Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von KudlWackerl »

Endlich mal ein Test, der fundiert ist: :mrgreen:

https://sz.de/1.5385980

Zitat: "ein Leben abseits von Wasserzapfhahn, Landstrom-Anschluss und Zugang zum Sanitärgebäude eines Campingplatzes"
Und:
"in einem Außenstaufach haben die Hymer-Leute Platz für eine zweite Toiletten-Kassette (inklusive Halterung) vorgesehen."
Leider:
"Etwas mehr als 15 Liter auf 100 Kilometer schluckte der Crossover im SZ-Test selbst bei moderater Fahrweise und (auf der Straße weitgehend) deaktiviertem Allradantrieb. Und auch der Preis ist happig: 125 990 Euro sind wahrlich kein Schnäppchen"



Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 30.08.2021, 22:32 Den Artikel kann man nicht ohne Abo lesen, mich hätte interessiert wie die auf 15 Liter gekommen sind.
Ich kann leider nicht sehen, wie das ohne Abo aussieht. Abo 9.90 im Monat. Süddeutsche Zeitung, ein Qualitäts-Medium. Das schaffst du!

Grüße, Alf
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von Linobepp »

Guten Morgen,

der Artikel sagt nichts zur Ermittlung des Verbrauches außer dem, was Alf oben schon kopiert hat. Es ist noch der Hinweis "wegen des nicht gerade windschnittigen Aufbaus" vorhanden. Welchen Sinn das bei einem WoMo macht, ist mir unklar, zumal die ML-Ts ja schon etwas weniger Schrankwand sind als viele andere.
Der Artikel spricht von einem 2.2l Motor. Vor diesem Hintergrund muss man annehmen, der Verbrauch bezieht sich gar nicht auf den 3l Motor. (ja, ich weiß, das ist unwahrscheinlich, steht aber so im Testbericht. Und der nicht Forum-gebildete Leser wird das genauso verstehen müssen.)
Weshalb am 30. August 2021 von "neuen Crossover Modellen" gesprochen wird, erschließt sich auch nicht. Da scheint jemand einen Artikel von vor 12 Monaten recyclet zu haben.
Angeblich hatte die Redaktion das Fahrzeug für 10 Tage zur Probe. Im Artikel steht aber nicht ein einziges Wort zu den Erfahrungen damit, sondern die Beschreibung umfasst nicht mehr als die Katalogdetails und Plattitüden zu Überhang und Garage.

Bei allem Respekt für die SZ - über die 9.90€ hätte ich mich ganz schön geärgert.

Viele Grüße
Linobepp
RalfMKlein
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2021, 14:35
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT-570 Crossover Edition BJ 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von RalfMKlein »

Was soll ich sagen? Ich genieße jeden Liter...

Grüße aus der Maremma!

Bild

Bild
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ich darf den kräftigen 6 Zylinder noch dienstlich im Rettungswagen mit 5,5t, ohne Allradantrieb fahren. Fährt sich echt schön, und hat Kraft in allen Lagen.
Aber selbst im Bummelmodus, auf der Rückfahrt über weitere Strecken, bekomm ich ihn kaum unter 17l/100km.
Auch bei unter 100km/h schluckt der ganz kräftig.
Fahren gerne - tanken eher nicht so...😝
Der Allradantrieb wird eh nur selten gebraucht, muß aber immer mitgeschleppt werden.

Schade, dass Mercedes den guten Motor nicht umweltfreundlich weiterentwickelt hat.
Dieses unsägliche downsizing bei den Motoren hat sich schon bei anderen Fahrzeugen nicht so bewährt.
Drehzahl - statt Drehmoment... find ich eher doof.

👋😉
Matthias
tktoto
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 16:58
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 570 Crossover V6 3l 190PS
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von tktoto »

Hallo,
nachdem ich hier seit einiger Zeit fleißig mitgelesen habe, habe ich mich nun auch angemeldet. Bin Umsteiger von einem Kastenwagen.
Nach nunmehr 10.000km seit Ende Mai ist mein Wagen wohl so langsam eingefahren und ich bin top zufrieden. Der Verbrauch liegt nunmehr bei etwas über 12l/100km, mit Allrad natürlich 1,5l mehr. Mein Ducato hat schliesslich auch 2l/Zyl/100km gebraucht.
Roomtouren biete ich regelmäßig an, da der Wagen überall auf sehr großes Interesse stößt :P. Viele halten sogar vor der Haustür und schauen mal....
Jedenfalls freue ich mich jedesmal wenn ich diesen schönen Motor anlasse.... und damit fahren darf.
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von Linobepp »

Hallo RalfMKlein und tktoto,

schöne Bilder, schöne Nachrichten :-)

Habt Ihr vielleicht ein paar Wiegeergebnisse etc., die Ihr in diesem Thread teilen könntet https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=1&t=14650?
Das wäre ja riesig!

Danke
Linobepp
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von Brompton »

"Leben abseits von Wasserzapfhahn..."
Mit spülen und duschen brauchen wir 50 l Wasser am Tag...
Wusste garnicht dass der Crossover nen 500 l Wassertank hat... ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von KudlWackerl »

Hier sieht man, wohin man mit dem Crossover kommt:

Bild

:mrgreen:
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von Brompton »

Alf, hast du auch ein Bild wie man wieder wegkommt ;-)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.09.2021, 09:36 Hier sieht man, wohin man mit dem Crossover kommt:

Bild

:mrgreen:
Wenn man sich dumm genug anstellt, kann man auch einen Unimog festfahren. Oder einen Leopard- Panzer.
Und was beweist das?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von KudlWackerl »

Brompton hat geschrieben: 02.09.2021, 10:41 Alf, hast du auch ein Bild wie man wieder wegkommt ;-)
Ich habe diese Woche im Schwarzwald einen ML-T-Besitzer getroffen, der hatte kurze Sandbleche (eigentlich SandPlastikwegfahrhilfen) seitlich am ML-T montiert. Das sah recht vernünftig aus.

Solche Dinger waren das:

Bild

Ich für meinen Teil fahre nicht mehr in solche Situationen, Habe meine Nerven beim Fischen in den norwegischen Bergen schon mit dem SUV genug gefordert. Seither: Anhalten, Strecke ablaufen und dann entscheiden ob man fährt oder eben nicht. Das funktioniert gut, auch mit Heck oder Frontantrieb. Ausserdem habe ich ein MTB dabei. Damit kommt man immer weiter. :mrgreen:

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 02.09.2021, 10:45
Wenn man sich dumm genug anstellt, kann man auch einen Unimog festfahren. Oder einen Leopard- Panzer.
Und was beweist das?

Gruß
Sigi
Keine Ahnung Sigi ... Vielleicht findest du die Antwort dort: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=110919#p110919 ;-)

Auf alle Fälle, der Bauer Vidar Sandal hat profitiert:

Zitat aus der NRK:

Einer der ortsansässigen Bauern, der manchmal Touristen von der Sandinsel rettet, ist der Ziegenzüchter Vidar Sandal. Er schätzt, dass schon er acht- bis neunmal Touristen gerettet hat.
- Das Faszinierendste war, als ich vor acht Jahren ein deutsches Wohnmobil rettete. Sie waren auf sehr dankbar, sagt Sandal. Die Deutschen kehrten im folgenden Jahr zurück.
- Sie kamen persönlich zu mir in den Ziegenstall und wollten noch einmal loben, wie hilfsbereit wir waren.
Obwohl Sandal selbst keinen Alkohol trinkt, hat er nach der Rettung von Touristen aus dem Fluss mehrmals eine Flasche Alkohol bekommen.


:mrgreen:
hawe
Beiträge: 625
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.08.2021, 22:32 Ich kann leider nicht sehen, wie das ohne Abo aussieht. Abo 9.90 im Monat. Süddeutsche Zeitung, ein Qualitäts-Medium. Das schaffst du!
Der ist gut, die "Alpenprawda" ein Qualitätsmedium .... :-D
Fast so gut wie "ARD und ZDF berichten ausgewogen und neutral und halten sich somit an ihren, vom Rundfunkstaatsvertrag vorgebenen Auftrag".
Brompton hat geschrieben: 02.09.2021, 09:08 "Leben abseits von Wasserzapfhahn..."
Mit spülen und duschen brauchen wir 50 l Wasser am Tag...
Wusste garnicht dass der Crossover nen 500 l Wassertank hat... ;-)
Du wolltest sicher "mit Spülmaschine und baden" schreiben .... :roll:

Verbrauch um die 13l, sind aber auch erst 2000km gefahren.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Hymer ML-T 570 Crossover im seriösen Test

Beitrag von Brompton »

Hätte ich noch schreiben sollen, daß wir im Gegensatz zu den meisten Womofahrern, nur unsere eigene Toilette nutzen? Da kommt in 24 Std. auch einiges an Spülwasser für die Toilette zusammen. Also nix mit spülmaschine und baden...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz