LT 95 Bordanzeige

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Steffi 66
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2021, 18:03
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
Spritmonitor: 100000

LT 95 Bordanzeige

Beitrag von Steffi 66 »

Die Bordanzeige LT95 zeigt bei 12V keine Starterbaterie Anzeige an. Bei 230 V Anschluss zeigt die Anzeige mein V Anzahl an. Woran könnte das liegen.???
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: LT 95 Bordanzeige

Beitrag von Blackbeer »

Moin,

evtl ein Relais für den 12 Volt Betrieb des Kühlschranks im ebl defekt.
Klingt jetzt komisch, aber läuft der Kühlschrank auf 12 Volt bei laufendem Motor?
Gruß
Andreas
Steffi 66
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2021, 18:03
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
Spritmonitor: 100000

Re: LT 95 Bordanzeige

Beitrag von Steffi 66 »

Danke ,werde ich nach schauen, viel mehr ausprobieren.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: LT 95 Bordanzeige

Beitrag von Sigi »

Steffi 66 hat geschrieben: 23.09.2021, 18:45 Die Bordanzeige LT95 zeigt bei 12V keine Starterbaterie Anzeige an. Bei 230 V Anschluss zeigt die Anzeige mein V Anzahl an. Woran könnte das liegen.???
Die Spannung der Starterbatterie wird nur angezeigt, wenn diese "am Netz" ist - hast Du vielleicht einen Schalter dazwischen? Außerdem gibt es da eine 2A- Sicherung.
Mit dem 230 V Landstromanschluss hat das überhaupt nichts zu tun.
Was meinst Du mit "zeigt die Anzeige mein V Anzahl an"???

Gruß
Sigi
Steffi 66
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2021, 18:03
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
Spritmonitor: 100000

Re: LT 95 Bordanzeige

Beitrag von Steffi 66 »

Hallo Sigi,die Bordanzeige zeigt mir bei der Starterbaterie keine 12 V Versorgung an,obwohl die Batterie voll ist und Neu.Wenn ich aber an 230 V angeschlossen bin,zeigt mir die Anzeige an.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: LT 95 Bordanzeige

Beitrag von Sigi »

Danke für die Klarstellung, Stefan.

Da bin ich leider ratlos.
Da es zwischen diesen Anzeigen eigentlich keine Verbindung gibt, ist mir das schleierhaft.

Schaudt hat mir übrigens zu meinem 12 Volt- Problem geschrieben, dass ich zu einem Händler fahren soll, der ein neues LT 95 hat und das versuchsweise einbauen. Wenn dann alles funktioniert, war es das LT95, wenn nicht, ist der EBL defekt...

Mache ich am Montag.

Gruß
Sigi
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: LT 95 Bordanzeige

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

sind alle anderen Anzeigen am LT95 auch ohne 230Volt-Versorgung i.O. und zeigen durch Drehen am Knopf an (Aufbaubatterie, Wasser, Abwasser)?

und die LT95 ist wirklich eingeschaltet (mittels Druckknopf mit Schaltgeräusch...) und zeigt die Kontrollanzeige?

Ansonsten sitzen bei mir 3 Sicherungen mit Piktogram über dem EBL , wenn da eine Sicherung defekt ist geht z.Bsp. auch die Traumabedientafel daneben nicht.
In der pdf von Schaudt über die LT95 ist auch ein einfacher Schaltplan. Ist das Geberkabel auch an der neuen Starterbatterie?

Ein angenehmes WE
Norbert
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: LT 95 Bordanzeige

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben: 25.09.2021, 08:26 ...
Schaudt hat mir übrigens zu meinem 12 Volt- Problem geschrieben, dass ich zu einem Händler fahren soll, der ein neues LT 95 hat und das versuchsweise einbauen. Wenn dann alles funktioniert, war es das LT95, wenn nicht, ist der EBL defekt...

Mache ich am Montag.

Gruß
Sigi
Ich war am Montag beim Händler in Dortmund. Ich habe dem Mechaniker alles genauestens erklärt, auch das, was Schaudt mir geschrieben hatte. Wurde alles interessiert zur Kenntnis genommen, aber wohl nur halb verstanden...
Jedenfalls bekam ich nach einigen Stunden einen Anruf aus der Werkstatt, dass offenbar der EBL defekt sei, weil nur die Hälfte der Verbraucher mit Strom versorgt würde.
Ich erklärte dem Mechaniker noch einmal meine "Notversorgung" über zwei Kabel direkt von der Batterie; diese hatte ich vor seinen Augen entfernt, um den Original-Schadenszustand wieder herzustellen.
Er hatte eines dieser Überbrückungskabel aber wieder angesteckt ... und logischerweise damit die Hälfte der Verbraucher wieder mit Strom versorgt...

Nach nochmaliger Erklärung hatte er es angeblich verstanden und wollte weiterforschen.
Bei der Gelegenheit erklärte er mir gleich noch, dass meine Solaranlage die Fahrzeugbatterie nicht versorgen könne, weil ich die falsch angeklemmt hätte... Ich riet ihm dann, doch mal in den EBL-Schaltplan zu schauen: dort könne er sehen, dass der Solarladestrom für die Fahrzeugbatterie (durch Schaudt!) über die Kühlschrankleitung geleitet wird. Ach so, ja stimmt ... (Hatte er noch gar nicht gewusst.)

Als Ergebnis der Untersuchungen wurde mir schließlich mitgeteilt, der EBL sei defekt, aber kein neuer auf Lager.
Da ich doch "sowieso da unten in der Nähe von Schaudt wohnen würde", sei es wohl am einfachsten, am schnellsten (und am billigsten für mich!), wenn ich zu Hause den EBL ausbaue und direkt zur Reparatur zu Schaudt schicke.

Das werde ich machen.
Und bei Schaudt wird der Fehler wohl mit deutlich höherer Sicherheit gefunden und repariert werden können als bei Hymer in Dortmund.

Ich ärgere mich schon, dass ich überhaupt dort meine Zeit verschwendet habe.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: LT 95 Bordanzeige

Beitrag von Sigi »

So, der EBL ist von Schaudt zurück. (Per Paket eingeschickt am 5.10. und heute zurück bekommen.)
Defekt wurde repariert, sollte wieder funktionieren.

Und das Beste: Alles kostenlos.
Ich hatte für diesen EBL, der im Februar 2020 ersetzt worden war, keine Rechnung, aber Schaudt konnte an der Seriennummer das Produktionsdatum erkennen. Somit alles auf Garantie.

Das nenne ich Kundenservice!

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz