Tisch wackelt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Tisch wackelt

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

durch die "Such-Funktion" konnte ich schon einige Beiträge finden, die aber leider für mich keine Hilfe waren. Deshalb stelle ich das Thema nochmals hier ein.

Also, unser Multi-Funktionstisch wackelt seit einiger Zeit sehr stark. D.h. die Tischplatte ist fest. Der Tischfuß, gefühlt im 2. Segment, wackelt. Es handelt sich um diesen Tisch: https://www.vieco.de/media/images/produ ... 6f3c3f.jpg

Sollte ich, wie damals beschrieben, auch die 4 Schrauben in der Bodenplatte versuchen zu lösen, um das Problem zu beheben, oder gibt es eine andere Lösung?

Grüße
Harald
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tisch wackelt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Harald,

Such mal im Forum danach, an diesem ILSE - Tisch geht zwischen den Rohrsegmenten eine Kunststoffbuchse lose, ich meine es gibt eine Reparaturanleitung hier zu finden.

Viel Erfolg, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Tisch wackelt

Beitrag von 2Ventiler »

Ja, einfach einkleben. Hält und geht!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tisch wackelt

Beitrag von Harald »

danke Euch,
habe einen Bericht von "Twingo23 vom Dez. 2017" gefunden:

Hallo Forum,
als Unterstützung für andere Mitglieder nachfolgend die Stabilisierung des Schiebe-Hub-Tisches im Hymer- Womo.
Vorab herzlichen Dank den Mitarbeitern im Service der Ilse Technik GmbH & Co. KG die mir mit der Reparaturanleitung und weiterer Beratung sehr geholfen haben.
Zu Beginn sollte zur besseren Handhabung die Tischplatte entfernt werden. Danach müssen die 4 Schrauben unter den schwarzen Abdeckungen am Fuß gelöst werden. Die Schrauben können ohne Bedenken gelöst und entnommen werden, da sie in einer eingelassenen Bodenplatte im Boden eines Hymer verschraubt sind. Hierdurch sollte sich der Tischfuß lösen lassen und kann umgedreht werden. Beim meinem Tisch war ein Lösen nicht so einfach möglich, da die Bodenplatte des Tischfußes sich fest mit dem Bodenbelag verklebt hatte. Den Tischfuß nicht durch seitliches Drücken lösen, da u.U. der Belag aufreißt und die Mechanik zus. belastet wird. Mit Hilfe eines Spachtels habe ich den Fuß gelöst. Nach dem Wenden des Fußes sind mir sofort 4 gelöste Schrauben an der Bodenplatte aufgefallen, die den Fuß mit der Bodenplatte verbinden. Nachdem diese 4 Schrauben festgezogen und gesichert wurden, habe ich den Fuß und die Tischplatte wieder montiert.
Das Ergebnis: Ein superfester Tisch der nicht mehr wackelt.
Diese Reparatur wurde nur notwendendig, weil weder die Schrauben, die den Tischfuß am Boden befestigen, noch die Verschraubungen des Fußes irgendwie gegen Lösen gesichert sind. Dass die Mechanik in keiner Weise gefettet und dadurch sehr schwergängig ist, ist noch das kleinere Übel.
Die Reparaturanleitung der Fa. Ilse gebe ich gern weiter.
Gruß
Twingo23


Werde das jetzt mal versuchen. Ich hoffe, dass hierdurch das wackeln beseitigt wird.

Grüße
Harald
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tisch wackelt

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
habe erst heute versucht den Tisch wieder fest zu stellen. Nach dem lösen der 4 Schrauben, konnte der Tischfuß nicht entfernt werden. Der schwarze Teil mit dem Druckknopf zum verstellen der Tischplatte, sitzt "bommenfest" am Boden. Mit einer Spachtel oder feinen Draht ist der Tischfuß auch nicht nicht zu lösen.

Bin jetzt mit meinem Latein "am Ende", und muss wohl dafür die Werkstatt aufsuchen.

Es sei denn, hier hat noch jemand einen anderen Lösungsvorschlag.

Grüße
Harald
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Tisch wackelt

Beitrag von Arminius »

Harald hat geschrieben: 15.01.2022, 16:01 Mit einer Spachtel oder feinen Draht ist der Tischfuß auch nicht nicht zu lösen.

Ich habe mit 2 Spachteln gearbeitet und den Fuß lösen können. Einen Spachtel drunter schieben, stecken lassen und mit dem 2. Spachtel weiter arbeiten.
Gruß Martin
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tisch wackelt

Beitrag von Harald »

Arminius hat geschrieben: 15.01.2022, 17:37
Harald hat geschrieben: 15.01.2022, 16:01 Mit einer Spachtel oder feinen Draht ist der Tischfuß auch nicht nicht zu lösen.

Ich habe mit 2 Spachteln gearbeitet und den Fuß lösen können. Einen Spachtel drunter schieben, stecken lassen und mit dem 2. Spachtel weiter arbeiten.
Hallo Martin, werde ich versuchen. Danke für deine Nachricht.

Harald
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Tisch wackelt

Beitrag von claudecpx »

Hallo,
Mit einer Heißluftpistole erhitzen, um den Kleber aufzuweichen

Hello,
Heat with a heat gun to soften the glue
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tisch wackelt

Beitrag von Harald »

Hallo nochmals,

nicht dass ich etwas grundsätzliches falsch mache. Siehe Foto im ersten Beitrag. Es gibt ja die Platte mit den 4 Schrauben, die auf eine noch größere Platte aufliegt. Die größere Platte hat den Druckknopf zum verstellen der Tischplatte. Welche Platte muss denn eigentlich entfernt werden, um an das Innenleben vom Tischbein zu kommen? Bisher habe ich versucht die größere (mit Druckknopf), also die mit dem Wohnmobilboden verbundene abzuheben. Oder ist es die kleinere mit den 4 Schrauben?

Grüße
Harald
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Tisch wackelt

Beitrag von Arminius »

Es ist die große Platte die direkt auf dem Holz Boden liegt.
Gruß Martin
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tisch wackelt

Beitrag von Harald »

Arminius hat geschrieben: 16.01.2022, 19:49 Es ist die große Platte die direkt auf dem Holz Boden liegt.
Ok, vielen Dank. Ich werde weiter versuchen und abschließend berichten.

Grüße
Harald
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Tisch wackelt

Beitrag von independent »

Das Problem ist, wie bereits geschrieben wurde, dass sich der Fuß mit dem Boden verklebt. Der Tipp von meiner Werkstatt war, mit einem Föhn solange die Platte erwärmen, bis sich der Tischfuß von der Bodenplatte leicht lösen lässt. In keinem Fall irgendeine Gewalt anwenden. Auch aufpassen, dass das Ganze nicht zu heiß wird. Wenn die Fußplatte vom Boden gelöst ist, kommst du normalerweise von unten an die Schrauben ran.

Diese Feststellschraube sollte des Öfteren mit Gleitspray besprüht werden, wobei sich der Sinn dieser Feststellschraube gar nicht ergibt, die fehlt bei den neueren Modellen gänzlich, weil sich der Tisch sowieso streng drehen lässt.
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tisch wackelt

Beitrag von Harald »

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Anleitungen. Habe nun "alles" ausprobiert. Es klappt aber leider nicht. Ehe ich nun den Bodenbelag unter der Platte beschädige, habe ich am 01.02. einen Termin beim freundlichen gebucht. Danach werde ich abschließend berichten.

Grüße
Harald
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tisch wackelt

Beitrag von Harald »

Hallo,

hatte auch eine Anfrage bei HYMER Technikzentrum gestellt. Hier die Antwort:

vielen Dank für die Anfrage bezüglich der Demontage ihres Tischfuß.

Der Tischfuß ist durch die vier festen Verschraubungen regelrecht mit dem PVC Belag verklebt.
Sie müssen mit Druck und Keilen den Fuß vom Belag entfernen.
Bitte beobachten Sie auch den PVC Belag ob dieser durch den Druck anlöst, denn dann müssten Sie einen sauberen Schnitt um den Tischfuß setzen das der PVC nicht einreißt.


Grüße
Harald
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tisch wackelt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Harald,

Wenn du neu montierst, leg einfach ein Backpapier zwischen Bodenbelag und Tischfuß.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz