Mängel BMC I 680, 170 PS, EZ 03.21

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
womobla
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 18:34
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Mängel BMC I 680, 170 PS, EZ 03.21

Beitrag von womobla »

Hallo,

mein im Frühjahr ausgelieferter BMC I 680 hat leider einige Mängel, über die ich mich ärgere - vielleicht kennt der eine oder andere aus dem Forum diese/n Mangel/Mängel ebenfalls und kann mir dazu einen Tipp geben:

1. Verdunkelungsrollos im Fahrerhaus rechts und links
Die Verdunkelungsrollos an den Seitenfenstern sind im Bereich der Fensterrundung zur Frontscheibe hin zu weit ausgeschnitten, so dass sie das Fenster nicht ganz abdecken. Bei Dunkelheit und eingeschalteter Innenbeleuchtung kann man in das Fahrzeug sehen. Der Sichtschutz wurde bereits tiefer gehängt, er hängt jetzt so tief, dass die Rollos beim Schließen an die untere Kunststoffverkleidung stoßen.
Mein Händler hat mir erklärt, dass sei Stand der Serienfertigung und in allen anderen Fahrzeugen auch so .... Das hat er mir auch schriftlich bestätigt und eine Bearabeitungs-Nr. von Hymer dazu angegeben.
Habt jemand das gleiche Problem?

Dazu ein Bild:
Bild

2. Standfläche der separaten Dusche
Im Bodenbereich der Dusche gibt es zur Außenwand hin - bedingt durch den Radkasten - ein ca. 10 cm hohes Podest aus einem Kunststoffmaterial. Beim Betreten gibt dieses Podest leicht nach. Insofern hatte ich Bedenken, dass es hier im Laufe der Zeit zu einer Rissbildung kommen kann.
Mein Händler hat mir nun erklärt, dass Hymer den Bereich der Radkastenabdeckung nicht als Standfläche vorgesehen hat! Ohne diesen Bereich bleibt nicht mehr viel Standfläche ...!
Auch das habe ich von meinem Händler schriftlich bestätigt bekommen - ebenfalls mit einer Bearbeitungs-Nr. von Hymer.

Daneben habe ich auch das im Forum schon beschriebene Problem, dass aus dem vollen Frischwassertank vermutlich durch den Überlauf Frischwasser austritt, so dass schon nach kurzer Fahrstrecke ein Füllstand von nur noch 75 % angezeigt wird.
Diese Reklamation ist noch nicht bearbeitet.

Und noch eine Frage habe ich:
Es gibt bei den Schaltern neben der linken Seitenscheibe im Führerhaus einen Schalter mit dem Bluetooth-Symbol. Weiß jemand, welche Funktion hat dieser Schalter hat?
Mein Händler hat mir erklärt, damit könne ich mein Smartphone verbinden - aber das geht ja ohnehin über das MBUX-System.

Danke schon einmal für eure Unterstützung!
Gruß
Michael
OWLer
Beiträge: 58
Registriert: 03.04.2009, 22:14
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Mängel BMC I 680, 170 PS, EZ 03.21

Beitrag von OWLer »

Mit dem Bluetooth Schalter kannst du die DSP Box in einen Modus versetzen das diese ohne das Radio einzuschalten Musik von deinem Handy streamen kann. Schalter so lange drücken bis dieser anfängt zu blinken. Anschließend im Handy in das Bluetooth Menü gehen und die DSP Box koppeln. Fertig
womobla
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 18:34
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Mängel BMC I 680, 170 PS, EZ 03.21

Beitrag von womobla »

Danke! Werde ich ausprobieren!
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Mängel BMC I 680, 170 PS, EZ 03.21

Beitrag von brs »

Hallo,
also mit meiner Schuhgröße 47 komme ich ohne Probleme in der Dusche zurecht, ohne auf die Erhöhung zu treten.
Mit der Verdunkelung habe ich auch keine Probleme, die ist doch flexibel und mit dem Magnetverschluß kann man sie doch nach unten ziehen?!
Grüße

Bernhard
womobla
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 18:34
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Mängel BMC I 680, 170 PS, EZ 03.21

Beitrag von womobla »

... bei der Seitenverdunkelung lässt sich nichts nach unten ziehen - dann würde das Rollo oben an der Aufhängung ausreißen!
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mängel BMC I 680, 170 PS, EZ 03.21

Beitrag von Thomas_RV »

Daneben habe ich auch das im Forum schon beschriebene Problem, dass aus dem vollen Frischwassertank vermutlich durch den Überlauf Frischwasser austritt, so dass schon nach kurzer Fahrstrecke ein Füllstand von nur noch 75 % angezeigt wird.
Der Tanksensor kann vier Zustände anzeigen: 100%, >75%, >50%, <25%. Bei einem Vorrat von 180l ist das auch genau genug. Eine Anzeige von 100% bedeutet: "Das Wasser ist voll aufgefüllt." und bereits nach ein paar Litern gilt das nicht mehr. Die Anzeige ist also richtig.

Das aus dem Überlauf soviel Wasser austritt, halte ich für möglich; ist mir aber noch nie passiert.

Wenn das die Probleme mit deinem Wohnmobil sind, dann kannst Du sehr zufrieden sein!
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Mängel BMC I 680, 170 PS, EZ 03.21

Beitrag von brs »

Habe heute noch einmal die Seitenverdunkelung überprüft. Bei mir schließt sie links ab, da kann man nicht reingucken!Rechts sieht man gerade von innen die Gummidichtung der Scheibe. Von aussen sieht man aber nicht nach innen.
Dies zur Ergänzung. Habe die Version mit Hubbett.
Grüße

Bernhard
Mike 2506
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2016, 12:07
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MC I Whiteline 600
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mängel BMC I 680, 170 PS, EZ 03.21

Beitrag von Mike 2506 »

Unsere Seitenverdunklung schließt auch komplett die untere Ecke mit ab. Haben den I600.
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Mängel BMC I 680, 170 PS, EZ 03.21

Beitrag von LosPescadores »

Wir haben unseren MLI780 letzte Woche übernommen. Können das „Verdunkelungsproblem“ nicht nachvollziehen. Ganz dunkel wird es mit diesen Faltvorhängen eh nicht, aber eine ernstzunehmende Einsicht von außen haben wir nicht (Fzg. mit Hubbett).
Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an: Wenn das all deine Mängel sind: Glückwunsch! Wir haben da wohl eher den Durchschnitt erwischt. Inkl. Schlampereien an allen Ecken :-/
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz