BMC-T 580 2021 Außenspiegel elektrisch ein-ausklappen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
PeVi
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2021, 10:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

BMC-T 580 2021 Außenspiegel elektrisch ein-ausklappen

Beitrag von PeVi »

Hallo,

ich besitze ein Wohnmobil mit MB-Sprinter 417 CDI 125kW Triebkopf, BJ 2021.
Bei diesem Wohnmobil lassen sich die Außenspiegel nur manuell ein- und ausklappen, was aber mit viel Kraft verbunden ist, und ich nicht abbrechen möchte.

Meine Überlegung nun, Unrüstung der beiden Außenspiegel auf elektrisches ein- und ausklappen, meine Frage dazu bei Daimler nach einer Umrüstung lieferte kein befriedigendes Ergebnis (sie wissen es nicht!!).

Die Suche im Forum dazu ergab kein Ergebnis. So nun zu Euch:

1) Hat einer von Euch so einem Umbau schon mal machen lassen oder auch selbst durchgeführt?
2) Wie aufwändig ist so etwas?

Danke für Eure Antworten.

Peter
majortom
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: BMC-T 580 2021 Außenspiegel elektrisch ein-ausklappen

Beitrag von majortom »

Hallo Peter,

das ist beim neuen Sprinter nicht so einfach. Neben den neuen Spiegelhaltern und dem Bedienteil mit dem Schalter für das Anklappen müsste noch das System umprogrammiert werden. Das ist nicht unmöglich, ob jedoch das nachträglich angelernt werden kann, kann Dir nur MB sagen.

Ciao

Thomas
PeVi
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2021, 10:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: BMC-T 580 2021 Außenspiegel elektrisch ein-ausklappen

Beitrag von PeVi »

Hallo,

ich war gestern bei MB und habe mich über die Nachrüstung der Außenspiegel zum elektrischen ein- und ausklappen am neuen Sprinter informiert.
Der Nachrüstcode dafür lautet: F64

Das Problem bei der Nachrüstung ist, das MB keine großen elektrischen Außenspiegel zum Nachrüsten hat, die man am Wohnmobil braucht, gibt es nicht!! Schade
Es gibt nur die kleinen elektrischen Spiegel für den normalen Sprinter, kein Wohnmobil.

Peter
mknaack
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2021, 12:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Büttner PowerUnit IV, Büttner MT 1700, Büttner Solar 170 W
Spritmonitor: 100000

Re: BMC-T 580 2021 Außenspiegel elektrisch ein-ausklappen

Beitrag von mknaack »

Moin!
Bei mir gingen die Spiegel auch schwer. Im eingeklappten Zustand kann man von vorne die Rasterung sehen. Einfach mal Silikonspray reinsprühen, zweimal bewegen und schon ging das bei mir leichter.

Gruß Mathias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz