Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Niels
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2020, 21:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2021
Spritmonitor: 100000

Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von Niels »

Hallo zusammen,

geschafft - nun bin ich "etwas" aufgesessen und habe den Styroporkasten beschädigt.
Die beiden Bügel sehen noch gut aus. Der Druck entstand am hinteren Bügel (rechts). Die Kante des Kastens ist unberührt.
An der rechten Seite entstand ein ca. 10 cm Riß. Sonst ist alles noch o.k
Nun möchte ich gerne wissen,ob ich den Riß (ca. 3-5 mm) spachteln (mit was?) oder mit etwas Bauschaum schließen könnte.
Unterbodenschutz würde ich dann anschließend aufbringen.

Der Komplett-Tausch ist natürlich auch noch eine Option.

Hat schon jemand entsprechende Erfahrungen mit einer solchen Reparatur?

Thema "Höherlegung hinten" durch eine Luftfederung oder andere Maßnahmen rückt nun in den Vordergrund. Dazu gibt es hier im Forum schon eininge Hinweise...

Ja, ich weiß: Ich hätte die Chefin mal schauen lassen sollen. Dann hätte es nicht geknackt. Zu spät.

Vielen Dank

Gruß

Niels
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Niels,

Schau dich im Forum um, es gibt dazu einige Berichte.

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... 9&start=15


Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von mpetrus »

Niels hat geschrieben: 04.10.2021, 13:11 ....... oder mit etwas Bauschaum schließen könnte.
Ich hab auch schon mal daran gedacht den Tankkasten komplett mit Bauschaum zu fluten. (Natürlich würde ich die Stellen um das Stellventil aussparen)
1. Würde das die Wärmeisolation erhöhen, somit müsste weniger Wärme aus der Heizung in den Tankkasten geblasen werden.
2. Die Auflagefläche des Tanks im Styroporkasten wäre höher.
3. Muss man unter normalen Bedingungen nie an den Kasten oder Tank.

Hab mich aber bis jetzt noch nicht getraut das Projekt umzusetzen.

Zur Reparatur deines Tanks hat dir KudlWackerl ja schon ausreichend "Lesestoff" gesendet.
Grüße Michael
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von 2Ventiler »

Das mit dem Ausschäumen last man lieber schön nach, sonst wird der Tank nicht mehr von der warmen Luft umspült!🤯
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
majortom
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von majortom »

Und bei normalen Bauschaum sprengt es die Isolierung bzw. drückt den Tank zusammen, da der Schaum beim expandieren schön drückt.
Ist keinen gute Idee.
Was nur hilft ist den Riss mit 2K-Schaum auffüllen und dann mit GFK-Matten und Gelege von aussen großflächig zulaminieren.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Niels,

lies dir den Link von Alf durch und lass dir eine Tankumkleidung bauen. Iso reparieren wie von Thomas beschrieben.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Niels
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2020, 21:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von Niels »

Vielen Dank für die Ideen.
Die umfangreichen Maßnahmen des Links von Alf hatte ich schon studiert.
Möchte zunächst "nur" den Riß reparieren. Da vertiefe ich mich mal die Lösung von Thomas.
Hinsichtlich der Komplettverkapselung (ohne den Ablauf dicht zu machen...) werde ich mal einen ortsansässigen Metallbauer kontakten.
Mal sehen, was das auf die Waage bringt.

Herzlichen Dank nochmals

Gruß

Niels
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von mpetrus »

2Ventiler hat geschrieben: 04.10.2021, 16:07 Das mit dem Ausschäumen last man lieber schön nach, sonst wird der Tank nicht mehr von der warmen Luft umspült!🤯
Das wird er sowieso nicht.
Die warme Luft erreicht maximal das Entsorgungsventil und die Seite wo sich die Tauchpumpe befindet.
Halte mal die Hand 20cm vor einen Haarfön da spürst du nix mehr von warmer Luft, jetzt mach dir mal Gedanken was mit der Luft passiert, die nicht gezielt unter den Tank sondern nur Freiraum zwischen Frisch und Abwassertank gelangt.
Dann lieber Schaum mit gebundenen Luftblasen als zusätzlichen Isolator.

majortom hat geschrieben: 04.10.2021, 18:09 Und bei normalen Bauschaum sprengt es die Isolierung bzw. drückt den Tank zusammen, da der Schaum beim expandieren schön drückt.
Ist keinen gute Idee.
Es kommt immer auf die Menge und Luftfeuchtigkeit an die eingespritzt wird.
Dann kann man ja auch Entlüftungslöcher in die Hülle bohren wo der überschüssige Schaum wieder raus kann.
(Ich war lange Meister in einer Schäumerei für Armaturentafeln)
Wenn der Tank voll ist, drückt der sich auch nicht so leicht/schnell zusammen.

Aber wie schon oben geschrieben, ich habe mich noch nicht weiter mit der Sache beschäftigt.
Am "professionellsten" wäre es den Tank mit Isolation demontieren dann die Stellen der Verschleißteile (Ablassventil) einkapseln um dann entsprechend die Tanks einschäumen.
Mir fehlt die Motivation weil ich noch nicht im (richtigen) Winter mit dem ML-T unterwegs war.
Aber spätestens wenn mir einmal die Frischwasserpumpe eingefroren ist, gehts los.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von Sigi »

mpetrus hat geschrieben: 04.10.2021, 21:31
2Ventiler hat geschrieben: 04.10.2021, 16:07 Das mit dem Ausschäumen last man lieber schön nach, sonst wird der Tank nicht mehr von der warmen Luft umspült!🤯
Das wird er sowieso nicht.
Die warme Luft erreicht maximal das Entsorgungsventil und die Seite wo sich die Tauchpumpe befindet.
Halte mal die Hand 20cm vor einen Haarfön da spürst du nix mehr von warmer Luft, jetzt mach dir mal Gedanken was mit der Luft passiert, die nicht gezielt unter den Tank sondern nur Freiraum zwischen Frisch und Abwassertank gelangt.
...
...ich glaube, der Vergleich mit dem Föhn hinkt.
Die Heizluft wird ja nicht in die freie Atmosphäre geblasen, sondern in einen seitlich und nach unten fast vollkommen verschlossenen Raum.
Das Problem ist meines Erachtens, dass nach oben der Tankkasten sehr große Öffnungen hat, und da warme Luft bekanntlich nach oben steigt, wird die Heizluft vermutlich schnell nach oben in den Innenraum verschwinden, anstatt die Tanks komplett zu umströmen. (Bei mir waren beide Tanks bei -16°C Außentemperatur trotz laufender Heizung einmal über Nacht eingefroren).
Ich verschließe deshalb seit diesem Erlebnis im Winter die oberen Öffnungen des Tankkastens, so gut es geht, mit flexiblem Isoliermaterial, damit die Luft auch seitlich und nach unten gestaut wird und hauptsächlich über das Frischwasserablassloch nach unten ausbläst. Außerdem lasse das Heizgebläse auf HIGH laufen, und ich habe die Heizluftführung zum Tankkasten begradigt und verkürzt. In Kombination dieser Maßnahmen ist seitdem nichts mehr eingefroren.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von mpetrus »

im Prinzip hast du das beschrieben was ich gemeint habe.
Die Luft wird nie und nimmer in dem kleinen "Schlitz" unter dem Tank von vorn bis nach hinten "krabbeln".
1. Wird die durch das kalte Wasser viel zu schnell abgekühlt,
2. Wird die Luft versuchen nach oben und nicht seitlich zu steigen.

Das was du machst, Volumenverkleinerung im Kasten bzw. die Zwangsführung verändern, verhindert nun mal das einfrieren der Pumpe die ja genau in dem Bereich der Luftauslässe sitzt.
Die Wassertemp. in Gänze wird nicht durch die Luft gesteigert oder gehalten.

Das über "0 Grad" halten, kann aber durch eine bessere Isolierung erreicht werden.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 05.10.2021, 15:06 ...

Das über "0 Grad" halten, kann aber durch eine bessere Isolierung erreicht werden.
Für eine bessere Isolierung wäre es imho am einfachsten, aussen am Kasten nochmals eine Schicht (z.B. 4 cm) XPS Dämmplatte aufzukleben.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von mpetrus »

Links und rechts bzw. für den vorderen Bereich sicher am schnellsten und einfachsten durchführbar.
Aber im Bereich des Rampenwinkel (Hintere Kante) wird's schwieriger.
Grüße Michael
Niels
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2020, 21:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von Niels »

Hallo zusammen,

wollte kurze berichten, wie der Riß in der Isolierung repariert wurde.
Da es sich "nur" um einen Riß seitlich handelte, hat der Händler diesen mit Sikaflex 221 /schwarz geklebt und dann den Unterbodenschutz aufgetragen. Nichts mehr sichtbar. Kosten 47,60 (incl. Mwst).
Wäre ein Stück herausgebrochen, hätte er ein sauberes Stück herausgeschnitten (Quadrat oder Rechteck) und dann ein passendes Styroporteil eingeklebt. Das war aber nicht erforderlich. Hat er wohl schon mehrfach so erfolgreich repariert. Bei Totalverlust geht das natürlich nicht mehr..
Und da kamen wieder die Gedanken einer Luftfederung hinten...ein schönes Recherchethema für kalte Wintertage.

Dichtigkeitsprüfung (wen es interessiert...) 120.- (incl. Mwst.)

Viele Grüße und eine schöne Herbst/Winterzeit

Niels
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von Herbstsonne »

Hi,

der Händler ist ein Spaßvogel: wenn die Schachtel irgendwo Druck kriegt oder einen Schlag (mit harter Luftfeder einen Poller übersehen...) platzt sie wieder auf.
Ich habe kleinere Risse (so bis 20 cm) so behandelt:
ja, Riß mit irgendwas zukleben daß die Styroporteile wieder Kontakt haben.
Von außen mit Klebeband oder sonstwie durch Abstützung so Zug aufbringen, daß der Riß geschlossen ist bis der Kleber ausgehärtet ist.
Dann die Wanne großflächig um den Riß anschleifen (min 5cm): Vorsicht die Hülle ist dünn wie eine Oblade.
Dann 2 Lagen GFK drüberlaminieren und dann reißt hier nichts mehr - dann eben woanders ;-)

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Isolierung Frischwassertank geknackt, ML-T 580

Beitrag von Hydrostress »

Hallo,
habe jetzt schon die 2 Wanne über Garantie eingebaut bekommen. Das ist leider eine komplette Fehlkonstruktion von Hymer. Fährt man über unbemerkte Huckel, ich meine die manchmal nicht sichtbaren Höcker, zum Beispiel in 30er Zonen, kann dadurch die völlig labile Schale schon reißen, da der lose eingelassene Tank hoch und runter knallt, bei ungünstigen Tankvolumen. Ich denke, das war bei mir der Fall, denn aufgesetzt bin ich zur keiner Zeit. Habe jetzt mehr Streben drunter und Hohlräume zwischen Streben und Schale stabilisiert. Und achte peinlichst auf Huckel auf der Straße, damit das Womo nicht abhebt :)) Seitdem ist Ruhe.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz