Lücke/Aussparung in der Türdichtung?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Lücke/Aussparung in der Türdichtung?

Beitrag von Metternich »

Hallo Leute,

erst kürzlich ist mir bei neuen ML T 780 aufgefallen, dass an der Aufbautüre die Türdichtung unten an der Türe nicht ganz durchgezogen ist. Da ist eine Dichtungsgummi-Lücke von ca 10 cm genau in der Mitte der Türe. Ist das normal? Wir hatten das Womo stehen und es hatte geregnet und als wir dann nach 2 Wochen zum Mobil auf dem Campingplatz waren, ist mir als erstes aufgefallen, dass etwas Feuchtigkeit im Rahmen unten stand. dann ist mir aufgefallen, dass da die Türdichtung nicht ganz durchgezogen ist. ich habe etwas Bedenken,dass mir da im Wintercamping das Wasser reinläuft, gefriert und die Türe nicht mehr aufgeht.

ist das mit derLücke in der Dichtung normal? Kann das irgendwie nicht bei anderen Campern erkennen an deren Türe.

Grüßt euch! Oli
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lücke/Aussparung in der Türdichtung?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Oli,

das ist richtig so!

Es handelt sich um die äussere "Dichtung" eigentlich als Schwallwasserdichtung bekannt. Kondenswasser und eindringendes Wasser kann durch die Lücke ablaufen.

Du solltest das bei allen Klappen finden, ob die Lücke so breit sein muss, darüber könnte man streiten.

Grüße, Alf

P.S. Die Tür ist extra schlecht isoliert, damit sie nicht zufriert. :roll:
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Lücke/Aussparung in der Türdichtung?

Beitrag von Metternich »

Super! danke dir für die Info
das wusste ich tatsächlich nicht

Grüzi!
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Lücke/Aussparung in der Türdichtung?

Beitrag von WolfRam »

Eine „interessante Begründung“ für eine vor allem aus Kostenersparnissen praktizierte Methode zur schnellen Montage von Dichtungen und Kedern …

Wenn das zutreffend wäre – um zu „entwässern“ oder gar ein „Zufrieren“ zu verhindern, machen alle Kfz.-Hersteller (inkl. der Reisemobilbauer der Marken, die ich bisher hatte und habe) irgendwas falsch: schaut Euch bitte die Türen in Euren Pkws (dto. im Lkw und Bus) an. Eine Dichtung ist eine Dichtung – kommt von „dicht“!

Für Stauraumklappen (zu unbeheizten Räumen) lasse ich mir so eine billige Bauweise gefallen, aber an einer Aufbautür und einer beheizbaren Tür/Klappe zur Heckgarage würde ich das nicht akzeptieren – selbst wenn das heute von den Herstellern der 'Pappkameraden' (pardon: der Reisemobile in Leichtbautechnik) - und deren Käufern als "Stand der Technik" bezeichnet wird.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lücke/Aussparung in der Türdichtung?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo WolfRam,

Bei welchem PKW hast du schon eine Schwallwasserdichtung gesehen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Lücke/Aussparung in der Türdichtung?

Beitrag von WolfRam »

Hallo Alf,

"rate" mal, wer den Begriff 'Schwallwasserdichtung' erfunden hat.
Im klassischen Fahrzeugbau wird auf diese "Erfindung" aus guten Gründen verzichtet, obwohl auch bzw. gerade Pkw-Türen dem eindringenden Wasser (von oben via Fensterscheibe) und von unten (durch die turbulenten Strömungen bei Fahrt im Regen) deutlich stärker als die Womo-Tür eines (relativ langsamen) Reisemobils ausgesetzt sind. (Eindringedes Wasser wird im klassischen Fahrzeugbau durch entsprechende Öffnungen (teilweise im Prinzip "Einbahnstraße") zwischen Tür(blech) und Türinnenverkleidung ausgeleitet.)

Ich bleibe dabei: das ist eine billige Bauweise, wie sie die gesamte Reisemobilbranche (alias Caravan-Campingwelt) kennzeichnet. Hört sich doch gut an "Schwallwasserdichtung" ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
majortom
Beiträge: 1125
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Lücke/Aussparung in der Türdichtung?

Beitrag von majortom »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.10.2021, 17:43
Bei welchem PKW hast du schon eine Schwallwasserdichtung gesehen?

Grüße, Alf
Bei Citroen im C5, der hat doppelte Türdichtungen im untern Bereich der Tür, so dass der Schweller sauber bleibt :-D

Ciao

Thomas
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Lücke/Aussparung in der Türdichtung?

Beitrag von Moritz »

Hallo

Das was Alf da behauptet, ist vollkommen richtig,

Schau mal bei dir zuhause, wenn du Kunststoff Fenster hast wirst du das auch sehen.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Lücke/Aussparung in der Türdichtung?

Beitrag von hwhenke »

WolfRam hat geschrieben: 26.10.2021, 20:04 Hallo Alf,

"rate" mal, wer den Begriff 'Schwallwasserdichtung' erfunden hat.
Im klassischen Fahrzeugbau wird auf diese "Erfindung" aus guten Gründen verzichtet, obwohl auch bzw. gerade Pkw-Türen dem eindringenden Wasser (von oben via Fensterscheibe) und von unten (durch die turbulenten Strömungen bei Fahrt im Regen) deutlich stärker als die Womo-Tür eines (relativ langsamen) Reisemobils ausgesetzt sind. (Eindringedes Wasser wird im klassischen Fahrzeugbau durch entsprechende Öffnungen (teilweise im Prinzip "Einbahnstraße") zwischen Tür(blech) und Türinnenverkleidung ausgeleitet.)

Ich bleibe dabei: das ist eine billige Bauweise, wie sie die gesamte Reisemobilbranche (alias Caravan-Campingwelt) kennzeichnet. Hört sich doch gut an "Schwallwasserdichtung" ...
Hallo wolfram,
Was hat dich so unzufrieden gemacht?
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz