Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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bigben24
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von bigben24 »

2Ventiler hat geschrieben: 22.10.2021, 11:22 Bedenke bei deiner geplanten USA/CAN Reise das dort die meisten Europäischen Reifen nicht gibt. Öl ebenfalls nicht.
Deshalb nehme ich ja BFGoodrich, die gibt in USA in fast jedem Dorf

Gruß
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bigben24
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von bigben24 »

Johann hat geschrieben: 22.10.2021, 11:32 ....

Wer allerdings mehrere Wochen am Stück weitab von Gastronomie und Supermarkt auf einem Campingplatz verbringen möchte, wäre sicherlich mit einem (großen) Wohnwagen (und zugstarkem Pkw, vielleicht auch mit "Stadtpanzer") zweckmäßiger, besser und vor allem billiger bedient.
Der hat dann eh ein Großmobil mit Trenntoilette, sonst funktioniert das eh nicht :-D

Gruß
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von 2Ventiler »

Bigben:

In den USA ist die Norm für die Reifenwulst eine andere, Ami-Reifen passen nicht auf Europäische Felgen! Und haben deshalb in der EU keine Zulassung.
Die DOT Nummer ist kein Garant dafür das du so eine Reifendecke auch verwenden kannst. Ist mehr oder weniger nur ein Signal für in den USA produzierte Reifen für die EU nach unseren Specs.
Hab ich mich in meiner Planung vor Corona für den gleichen Trip bereits drum gekümmert. Ebenso für mögliche Ersatzteile, lass dir hierzu von deinem Händler des Vertrauens ein Paket oder die Teilenummer zusammenstellen damit er dir diese ggf per UPS senden kann.
Gruß Roger

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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von mpetrus »

Johann hat geschrieben: 21.10.2021, 21:46
brownbear hat geschrieben: 21.10.2021, 21:29 Getränke, schwere Lebensmittel und Konserven lagern wir oft unter dem Esstisch hinter dem Fahrersitz.
Schweres also möglichst weit nach vorn.
Wie hast Du denn diese gefährlichen "Geschosse" gegen Verschiebung gesichert? :oops:
Die werden mit dem Siemens Lufthaken in Verbindung mit dem Gummiband aus der Feinripp U-Hose an der Konsole des Fahrersitz befestigt. :-D

Im Ernst:
Ja, Ladungssicherung ist ein wichtiges Thema.
Aber wenn eine Staubox auf dem Boden direkt hinter der Fahrersitzkonsole gelagert wird, kann bei einer Vollbremsung nichts nach vorne fliegen und Menschen verletzen.
Grüße Michael
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von mpetrus »

brownbear hat geschrieben: 21.10.2021, 21:29 Hi mpetrus, hi 2ventiler,
ihr schreibt Ihr habt eine Box für Werkzeug und Schweres vorn im Motorraum eingebaut. Hab ich auch schon überlegt. Könntet Ihr mal ein paar Fotos hier einstellen? Habt Ihr Konsolen oder sowas gebaut?
Ich habe es zwar hier schon mal beschrieben, aber ich mach Morgen nochmal Bilder.
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von bigben24 »

2Ventiler hat geschrieben: 22.10.2021, 14:38 Bigben:

In den USA ist die Norm für die Reifenwulst eine andere, .....

... Ebenso für mögliche Ersatzteile, lass dir hierzu von deinem Händler des Vertrauens ein Paket oder die Teilenummer zusammenstellen damit er dir diese ggf per UPS senden kann.
Danke für den Tipp mit den Reifen, das wußte ich noch nicht. Ersatzteilpaket, die wichtigen Sachen nehmen wir mit, ansonsten steht die Ersatzteilversorgungskette schon.


Gruß
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von 2Ventiler »

Gern geschehen. In den USA ist vieles anders. CAN geht schon wieder.

Und nimm für mache Sachen metrisches Werkzeug mit, sowas hat in USA fast keine Werkstatt .
Gruß Roger

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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von hwhenke »

Nachdem nun auch hier das ursprüngliche Thema weg ist.
Nur noch ein Hinweis von mir an alle die geschrieben haben "mein Auto hat beladen das zulässige Gesamtgewicht."
Das hatte mein Auto auch, aber auf der Hinterachse waren es dreihundert kg zuviel.
Ich hab meinem Auto
Eine Diät verordnet.

Denkt mal drüber nach.
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von bigben24 »

hwhenke hat geschrieben: 23.10.2021, 15:17 Nachdem nun auch hier das ursprüngliche Thema weg ist.
...
Ich hab meinem Auto
Eine Diät verordnet.

Denkt mal drüber nach.
Ja sorry für OT, es ergab sich grad so

Diät ist immer gut, wenn sie funktioniert :-D

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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Nun habe ich mir eine Reisemobilwaage geleistet und einige Gewichtsmessungen durchgeführt.
Ergebnis meiner Recherche ist;

Das zulässige Gesamtgewicht beim MLT ist unerheblich. Denn sollte dies erreicht werden, ist auf jeden Fall die Hinterachse um 200 - 250kg überladen.
In meinem Fall bedeutet es - wenn ich 3,8to Gesamtgewicht wiege, dann ist die Hinterachslast bei den zulässigen 2,43to angelangt.
Obwohl ich 4,1to. im Schein stehen habe.

Dies nur mal so als Anregung und Hilfe zur Diskussion.
LG Horst
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von KudlWackerl »

hwhenke hat geschrieben: 05.01.2022, 14:45 Hallo,
Nun habe ich mir eine Reisemobilwaage geleistet und einige Gewichtsmessungen durchgeführt.
Ergebnis meiner Recherche ist;

Das zulässige Gesamtgewicht beim MLT ist unerheblich. Denn sollte dies erreicht werden, ist auf jeden Fall die Hinterachse um 200 - 250kg überladen.
In meinem Fall bedeutet es - wenn ich 3,8to Gesamtgewicht wiege, dann ist die Hinterachslast bei den zulässigen 2,43to angelangt.
Obwohl ich 4,1to. im Schein stehen habe.

Dies nur mal so als Anregung und Hilfe zur Diskussion.
LG Horst
Hallo Horst,

Reichen dir die 3,8t?

Grüße, Alf
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von hwhenke »

Hallo Alf,
Für uns reichen die 3,8-3,9to. für die aktuell möglichen Reisen.
Ich habe seit der letzten Reise die Dinge abgespeckt, die wir nicht wirklich brauchen, das waren alleine schon 150kg. Eine Fernreise wie wir diese bisher gemacht haben, wäre mit dem MLT wohl nicht sinnvoll. Aber alles hat seine Zeit und wir werden mittlerweile auch ruhiger.
Für uns ist jetzt der MLT genau das richtige Auto.
LG Horst
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.01.2022, 15:59
hwhenke hat geschrieben: 05.01.2022, 14:45 Hallo,
Nun habe ich mir eine Reisemobilwaage geleistet und einige Gewichtsmessungen durchgeführt.
Ergebnis meiner Recherche ist;

Das zulässige Gesamtgewicht beim MLT ist unerheblich. Denn sollte dies erreicht werden, ist auf jeden Fall die Hinterachse um 200 - 250kg überladen.
In meinem Fall bedeutet es - wenn ich 3,8to Gesamtgewicht wiege, dann ist die Hinterachslast bei den zulässigen 2,43to angelangt.
Obwohl ich 4,1to. im Schein stehen habe.

Dies nur mal so als Anregung und Hilfe zur Diskussion.
LG Horst
Hallo Horst,

Reichen dir die 3,8t?

Grüße, Alf
Alf, mit viel mehr Gewicht bist du doch auch nicht unterwegs.
Die VA hat eben nur +/-1400kg plus deine +/-2400kg von der HA, da bist du bei den +3,8t.
Selbst wenn du 2,6t auf der HA haben darfst, wird sich am Gesamtgewicht nicht viel ändern, da durch den Hecküberhang die VA nur weiter entlastet wird.
Grüße Michael
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 05.01.2022, 19:13 Selbst wenn du 2,6t auf der HA haben darfst, wird sich am Gesamtgewicht nicht viel ändern, da durch den Hecküberhang die VA nur weiter entlastet wird.
Lade viel hinten ein dann hebt sich das Auto vorne an und das Gesamtgewicht hat sich nicht geändert?
Oder wie soll ich das verstehen.

Beste Gruesse Bernd
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von Monsterfahrer »

mpetrus hat geschrieben: 22.10.2021, 19:19
brownbear hat geschrieben: 21.10.2021, 21:29 Hi mpetrus, hi 2ventiler,
ihr schreibt Ihr habt eine Box für Werkzeug und Schweres vorn im Motorraum eingebaut. Hab ich auch schon überlegt. Könntet Ihr mal ein paar Fotos hier einstellen? Habt Ihr Konsolen oder sowas gebaut?
Ich habe es zwar hier schon mal beschrieben, aber ich mach Morgen nochmal Bilder.
Von Mercedes gibt es eine Batteriekonsole für den Motorraum (unter € 200.-) Das ist sicher eine solide Basis für eine Werkzeugkiste.
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