Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

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KudlWackerl
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von KudlWackerl »

Hast du die Bestellnummern?
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hwhenke
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von hwhenke »

Re: Konsole für 2. Batterie im Motorraum befestigen
Beitrag von cappulino » 28 Jun 2017 08:45

Guten Morgen,

Befestigungsrahmen A906 540 00 23 109,24 € + MwSt
Halter A906 541 07 40 8,24 + MwSt (bei mir ohne Verwendung)

Dazu braucht es noch die 2 Halteklammern, welche die Batterie auf dem Halter fixieren und Montagezubehör wie im Thread empfohlen.

Preise Stand Sep. 2016 Privatverkauf

Sicherungen+Halter, Batteriepolklemmen, etc nicht vergessen...

MfG

Hab ich im Sprinterforum gefunden.....
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
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Sigi
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von Sigi »

Auskunft / Angebot meines Mercedes-Händlers von Sommer 2021 für meinen Sprinter W906 / ML-T 580 (recherchiert mit FIN):

Batterieträger A906 540 4715 85,71 €
Halter A906 545 4740 4,69 €
dazu einige Muttern und Schrauben...
alles Nettopreise

Ich habe bisher auf den Einbau verzichtet, weil ich dazu den an dieser Stelle installierten Kompressor der ZLF verlegen müsste.

Gruß
Sigi
mpetrus
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 05.01.2022, 19:57
mpetrus hat geschrieben: 05.01.2022, 19:13 Selbst wenn du 2,6t auf der HA haben darfst, wird sich am Gesamtgewicht nicht viel ändern, da durch den Hecküberhang die VA nur weiter entlastet wird.
Lade viel hinten ein dann hebt sich das Auto vorne an und das Gesamtgewicht hat sich nicht geändert?
Oder wie soll ich das verstehen.

Beste Gruesse Bernd
Ich vermute das du meinen Gedankengänge nicht folgen kannst, darum eine Erklärung ausführlich für dich.

Dein Fahrzeug ist zwar etwas besser von der Lastverteilung (Wassertank) ausgelegt, aber die Hebelwirkung bei Beladung der Heckgarage ist die gleiche wie beim ML-T. (Wenn die Achsstände bzw. Überhang gleich sind.)

Wenn du dein Fahrzeug Achsweise gewogen hast und (nun als Beispiel) 200kg Lastreserve für die Hinterachse hast, bedeutet das nicht das du auch 200kg in die Garage packen kannst.

Bild

Durch die Hebelwirkung wird deine VA entlastet und diese Entlastung muss der Hinterachse zugeordnet werden.
Da das Verhältnis Länge Radnabe HA zu Mitte Garage als Daumenüberschlag etwa 1/3 des Radstandes VA zu HA beträgt,
musst du von jedem Gewicht was in die Garage kommt, etwa 1/3 addieren um deine tatsächliche Achslast der HA zu erhalten.
Um bei den 200kg Beispiel Reserve zu bleiben, darfst du nur 150kg in die Garage packen um deine HA mit 200kg zu belasten.

Dein Fahrzeuggewicht wird allerdings "nur" um 150kg erhöht.
Genau das war mit der Aussage von mir gemeint, das sich das Fahrzeuggewicht nicht viel erhöht, wohl aber die Achslast der HA schnell an die Grenze kommt. Man kann einen ML-T eben nur mit einem Gesamtgewicht von 3,8 bis 4t fahren auch wenn in den Papieren bedeutend mehr steht.
(Natürlich alles in Abhängigkeit wie das Fahrzeug evtl. an der HA aufgelastet wurde.)
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

tolle Graphik, da hast du dir viel Mühe gegeben! :-D

Gibts das auch für den 4x2? ;-)

Beim Milesandmore-Bernd ist die Situation aber so, dass er dank SLC-Chassis viele Stauräume da hat wohin die gehören, nämlich zwischen den Achsen im Unterboden. Wenn er also clever seine Wein- und Biervorräte im Bereich der Sitzgruppe unter dem Gang lagert, kann er wohl schon ordentlich einladen. :mrgreen:

Grüße, Alf
mpetrus
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von mpetrus »

@Kudlwackerl

Ich habe einfach als Verdeutlichung ein Seitenbild eines ML-T genommen, das passt natürlich nicht bei deinem 4x2 Modell. :-D
Weil beim 4x4 gilt ja ein ganz anderes Hebelgesetz. :oops: :-D

Da sich der ganze Faden auf den ML-T bezogen hat, bin ich bei der Graphik auf die Besonderheiten vom MilesandMore sein Fahrzueg eingegangen.
Was allerdings trotzdem das Beladungsproblem einer geräumigen Heckgarage mit langen Überhang nicht ändert.




Die von mir gemachten Ausführungen/Missverständnisse bezogen sich auf die Aussage von hwhenke bzw. deine Frage darauf ob die 3,8t reichen.
mpetrus hat geschrieben: 05.01.2022, 19:13
KudlWackerl hat geschrieben: 05.01.2022, 15:59
hwhenke hat geschrieben: 05.01.2022, 14:45
Das zulässige Gesamtgewicht beim MLT ist unerheblich. Denn sollte dies erreicht werden, ist auf jeden Fall die Hinterachse um 200 - 250kg überladen.
In meinem Fall bedeutet es - wenn ich 3,8to Gesamtgewicht wiege, dann ist die Hinterachslast bei den zulässigen 2,43to angelangt.
Obwohl ich 4,1to. im Schein stehen habe.
Hallo Horst,

Reichen dir die 3,8t?

Grüße, Alf
Alf, mit viel mehr Gewicht bist du doch auch nicht unterwegs.
Die VA hat eben nur +/-1400kg plus deine +/-2400kg von der HA, da bist du bei den +3,8t.
Selbst wenn du 2,6t auf der HA haben darfst, wird sich am Gesamtgewicht nicht viel ändern, da durch den Hecküberhang die VA nur weiter entlastet wird.
Mit meiner Antwort, das du auch nicht mit viel mehr Gesamtgewicht durch die Gegend fahren kannst.
Darauf kam eben dieser Kommentar, der mich veranlasst hat diese Graphik zu erstellen, in der Hoffnung das es nun keine Missverständnisse mehr gibt.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 05.01.2022, 19:57
Lade viel hinten ein dann hebt sich das Auto vorne an und das Gesamtgewicht hat sich nicht geändert?
Oder wie soll ich das verstehen.

Beste Gruesse Bernd
Grüße Michael
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MilesandMore1805
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 15.01.2022, 17:40 Aber die Hebelwirkung bei Beladung der Heckgarage ist die gleiche wie beim ML-T. (Wenn die Achsstände bzw. Überhang gleich sind.)

Wenn du dein Fahrzeug Achsweise gewogen hast und (nun als Beispiel) 200kg Lastreserve für die Hinterachse hast, bedeutet das nicht das du auch 200kg in die Garage packen kannst.
Danke fuer die Erklärung - mir war schon klar das die 350kg Zuladung sich auf die Belastbarkeit der Garage beziehen und nicht auf die Zuladung per se.
Glücklicherweise hat der MC T das SLC Chassis der Überhang bei dieser Bauweise und die als separates Teil angeflanschten GFK Garage ist - immer - derselbe.
Es ändert sich der Radstand mit mehr Länge des Fahrzeuges in unserem Fall 7,40m.
Das ergibt Nachteile beim Wendekreis - hat aber angenehme Vorteile beim Fahren - Geradeauslauf ist sehr gut und Auf und Ab Schaukeln hatte ich noch nie.
Die Böschungswinkel ist unter Umständen auch besser - aber da bin ich blank kann ich nicht errechnen - vielleicht auch schlechter durch den langen Hebel vor der HA.
Und das Heck schwenkt weniger aus beim Abbiegen - denke ich.

In jedem Fall bin ich echt happy mit der SLC Chassis Loesung und dem Frontantrieb und froh das ich mich gegen den Heckantrieb entschieden habe.
Massig Stauraum innen - schwere Sachen sind im Unterboden - zwischen den Achsen.

Die Garage ist derzeit mit ca. 150kg beladen und die Achslast hinten betraegt 2100kg- reisefertig - Frischwasser mit 180l voll beim Fahren und zwei vollen Gasflaschen.
Mit dem zukünftigen Motorroller werden es dann evtl. 250kg sein in der Garage.

Beste Gruesse Bernd
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Allrad_Alex
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von Allrad_Alex »

Guten Morgen Zusammen,

wir haben unseren ML-T 580 4x4 heute Morgen reisefertig gemacht. Dieseltank voll. Wassertank ca. 50%. Grauwasser leer. Heckgarage: Möbel, 2x E-Bike samt 500Wh-Batterien, der übliche Krims-Krams.
Innen: Komplett reisefertig. Kühlschrank bzw. Weinfach voll. Fahrersitz belegt, Beifahrersitz nicht belegt. Wir haben die einzelnen Radgewichte mit der Caravan-Waage von Reich gemessen.

HA links: 1.190kg, HA rechts: 1.178kg, VA links: 927kg, VA rechts 713kg

HA ges. 2.368kg. Reserve mickrige 62kg. VA 1.640 ges. kein Problem. Ges. 4.008kg, lediglich 92kg unter zGG.

Vorne noch meine Frau, der Hund und das war´s dann :-)

Habt ein schönes Wochenende!
LG Alex
Zuletzt geändert von Allrad_Alex am 23.05.2022, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Fekon35
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Alex,

hast du eine Anhängerkupplung am MLT ?

Gruß

Andreas
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Allrad_Alex
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von Allrad_Alex »

Hallo Andreas,

ja habe ich. Und ich habe mich auch noch verrechnet, die max. HA-Last ist ja nicht 2.450 sondern "nur" 2.430. Also nochmal 20kg weniger.

LG Alex
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Allrad_Alex
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von Allrad_Alex »

Hallo

mein ML-T 580 4x4 muss nun nicht mehr abnehmen.

Ich habe heute das DEKRA-Gutachten über die Fa. Scholz aus Vlotho erhalten und kann damit - bei gegebener HA-ZLF und entsprechender Rad-Reifenkombi - die HA auf 2.600kg und das zGG auf 4.400kg auflasten und entsprechend eintragen lassen.

Beste Grüße, Alex
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von 2Ventiler »

Allrad_Alex hat geschrieben: 14.06.2022, 11:26 Hallo

mein ML-T 580 4x4 muss nun nicht mehr abnehmen.

Ich habe heute das DEKRA-Gutachten über die Fa. Scholz aus Vlotho erhalten und kann damit - bei gegebener HA-ZLF und entsprechender Rad-Reifenkombi - die HA auf 2.600kg und das zGG auf 4.400kg auflasten und entsprechend eintragen lassen.

Beste Grüße, Alex
Prima, dann fahr doch irgendwann mal mit allem was du so mit hast plus vollem Wassertank auf die Waage und prüfe vor allem das Gewicht auf der HA.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von Allrad_Alex »

2Ventiler hat geschrieben: 14.06.2022, 11:43
Prima, dann fahr doch irgendwann mal mit allem was du so mit hast plus vollem Wassertank auf die Waage und prüfe vor allem das Gewicht auf der HA.
Schau einfach meinen Beitrag vom 22.05.

Gruß Alex
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von Linobepp »

Hallo Alex,

darfst Du preisgeben, was der Spaß in Vlotho gekostet hat? Ich hatte da mal für meinen 08/15 PKW nachgefragt und musste doch sehr schlucken.
Dank&Gruß
Clemens
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Re: Mein MLT580 4x4 muss abnehmen.

Beitrag von KudlWackerl »

Allrad_Alex hat geschrieben: 14.06.2022, 11:26 Hallo

mein ML-T 580 4x4 muss nun nicht mehr abnehmen.

Ich habe heute das DEKRA-Gutachten über die Fa. Scholz aus Vlotho erhalten und kann damit - bei gegebener HA-ZLF und entsprechender Rad-Reifenkombi - die HA auf 2.600kg und das zGG auf 4.400kg auflasten und entsprechend eintragen lassen.

Beste Grüße, Alex
Hallo Alex,

was steht denn nun im Gutachten? Mit welcher ZLF und welcher Rad-Reifenkombi kann man auflasten?

Grüße, Alf
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