HYMER ML-T 580 4x4

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Linus66
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Re: HYMER ML-T 580 4x4

Beitrag von Linus66 »

Moin Bernd,
vielen Dank für die Bilder und Bericht !
Sieht ja echt gut aus. Dann bin ich gespannt was du nach dem Dezember Termin berichten kannst ich bin schon ganz gespannt .
Besten Dank .
Gruß
Michael
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KudlWackerl
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Re: HYMER ML-T 580 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben:

Mit einer Hinterachs-Last von 2.43 t ist mein ML-T reisefertig oft (*) überlastet. Da der ML-T keinen doppelten Boden hat, ist das quasi das gesamte Gerödel samt Reserverad und voller Wassertank im überlangen Hecküberhang. Das ist so, wusste ich beim Kauf, die Lösung naht.
Eine formale Auflastung von 2430 kg auf 2600 kg unter Verwendung von Reifen mit 121 Traglast, verstärkten Felgen, zusätzlicher Einbau einer ZLF bringt durch das Zusatzgewicht der verbauten Komponenten in der Praxis gerade mal ca. 120 kg für die Zuladung oberhalb der Achse, in der Heckgarage bzw. wie vom TE beabsichtigt auf einem Fahradträger hinter dem Fahrzeug noch weniger. Da bist du immer noch knapp dran.

Bei den angegebenen Investitionen von über 4000,-- € (ist rund 30 Euro je kg) wäre mir das zu teuer.

Grüße, Alf

(*) Laut diverser Posts von Bernd "immer überlastet"
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bigben24
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Re: HYMER ML-T 580 4x4

Beitrag von bigben24 »

MobilLoewe hat geschrieben: 25.10.2021, 23:54 ...
Mit einer Hinterachs-Last von 2.43 t ist mein ML-T reisefertig oft überlastet. Da der ML-T keinen doppelten Boden hat, ist das quasi das gesamte Gerödel samt Reserverad und voller Wassertank im überlangen Hecküberhang. Das ist so, wusste ich beim Kauf, die Lösung naht.
Ich will es ja nur verstehen, wieviel Last ist denn auf der Achse, wenn das Fahrzeug unbeladen ist? Dies Frage löst der andere Faden ja auch nicht.

Gruß
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Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
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KudlWackerl
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Re: HYMER ML-T 580 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 26.10.2021, 09:36
KudlWackerl hat geschrieben: 26.10.2021, 09:09 (*) Laut diverser Posts von Bernd "immer überlastet"
Zeig mal einen.
Hallo Bernd,

Du findest deine Posts unter "eigene Beiträge".

Ein Beispiel:
MobilLoewe hat geschrieben: 23.06.2021, 22:12 ...
Ja, die Hinterachse ist grenzwertig ausgelastet. Urlaubsfertig mit Fahrrädern und vollem Wassertank rund 50 bis 80 kg überlastet, Gesamtgewicht passt. Mit Enkelkindern fahre ich mit dem 4,4 Tonnen Forster meiner Tochter. ;-)

Die 18 Zöller haben eine Traglast von 1.380 kg, außerdem hat der 4x4 ein drittes Federblatt verbaut. Technisch sehe ich mit dieser Kombination hinsichtlich Belastung der Hintertachse kein Problem.
Jetzt suchst du noch deinen Post, wo du schreibst dass du nun seit neuestem zusätzlich ein kleines Elektro-Rollerchen mitnimmst, und du kannst dir selbst ausrechnen, was abgeht. ;-)
bigben24 hat geschrieben: 26.10.2021, 09:32
MobilLoewe hat geschrieben: 25.10.2021, 23:54 ...
Mit einer Hinterachs-Last von 2.43 t ist mein ML-T reisefertig oft überlastet. Da der ML-T keinen doppelten Boden hat, ist das quasi das gesamte Gerödel samt Reserverad und voller Wassertank im überlangen Hecküberhang. Das ist so, wusste ich beim Kauf, die Lösung naht.
Ich will es ja nur verstehen, wieviel Last ist denn auf der Achse, wenn das Fahrzeug unbeladen ist? Dies Frage löst der andere Faden ja auch nicht.

Gruß
Vielleicht schreibt die Belastung im leeren Zustand besser einer der anderen Kollegen mit einem 4x4 und 419 MLT-580. Kann ja sein, dass jemand Wiegeergebnisse des leeren Fahrzeugs hat. Ich frage mal den Rudi aus Bruchsal, nach den praxisrelevanten Wiegeergebnissen vom ML-T-Treffen.


Grüße, Alf
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Sigi
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Re: HYMER ML-T 580 4x4

Beitrag von Sigi »

Bin ich der einzige, der seinen Allrad-MLT hat leer wiegen lassen?

Leer heißt hier, dass die Garage noch komplett leer war, ich meine, auch der Wassertank.
In dieser Konfiguration hatte ich 3460 kg Gesamtgewicht, davon 1850 kg auf der Hinterachse.

Damit war ich ursprünglich gar nicht unzufrieden, denn mit dieser Zuladung hinten glaubte ich auszukommen.

Da aber alles(!), was man in den MLT einlädt, egal wo, zu einem mehr oder weniger großen Anteil auch auf die Hinterachse geht, und alles in der Garage sogar mit Faktor/Hebelweg X multipliziert, war ich bei Urlaubsbeladung schnell am legalen Limit.

Ich bin jetzt dabei, die Garage komplett auszuräumen.
Da haben sich in fast fünf Jahren natürlich auch Dinge angesammelt, die ich nur selten (oder nie) brauche; und dann wird die Garage (Regaleinbau) neu organisiert und nur das Nötigste (sinnvoll verpackt) wieder eingeladen.
Alles andere kommt in "Themenkisten" und wird nur mitgenommen, wenn absehbar benötigt...

Mal sehen, wie das funktioniert.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: HYMER ML-T 580 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 26.10.2021, 13:32 Bin ich der einzige, der seinen Allrad-MLT hat leer wiegen lassen?

Leer heißt hier, dass die Garage noch komplett leer war, ich meine, auch der Wassertank.
In dieser Konfiguration hatte ich 3460 kg Gesamtgewicht, davon 1850 kg auf der Hinterachse.

Gruß
Sigi
Danke Sigi für die fundierte Information!

Ich versuche (obwohl mein 4 Zylinder 4x2 bestimmt 250 Kg leichter ist) immer soweit möglich an der Vorderwand der Garage zu laden, sieh hier das Bild: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=108855#p108855 An der Heckwand stehen nur die leichten Stühle und eine leere Alukiste für Pfandflaschen aus Plastik.

Grüße, Alf
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Re: HYMER ML-T 580 4x4

Beitrag von horst-lehner »

MobilLoewe hat geschrieben: 26.10.2021, 10:35 reisefertig, also sporadisch
Also, das hatte ich anders verstanden, eher so wie Alf. Reisefertig bedeutet bei mir "regelmäßig" oder "öfters". Wann fahre ich mit dem WoMo schon mal "nicht reisefertig" durch die Lande ...
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2Ventiler
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Re: HYMER ML-T 580 4x4

Beitrag von 2Ventiler »

Sigi hat geschrieben: 26.10.2021, 13:32 Bin ich der einzige, der seinen Allrad-MLT hat leer wiegen lassen?

Leer heißt hier, dass die Garage noch komplett leer war, ich meine, auch der Wassertank.
In dieser Konfiguration hatte ich 3460 kg Gesamtgewicht, davon 1850 kg auf der Hinterachse.

Gruß
Sigi
Hab ich auch und auch schon gepostet:
Leer jedoch 20ltr Wasser, 2x 11kg Gasflaschen, Kraftstoff voll und gemäß meiner Fahrzeugkonfiguration,
VA: 1580
HA: 2080
Gesamt: 3560kg

Ich bin mir bei den unterschiedlichen Gewichtsangaben nicht sicher ob ich beim wiegen nicht was falsch mache oder die Waage vielleicht eine zu große Toleranz hat.
Gruß Roger

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Garfield
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Re: HYMER ML-T 580 4x4

Beitrag von Garfield »

horst-lehner hat geschrieben: 26.10.2021, 14:47
MobilLoewe hat geschrieben: 26.10.2021, 10:35 reisefertig, also sporadisch
Also, das hatte ich anders verstanden, eher so wie Alf. Reisefertig bedeutet bei mir "regelmäßig" oder "öfters". Wann fahre ich mit dem WoMo schon mal "nicht reisefertig" durch die Lande ...
MobilLoewe hat geschrieben: 26.10.2021, 10:35 ...da steht nichts von immer, sondern reisefertig, also sporadisch.
Lieber Bernd,
da muss ich Horst und Alf (leider) recht geben. Ich habe es genau so gelesen: Immer wenn du auf Reisen gehst (reisefertig!), ist die Achse überlastet. LEDIGLICH/NUR wenn du dein WoMo als Alltagsauto nutzt - also ohne Reiseutensilien - bist du nicht Hinterachsüberlastet...
Deine Interpretation von "reisefertig = sporadisch" konnte ich bis zu dieser Aussage von dir nicht finden/herauslesen :mrgreen:
Aber lassen wir diese Spitzfindigkeiten.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
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KudlWackerl
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Re: HYMER ML-T 580 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

Garfield hat geschrieben: 27.10.2021, 09:41 Aber lassen wir diese Spitzfindigkeiten.
Ja, das sehe ich auch so. Es hat einfach keinen Sinn, Zeit und Rat zu verschwenden.

Grüße, Alf
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globetrotter
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Re: HYMER ML-T 580 4x4

Beitrag von globetrotter »

Wie ....ist jetzt schon Schluss hier? Ich hatte gerade erst Nachschub an Chips und Bier geholt.
Einfach zu köstlich eure Diskussion..."4000 Euro für 100 kg"...."Sandbleche in der Garage"....
Kürzlich sah ich wieder einen MLT 4x4 auf dem Campingsplatz. Machte den Eindruck, als hätte er die letzte Abfahrt Richtung Sahara verpasst. Seine Sandbleche kamen jedenfalls nicht zum Einsatz. Vielleicht war er auch einfach nur überladen....

Gruß Roland
(Bitte nicht zu ernst nehmen 😁)
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Re: HYMER ML-T 580 4x4

Beitrag von Fredebri »

Ich habe bei meinem MLT 580 hinten eine Luftfederung einbauen lassen und danach sofort die 4200 kg Zulassung bekommen. Habe alles bei DBENZ machen lassen.
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Re: HYMER ML-T 580 4x4

Beitrag von 2Ventiler »

hwhenke hat geschrieben: 23.10.2021, 15:48 Hallo Bernd,
Meine Hinterachse hat 2700kg auf die Waage gebracht.
Vor allem, was wiegen die Teile von roadmaster.....
Gesamt waren es 4180 bei 4100 zulässig.....
Lg Horst

Ohne Fahrräder auf der kupplung.....
Hallo Horst,

Deine Gewichtsangaben kann nachvollziehen, gepackt für den Urlaub.

VA: 1520kg
HA: 2750kg
Gesamt: 4250kg

Nun hab ich mein Auto gestern leer gewogen, Kraftstoff voll, 11kg Gasflasche und noch Kleidung in den Schränken.

VA: 1540kg
HA: 2280kg
Gesamt: 3830kg (ich hab mein Auto schon mal leichter gewogen, weiß der Geier warum der immer schwerer wird🥴)

Im Schein steht ein Leergewicht von 3125kg!
Gruß Roger

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