Hallo in die Runde,
ich möchte hier meine Erfahrungen zu dem Hymer BMCI 600 geben. Das Fahrzeug ist jetzt eineinhalb Jahre in meinem Besitz. Ich bin damit ca. 19.000 km gefahren.
Der Wagen hat das whiteline-Paket mit der entsprechenden, bekannten Zusatzausstattung (Fernseher, Satellitenschüssel etc.). Der Mercedes-Sprinter Motor mit 177 PS hat die 9-Gangautomatik, MBUX und hat das Zusatzpaket mit unter anderem dem aktiven Abstandstempomat.
Zum Mercedes Antrieb ist zu sagen, dass der Motor sehr überzeugt in Verbindung mit der Automatik, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 11 l/100 km. Einziges Manko ist, dass er bei Erreichen der Geschwindigkeit von 100 kmh im achten Gang bleibt. Nur wenn man auf 120 kmh beschleunigt und dann auf 100 kmh reduziert, wechselt er in den neunten Gang. Warum dies so ist, ist nicht ganz nachvollziehbar. Jedenfalls ist der Spritverbrauch im neunten Gang niedriger.
Fahrverhalten, Geräuschkulisse, Fahrgefühl, Sitze sind positiv überzeugend. Die Heizleistung und Klimatisierung ist meines Erachtens absolut in Ordnung. Zwar findet sich ein Schalter, der offenbar zur Belüftung der Windschutzscheibe dienen soll, dieser Schalter ist aber nahezu wirkungslos. Bei feuchten Scheiben schafft es die Klimatisierung kaum, vor allem die linke Seitenscheibe mit Blick zum Außenspiegel beschlagfrei zu halten. Da ist man immer irgendwie am Tüfteln.
Das Fahrlicht könnte besser sein. Keine Ahnung, ob es die Möglichkeit gibt, dies durch andere Leuchtstoffe zu verbessern.
Der Wagen ist ausgestattet mit dem bekannten MBUX-System mit einer Vielzahl von Einstellungen und Features. Leider berücksichtigt die Navigation nicht, dass man mit einem Fahrzeug in der Gewichtsklasse von mehr als 3,5 t unterwegs ist. Von daher leitet die Navigation oft über Strecken, über die man gar nicht fahren darf. Schade, dass dies bei der Programmierung des Navigationssystems nicht implantiert werden konnte.
Der Fahrzeugaufbau von Hymer erfüllt im großen Ganzen die Qualitätsansprüche. Man erkennt, dass hier ein Hersteller mit großer Erfahrung am Werke ist. Ein ganz großer Pluspunkt in dieser Fahrzeugklasse ist die überaus große Garage mit zwei Außenklappen und einer Beladungskapazität von 350 kg. Man bekommt zwei E-Bikes untergebracht, alle Stühle und das sonstige, was man zum Camping braucht. Hier ist man überaus gut ausgestattet.
Im Innenraum findet man genügend Ablagen, Schubladen etc. Positiv fallen auf die vielen Steckdosen und USB Anschlüsse an allen möglichen Stellen. Der Tisch ist meines Erachtens etwas klein. Man kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass man mit vier erwachsenen Personen im Sitzbereich zusammen essen kann.
Der Kühlschrank ist ausreichend groß, das Kochfeld mit drei Brennern gut bestückt, auch wenn die nebeneinanderliegende Positionierung kaum ermöglicht, drei Töpfe oder Pfannen gleichzeitig auf den Herd zu stellen.
Störend empfinden wir Quietschgeräusche aus dem Küchenblock. Diese kommen offenbar von den beiden großen Schubladen. Durch entsprechenden Druck auf die Schubladen gelingt es mir manchmal, das Quietschen abzustellen. Bei nächster Gelegenheit ist es dann aber wieder da. Ich hatte dies schon beim Händler angesprochen, dem fiel aber nicht viel dazu ein.
Ein größeres Manko war anfangs das schlecht ablaufende Wasser im Bereich des Waschbeckens des Badezimmers. Dies habe ich beanstandet. Erst auf nachdrückliches Ersuchen um Abhilfe und nach mehreren Terminen wurde das Problem abgestellt durch Verlegung des Abwasserschlauches (Entlüftung).
Die Truma-Heizung funktioniert gut und überzeugt im Wohnraum, nicht so im Badezimmer. Dort wird es nicht richtig warm.
Im Mittelbereich befindet sich ein großes Dachfenster, welches im Ganzen hochgeschraubt werden kann. Ein Aufklappen ist nicht möglich. Das Dachfenster im Schlafzimmerbereich kann hochgeklappt werden. Über beide Fenster ist es nicht möglich, in irgendeiner Form Schnee vom Dach zu entfernen. An das Dach gelangt man nur von außen über eine Leiter.
Die Betten im Heckbereich überzeugen, selbst ohne Lattenrost und ohne Froli-System. Wir schlafen sehr gut darin. Der Umbau zum großen Bett ist auch relativ unproblematisch, führt allerdings zur eingeschränkten Nutzbarkeit der breiten unter dem Bett befindlichen Schränke. Erst wenn die Treppe wieder eingefahren ist, kann man an die Schränke gelangen.
Schließlich ist positiv anzumerken, dass das Fahrzeug über sehr große Tanks (Frischwasser und Abwasser) verfügt. Für das Ablassen des Grauwassers habe ich mir die elektrische Fernbedienung einbauen lassen, weil die mechanische Entriegelung per Hand umständlich war. Man musste zunächst die Kofferraumklappe öffnen, dann entriegeln, wobei das Wasser sofort an die Beine spritzte. Mit der elektrischen Entriegelung vom Fahrersitz aus funktioniert es besser.
Fazit:
Mit dem Fahrzeug sind wir weitgehend zufrieden. Bei einem Wohnmobil tauchen im Anfang immer wieder irgendwelche Fehler auf, die behoben werden müssen. Dabei kommt es dann ganz entscheidend darauf an, wie ein Händler mit solchen Mängelrügen umgeht. Je besser der Händler, umso besser der Gesamteindruck zum Fahrzeug.
Hymer BMCI 600 - Erfahrungsbericht nach 18 Monaten
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Hymer BMCI 600 - Erfahrungsbericht nach 18 Monaten
Viele Grüße
Max
Hymer BMCI 600 Bj. 2020
Max
Hymer BMCI 600 Bj. 2020
- CHBerti
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Re: Hymer BMCI 600 - Erfahrungsbericht nach 18 Monaten
Guten Abend Max
Einen schönen Beitrag hast du geschrieben, ich habe seit drei Wochen den BMCI 680 und bin soweit auch zufrieden, das mit dem Ablaufen des Wassers konnte ich noch gar nicht testen, wird noch nachgeholt.
Bei den Fahrlichtern schliesse ich drauf das du Standard Halogen Scheinwerfer hast und nicht die LED?
Mit dem MBUX habe ich mich auch geärgert, nach meiner Meinung unbrauchbar in der Navigation für ein 4500kg Fahrzeug. Habe jetzt ein Garmin Camper auf dem Armaturenbrett
Frage: Hast du auch einen elektrische Einstiegsstufe bei der Wohnraumtüre? Wenn ja, gibt die bei dir auch wahnsinnig stark nach beim betreten (richtig gummig)? Bei mir wird das gefühlt von Tag zu Tag stärker obwohl alle Schrauben fest sind
Weiterhin viel Freude mit deinem schönen BMCI
Gruss CHBerti
Einen schönen Beitrag hast du geschrieben, ich habe seit drei Wochen den BMCI 680 und bin soweit auch zufrieden, das mit dem Ablaufen des Wassers konnte ich noch gar nicht testen, wird noch nachgeholt.
Bei den Fahrlichtern schliesse ich drauf das du Standard Halogen Scheinwerfer hast und nicht die LED?
Mit dem MBUX habe ich mich auch geärgert, nach meiner Meinung unbrauchbar in der Navigation für ein 4500kg Fahrzeug. Habe jetzt ein Garmin Camper auf dem Armaturenbrett
Frage: Hast du auch einen elektrische Einstiegsstufe bei der Wohnraumtüre? Wenn ja, gibt die bei dir auch wahnsinnig stark nach beim betreten (richtig gummig)? Bei mir wird das gefühlt von Tag zu Tag stärker obwohl alle Schrauben fest sind
Weiterhin viel Freude mit deinem schönen BMCI
Gruss CHBerti
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Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos
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Re: Hymer BMCI 600 - Erfahrungsbericht nach 18 Monaten
Hallo Fahre einen B MC I 550 mit Alde Heizung
Heizverteilung ist Schlecht geregelt
Heckbereich Bad Kühler als im Sitzbereich An der Frontscheibe fast keine Warme Luft aus Armaturenbrett
deshalb am Morgen hinter der Verdunkelung immer viel Kondenswasser an der Scheibe weil keine Wärme
abgegeben wird.
Heizverteilung ist Schlecht geregelt
Heckbereich Bad Kühler als im Sitzbereich An der Frontscheibe fast keine Warme Luft aus Armaturenbrett
deshalb am Morgen hinter der Verdunkelung immer viel Kondenswasser an der Scheibe weil keine Wärme
abgegeben wird.
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Re: Hymer BMCI 600 - Erfahrungsbericht nach 18 Monaten
Hallo Foristen!
Nun ist also die erste Saison mit unserem Erwin II. vorbei und unterm Strich ziehen wir ein sehr positives Fazit zum Fahrzeug (und natürlich zu den Urlauben…).
Erstzulassung war im Mai 2021 (nur zwei / drei Wochen Verspätung zum im Kaufvertrag genannten „unverbindlichen Liefertermin --- hier haben wir richtig Glück gehabt, gerade wenn man so liest, was jetzt mit den Lieferzeiten und Preisen abgeht…) und somit konnten wir in den bayerischen Pfingstferien das erste Mal mit Erwin auf größere Fahrt gehen.
Insgesamt haben wir mit Erwin eine Strecke von 8.785km zurückgelegt. Damals bei der Übergabe haben wir mit unserem Händler vereinbart, dass wir – sofern sich Mängel am Fahrzeug herausstellen sollten – diese über die erste Saison sammeln und dann zum Ende bei einem Termin abarbeiten lassen. So haben wir´s gemacht und unser Händler hat alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
Folgendes wurde nachgearbeitet: eine Nebelscheinwerferblende musste nachgeklebt werden, eine Silikonfuge im Bad löste sich ab, Führung der Fliegengittertüre brach aus, die Zusatzfußmatten passten nicht und wurden nachgeschnitten/ eingepasst, Bedienteil der Hubstützenanlage wurde von Basis auf Comfort getauscht, ein Furnier am seitlichen Sitz war eingerissen und hier musste die Sitzverkleidung getauscht werden.
Bei diesem Termin ließen wir noch die Zusatzschlösser (Abus) für Fahrertüre und Wohnraumtüre einbauen (haben wir tatsächlich bei der Bestellung des WoMos vergessen…).
Besonders gut gefällt uns das Raumkonzept, verbunden mit dem Eindruck eines großen und hellen Wohn- und Schlafbereichs. Wir haben ja die Heckbetten in niedriger Ausführung gewählt und hier ist der Raumeindruck gerade im Heckbereich besonders gut. Und man muss auch nicht so hoch ins Bett aufsteigen. Natürlich ist die Heckgarage dann 20cm niedriger aber da wir die Bikes auf der AHK transportieren, war diese Konfiguration für uns eine gute Gesamtlösung.
Der MB-Sprinter ist super, die Automatik sehr gut und der Gesamtverbrauch von 11,6 l/100km (angezeigt in der Mercedes-Me-App) geht absolut in Ordnung.
Das Sprintercockpit haben wir auf der Beifahrerseite oben mit einer Klappe (anstatt der Getränkehalter – hier gibt´s ja ausreichend Alternativen) nachgerüstet und im Handschuhfachbereich haben wir hier auch das Mercedesablagefach eingebaut.
Vor den Herbstferien hat sich leider ein Marder den Sprinter schmecken lassen und daher musste der Hymer zu Mercedes. Haben hier jetzt einen Marderschreck nachrüsten lassen, damit das Sch***-Vieh das nächste Mal einen Stromschlag bekommt.
Jetzt beginnt also die Wartezeit bis wir ab März wieder losfahren können; wobei wir wahrscheinlich im nächsten Jahr die Saisonzulassung (03-11) in eine Ganzjahreszulassung ändern, weil der diesjährige Saisonabschluss am ersten Adventswochenende mit viel Schnee und Kälte Laune auf Wintercamping gemacht hat. Mal sehen…
Was könnte man am BMC-I600 verbessern:
- Die Belüftung der Frontscheibe ist nicht optimal gelöst hier müsste tatsächlich durch einen Zusatzlüfter mehr Luft an die Seitenscheiben gebracht werden, damit das Beschlagen effektiver verhindert wird. Wir kommen zwar zurecht, nur müssen dann immer alle vier Frontausströmer zugedreht werden, damit mehr Luft an die seitlichen Luftausströmer für die Seitenscheiben kommt.
- Momentan poltert/ knarzt das Hubbett… mal sehen, ob hier augenscheinlich was gefettet, geschmiert oder nachjustiert werden kann. Sonst muss der Händler hier nochmal nachbessern
- Mercedes könnte dann noch das (überfällige) NAVI-Update liefern, damit wir mit unseren Schwerst-LKWs künftig nicht mehr Durchfahrtverbote auf der vorgeschlagenen Route übersehen (müssen)…
Folgende zusätzliche Sonderausstattung (neben der WhiteLine-Aussattung) hat sich als besonders nützlich/ gut erwiesen:
- Klimaanlage Wohnbereich
- Hubstützanlage (insbesondere mit dem Comfort-Bedienteil)
- Voll-LED-Scheinwerfer
- Niedrige Heckbettenausführung in Verbindung mit der Anhängerkupplung
- Automatische Gasflaschenumschaltung (die Gasflasche ist ja immer nachts leer…).
Auf die SAT-Anlage und den TV hätten wir verzichten können aber der war ja beim WhiteLine-Paket dabei.
Ich wünsche allen Lesern hier eine schöne Vorweihnachtszeit und sende
viele Grüße aus Augsburg!
Matthias
Nun ist also die erste Saison mit unserem Erwin II. vorbei und unterm Strich ziehen wir ein sehr positives Fazit zum Fahrzeug (und natürlich zu den Urlauben…).
Erstzulassung war im Mai 2021 (nur zwei / drei Wochen Verspätung zum im Kaufvertrag genannten „unverbindlichen Liefertermin --- hier haben wir richtig Glück gehabt, gerade wenn man so liest, was jetzt mit den Lieferzeiten und Preisen abgeht…) und somit konnten wir in den bayerischen Pfingstferien das erste Mal mit Erwin auf größere Fahrt gehen.
Insgesamt haben wir mit Erwin eine Strecke von 8.785km zurückgelegt. Damals bei der Übergabe haben wir mit unserem Händler vereinbart, dass wir – sofern sich Mängel am Fahrzeug herausstellen sollten – diese über die erste Saison sammeln und dann zum Ende bei einem Termin abarbeiten lassen. So haben wir´s gemacht und unser Händler hat alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
Folgendes wurde nachgearbeitet: eine Nebelscheinwerferblende musste nachgeklebt werden, eine Silikonfuge im Bad löste sich ab, Führung der Fliegengittertüre brach aus, die Zusatzfußmatten passten nicht und wurden nachgeschnitten/ eingepasst, Bedienteil der Hubstützenanlage wurde von Basis auf Comfort getauscht, ein Furnier am seitlichen Sitz war eingerissen und hier musste die Sitzverkleidung getauscht werden.
Bei diesem Termin ließen wir noch die Zusatzschlösser (Abus) für Fahrertüre und Wohnraumtüre einbauen (haben wir tatsächlich bei der Bestellung des WoMos vergessen…).
Besonders gut gefällt uns das Raumkonzept, verbunden mit dem Eindruck eines großen und hellen Wohn- und Schlafbereichs. Wir haben ja die Heckbetten in niedriger Ausführung gewählt und hier ist der Raumeindruck gerade im Heckbereich besonders gut. Und man muss auch nicht so hoch ins Bett aufsteigen. Natürlich ist die Heckgarage dann 20cm niedriger aber da wir die Bikes auf der AHK transportieren, war diese Konfiguration für uns eine gute Gesamtlösung.
Der MB-Sprinter ist super, die Automatik sehr gut und der Gesamtverbrauch von 11,6 l/100km (angezeigt in der Mercedes-Me-App) geht absolut in Ordnung.
Das Sprintercockpit haben wir auf der Beifahrerseite oben mit einer Klappe (anstatt der Getränkehalter – hier gibt´s ja ausreichend Alternativen) nachgerüstet und im Handschuhfachbereich haben wir hier auch das Mercedesablagefach eingebaut.
Vor den Herbstferien hat sich leider ein Marder den Sprinter schmecken lassen und daher musste der Hymer zu Mercedes. Haben hier jetzt einen Marderschreck nachrüsten lassen, damit das Sch***-Vieh das nächste Mal einen Stromschlag bekommt.
Jetzt beginnt also die Wartezeit bis wir ab März wieder losfahren können; wobei wir wahrscheinlich im nächsten Jahr die Saisonzulassung (03-11) in eine Ganzjahreszulassung ändern, weil der diesjährige Saisonabschluss am ersten Adventswochenende mit viel Schnee und Kälte Laune auf Wintercamping gemacht hat. Mal sehen…
Was könnte man am BMC-I600 verbessern:
- Die Belüftung der Frontscheibe ist nicht optimal gelöst hier müsste tatsächlich durch einen Zusatzlüfter mehr Luft an die Seitenscheiben gebracht werden, damit das Beschlagen effektiver verhindert wird. Wir kommen zwar zurecht, nur müssen dann immer alle vier Frontausströmer zugedreht werden, damit mehr Luft an die seitlichen Luftausströmer für die Seitenscheiben kommt.
- Momentan poltert/ knarzt das Hubbett… mal sehen, ob hier augenscheinlich was gefettet, geschmiert oder nachjustiert werden kann. Sonst muss der Händler hier nochmal nachbessern
- Mercedes könnte dann noch das (überfällige) NAVI-Update liefern, damit wir mit unseren Schwerst-LKWs künftig nicht mehr Durchfahrtverbote auf der vorgeschlagenen Route übersehen (müssen)…
Folgende zusätzliche Sonderausstattung (neben der WhiteLine-Aussattung) hat sich als besonders nützlich/ gut erwiesen:
- Klimaanlage Wohnbereich
- Hubstützanlage (insbesondere mit dem Comfort-Bedienteil)
- Voll-LED-Scheinwerfer
- Niedrige Heckbettenausführung in Verbindung mit der Anhängerkupplung
- Automatische Gasflaschenumschaltung (die Gasflasche ist ja immer nachts leer…).
Auf die SAT-Anlage und den TV hätten wir verzichten können aber der war ja beim WhiteLine-Paket dabei.
Ich wünsche allen Lesern hier eine schöne Vorweihnachtszeit und sende
viele Grüße aus Augsburg!
Matthias
Re: Hymer BMCI 600 - Erfahrungsbericht nach 18 Monaten
Hallo Matthias,ERWIN II. hat geschrieben: ↑09.12.2021, 17:24
Der MB-Sprinter ist super, die Automatik sehr gut und der Gesamtverbrauch von 11,6 l/100km (angezeigt in der Mercedes-Me-App) geht absolut in Ordnung.
Das Sprintercockpit haben wir auf der Beifahrerseite oben mit einer Klappe (anstatt der Getränkehalter – hier gibt´s ja ausreichend Alternativen) nachgerüstet und im Handschuhfachbereich haben wir hier auch das Mercedesablagefach eingebaut.
das liest sich doch sehr gut. Auch wir haben einen BMCI 600 (10/2021).
Gerne würden wir auch das Sprintercockpit modifizieren mit der Klappe anstelle der Getränkehalter auf der Beifahrerseite als auch das Mercedesablagefach im Handschuhbereich.
Hast du dafür die Bestellnummern oder ähnliches?
Gruß
Volker
- beder
- Beiträge: 373
- Registriert: 17.12.2019, 23:13
- Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
- Kontaktdaten:
Re: Hymer BMCI 600 - Erfahrungsbericht nach 18 Monaten
Hallo Volker,
sieh dir das hier https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=108142#p108142 mal an. Ist zwar in einem Teilintegrierten umgesetzt worden. Ich hab leider keine Ahnung wie's im Vollintegrierten im Cockpitbereich aussieht.
VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Forget about your worries and your strife
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- Beiträge: 5
- Registriert: 15.06.2021, 16:28
- Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: Neuwagen
- Spritmonitor: 100000
Re: Hymer BMCI 600 - Erfahrungsbericht nach 18 Monaten
Auf meiner Rechnung stehen folgende Nummern:
Die MB-Teilnummer für das offene Handschuhfach: A910 680 27 00
Die MB-Teilnummer für das Ablagefach oben Beifahrerseite: A910 680 08 00
zusätzlich hierzu: A910 689 18 00 (Einlage), A099 991 01 00 (Federklammer 2 mal)
Alles zusammen kostete bei mir 250€
Beim Einbau ist Geduld gefordert, weil man teilweise nur schlecht an die Verschraubungen kommt, gerade in den Bereichen, wo MB auf Hymer übergeht.
Der MB-Zubehör-Verkäufer prüft aber anhand des Fahrzeugscheins, ob die oben genannten Teile auch passen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Matthias
Die MB-Teilnummer für das offene Handschuhfach: A910 680 27 00
Die MB-Teilnummer für das Ablagefach oben Beifahrerseite: A910 680 08 00
zusätzlich hierzu: A910 689 18 00 (Einlage), A099 991 01 00 (Federklammer 2 mal)
Alles zusammen kostete bei mir 250€
Beim Einbau ist Geduld gefordert, weil man teilweise nur schlecht an die Verschraubungen kommt, gerade in den Bereichen, wo MB auf Hymer übergeht.
Der MB-Zubehör-Verkäufer prüft aber anhand des Fahrzeugscheins, ob die oben genannten Teile auch passen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Matthias
- hwhenke
- Beiträge: 450
- Registriert: 15.12.2020, 15:43
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Wiesloch Baden
Re: Hymer BMCI 600 - Erfahrungsbericht nach 18 Monaten
Hallo,
wenn beim Sprinter die Remis Verdunkelung eingebaut ist, kann die Klappe nicht öffnen wegen der Führung direkt darüber....
nur so als Tip
lg Horst
wenn beim Sprinter die Remis Verdunkelung eingebaut ist, kann die Klappe nicht öffnen wegen der Führung direkt darüber....
nur so als Tip
lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine