Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
HiFi-Mirko
Beiträge: 17
Registriert: 15.05.2021, 09:27
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von HiFi-Mirko »

Hallo zusammen,

ich muss mal eine Lanze brechen für Hymer.

Nach genau 1 Jahr Lieferzeit haben wir am 15.10.21 unseren bestellten Tramp S 685 in Empfang genommen.
Seitdem waren wir nun 3 Wochenenden unterwegs und haben schon knapp 2000km auf der Uhr.

Was mich wirklich sehr erfreut:
Das Fahrzeug ist komplett mängelfrei, alles funktioniert wie es soll, Möbelbau ist absolut sauber eingepasst, nix rappelt oder ist schief montiert. Selbst im Starkregen letzte Woche hats nirgends getropft oder ähnliches.

Ich bin wirklich pingelig was Spaltmaße oder schiefe Türen, Schubladen oder dergleichen angeht. Aber wirklich alles Top!

Nach 2 neu gekauften Wohnwagen von Knaus in der Vergangenheit hab ich da schon ganz andere Dinge erlebt, die Dinger waren die ersten Wochen erstmal Bastelbuden im Vergleich.

Bin echt zufrieden mit Hymer
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von Scubafat »

Na dann weiterhin viel Freude mit deinem Hymer. Es darf ja auch mal gelobt werden! :mrgreen:
Gruß Roger
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von Glaserle »

Na das stimmt uns ja mal gut ein.
Unser Tramp S 685 sollte im April/Mail 2022 geliefert werden. Bestelldatum war April 2021.
Gestern erhielten wir auf Nachfrage die Mitteilung, dass Produktionsbeginn vermutlich Juni 2022 sein wird.

Schaun wir mal...

Gruß Ignaz
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von steha »

Um die wenigen Fahrzeuge, die jetzt gerade fertig werden, können sich die Bandarbeiter auch intensiver kümmern. Freu mich natürlich für jeden dem der "Reifungsprozess" erspart bleibt. Unser Microliner lebt - was mit diversem Knarzen und Quietschen aus unergründlichen Quellen immer wieder bestätigt wird. Das muss eine Beziehung aushalten ;-)

Gruß
Steffen
Edmund
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2021, 14:36
Fahrzeug: Tramp S 680 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von Edmund »

Hallo zusammen,
auch unser Tramp S680 funktioniert wie er soll. Seit dem 25.Juni 2021 haben wir das Teil und keine Beanstandungen. Bei unserem WoMo von VW war das eine Katastrophe.
Ich bin begeistert von der Mercedes-Hymer Kombi. Zusätzlich haben wir noch einen Wandler 220V eingebaut und die Luftfederung.
LG
Edmund
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von Fekon35 »

Auch unserer MLT580 4x4, im März 21 zugelassen und bis jetzt 10tkm erprobt, ohne Mängel.
Wir sind sehr zufrieden.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von brs »

Unser wurde auch im März 21 übergeben und ist ohne Probleme!
Grüße

Bernhard
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von Rembges »

Ja so wird es aber wohl nicht bleiben
Auch wir waren sehr zufrieden. bis sich nach 60000 km der Fußboden abgesenkt hat und wir jetzt 3000 Euro für einen neuen Fußboden bezahlen müssen Die Kosten für den Transport nach Bad Waldsee und eine Woche Hotelaufendhalt nicht eingerechnet Das Fußbodenproblem ist bei Hymer wohlbekannt
Schöne heile Hymerwelt
Lg
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von hwhenke »

Rembges hat geschrieben: 23.01.2022, 12:20 Ja so wird es aber wohl nicht bleiben
Auch wir waren sehr zufrieden. bis sich nach 60000 km der Fußboden abgesenkt hat und wir jetzt 3000 Euro für einen neuen Fußboden bezahlen müssen Die Kosten für den Transport nach Bad Waldsee und eine Woche Hotelaufendhalt nicht eingerechnet Das Fußbodenproblem ist bei Hymer wohlbekannt
Schöne heile Hymerwelt
Lg
Wobei sich die Frage stellt, warum ist der Boden abgesackt???
Wenn das innerhalb der Garantie war, ....... Oder gab es einen Wasserschaden ......

Unsere Mängel bei dem MLT 580 waren alle an Zulieferteilen, Und ich denke auch, bei allen Marken, oft noch viel teurer als unsere, gibt es die gleichen Themen.

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von Rembges »

Kein Wasserschaden Hymer hat als Fußbodenissolierung einen Schaum verwendet der nicht die nötige Druckfestigkeit besitzt und durch das drüberlaufen wird der Fußboden gestaucht und man hat im gehbereich Dellen im Fußboden jetzt wird der komplette Gehbereich rausseschnitten und mit druckfesterm Material wieder neu aufgebaut Kulanz von Hymer Pustekuchen
Schöne Hymerwelt
Lg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von KudlWackerl »

Normalerweise sagt man ja, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Bei den Wohnmobil-Herstellern und ihren Händlern ist es nicht so.

Da wird grundsätzlich geleugnet, abgewimmelt und auf dumm gemacht.

"das hatten wir noch nie" - "der Zulieferer macht Schwierigkeiten" - "kann gar nicht sein" - " Fehlbedienung"
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 23.01.2022, 16:54 Da wird grundsätzlich geleugnet, abgewimmelt und auf dumm gemacht.
"das hatten wir noch nie" - "der Zulieferer macht Schwierigkeiten" - "kann gar nicht sein" - " Fehlbedienung"
Diese Position gibt es nicht nur bei den Reisemobil-Herstellern, sondern bei (vielen) Pkw-Herstellern. Eigentlich können wir das auch auf viele Gebrauchsgegenstände beziehen. Welcher Hersteller gibt schon gerne Probleme bei Konzeption, Konstruktion und Produktion zu :?: :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von Sigi »

Nach meiner Erfahrung sind die Zubehörhersteller meist sehr viel kundenfreundlicher und kulanter als Hymer. Und das, obwohl man als Hymerkunde gar keine Geschäftsbeziehung zu diesen Firmen hat.
So habe ich von Schaudt schon mehrfach sehr gute technische Beratung, und vor kurzem auf Kulanz eine kostenlose Reparatur des EBL, bekommen, ebenso bezüglich Wasserarmaturen von Reich, mehrfach von TenHaaft betreffend SatAntenne, Dometic-Waeco hat einmal mehrere Stunden an der (fehlerhaften) Hymerinstallation einer Rückfahrkamera herumlaboriert etc.
Leider habe ich aber den Eindruck, dass das insgesamt zurück geht - oft in Zusammenhang mit Eigentümerwechseln bzw. dem Einstieg von Investoren, für die Einschränkungen beim Kundenservice eine lukrative Kostensenkungsoption sind.

Gruß
Sigi
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von Lando2 »

Schweigen wird oft als Zustimmung interpretiert. Den Beiträgen von Alf und Johann stimme ich insbesondere aufgrund der von mir als absolut und umfassend empfundenen Darstellungen nicht zu. Hätte ich diese Erfahrung gemacht, hätte ich nicht das zweite Fahrzeug beim selben Hersteller und Händler mit dem gleichen Fahrgestell gekauft. Insbesondere habe ich sehr engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in meiner Service Werkstatt des Basisherstellers und beim ausliefernden Händler kennen und schätzen gelernt. Aktuell stimme ich mit beiden Betrieben sehr zielführend ab, wie die angesammelten Garantie-und gewünschten Zusatzarbeiten innerhalb einer Woche im März für mich am reibungslosesten und vollständig abgewickelt werden können. Das ist nicht ganz einfach, da beide Betriebe relativ weit vom Heimatstandort des Fahrzeuges entfernt sind und ich u.a. immer auf Mobilitätsunterstützung angewiesen bin. Erst letzte Woche hatte ich mich für die sehr gute Koordination und Organisation bei den Serviceassistentinnen der Betriebe bedankt. Diese Zusammenarbeit empfinde ich als sehr guten Kundendienst. Die Kommunikation mit Hymer findet seitens des Händlers im Hintergrund statt. Zustimmungen oder Teile die erforderlich sind werden eingeholt bzw. bestellt. Natürlich habe auch ich schon meine Kommunikationserfahrung mit der Kundenhotline machen dürfen. Aber irgendwie ist es mir mit Hartnäckigkeit bei gleichzeitig sachlichen und freundlichen Ton gelungen, meine Themen und Sachverhalte zu platzieren und ganz überwiegend in meinem Sinne zu lösen. Auch hier habe ich sehr engagierte Mitarbeiter kennengelernt. Beim neuen Fahrzeug hatte ich mehrfach Kontakt mit der EDV Entwicklung bezüglich der HCA, vermittelt durch Mitarbeiter des Kundendienstes. Auch die Erfahrung von Sigi kann ich bezüglich einiger Zulieferer, mit denen ich direkt Kontakt aufgenommen habe, teilen.
Natürlich ärgern mich ebenso Dinge die bei besserer Kontrolle hätten erkannt werden können oder Themen die schon länger bekannt sind, sollten nicht Jahre bis zur serienmäßigen Abstellung benötigen. Bestes Beispiel dafür war bei mir die verzogene Tür im 580er, die durch den Gewinde-Bausatz gerichtet wurde. Oder die suboptimale Konstruktion der Wanne zur Aufnahme des Wasserbehälters. Aber ich sehe auch die zunehmende Komplexität der Produkte, die wir als Kunden oft von den Herstellern fordern und erwarten. Und die Zahl der Käufer steigt seit Jahren stetig an und jeder möchte sein Mobil auch schnellstmöglich und fehlerfrei bekommen. Investitionen in neue Anlagen wollen auf Nachhaltigkeit geprüft und dann noch errichtet werden. Und die Zulieferer müssen parallel auch ihre Fertigungskapazitäten hochfahren. Das sind schon Herausforderungen, die m.E. schwierig in dieser stark arbeitsteiligen Produktion bei gleichzeitig zunehmenden Mangel an qualifizierten Mitarbeitern in Produktion und Service zu lösen sind. Und dennoch bin ich kein Vertreter der These, das früher alles besser war. Lange Rede, ich wünsche mir bei diesen Themen weniger pauschale Statements, da sie vielen motivierten Menschen nicht gerecht werden. Grüße Mirko
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tramp S 685 - muss mal eine Lanze brechen für Hymer…

Beitrag von Johann »

Lando2 hat geschrieben: 24.01.2022, 01:26 Schweigen wird oft als Zustimmung interpretiert. Den Beiträgen von Alf und Johann stimme ich insbesondere aufgrund der von mir als absolut und umfassend empfundenen Darstellungen nicht zu. Hätte ich diese Erfahrung gemacht, hätte ich nicht das zweite Fahrzeug beim selben Hersteller und Händler mit dem gleichen Fahrgestell gekauft. Insbesondere habe ich sehr engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in meiner Service Werkstatt des Basisherstellers und beim ausliefernden Händler kennen und schätzen gelernt. Aktuell stimme ich mit beiden Betrieben sehr zielführend ab, wie die angesammelten Garantie-und gewünschten Zusatzarbeiten innerhalb einer Woche im März für mich am reibungslosesten und vollständig abgewickelt werden können. Das ist nicht ganz einfach, da beide Betriebe relativ weit vom Heimatstandort des Fahrzeuges entfernt sind und ich u.a. immer auf Mobilitätsunterstützung angewiesen bin. Erst letzte Woche hatte ich mich für die sehr gute Koordination und Organisation bei den Serviceassistentinnen der Betriebe bedankt. Diese Zusammenarbeit empfinde ich als sehr guten Kundendienst. Die Kommunikation mit Hymer findet seitens des Händlers im Hintergrund statt. Zustimmungen oder Teile die erforderlich sind werden eingeholt bzw. bestellt. Natürlich habe auch ich schon meine Kommunikationserfahrung mit der Kundenhotline machen dürfen. Aber irgendwie ist es mir mit Hartnäckigkeit bei gleichzeitig sachlichen und freundlichen Ton gelungen, meine Themen und Sachverhalte zu platzieren und ganz überwiegend in meinem Sinne zu lösen. Auch hier habe ich sehr engagierte Mitarbeiter kennengelernt. Beim neuen Fahrzeug hatte ich mehrfach Kontakt mit der EDV Entwicklung bezüglich der HCA, vermittelt durch Mitarbeiter des Kundendienstes. Auch die Erfahrung von Sigi kann ich bezüglich einiger Zulieferer, mit denen ich direkt Kontakt aufgenommen habe, teilen.
Hallo Mirko,
Du hast offensichtlich alles richtig gemacht. Aufgrund deiner recht guten Erfahrungen hattest Du auch Euer jetziges Reisemobil beim versierten Handelspartner geordert :!: Ein guter und kundenorientierter Händler kann viele Produktmängel ohne lange Diskussionen beheben. Das ist auch mir wichtiger als ein paar gesparte Euros beim Kauf. Mein Motto: "Billig ist nicht gleich preiswert!"
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz