B MC I 550 Alde Heizung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Sina
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2011, 14:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde

B MC I 550 Alde Heizung

Beitrag von Sina »

Hallo an Alle B MC I Fahrer mit ALDE Heizung,
habt ihr auch das Problem der Wärmeverteilung ,
Armaturenbrett Konfektor gibt über die Schlitze nur minimale Wärme ab
im Bad und Heckbereich Kühler wie im Tischbereich
Wer hat die gleichen Probleme
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Re: B MC I 550 Alde Heizung

Beitrag von christianb »

Hallo Sina,

das Problem ist wohl baureihenübergreifend.
Wir haben einen B 704 SL aus 2019 auch mit Alde.

Am Armaturenbrett sind meines Erachtens einfach die Schlitze zu klein.
Es kann gar nicht genug Wärme austreten. So beschlägt leider auch oft die
Frontscheibe im Stand.

Im Bad gibt es keinen eigenen Konvektor und so kommt nur bei
eingeschaltetem Booster etwas Warmluft aus zwei Schlitzen im Badmöbel.

Allerdings hat sich die Situation erheblich verbessert, nachdem im Januar 2021
nach zwei Jahren die Alde Flüssigkeit getauscht und die Anlage danach über mehrere
Stunden mehrmals an allen Entlüfternippeln entlüftet wurde.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


Viele Grüße Christian
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: B MC I 550 Alde Heizung

Beitrag von brs »

Hallo,
wo entlüftet man die Frontkollektoren? Bei allen anderen Konvektoren sind die Entlüftungsschläuche leicht zu finden, aber vorne war ich noch nicht erfolgreich! Kennt sich jemand aus?
Grüße

Bernhard
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Re: B MC I 550 Alde Heizung

Beitrag von christianb »

brs hat geschrieben: 29.12.2021, 17:52 Hallo,
wo entlüftet man die Frontkollektoren? Bei allen anderen Konvektoren sind die Entlüftungsschläuche leicht zu finden, aber vorne war ich noch nicht erfolgreich! Kennt sich jemand aus?
Bei unserem B 704 SL ist auf der Abdeckung vor der Frontscheibe eine kleinere Abdeckung mit Hymer bzw.
3-Balken Logo. Die kann man abnehmen und darunter ist der Entlüfter für die beiden Konvektoren an der
Frontscheibe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz