Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MC-I gibt stark nach

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MC-I gibt stark nach

Beitrag von CHBerti »

Hallo zusammen

Ich habe an meinem neunen B MC I 680 ein Problem mit der elektrischen Lippert Eintritsstufe in den Wohnbereich. Sie gibt extrem stark nach und knarzt auch mächtig, fühlt sich regelrecht schwammig und weich an wen ich auch nur schon einen Fuss darauf setze auf einer Seite verzieht sich die Treppe einseitig nach unten. Habe regelrecht angst dass die Abbrechen/Abreissen könnte, gefühlt wird das nämlich immer schlimmer.
habe dann alle Verschraubungen geprüft und kontrolliert, diese waren jedoch fest. Beim anziehen der Schrauben von unten habe ich dann gesehen was das Problem ist. es ist im Prinzip nicht die Treppe selbst die nachgibt sondern die Hymer Eintrittswanne aus PU (mit dem Lüfteraustritt und Hymerlogo drin). Die Treppe ist nur an diese Eintrittswanne verschraubt und nicht etwa noch in irgend einer Form mit dem Chassis Rahmen verschraubt. Wenn man den Teppich der Trittstufenschale im Eingang entfernt kann man gut sehen wie der Boden der Wanne stark nachgibt wenn man auch nur einen Fuss auf die Treppe stellt, geschweige denn wenn man Sie komplett betritt.
Aus meiner Sicht ein Konstruktionsmangel den alle B MC Modelle haben müssten, habe im Forum aber nichts darüber gefunden was mich verwundert.
Deshalb Frage an die Gemeinde, kennt jemand das Problem oder hat es sogar selbst an seinem Fahrzeug, eure Erfahrungen würden mich interessieren.


Bild

Gruss CHBerti
Zuletzt geändert von CHBerti am 11.11.2021, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MCI gibt stark nach

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo "Bert ?"

Das Problem der recht elastisch montierten Stufe haben bestimmt viele, ich auch.

Anfangs war es ungewohnt, mittlerweile habe ich es erst mal akzeptiert, weil elastische Dinge brechen bei Stoßbelastung nicht.

Man könnte natürlich die Treppe abschrauben und die Montagefläche mit einer oder zwei Lagen Glasfaser verstärken.

Wenn es aber einseitig ist, halte ich es für einen Mangel und würde an deiner Stelle beim Händler auf Nachbesserung drängen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MCI gibt stark nach

Beitrag von beder »

Hallo Berti,

Ich werde das bei meinem B MC mal prüfen. Macht vermutlich Sinn, da eine Unterlage auf der Innenseite der Schale zu machen. Melde mich wieder.

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MCI gibt stark nach

Beitrag von CHBerti »

Hallo Bernhard

Das habe ich mir auch schon gedacht mit der Unterlage. Wenn man den Einstiegsteppich anhebt sieht man da zwei Schraubenköpfe mit welcher die Trittstufe unter anderem verschraubt ist, tritt man jetzt auf die Stufe sieht man regelrecht wie sich die Schraubenköpfe in die Trittschale drücken. Da müsste, wenn machbar, was stabiles unterlegt werden um den Druck breiter/besser zu verteilen.
Zuletzt geändert von CHBerti am 11.11.2021, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MC-I gibt stark nach

Beitrag von Moritz »

Hallo Berti

Stell einfach einen kleinen Wagenheber drunter, den kannst du bei jeder Höhe einstellen.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MCI gibt stark nach

Beitrag von majortom »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.11.2021, 09:28

Man könnte natürlich die Treppe abschrauben und die Montagefläche mit einer oder zwei Lagen Glasfaser verstärken.


Grüße, Alf
Moin,
2 Lagen werden das nicht nenneswert stabiler machen, da muss man schon mit Multiaxial-Gelege und einen Lagenaufbau von > 5mm und mehr arbeiten, um eine hohe Steifigkeit bei gringer Aufbauhöhe zu erreichen. Die Biegesteifigkeit wird bei gleichem Material primär durch die Querschnittsfläche bestimmt, also salopp gesagt Dicker machen. Jeder Milimeter zählt hierbei. Jedoch hat das Material in der Mitte des Bauteil keinen nenneswerten Beitrag zur Biegesteifigkeit. Um weniger Gewicht und Harz zu benötigen, sollte man ein Kernmaterial einlegen oder Aufrichtgewebe nehmen. Im Prinzip muss nur die oberste Schicht zug- und druckfest in Lateralrichtung sein. Unten ist ja schon die Wanne und der Kern muss mechanich gut mit beiden Flächen verankert sein. Wenn die Schrauben von oben durch die neue Deckflächer verschaubt werden sollen, dann müssen die Schraubenlöcher verstärkt werden, z.B. durch Einlegen von PU, Alu oder Hartholz, da der Sandwichkern nicht so Druckstabil wie ein Massivlaminat ist.

Viel Spaß beim Laminieren und nicht bei zu tiefen Temperaturen anfangen

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MC-I gibt stark nach

Beitrag von Johann »

Moritz hat geschrieben: 11.11.2021, 10:27 Stell einfach einen kleinen Wagenheber drunter, den kannst du bei jeder Höhe einstellen.
Wie soll das funktionieren? Stell Dir vor, dass der Reisemobilfahrer möglicherweise jeden Tag weiterfährt. Dann müsste er vor dem Aussteigen versuchen, vom Innenraum aus den Mini-Wagenheber unter die Trittstufe zu platzieren. :lol: Oder er müsste jemanden bitten, ihm dabei behilflich zu sein :roll: --- Aus meiner Sicht keine geeignete Problemlösung ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MC-I gibt stark nach

Beitrag von H.NDS »

Meine Lösung am Vorgänger-Mobil:
In die Innenschale passgenau 2mm VA-Blech kleben. Aussenseite (also unter der Schale) 2mm VA-Gegenblech (Zuschnitt nach Gegebenheit) kleben.
Gruß, Hans
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MC-I gibt stark nach

Beitrag von majortom »

H.NDS hat geschrieben: 11.11.2021, 17:20 Meine Lösung am Vorgänger-Mobil:
In die Innenschale passgenau 2mm VA-Blech kleben. Aussenseite (also unter der Schale) 2mm VA-Gegenblech (Zuschnitt nach Gegebenheit) kleben.
Gruß, Hans
Hallo Hans,

ja das ergibt auch eine sehr stabile Konstuktion und macht garantiert weniger Sauerrei, als das Hantieren mit Harz und Matten.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MC-I gibt stark nach

Beitrag von Scubafat »

Ich bin auch recht schwer und Angst das die Stufe eines Tages nachgibt. Deshalb habe ich ein Treppchen dabei!
Bild
Gruß Roger
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MC-I gibt stark nach

Beitrag von max 2 »

Hallo

Vielleicht würden Stützen für die Trittstufe helfen. :idea:

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=109556#p109556

http://www.stützen-profi.de/

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 13.11.2021, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MC-I gibt stark nach

Beitrag von KudlWackerl »

Wirklich lustig, was alles an Vorschlägen kommt, nur damit Hymer seine Fehler nicht beheben muß. :mrgreen:
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MC-I gibt stark nach

Beitrag von CHBerti »

Wie ich sehe bin ich tatsächlich nicht der einzige "Leidensgenosse". Befürchte allerdings dass eine Beanstandung beim Händler nichts bringt da im Prinzip kein Defekt vorliegt. Es wird dann vermutlich heissen das wäre Stand der Technik bei Hymer.
Ich sehe da eine eigene Lösung/Verbesserung wie bei Hans, allerdings eher mit einer GFK-Wabenplatte von unten und oben die steifer und vor allem leichter sein wird als VA Blech. Wir aber vermutlich ein Projekt für den Frühling :roll:
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MC-I gibt stark nach

Beitrag von Wölfi »

Moin Berti,
Fragen kostet ja nichts. Ich würd schon zuerst den Händler/Verkäufer freundlich fragen ober helfen kann, bevor die Stufe ausbricht und Du, oder ein anderer Nutzer der Treppe, sich die Knochen bricht.
Eventuell gibts von Hymer ja schon Reperaturempfehlungen.
Die Stufe muss ja ein Fahrzeugleben sicheren Ein- und Ausstieg gewährleisten. Das dürfte auch nicht vermessen sein, das zu erwarten, auch wenn der Nutzer mehr als 45kg wiegt. 😉
Zumal es wirklich kein "Billigfahrzeug"ist.
Ausserdem würde ich eher eine möglichst große Blechverstärkung von oben und unten anbringein. Am besten mit kombinierter Verklebung mit Karosseriekleber und Verschraubung.
Die GFK Waben dürften den punktuellen Belastung durch die Befestigungschrauben nicht standhalten.
Viel Erfolg

Matthias 👋
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Elektrische Lippert Eintritsstufe am B MC-I gibt stark nach

Beitrag von H.NDS »

Wölfi hat geschrieben: 13.11.2021, 16:46 ....Ausserdem würde ich eher eine möglichst große Blechverstärkung von oben und unten anbringein. Am besten mit kombinierter Verklebung mit Karosseriekleber und Verschraubung.....
Matthias 👋
Siehe meinen Beitrag vom 11. November.
Da hat nichts mehr nachgegeben :!:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz