Erstes Fazit B-MC T 580

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
SD-600
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von SD-600 »

Hallo zusammen,

ich möchte hier von meinen Erfahrungen mit unserem neuen B-MC T 580 berichten.

Nachdem im Sommerurlaub in Schweden unser Exsis-t 580 nach einem unverschuldeten Auffahrunfall an einen Aufkäufer verkauft werden musste und die Differenz zum Marktwert von der gegnerischen Versicherung getragen wurde, brauchten wir kurzfristig ein neues Wohnmobil – der nächste Urlaub in Südtirol stand an. Nach einiger Recherche war klar, es sollte ein B-MC T 580 werden, sofort verfügbar, 170PS, Automatik und Dekor in Grand Oak. Nach Sichtung aller Angebote deutschlandweit hatten wir unser Womo gefunden. Neu, tenoritgrau/silber, alle wichtigen Pakete, Solar, Außengasanschluss, Dusche in Heckgarage,…. Mit dem Händler Kontakt aufgenommen, Konditionen und Ablauf vereinbart, Vertrag unterschrieben und Mitte September abgeholt.

Inzwischen sind wir mit dem Womo 4.800 km gefahren und haben 22 Nächte darin verbracht. Daher steht ein Zwischenfazit an.

Schon auf den ersten Kilometern war es sehr auffällig, wie leise es im Womo ist. Im Vergleich zum Fiat liegen da Welten. Gespräche auch bei Tempo 100 möglich, ohne die Stimmlautstärke zu erhöhen. Sitzkomfort sehr gut, Anmutung und Haptik im Cockpit kein Vergleich zu früher. 10“ MBUX macht einen super Eindruck, sehr gute Auflösung, Sprachsteuerung etc. erwartungsgemäß auf hohem Niveau. Die 9-Gang Automatik schaltet einwandfrei und der Motor erledigt unauffällig seinen Dienst, Schwäche ist bislang nicht erkennbar. Der Verbrauch liegt bislang bei 11 – 12 Liter, je nach Fahrweise. Aber wo viel Sonne ist, da gibt es auch (etwas) Schatten. Die Navi hat so seine Schwächen wie auch hier im Forum schon mehrfach thematisiert. Zusätzlich habe ich ein Camper-Navi an Bord, welches ich bei längeren Strecken nutze. Das Fahrerhaus scheint schmaler zu sein als beim Fiat. Insbesondere bei gedrehten Sitzen ist mir der Abstand zu den Türen zu gering. Abhilfe gibt es wohl nicht, habe ich mich aber inzwischen dran gewöhnt. Ungewöhnlich auch, dass der Sprinter kein Handschuhfach besitzt. So landet alles in den Türablagen. Was die Ablagen oben auf dem Armaturenbrett sollen, ist mir schleierhaft, sie sind offen, einsehbar und da knallt die Sonne drauf. Da hätte man bei MB mehr raus machen können. Das Mittelfach mit USB-Anschlüssen passt wiederum. Das man zum Motorstart (Keyless) zunächst mit dem Schlüssel die Türen entriegeln muss ist beim Lieferwagen nachvollziehbar, beim Womo eher störend. Das gleiche natürlich auch nach der Fahrt. Verriegeln der Türen, ansonsten bleibt Licht, Kombiinstrument etc. an.
Ja, es ist ein Fronttriebler, mit allen Vor- und Nachteilen. Für uns überwiegen die Vorteile, deutlich mehr Stauraum und Zuladung als im heckgetriebenen ML-T. Im Innenraum gefallen uns auch einige Details besser. Preiswerter ist er auch. Ich weiß, da streiten sich die Foristen hier gerne, können sie von mir aus auch, wir kommen mit Frontantrieb überall hin, wo wir hin wollen….

Der Aufbau hat es uns echt angetan und wir sind sehr zufrieden damit. Es gab bislang keine Mängel in Verarbeitung oder Funktion.
Direkt nach der Heimfahrt vom Händler habe ich den DIY 200Ah LiFeYPO4 Akku eingebaut und somit die 2 AGM ersetzt. 1500W Wechselrichter ohne NVS mit separater Steckdose. Okay, einige hätten da Vorbehalte beim nagelneuen Womo gleich umzubauen, ich sehe das relaxt. Landstrom nutze ich nur wenn wir länger als 3 Tage an einem Fleck stehen, bislang 1x.
Die L-Sitzgruppe tut was sie soll und das sehr komfortabel, die Polsterung ist mehr als ausreichend.
Wir nutzen das Womo ausschließlich zu zweit, daher reicht uns der Tisch. Für eine größere Personenzahl aber sicher nicht. Da wäre eine zusätzliche Schwenkplatte oder anderes notwendig.
Der Küchenblock ist ausreichend, bei ausgeklappter seitlicher Arbeitsplatte ist der Durchgang zur Aufbautür hinderlich. Bad ist sehr gut, keine Radmulde im Duschbereich, Wasserdruck gut (auch an allen anderen Wasserarmaturen), Ablauf sorgenfrei.
Bett ist immer als große Liegewiese gebaut. Kopffreiheit ausreichend auch unter den Heckschränken.
Wirklich sehr üppig sind die Verstaumöglichkeiten, genügend Oberschränke, hoher Kleiderschrank, Schrank li & re unterm Bett, Küchenschubladen, Schublade in der Sitzbank, unterm Kühlschrank,…. Highlight ist aber der Doppelboden. Da bekommt man mehrere Getränkekisten rein und natürlich auch sonst alles. Außenfach an der L-Sitzgruppe eignet sich super als eigener Schuhschrank. Die Heckgarage hat den Namen verdient. Beidseitig große Türen, bei einer lichten Öffnung von 1,20m in der Höhe und 1,00m in der Breite braucht man sich keine Gedanken zu machen, wie man die Fahrräder rein bekommt.
Das verbunden mit 4,43t zul.G.g. lässt zu, diesen Raum auch zu nutzen.

Zu vielen Details könnte ich noch schreiben, will aber nicht weiter strapazieren… Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Also, wir sind sehr zufrieden mit dem Womo, es macht uns viel Spaß auch bei niedrigen Außentemperaturen unterwegs zu sein. Über unseren Händler in Köln kann ich auch nur Gutes berichten. Sehr kompetent, souverän und zuverlässig.

Jetzt gilt es die nächsten Corona-Monate zu überstehen und dann im Frühjahr wieder durchzustarten. Nicht ganz, Weihnachten sind wir auch mit dem B-MC unterwegs…

Viele Grüße
Dirk
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von Hapo »

Schöner Bericht eine Frage zu der 9 Gang Automatik ab wann schaltet die Automatik in den 9 Gang? Wir haben noch den Motor mit 177PS und da schaltet die Automatik erst ab etwa 105 km/Std in den 9 Gang.
Gruß
Hapo
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von beder »

Hallo Dirk,

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Hier ist ein Threat bei dem es um die Ablagemöglichkeiten im W907/910 geht. Ich hab das selbst bei unserem nachgerüstet und wir sind total begeistert von den zusätzlich gewonnenen Ablagemöglichkeiten.
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=107498#p107498

@ Hapo: Das macht unserer auch so. Bei eingestellten 110 am Tempomat geht das Getriebe nur bei leichten Bergabfahrten in den 9. Gang, oder bei Rückenwind. Sonst ist immer der 8. Gang am arbeiten. Erst wenn's mit deutlich über 110 km/h geht, nach meinem Gefühl erst so ab 120 km/h, dann läuft er auch dauerhaft im 9. Gang. Die Getriebeabstufung ist nicht für den WoMo-Betrieb optimiert, sondern für die Sprinter (Kastenwagen) und die sind in der Regel auf den Autobahnen mit > 120 km/h unterwegs.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von Hapo »

Hallo Bernhard,
Danke für die schnelle Antwort! Ja schade mit dem schönen 9 Gang Getriebe wahrscheinlich ist es auch noch von der Geschwindigkeit abhängig so das ein Motortuning auch nicht helfen würde.

VG
Hapo
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 188
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von fbo »

Ich finde es schlimmer, wenn man einen lange Steigung fährt und das mit einer Drehzahl von fast 4000 Umdrehungen. Ich kann selbst nicht hochschalten mit den Schaltwippen. Antwort vom Mercedes Händler "das geht wegen der Abgaswerte nicht " warum also Schaltwippen wenn ich die nicht nutzen kann. Da ist der 9 Gang, denn ich nutzen kann, noch eine Kleinigkeit.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Mercedes kann nichts dafür wenn der Einkäufer von Hymer eine zu lange Übersetzung ordert.

Grüße, Alf
toldine
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2019, 19:37
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Edition One

Re: Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von toldine »

Schöner Bericht, ich kann überwiegend alles bestätigen. Wir besitzen seit 2 1/2 Jahren das selbe Modell, allerdings in der Sonderausführung Edition 1 One.
Zum Kraftstoffverbrauch: Nach mittlerweile 16.000 km und Touren durch Frankreich, Südtirol, Italien und dieses Jahr Korsika denke ich, das WoMo gut kennengelernt zu haben und komme auf einen 100 km-Verbrauch von 9 l. Allerdings - logischerweise - bei max. 90 km/h auf Autobahnen und Landstraßen und natürlich weitestgehend mit Tempomat, aber immer wieder reproduzierbar.
Das ist für uns eine optimale Reisegeschwindigkeit mit sehr niedrigem Stressfaktor. Und es macht Spaß, den Verbrauch mittels MBUX zu verfolgen.

Gruß
Norbert
SD-600
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von SD-600 »

Danke für eure Antworten...

Zur 9G-Automatik. Auf der Autobahn fahre ich meist mit Tempomat 110 km/h. Lt. GPS sind es dann 104 Km/h. Hier bleibt die Automatik im 8. Gang. Gefühlt schaltet das Getriebe wenn ich den Tempomaten nicht nutze bei Tacho 110 in den 9. Gang. Ist für mich jetzt aber nicht so das ganz große Thema - kann ich gut mit leben. Warum allerdings Schaltwippen verbaut sind, die völlig nutzlos sind kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ja auch nicht möglich z.B. im 2. Gang anzufahren...

Das "Ablagefach unter Cockpit" ist ja verbaut, allerdings ohne Cup-Holder. Diesen Einsatz (ca. 40€ bei MB) habe ich auf der rechten Seite nachgerüstet. Auf der linken Seite habe ich immer den Schlüssel und Handy drin....

Zur MBUX Navi ist mir noch aufgefallen, das ich keine Adresse in Italien eingeben konnte. Wollte Straße in Bozen anfahren. Nicht möglich. Habe dann aber nicht ewig probiert sondern TomTom genutzt...

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Wichtig ist, dass man am Anfang einmal komplett die aktuellen Karten von der Webseite runterläd und dann z. B. ganz Europa im MBUX installiert.

Ich fand den kostenlosen Link über den Shop von Mercedes Pro, ist nun nicht mehr online. Wie es zur Zeit geht?

Anschließend kann man die Karte für das online-Update auswählen, z. B. Deutschland.

Bei Problemen den Mercedes-Händler bitten, die besorgen dann eine fahrzeugspezifische DVD und machen das beim ersten Service. Dauert Stunden!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von horst-lehner »

Mann bin ich froh dass ich mit'm Handy navigiere ...
ktz
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2020, 16:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von ktz »

Glückwunsch eurem neuen Womo und weithin viel Freude damit!
Wir fahren den von 2019 und sind prinzipiell auch zufrieden. Unser Problem momentan ist die Hitze im Bad. Irgend was stimmt mit der Warmluftverteilung Wohnraum/Bad nicht. Wir haben einen Temperaturunterschied von gut 10°. Im Sitzbereich ist es angenehme 21° und im Bad trotz geschlossener Ausströmklappe 32°. Hat jemand einen Tipp, wie wir die Temp im Bad drosseln können? Gibt es irgendwo einen Plan, wie die Rohre verlegt sind?
ktz
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2020, 16:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von ktz »

Danke, das probiere ich gleich aus. Wir benutzen nämlich auch ausschließlich Google Maps, da die Streckenführung immer ( bis auch kleine Ausnahmen) aktuell ist.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von KudlWackerl »

ktz hat geschrieben: 17.11.2021, 11:39 Danke, das probiere ich gleich aus. Wir benutzen nämlich auch ausschließlich Google Maps, da die Streckenführung immer ( bis auch kleine Ausnahmen) aktuell ist.
Das ist mit dem MBUX ohne Google doch genauso.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Aus Google Maps, Park4Night, sogar Promobil heraus kannst du über Teilen Zieldaten direkt an den Sprinter MBUX senden, wenn auf dem Handy die Mercedes Me-App installiert ist.
SD-600
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Erstes Fazit B-MC T 580

Beitrag von SD-600 »

Okay, Karten aktualisieren, Mercedes Me aktivieren (steht eh noch aus) und dann Zieldaten direkt an MBUX senden....
Da habe ich ja wieder etwas zum Probieren....

@ktz, mit der Wärme im Bad haben wir auch. Manchmal ganz nett, oft haben wir die Tür offen gelassen. Ausströmer zu hilft tatsächlich nicht. Auf jeden Fall kann das WC nicht einfrieren - Wenn man die Kassette raus zieht hat die eine gute Temperatur! Lösung?

Gruß
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz