Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
geb97
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2021, 12:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover
Spritmonitor: 100000

Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von geb97 »

Hallo zusammen,

heute habe ich ebenfalls einen 570 Crossover bestellt und gehe mal davon aus das er Anfang 2023 verfügbar sein wird.
Wir werden 2024/2025 die alte Seidenstrasse befahren und dann mal schauen wie der beste Rückweg ist.
Zurzeit habe ich einen Pössl Summit 600 plus mit einer Fiedler Platform auf der ich eine grosse Reiseenduro und zwei MTB transportieren kann.

Leider klappt diese Lösung beim ML-T wegen des Überhanges nicht, daher suche ich nach einer Alternative.
Hat hier schon mal jemand ein Motorrad in die Heckgarage eines ML-T gebracht, vielleicht auch mit kleinen Anpassungen oder Umbauten.
Worst Case Scenario ist natürlich ein Anhänger aber im oder am Wagen wäre mir lieber.

Bei den Mopeds habe ich eine kleine Auswahl, und bin flexibel.
Ach ja ,habe auch eine Goldschmitt Luftfederung hinten bestellt die hat sich schon im Pössl bestens bewährt.

Vielleicht hat auch schon mal jemand einen ähnlichen Trip gemacht und hat ein paar Erfahrungswerte für mich.

Beste Dank und Gruss

Gerhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Gerhard,

Welche zulässige Hinterachslast hat dein ML-T570 in der Crossover Ausführung?

Siehe auch: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=113960#p113960

Grüße, Alf

P.S. wirklich Anfang 2023 ?
geb97
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2021, 12:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von geb97 »

Hallo Alf,

habe den 570 in der 4.1 Tonnen Version bestellt mit der Goldschmitt Luftfederung müsste die Achslast bei 2430 KG liegen.
Lieferung war mit Oktober/November 22 angegeben, also wird es Frühjahr 23.
Wenns früher wird ist auch ok.

Gruss

Gerhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Gerhard,

2430 ... Da sehe ich schwarz!

Ich vermute dass du zusätzlich tragfähigere Felgen brauchst (Borbet hat günstig welche) und dann auflasten musst auf 2,6 Tonnen hinten.

Da ist derzeit einiges in Bewegung, schau dir den oben verlinkten Thread an ... Es melden sich bestimmt noch die erfahrenen Kollegen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von hwhenke »

Hallo Gerhard,
Da hast du dir das falsche Auto bestellt.
Selbst mit der nötigen Ausrüstung für die geplante Reise ist die Hinterachse komplett überladen.
Da hilft nur Anhänger.
Ich bin die Seidenstraße ohne Allradauto mit einem mb vario gefahren. Der hatte wenigstens genug Zuladung als 6 tonner Fahrzeug.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
geb97
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2021, 12:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von geb97 »

Hallo Horst,

Danke für den Hinweis.
Ich bin auch sicher das man für den Trip nicht unbedingt einen Allrad braucht, aber es hilft vielleicht doch in manchen Situationen.
Wichtig ist, das es genügend Bodenfreiheit hat und man angepasst fährt.

Was die Achslast und zugelassene Tragfähigkeit betrifft, ist dies ausserhalb von Europa meist ohne Belang. Da geht es mehr darum was hält ein Fahrzeug aus und nicht was in den Papieren steht.
Muss ein Fahrzeug verladen werden geht es meist nach echten Gewicht.

Das ich das Fahrzeug noch etwas anpassen muss, ist mir auch klar.
Der ML-T 570 ist mit Sicherheit nicht perfekt aber immer noch ein guter Kompromiss.
Wenn ich dann unterwegs nicht mehr weiterkomme, werde ich bestimmt etwas anderes sagen. :-D

Meine ursprüngliche Frage, hatte sich ja auf ein Motorradtransport bezogen. Hat hier jemand schon etwas gemacht oder ist das Neuland?

Gruss

Gerhard
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von hwhenke »

geb97 hat geschrieben: 02.12.2021, 13:05
Was die Achslast und zugelassene Tragfähigkeit betrifft, ist dies ausserhalb von Europa meist ohne Belang. Da geht es mehr darum was hält ein Fahrzeug aus und nicht was in den Papieren steht.
Hallo Gerhard
Die Belastung für das Auto auf Pisten ist dann das Thema. Mir ist in der Mongolei eine schweissnaht am wassertank gerissen.......
Die Vibrationen sind extrem.
Aber jeder wie er denkt.
Wenn du nur das moped in die Garage stellst und den wassertank leer lässt geht das bestimmt.
Ironie aus....
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von Bevaube »

Wenn Du eine kleine Maschine findest, die in der Höhe passt, kann ich mir das rein von den Massen her vorstellen.
Die Gewichts - Problematik wird wahrscheinlich das grössere Problem sein. Wenn da schon Ersatzrad, Werkzeug, Ersatzteile etc. rumliegen, dann wird’s eng.
Falls Hymer das noch anbietet, würde mMn eine höhere Tragkraft der Garage Sinn machen. Dann hast Du zusätzliche oder stärkere Fahrgestell - Verlängerung unterm Heck, wie sie auch für Ahk benötigt werden. Alternativ dazu auch eine Anhängerkupplung (würde auch nützlich sein, wenn Dein Moped doch nicht reinpasst)

Gruss, Beat.
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von Monsterfahrer »

Honda/Montesa 4ride das einzige Motorrad, dass zum (in den) MLT passt. Ich bin auch schon stark am überlegen. Eventuell muss man aus ihr einen Zweisitzer machen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe da so meine prinzipiellen Bedenken. Wie lange dauert es bei einer Fahrt über Rüttelpisten, bis sich der volle Wassertank nach unten verabschiedet?


Grüße, Alf
geb97
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2021, 12:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von geb97 »

Hallo und Danke für die rege Beteiligung,

Meine Heckgarage ist bereits verstärkt bestellt mit 450 Kg Traglast und Anhängerkupplung.
Falls ich kein Moped in die Garage bekomme werde ich vielleicht doch eine leichte Enduro hinten auf ein Fiedler oder Linnepesystem stellen.
Ideal wäre natürlich das Fahrzeug noch weiter auflasten zu können aber hier habe ich noch nichts gefunden.

Was die Rüttelfestigkeit angeht wird man sicherlich ein paar kleine Anpassungen machen müssen. Ich weiss jedoch nicht wer hier wirklich schon mal solche Touren gemacht hat.
Die Anzahl wirklich schlechter Strassen nimmt deutlich ab und wenn man vorsichtiger fährt lässt sich alles fahren was auch die Einheimischen fahren können.

Es gibt einen sehr netten Bericht über ein junges Pärchen welches bis nach Thailand mit einem 0815 Ducato Kastenwagen von Knauss gefahren sind. Auch das hat funktioniert.

Das mit Tank scheint aber eine wirkliche Schwachstelle zu sein bin mal gespannt ob es bis meiner ausgeliefert wird es eine vernünftige Nachbesserung gibt.

Wenn jemand von Euch die Seidenstrasse schon befahren hat bin ich dankbar um Erfahrungsaustausch.



Gruss Gerhard
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von mpetrus »

@geb97

Unabhängig der Achslast, hast du mal die Innenmaße der Heckgarage gemessen?
Ich habe einmal eine Honda CBR 125 in die Garage gepackt.
Da musste ich die Spiegel und den Gepäckträger incl. Halter für das Topcase abschrauben.
Dann hatte das Moped gerade so in Höhe und zwischen den geschlossene Garagentüre gepasst.

Befasse dich also schon mal mit dem kauf eines Motorradanhänger, das wird deine einzige Alternative sein wenn du ein Zweirad mitnehmen willst.

Alternativ:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7082639cdb

Die passt auf alle Fälle in die Garage.
Grüße Michael
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von hwhenke »

Hallo Gerhard,
Wobei sich mir nicht erschließt, wozu man auf der Seidenstraße noch ein moped braucht.
Auch ist die Frage nach der Route wichtig.
Über Usbekistan wäre viel wichtiger genug tank Kapazität - dort gibt es keinen Diesel.....
Lg Horst
Unsere Route :
Pl-ua-ru-mng-ru-kz-kgz-kz-ru-ua-pl-d
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
geb97
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2021, 12:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von geb97 »

Hallo zusammen,

die Innenmasse ist tatsächlich das grössere Problem, selbst meine Supermoto ist noch zu lange, ausser ich demontiere das Vorderrad.
Wahrscheinlich muss ich doch eine Maschine hinten montieren.

Zur Frage warum überhaupt ein Motorrad, ist ganz einfach. Ich war schon auf der ganzen Welt mit Enduros unterwegs, das ich jetzt im Womo unterwegs bin ist mehr der Bequemlichkeit geschuldet. Aber um beweglich zu bleiben und Offroad zu fahren kommt man nicht an einem Moped vorbei. Das ist zumindest für mich gültig, bin aber bestimmt kein Massstab.

Diesel in Usbekistan, habe ich auch schon gehört, wie hattest Du das gelöst Horst?

Gruss

Gerhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 570 Crossover Motorradtransport

Beitrag von KudlWackerl »

geb97 hat geschrieben: 07.12.2021, 10:34 Hallo zusammen,


Wahrscheinlich muss ich doch eine Maschine hinten montieren.

Gerhard
Hallo Gerhard,

umso schlimmer für die Hinterachslast!

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz