ML-T 580 Fernseher hinten / Oberschränke links/rechts tauschen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

ML-T 580 Fernseher hinten / Oberschränke links/rechts tauschen

Beitrag von Monsterfahrer »

Ich (und die Chefin) möchte wenn überhaupt, dann spät abends im Bett fernsehen. Darum habe ich in der Dinette keinen Fernseher.

Wenn man bei Hymer einen Fernseher für hinten bestellt, bekommt man einen 22" der sich in die Nische zwischen Hochschrank und Oberschrank auf der Beifahrerseite schieben lässt. Ein 24" Fernseher würde in eingeschobenem Zustand noch vor dem Hochschrank ein paar cm vorragen.

Nun würde auf der Fahrerseite hinter dem Bad ein 32" Fernseher sehr gut hinpassen, nur gibt es da keine Nische, in der er sich hineinschieben lassen würde.

Als Alternative habe ich auch schon an einen kleinen Beamer gedacht, der vom Bettkopf aus den Vorhang anstrahlen könnte.

Nun zu meiner Frage mit der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt:

Kann ich den linken und den rechten Oberschrank über den Betten mit einfachen Mitteln austauschen, oder ist das sehr aufwändig? Damit würde die Nische hinter dem Bad sein und ich könnte einen 32" Fernseher montieren.

Liebe Grüße Euer
Monsterfahrer
majortom
Beiträge: 1125
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-T 580 Fernseher hinten / Oberschränke links/rechts tauschen

Beitrag von majortom »

Hallo Monsterfahrer,

die Schränke sind am Aufbau geschraubt und noch zusätzlich untereinander verschraubt evtl. sind da noch Holzdübel dazwischen. Wahrscheinlich wirst du Probleme mit der Ambient-Light-LED Leiste bekommen, da die dann auch komplett getauscht werden muss - aufgrund der Länge.
Schwieriger wird es mit der Befestigung des 32"-Halters, da dieser Bereich des Bads nicht entsprechend verstärkt ist. Da musst Du entsprechende Gewindehülsen einkleben, da Spax nicht halten werden bzw. muss der Halter noch zusätzlich verkleben werden. Der 32" ist ja deutlcih schwerer als ein 22"

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 Fernseher hinten / Oberschränke links/rechts tauschen

Beitrag von Fekon35 »

Ja, so ist es, technisch aber kein Problem.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 Fernseher hinten / Oberschränke links/rechts tauschen

Beitrag von Monsterfahrer »

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
da muss ich noch mal gründlich darüber nachdenken.

LG
Monsterfahrer
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz