Wagenheber / ML I anheben?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Wagenheber / ML I anheben?

Beitrag von mefor »

Hallo,

ich wollte mir ein Ersatzrad für meinen ML I 780 zulegen.
Allerdings gehört für mich dann auch ein Wagenheber dazu. Ein großer Rangierwagenheber scheidet natürlich aus. Von der Größe/Preis her kommt ein Stempelwagenheber in Frage.
Hat jemand so was bzw. funktioniert das?
Hält die Auflagefläche bzw. wie wird ein Wagenheber da angesetzt?

Beim ML I 780 sieht das so aus:
(roter Kreis Aufnahmepunkt Heber lt. MB Handbuch, grüner Kreis Punkt zum Heben lt. Hymer Handbuch)
Welcher Punkt ist richtig?

Bild


Hinten sieht der Aufnahmepunkt für einen Heber so aus:
Bild

Bild

Gruß, Lars
Gruß, Lars
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Wagenheber / ML I anheben?

Beitrag von majortom »

Hallo Lars,

beide sind möglich. Der Grüne ist besser geeeignet für einen Rangierwagenheber mir breiter Auflage. Beim Roten macht man sich schnell den Unterbodenschutz kaputt.

Ciao

Thomas
Hy4
Beiträge: 49
Registriert: 28.07.2011, 19:49
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB Codes MG3, MP6, G42 davor Camp 51, 89, E 610 96, B 514 99, B 514 Gold Ed. 2008B 524,00, B 514.08
Wohnort: Oberbayern

Re: Wagenheber / ML I anheben?

Beitrag von Hy4 »

Grüß dich Mefor,
frage einen Werkstattmeister(MB Nutzfahrzeuge), da bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
hy4
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wagenheber / ML I anheben?

Beitrag von mefor »

Hallo,

ich möchte noch mal fragen ob vielleicht inzwischen mal jemand seinen ML I angehoben hat oder mal zugeschaut hat.
Erstes Bild ganz oben. Roter Kreis Aufnahmepunkt Heber lt. MB Handbuch, grüner Kreis Punkt zum Heben lt. Hymer Handbuch.
Wo wurde der Wagenheber angesetzt?
Gruß, Lars
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Wagenheber / ML I anheben?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Eine zugegeben teure, aber perfekte Alternative.

Hubstützen - damit hebe ich selbst beim Reifenbetrieb das Auto an.
Garantiert verwindungsfrei auf jeweils einer Längsseite.


Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wagenheber / ML I anheben?

Beitrag von mefor »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 02.08.2023, 20:57 Eine zugegeben teure, aber perfekte Alternative.

Hubstützen - damit hebe ich selbst beim Reifenbetrieb das Auto an.
Garantiert verwindungsfrei auf jeweils einer Längsseite.
Hallo Bernd,

Hubstützen nur zum Reifenwechsel wären wohl nett, aber etwas übertrieben ;-) Bisher habe ich eine Hubstützenanlage noch nicht vermisst, aber ein verwindungsfreies und schnelles Anheben hat natürlich was!
Gruß, Lars
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wagenheber / ML I anheben?

Beitrag von mefor »

Ich war heute mit dem Wagenheber am ML I und habe die Alko Achse geschmiert.
Dann habe ich den ML I mal vorne angehoben bis das Rad frei war. An dem Punkt der auch in dem Hymer Handbuch angegeben ist (grüner Kreis Bild oben). Das ging erstaunlich gut. Er lässt sich dort recht schnell anheben ohne das sich augenscheinlich was verwindet. Verwendet habe ich dazu einen 3t Rangierwagenheber mit einer Hartgummiauflage was problemlos ging.
Gruß, Lars
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz