Aufbaubatterie Laderegelung im Winter

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Aufbaubatterie Laderegelung im Winter

Beitrag von Metternich »

Hallo Leute,

wir stehen seit Oktober erstmal mit dem Womo im Wintercamping. Dort stehen wir dauerhaft am Landstrom angeschlossen. Die Batterieanzeige hat sich nun aber von 100% auf 95% und jetzt 92% reduziert und bleibt dort eisern stehen. Mit 13,2V.

Auf 100% wird seit Tagen nicht mehr aufgeladen. Ist das etwa normal? Vom Sommer her kenne ich das nicht. Da ist bei Landstromanschluss die Batterieladung immer auf 100%. natürlich heizen wir durchgehend, d.h. es ist im Batteriefach nicht kalt. Ich finde das seltsam. Regelt die Anlage das etwa so, dass sie immer erst dann auflädt, wenn ein gewisser niedrigerer Prozentsatz Ladung im Akku erreicht ist?

Vielleicht kennt jemand diesen Vorgang.

ach ja: es sind 2x 95 Agm und eine 130 ah Litium von Hymer ab Werk verbaut

Viele Grüße, Oli
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Aufbaubatterie Laderegelung im Winter

Beitrag von 2Ventiler »

Trenn mal den Landanschluss und mach den Stecken dann wieder dran. Dann sollte das Ladegerät die Ladung neu starten und auch die Ladekurve dann vollständig durchlaufen. Die Batterien sollten dann wieder auf 100% gehen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aufbaubatterie Laderegelung im Winter

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Oli,

13,2 Volt ist für die Kombination von LiFePo4 mit AGM etwas zu tief. 13,4 Volt wäre optimal.

Schau mal nach, welche Ladekennlinie am Ladegerät eingestellt ist.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Aufbaubatterie Laderegelung im Winter

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.12.2021, 12:34 Hallo Oli,

13,2 Volt ist für die Kombination von LiFePo4 mit AGM etwas zu tief. 13,4 Volt wäre optimal.

Schau mal nach, welche Ladekennlinie am Ladegerät eingestellt ist.

Grüße, Alf
Er hat doch ein Akut Problem, sprich früher hat es funktioniert nur jetzt nicht.
Demnach ist eine Kontrolle der Einstellparameter wohl der falsche Ansatz.
Es sei denn das z.B. ein separater Solarregler, der nicht über den Schaudt BMS geht, die Batt. im Sommer "voll" gemacht hat.

Zur Problembeschreibung kann ich auch keine Tipps geben.
- Der Batt. Kasten wird durchgehend beheizt, somit dürfte keine "Fehlladung" wegen Tieftemp. entstehen.
- Evtl. steckt wie 2Ventiler geschrieben hat, doch irgendwo ein "Merker" im Ladegerät, weil sich die Eingangsspannung kurzfristig am Landstrom verändert hatte.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1473
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Aufbaubatterie Laderegelung im Winter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Mein MC T steht neben dem Haus auf unserem Parkplatz und haengt am Dauerstrom.
Es werden immer 100% angezeigt.
95Ah AGM und 120 Ah Lifpoe

Ist die Lifpoe von Hymer eingebaut worden?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Aufbaubatterie Laderegelung im Winter

Beitrag von 2Ventiler »

Ein Ladegerät geht nach der Ladung in die Ladeerhaltung. Wenn hier der falsche Batterietyp eingestellt ist, kann die dies dazu führen das die Batterie irgendwann eine niedrigere Spannung anzeigt was bisher vielleichtnicht aufgefallen ist. Wenn das Ladegerät vom Netz getrennt wird und wieder ans Netz angeschlossen wird, beginnt eine vollständig neue Ladephase.

Ich würde beides mal machen, trennen und wenn es die Zeit zulässt mal nachschauen welcher Typ eingestellt ist.

Nicht immer gleich voll gegenan. Alf liegt schon richtig!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Aufbaubatterie Laderegelung im Winter

Beitrag von 2Ventiler »

Nochmal nee frage zur Anzeige 100%. Was zeigt die 100% an, das Hymer-Panel oder ein Batteriecomputer?

Die Hymeranzeige ist ein Schätzeisen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbaubatterie Laderegelung im Winter

Beitrag von Metternich »

Also 2Ventiler hatte schon recht mit dem Tipp. Meine erste Reaktion war auch, den Landstrom mal ab und wieder dranzumachen. Allerdings hatte ich ihn zunächst nur für ca 10 sec abgetrennt. Da ist nix passiert. Jetzt hab ich ihn mal ca3-5 Minuten abgemacht bis der Kühlschrank von Strom zu Gas umgesprungen ist.

Und siehe da: es liegen 14V an und er lädt auf!

Das ist aber alles schon sehr seltsam. Man sollte doch meinen, dass das System zu 100% Landstrom abnimmt und dabei nicht zusätzlich noch auf die Batterie zugreift - und das nicht zu wenig. Heute morgen waren 92% im Panel angezeigt worden und als wir eben zurück kamen nach 6 Stunden war das Panel auf 88%. dh. 4% Verlust bei angestecktem Landstrom!? Und die einzigen Verbraucher waren Kühlschrank und ab und an die Truma-Lüftung.

ich bin im März bei Hymer in Bad Waldsee und werd die mal fragen, wie das Batterie-Management da geregelt ist.

Dank euch allen vielmals!
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Aufbaubatterie Laderegelung im Winter

Beitrag von 2Ventiler »

Noch ein Hinweis.

Da dein Auto noch recht neu zu sein scheint würde ich dir unbedingt Alfs Tip empfehlen die Einstellungen des Ladegerät überprüfen.

Neue Batterien halten es eine Zeitlang aus mit falschen Einstellungen geladen zu werden, aber nach einer Zeit werden die den Heldentot sterben.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3762
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Aufbaubatterie Laderegelung im Winter

Beitrag von Garfield »

möglicherweise....
Du hast AGM und Lithium.
...kann es sein, dass dein Ladegerät ein "Schutzprogramm" für die Lithium hat? Lithium sollen im Gegensatz zu Blei/GEL/AGM nicht ständig auf 100% gehalten werden.
...ich hatte mir unter Landstromanschluss und bis zu 40Ah weniger auf der "Tankuhr" ähnliche Gedanken gemacht ... bis ich "aufgeklärt" wurde :mrgreen:

...aber 13,2 halte ich für Lithium auch für etwas gering - Meine (und andere sollten das auch) halten LAAAAAAAAAAANGE 13,3V. Bitte Frage Beantworten: Hymer Schätzeisen oder Batteriecomputer.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbaubatterie Laderegelung im Winter

Beitrag von Metternich »

Dummiefrage: wie/wo kann ich die Einstellungen herausfinden?

Und ablesen tu ich nur am Standard Hymer Digitalpanel, das nur Volt und Ladung in % angibt. Das zusätzliche analoge Lämpchensystem von Schaudt zeigt aber ungefähr das Gleiche an.
Gibt es noch eine andere Variante das zu checken? Einen zusätzlichen Batteriecomputer hab ich nicht im Einsatz
viele Grüße!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz