Wasser in der Heckgarage - Selbsthilfe (Exsis T 414; Bj. 2013)

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Thkfiwa
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2021, 00:22
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Wasser in der Heckgarage - Selbsthilfe (Exsis T 414; Bj. 2013)

Beitrag von Thkfiwa »

Ich komme hier nicht weiter; Werkstatttermin erst Ende Januar.
Ich will nicht solange warten.
Nach der letzten Tour habe ich festgestellt, dass Wasser vom Bereich des Frischwassertanks in die Bodenwanne der Heckgarage drückt:
Bild
Zu sehen ist der Rest des Wassers.

Ich wollte jetzt die Beplankung von der Heckgarage abbauen (die die Bodenwanne abgrenzt): Das sah zunächst sehr leicht aus: Schrauben der Zierleisten gelöst etc.; aber die obere Schutzleiste ist fest. Kann es sein, dass die geklebt ist? Oder wie bekomme ich die ab, um die darunter liegende Beplankung abzubauen (die Schrauben sind alle gelöst). Hatte mich nicht getraut, kräftiger zu hantieren.

Bild

Und welche Funktion haben diese drei abgedeckten runden Stellvorrichtungen in der Planke?

Bild

Bilder folgen, wenn ich diese hochladen kann.

Danke für die Hilfe und Tipps!
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Wasser in der Heckgarage - Selbsthilfe (Exsis T 414; Bj. 2013)

Beitrag von Jean G. »

Moien

Ein vergleichbares Problem ist bei den Modellen T588 bereits aufgetreten. Es findet sich hier ein Thema dazu.

Bei mir musste ein "Deckel" mitsamt Dichtung getauscht werden. Weiss aber nicht mehr ob das "einfach" der Abschluss des zugänglichen Teil des Tanks war oder eher der Ueberfluss?

BIs zum Werkstattbesuch: weniger während Fahrten tanken?

Viel Glück.
Jean G.
Steenem
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 384
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Heckgarage - Selbsthilfe (Exsis T 414; Bj. 2013)

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,

Bei mir war das der Revisionsdeckel des Frischwassertanks. Der hat sich während der Fahrt gelockert und dadurch ist bei vollem Tank ein Teil des Wassers in die Heckgarage gelaufen. Ich hab die Ringdichtung des Deckels mit Vaseline eingeschmiert und den Deckel so fest ich konnte aufgeschraubt, seitdem ist Ruhe.

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Wasser in der Heckgarage - Selbsthilfe (Exsis T 414; Bj. 2013)

Beitrag von wickerl »

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
Beitrag von wickerl » 05.01.2020, 20:32

Das bekannte Leck Wassertank/Garage !!!!!, ja das hatte ich auch, das Wasser sammelte sich in der Garage im doppelten Boden, wenn meine Frau das nicht auch sauber machen wollte, hätten wir das gar nicht bemerkt, obwohl es bei Hymer bekannt war.

Ist bei Hymer bekannt, streiten es aber ab und wundern sich, das hören wir zum erstenmal.
Der Deckel vom Wassertank, wo die Stromleitung und die Wasserschläuche durchgegen lassen Wasser durch. Laut Hymer: beobachten sie wieviel sie in den Tank einfüllen, nicht ganz voll machen !!!.
Ich beharrte auf einen neuen Deckel mit dichter Durchführung, wurde gemacht und man lies den hinteren Deckel weg und ich blies mit einem Ventilator Luft in den Tankraum, so ca. 14 Tage, danach war alles trocken.

Soviel zur Hymerqualität. :mrgreen:
Lies dich mal durch: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=1&t=12456
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wasser in der Heckgarage - Selbsthilfe (Exsis T 414; Bj. 2013)

Beitrag von Johann »

wickerl hat geschrieben: 19.12.2021, 11:56 Das bekannte Leck Wassertank/Garage !!!!!, ja das hatte ich auch, das Wasser sammelte sich in der Garage im doppelten Boden, wenn meine Frau das nicht auch sauber machen wollte, hätten wir das gar nicht bemerkt, obwohl es bei Hymer bekannt war.
Muss ich das verstehen? Ist es ausschließlich Frauenaufgabe, das Reisemobil wieder zu reinigen? Oder hast Du das etwa nie gelernt? :shock:
wickerl hat geschrieben: 19.12.2021, 11:56 Ist bei Hymer bekannt, streiten es aber ab und wundern sich, das hören wir zum erstenmal.
Diese Position nehmen viele Hersteller (und Händler) ein. Sollten sie etwa sagen "das kennen wir schon lange" :?: Erstaunlich ist es dann, wenn gleich eine geeignete Abhilfemaßnahme dokumentiert ist. --- Was würdest Du als Hersteller bzw. Händler in solchen Fällen sagen :?: :?: :?:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: Wasser in der Heckgarage - Selbsthilfe (Exsis T 414; Bj. 2013)

Beitrag von ramHMEnet »

Thkfiwa hat geschrieben: 18.12.2021, 19:49 ...
Und welche Funktion haben diese drei abgedeckten runden Stellvorrichtungen in der Planke?
...
Meinst du die beigen Plastikteile. Das sind "Pocket holes" in Chic. Sprich damit ist die aufrechte "Siebdruckplatte" festgeschraubt.

Das Problem mit dem Wasser in Doppelboden tritt bei meinem Exsis 414 nur auf, wenn ich den Frischwassertank bis zum Überlaufen volltanke. Dann ist die Revisionsöffnung das schwächste Glied. Das war aber bisher bei all meinen Mobilen so. Deshalb höre ich, sobald die Anzeige bei 100 % ist auf und es gibt kein überlaufendes Frischwasser mehr.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Verbinder- Möbel

Beitrag von max 2 »

Zuletzt geändert von max 2 am 20.12.2021, 01:34, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Thkfiwa
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2021, 00:22
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: Wasser in der Heckgarage - Selbsthilfe (Exsis T 414; Bj. 2013)

Beitrag von Thkfiwa »

Danke für die Hinweise - das hilft mir weiter (und hat mich ein wenig beruhigt!).
Grüße in die Runde
Tilo
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Wasser in der Heckgarage - Selbsthilfe (Exsis T 414; Bj. 2013)

Beitrag von wickerl »

Johann hat geschrieben: 19.12.2021, 12:46
wickerl hat geschrieben: 19.12.2021, 11:56 Muss ich das verstehen? Ist es ausschließlich Frauenaufgabe, das Reisemobil wieder zu reinigen? Oder hast Du das etwa nie gelernt? :shock:
wickerl hat geschrieben: 19.12.2021, 11:56 Ist bei Hymer bekannt, streiten es aber ab und wundern sich, das hören wir zum erstenmal.
Diese Position nehmen viele Hersteller (und Händler) ein. Sollten sie etwa sagen "das kennen wir schon lange" :?: Erstaunlich ist es dann, wenn gleich eine geeignete Abhilfemaßnahme dokumentiert ist. --- Was würdest Du als Hersteller bzw. Händler in solchen Fällen sagen :?: :?: :?:


1. Ja was bist du den für ein Schlauer ?, wie wir unser Mobil behandeln das musst du schon meiner Frau und mir überlassen, ich Technik sie Innenreinigug, wie du das machst interessiert es mich nicht.
2. als Händler würde ich sagen diese Möglichkeit haben wir schon mal gemacht, kommen sie und wir werden das beheben, wenns auch 125 einfach sind wäre das die richtige Antwort, anscheinend kennst du sowas auch nicht.
3. und überhaupt war deine Antwort für den Fragesteller, Tilo, nicht zutreffend, es hat mit seiner Frage nichts am Hut.
4. wenn du in der Lage bist meinen QR Code zu lesen wirst du sehen welche Qualität angeboten wird, ich warte nur mal das sich einer der Hersteller deswegen sich meldet.

Bild
5. bei deiner nächsten Antwort für ein Thema solltest du dich zu diesen äußern und nicht andere anmachen.

Ein Frohes Fest wünsch ich dir und ärgere dich nicht, macht alt.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Wasser in der Heckgarage - Selbsthilfe (Exsis T 414; Bj. 2013)

Beitrag von Brompton »

Ich hatte das Problem auch mit einem exsis t578.
Mein Hymerhändler hat (nach massiver Ansprache von mir) den Frischwassertank-Deckel, der oben auf dem Tank sitzt, mit den Schlauchanschlüssen/Durchführungen ersetzt.
Die Undichtigkeit lag an der Durchführung des Elektrokabels zur im Tank hängenden Pumpe.
Seit dem (3 Jahre) ist alles dicht.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Wasser in der Heckgarage - Selbsthilfe (Exsis T 414; Bj. 2013)

Beitrag von steha »

Das Problem hatte ich wie schätzungsweise die Hälfte aller Exsiseigner auch. Wurde aber (nach längerer Wartezeit) von der Hymerwerkstatt komplett instandgesetzt, d.h. alle mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommenen Leisten ersetzt und ein spezieller Dichtungssatz verbaut. Sogar eine neue Abdeckplatte gab´s dazu. Es existiert dazu wohl ein hymerinternes Procedere. Allerdings tauchte das Problem nach ca. anderthalb Jahren wieder kurzzeitig auf. Da war es aber wirklich nur der verkantet zugeschraubte Revisionsdeckel. Seit ich da mit viel Gefühl die richtigen Windungen erfühle und dann anständig zudrehe habe ich wieder Ruhe bzw. einen trockenen Keller.

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz