Pimp my Exsis-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Pimp my Exsis-T

Beitrag von bigben24 »

Moinsen,

wie ich schon im ML-T Faden angemerkt habe, denken wir darüber nach unsere US/CDN Rundreise in eine Panamericana umzutauschen. Da ich den ML-T Faden nicht mit dem Exsis-T kapern möchte mache ich den hier einmal neu auf.

Die ML-T 4x4 Alternative oder ggf. einen Woelcke bleibt ja bestehen, aber ich möchte hier einfach einmal diskutieren, wie und womit man einen Exsis-T Panamericana mäßig aufrüsten (pimpen) könnte.

Alle Foren, die ich bisher durchstöbert habe, sagen 4x4 und oder Expeditionsmobil ist natürlich hilfreich, aber eben nicht zwingend.

Von daher möchte ich hier prüfen welche Maßnahmen man durchführen müsste um die Reise fahrtechnisch sichere zu machen.

1. Ich würde gerne eine Differenzialsperre einbauen lassen. Es gibt Dangel und Quaife. Wer einen Händler kennen sollte - her damit :-D

2. Höher legen. Der Exsis liegt recht tief, die Tanks sind nicht so günstig untergebracht. Ich möchte sowieso auf AT Reifen umrüsten, wenn meine derzeitigen Ende des Jahres abgefahren sind, das bringt schon mal 2cm dazu könnte man Spacer einbauen, das brächte noch mal 4 cm . Das ist ja schon mal was.

Alternative wäre eine einstellbare Vollluftfederung - gibt es sowas für den Exsis-T Maxi - AL-KO? Was würde das kosten?

Also her mit Euren Erfahrungen, Ideen etc.

Herzlichen Dank und ein Frohes Neues:


Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Pimp my Exsis-T

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Nach meiner Meinung ist die Panamericana aus Sicherheits Aspekten aktuell nicht durchgängig befahrbar. Ich würde daher eher über eine Erweiterung der ursprünglichen Route nach Alaska nachdenken und die Möglichkeiten abklären.
Zur Frage 4x4 = wir sind ohne Allrad 1600km Feldwege durch die Mongolei gefahren und auch Pisten in Marokko waren kein Problem. Nur Tiefsand wollte unser MB Vario nicht.
Aktuell fahren wir einen 4x4 aus Nostalgie Gründen und weil es beruhigt, zu wissen dass es geht wenn es nötig wäre. Aber ein Reisemobil von Hymer ist niemals ein Toyota oder Land Rover. Also niemals ein Geländetaugliches Wesen.
LG Horst

Geländewagen sehen so aus.......... :lol:

Bild

Bild
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz