Heizung - wo führt dieses Plastikteil hin?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Heizung - wo führt dieses Plastikteil hin?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moinsen,
In unseren MC T680 geht in der Kueche ein Schlauch nach unten in ein Plastikprofil.
Kennt jemand die Funktion des Profils bzw. den Verlauf?


BildHymer Heizungsrohr by BeSt Photography, on Flickr

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Heizung - wo führt dieses Plastikteil hin?

Beitrag von majortom »

Hi Bernd,

ist das evtl. der Ausströmer für die Zwischenbodenbeheizung? Hast du ein Endoskop oder einen kleinen Spiegel, dann siehst Du besser wo der genau hingeht. Hat deine Stufe in der Treppe einen Ausströmer, das könnte es auch sein. Oder ist bei dir die Küche auf der Fahrerseite?


ciao

Thomas
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Heizung - wo führt dieses Plastikteil hin?

Beitrag von Womo MC-T680 »

Moin, ein frohes und gesundes neues Jahr in die Rund, die Frage interessiert mich auch, ich bin morgen im Mobil und schaue auch mal nach.

Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Heizung - wo führt dieses Plastikteil hin?

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo Bernd,
ich habe gerade nachgeschaut in unserem MC T 680. Der Schlauch in der Küche geht in den Doppelboden um diesen zu beheizen. Die graue Schiene ist als Kabel/Leitungsführung angebracht und dient auch als Aufnahme für die Strangsperre unter dem Schlauch. Die Strangsperre kann von der Innenraum-Bodenluke als auch von außen links durch die Bodenbeladungsklappe bedient werden.
Dank deiner Frage habe ich auch erst Kenntnisse von der Strangsperre erfahren.

LG

Uwe
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Heizung - wo führt dieses Plastikteil hin?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Uwe,
Besten Dank fuer deine Antwort.
Von welcher Luke innen siehst die Strangsperre und was sperrt sie deiner Meinung nach?

N.B.
Ich hab noch ein Heizungsproblem deswegen schon umgebaut teilweise.
Bei voller Leistung also hochheizen mit Max Leistung und Geblaese stank es erbaermlich nach Plastik.
Nach Wochen des Suchens hab ich eine Stelle entdeckt.
Der kleine Sitz an der Fahrertuer.
Der duenne Schlauch der vom Bodenfach abzweigt endete bei mir oben einfach stumpf und lose ohne Endkappe in dem Plastikhalter.
Aufgrund dessen ballerte die heisse Luft in das Plastikteil und es stank.
Hab diesen Schlauch deaktiviert im Bodenfach.

Hinter der Sitzbank Fahrerseite ist ebenfalls ein duenner Schlauch mit Auslaessen.
Wenn man von oben durch das Gitter schaut dann sieht man Halter die aus meiner Sicht fuer den Schlauch gedacht sind der aber einfach lose liegt.

Auch hier riecht es etwas nach Plastik wenn die Heizung voll ballert um hoch zu heizen.

Des weiteren hab ich ein Loch des duennen Schlauchs kurz bevor er hinter der Duschwand verschwindet zu geklebt.
Davor war im Kuechenschrank Sauna - jetzt ist es normal.

Dennoch kommt bei mir im Bad nicht viel an - es ist der kaelteste Raum im Hymer.

Wie sieht das bei dir aus?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Heizung - wo führt dieses Plastikteil hin?

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo Bernd,
ich meine die große Luke vor der Küche im Doppelboden, die auch von außen beladen werden kann. Unsere Heizung empfinde ich als ausreichend im ECO-Modus. Es kann aber sein, dass die Strangsperre zum Doppelboden die ganze Zeit bis ich sie heute entdeckt habe geschlossen war. Ich stelle in die Bodenluke immer eine Kiste Mineralwasser, Bier und Rotwein. Die Flaschen waren immer angenehm Kühl. Deshalb glaube ich, dass die Strangsperre zum Doppelboden geschlossen war und dadurch begründet mehr Warmluft an den anderen Ausströmern ankam. Warum der Küchenschrank mit dem dünnen Rohr beheizt wird, ist mir auch nicht klar. Der Schlauch geht allerdings zum Küchenfenster und sogt dort für Beschlagfreiheit. Am Dinettenfenster links liegt ein Schlauch unten tief Waagerecht, der das Fenster allerdings nicht mit Wärme versorgt. Dieses habe ich bei meinem Händler Prüfen lassen und ich habe auch ein Vergleichsfahrzeug besichtigt. Dort war es genau so und der Händler meinte, es wäre richtig so. Dennoch bin ich der Meinung, das dort auch warme Luft ausströmen sollte. Ich werde da selbst nochmal genauer nachsehen, um für mich die Heizung noch etwas zu Optimieren.
Hinter dem kleinen Sitz rechts im Wohnraum kommt aus dem dünnen Schlauch warme Luft hoch. Wir haben im November mit Wintervorhang innen mit offenen Frontsitz-Ausströhmern eine schöne behagliche Temperatur von ca. 21°C ( bei Display-Einstellung 19°C) gehabt. Die Temperatur im Bad habe ich nicht als kälter empfunden. Abends machen wir aber den Badausströmer und in der Treppe hinten zu, damit der Schlafraum kühl bleibt. Das Heizungsdisplay stelle ich dann auf 15°C. Temperaturempfindung sind auch immer unterschiedlich. Meine Frau empfindet 19° und ich 21° als angenehm.
Ist dir bekannt, das rechts und links neben den Matratzen im Wandbereich kleine Strangsperren sind. Ich habe die im November erstmals geöffnet, da die hinteren Fenster sehr feucht waren und die Matratzen dadurch befeuchtete. Die Warmluft hat anschließend die Fenster gut trocken gehalten. Geringe Gerüche nehmen wir gesamt durch die Heizung war, die wir aber von unseren Kastenwagen auch kannten.
Wir sind noch in der Findungsphase in Bezug auf Heizung/Lüftung-Einstellung. Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ich hänge mal 5 Link`s mit Bilder an.

https://ibb.co/mD2tDTT
https://ibb.co/rGtGFw9`

https://ibb.co/D8KyLjp
https://ibb.co/4dMjWHv
https://ibb.co/fFW8yYp


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Heizung - wo führt dieses Plastikteil hin?

Beitrag von Womo MC-T680 »

Moin nochmal in die Runde, der dünne Heizschlauch mit den drei Schlitzen im Küchenschrank heizt den Schrank so gut auf, das die Teller und Tassen im Schrank angenehm temperiert werden und Warme Speisen oder Getränke dadurch nicht so schnell abkühlen. Das wäre meine Erklärung für die drei Schlitze. Siehe Bild im Link. :idea: :idea: :idea: :mrgreen:

Gruß

Uwe





https://ibb.co/SmDY8Hd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Heizung - wo führt dieses Plastikteil hin?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Abkleben Uwe, so hab ich es gemacht.
Da hat ein Blinder im Werk gearbeitet, das ist sicher nicht so vorgesehen, aber wo man druecken kann wird halt gedrueckt.
Bei mir ist der Schlauch kuerzer an dieser Stelle mit einem "Loch" das ich verschlossen habe.

Der Kuechenschrank insgesamt wird sowieso sehr warm weil die Truma und alle Leitungen in den Schrank heizen.

Wenn ich deine Bilder mit meiner Installation vergleiche dann scheinen die Fahrzeuge "Individualausbau" zu sein betreffs Installation.
Bei mir z.B. sind etliche Verbinder der Trumawarmluftschläuche NICHT mit Schrauben gesichert, bei dir wohl alle.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz