Hymer Smart Batterie Management System

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Hymer B 704
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2020, 18:07
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstützen und Alufelgen,,32"Fernseher,Arktis-Paket, Hymer Smart-Batterie-System

Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von Hymer B 704 »

Hallo in die Gruppe...
Wir haben folgende Feststellung gemacht....
Obwohl das Fahrzeug am Landstrom hängt, 12 Volt ausgeschaltet, fällt die Prozentanzeige auf der Batterieanzeige bis 25 % ab und geht dann erst wieder hoch auf 100%...
Ist das bei euch auch so?

War reiner Zufall,dass wir es gesehen haben...
Die Anzeige geht ja auch wieder hoch....das komische ist halt, dass die 100 % nicht gehalten werden, obwohl landstrom dran ist...
Vielleicht hängt das ja mit der Heizung für die Lithium zusammen...
Und es ist uns deshalb noch nicht aufgefallen, weil es noch nie richtig kalt war....

Wir beobachten weiter....komisch ist auch, das die Batterien als voll angezeigt werden :roll: :roll:

Falls jemand das gleiche Problem hat, wäre es nett, mal etwas Näheres zu erfahren...
Der Weg ist das Ziel...….. :cool: :cool:
Auf das, was da noch kommt..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist die Konsequenz der idiotischen Idee dem Kunden einen teuren Hybrid aus LiFePo4 und altertümlichen Bleiakku aufzuschwatzen.

Während der Stillstandsphasen füttert die Lithiumbatterie solange die Bleibatterie, bis die im Ladegerät programmierte Schwelle zum Nachladen überschritten wird. Dann fährst du einen Ladezyklus bis 14,4 Volt, beide Batterien sind voll und das Ladegerät schaltet auf Erhaltungsspannung. Das Spiel beginnt von neuem.

So fährt das Hybridsystem Zyklus um Zyklus, solange bis die Bleiakkus schlappmachen oder eine der Batterien einen Plattenschluss hat. Deine Garantie ist dann schon vorbei.

Schildere doch das Thema mal dem Hymer Servicepartner ... Und poste die Erklärung hier.

Grüße, Alf
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von Linobepp »

Hallo Alf,

an einer Stelle stehe ich gedanklich auf der Leitung: Wenn sich das Ladegerät auf Erhaltungsladung stellt, warum sinkt dann der Stand der Lithiumbatterie auf 25% ab? Heißt "Erhaltung" nicht "Halten des vollen Füllstands"?

Danke Clemens
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Auch wenn ich hier wieder mal den Alpha Tieren auf den Füssen herum trample.......
Bei meinem System kann ich die beschriebene Situation nicht bestätigen. Bei meinem Fahrtzeug ist die Anzeige immer auf 100% und es gibt bei Landstrom keine Veränderung.
Ich denke es muß eine andere Erklärung für die beschriebene Anzeige geben.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von Allrad_Alex »

hwhenke hat geschrieben: 19.01.2022, 11:55 Hallo,
Auch wenn ich hier wieder mal den Alpha Tieren auf den Füssen herum trample.......
Bei meinem System kann ich die beschriebene Situation nicht bestätigen. Bei meinem Fahrtzeug ist die Anzeige immer auf 100% und es gibt bei Landstrom keine Veränderung.
Ich denke es muß eine andere Erklärung für die beschriebene Anzeige geben.
LG Horst
Habe auch das Li Smart Battery System. Kann ich ebenso bestätigen. Immer 100% bei Landstrom.

LG Alex
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von ron1talk »

Hallo,
auch wir haben das Hymer Batterie System mit 2 Lithium und 1 AGM. Die Anzeige zeigt am Landstrom immer 100% an. Da scheint bei dir ein Fehler am System zu sein. Das ist definitiv nicht normal

@ Alf - Rede doch nicht immer alles schlecht was du nicht selbst verbaut hast - Wir haben das System seit 3 Jahren und ich möchte das nicht mehr missen. Tut das was es soll.

Gruß Rainer
Hymer B 704
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2020, 18:07
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstützen und Alufelgen,,32"Fernseher,Arktis-Paket, Hymer Smart-Batterie-System

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von Hymer B 704 »

Hallo an alle...
Danke für eure Antworten....
Nach Rücksprache Hymer liegt bei uns wohl ein Softwareproblem vor...
Aber die Funktion ist dadurch nicht eingeschränkt....
Der Weg ist das Ziel...….. :cool: :cool:
Auf das, was da noch kommt..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von KudlWackerl »

Und damit ist für Hymer das Thema erledigt? :mrgreen:

Grüße, Alf
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von Lando2 »

Obwohl das Problem gefixt ist, gebe ich ebenfalls noch meine Info und Gedanken weiter. Verbinde aber auch eine Frage mit den Ausführungen.
Mein System zeigt bei Landstrom in der Erhaltungsphase auch 100% an.
Frage: Welche Kapazität misst die Hymer Anzeige? Soweit ich die Veröffentlichungen zum Smart Batterie System verstanden habe, ist es die Summe der Kapazitäten von AGM und Lithium. Sind eurer Meinung die Nennkapazitäten oder die realen Verbrauchskapazitäten in Summe hinterlegt? Oder was sagt mir sonst der Anzeigewert?

Vom Verbrauch habe ich für mich eine Rechnung aufgemacht, die aufgrund meiner fehlenden Elektro Fachkompetenz, gerne von den Experten korrigiert, interpretiert oder zerpflückt werden kann. Davon kann ich nur lernen. Nur möglichst sachlich bitte.

Ich habe von Oktober bis Dezember 2021 in regelmäßigen Abständen von 14 Tagen diese Batterieanzeige (ich nenne sie bewusst nicht-computer) beobachtet. In dieser Zeit keine Fahrten und nur wenige Verbraucher geschalten (mal 5 Minuten Licht Garage oder Aufbau, sonst nichts). Nach 14 Tagen zeigte das Gerät immer zwischen 70-80% Kapazität an. Ich gehe bisher davon aus, das 100% Anzeige, der tatsächlich nutzbaren Kapazitätssumme entsprechen. Annahme bei mir, 2x95Ah AGM + 130 Ah Lithium = 210 Ah nutzbar. Verbrauch in 14 Tagen = 25% entspricht 52,5 Ah = 3,75 Ah/Tag was einer Leistung von 45 W/Tag im 12V System entspricht. Das wiederum entspricht 1,88 W/h.
Die Rechnung hatte ich gemacht, da mir anfänglich über 52 Ah Ruhestrom recht hoch vorkam. Nach dieser Rechnung und den vielen kleinen LED, die ich sehe (EBL, Zusatzlader, Hubstützen-Zentraleinheit, Sat Steuerung incl. Bluetooth und der hektisch blinkenden Zentrale des Connect Systems incl. regelmäßiger Datenübermittlung in die Cloud) finde ich den Verbrauch durchaus realistisch. Unter finanziellen und ökologischen Gesichtspunkten ist das m.E. auch zu vertreten, wohl wissend, das es in der Gesamtsumme der Ruheströme letztlich auch zu viel ist. Wie in einem anderen Threat bereits geschrieben, schalte ich den EBL und das MBUX System nicht in die Schlafstellung, da ich befürchte, gespeicherte Daten oder Einrichtungen in den Systemen zu verlieren. Ich starte nach den 14 Tagen immer einen Ladezyklus und nach erreichen der Erhaltungsphase wird der Landstrom wieder getrennt. Ich würde bei den Aufbaubatterien auch gerne auf einen 3-4 Wochen Rythmus gehen. Nach 3 Wochen zeigt die Fahrzeugbatterie in der App und am Paneel nur noch ca. 12,2 V an. Das ist mir zu wenig. Und ich werde an der werkseitigen Verkabelung mit dem Ziel der Trennung von Aufbau- und Kfz. Batterie Ladung mangels Profession nichts unternehmen. Ich hoffe meinen Batterien, mit dieser sicher nicht optimalen Verfahrensweise, zumindest eine mittlere Lebensdauer entlocken zu können.
Grüße Mirko
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von majortom »

Hallo Mirko,

einige Schritte kann ich nicht nachvollziehen:

Annahme bei mir, 2x95Ah AGM + 130 Ah Lithium = 210 Ah nutzbar.

Warum nur 210Ah oder ist der Kapazitätsrecher mi diesem Wert programmiert. Die nutzbare Kapazität hängt vom Entladestrom bzw. der Entladezeit ab.
Die meisten Hersteller geben Ihre Kapazität bei K20 an, also bei 20h Entladung. In Deinem Fall, wenn das Fahrzeug über 14 Tage im Ruhezustand ist, dann sollten auch die AGM die gesamte Nennkapazität zur Verfügunng stellen können, sofern der Akku noch in Ordnung ist.


Verbrauch in 14 Tagen = 25% entspricht

52,5 Ah = 3,75 Ah/Tag

Ladung [C] = Strom[A] das ist physikalisch falsch

45 W/Tag im 12V System entspricht


Was ist bitte Leistung pro Zeit???

Die Rechnung hatte ich gemacht, da mir anfänglich über 52 Ah Ruhestrom

Was nun Ladung oder Strom? Ah ist die Ladung die Du wohl aus der Batterie entnommen hast.


schalte ich den EBL und das MBUX System nicht in die Schlafstellung, da ich befürchte, gespeicherte Daten oder Einrichtungen in den Systemen zu verlieren.


Das war mal in den 80er Jahren so, als noch Parameter und Werte im flüchtigen Speichern mit Stützelko (SuperCaps) abgelegt wurden. Ist heute nicht mehr üblich.

Nach 3 Wochen zeigt die Fahrzeugbatterie in der App und am Paneel nur noch ca. 12,2 V an.

Beim MBUX ist das normal, dann wäre Sie unter 50% Ladung und sollte geladen werden. I.d.R. ist beim MBUX bei Stilllegung von mehr als 2Wochen das Gerät in den Ruhezustand zu versetzen.

Ciao

Thomas
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von Lando2 »

Hallo Thomas,
das hatte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erwartet, dass meine Rechnung fachliche und/oder Denk-Fehler aufweist. Die Frage die Du stellst ist eigentlich auch meine. Was zeigt mir die Anzeige an, ausgehend von welchem programmierten Wert. Wenn es die Batteriekapazität ist (welche auch immer) wird diese neben minimaler Selbstentladung überwiegend durch Stromverbrauch von Verbrauchern in einer bestimmten Zeit reduziert. Und diesen habe ich versucht mit meinem laienhaften Elektro-Verständnis nachzuvollziehen. Ich wollte einen Rückschluss ziehen können ob es viel oder für mich angemessener Ruhestromverbrauch ist. Aber letztlich ist das wohl nur über einen guten und ordentlich installierten Batteriecomputer zu ermitteln, der Ladung und Entladung berücksichtigt. Da mein derzeitiges Nutzungsverhalten aber auch keine hohe Autarkie erfordert ist es eher eine Verständnisfrage was die Hymeranzeige tatsächlich für einen Wert hat. Eine weiterführende, fundierte Diskussion kann ich auf diesem Gebiet fachlich gar nicht führen.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist Deine Frage nach Leistung pro Zeit. Jedes Gerät gibt doch eine Leistung pro Zeiteinheit an. Oder habe ich selbst bei diesem Basisthema ein falsches Verständnis. Ein Staubsauger, der mit 2 KWh angegeben ist verbraucht doch 2.000W wenn er eine Stunde läuft. Und meine Kühlkombi zu Hause ist mit etwas um die 800 W/Tag angegeben und verbraucht eine Summe Strom.
Ich hatte mit meiner Rechnung versucht (rückwärts) aus dem verbrauchten Strom der Batterie zu errechnen, wieviel Leistung die Summe der kleinen Verbraucher pro Stunde, pro Tag und in 14 Tagen verbraucht.

Was die Speicherung von Daten betrifft hast Du sicher auch recht, allerdings lese ich in diversen Beiträgen u.a. zum MBUX, das teilweise gespeicherte Radiosender verschwinden, gekoppelte Telefone und Profile nicht mehr da sind etc. Ich habe das System nie in Ruhe versetzt und musste mich bisher über diese Dingen auch nicht ärgern. Würde ich wohl machen, wenn ich überhaupt keine Chance sehen würde die regelmäßige Ladung vornehmen zu können.
Mirko
Zuletzt geändert von Lando2 am 20.01.2022, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von horst-lehner »

Da man die Bleiakkus nur zu ca. 50% nutzen sollte, ist die nutzbare Kapazität weniger als die Nennkapazität.

Das Problem beim Hybridsystem mit längeren Ruhezeiten ist, dass man eigentlich immer einen der beiden Akkus schädigt. Macht man immer voll, mag das die Li-Batterie nicht sonderlich. Macht man es nicht, ist der Bleiakku unglücklich.
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von Lando2 »

Hallo Horst,
Der letzte Punkt ist genau der, der mich zu der Aussage veranlasste, zu hoffen, das zumindest eine mittlere Nutzungsdauer der Batterien erreicht werden kann. Denn die unterschiedlichen Charakteristika der Batterietypen ist genau der Punkt. Allerdings könnte man den Ladezeitpunkt der Aufbaubatterie noch nach hinten schieben, da die Lithium ja eine Weile für volle AGM sorgen würde.
Zeitlich begrenzender Faktor ist für mich in der aktuellen Konstellation die Fahrzeugbatterie. Und ein „rumfummeln“ mit separaten Ladegerät im Fußraum des Fahrzeuges will ich mir einfach nicht vorstellen, zumal der Zusatzlader für diese Batterie erst neu in die Hymer-Ladewelt gekommen ist und grundsätzlich auch gut funktioniert.
Mirko
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von majortom »

Hallo Mirko,

Energie / Zeit = Leistung

Leistung ist ein Momentanwert. Die Leistung pro Zeit zu betrachte, würde nur Sinn machen, wenn man über die Zeit integriert, um dann die mittlere Leistung über einen Zeitraum zu berechnen. Dann muss die Messung aber zeitlich feiner diskretisiert werden. Also z.B. jede 10s die Momentanleistung erfasst werden.

Dein Kühlschrank verbraucht in deinem Beispiel dann 800Wh (Energie) am Tag.

Ciao

Thomas
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von HannesNRW »

Nach 3 Wochen zeigt die Fahrzeugbatterie in der App und am Paneel nur noch ca. 12,2 V an.
Beim MBUX ist das normal, dann wäre Sie unter 50% Ladung und sollte geladen werden. I.d.R. ist beim MBUX bei Stilllegung von mehr als 2Wochen das Gerät in den Ruhezustand zu versetzen.
Unser Fahrzeug steht seit 8 Wochen.
EBL Schalter für Aufbau Batterie steht auf "Aus".
MBUX ist nicht in den Ruhestand versetzt.

Aufbaubatterie 2xLi, 1xAGM steht auf ca. 80%.
Die Fahrzeugbatterie wird durch die Aufbaubatterie und einem Zusatzgerät auf einem Level von 12,4V bis 12,7V gehalten.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz