Hymer Smart Batterie Management System

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von hawe »

Hymer B 704 hat geschrieben: 19.01.2022, 17:03 Nach Rücksprache Hymer liegt bei uns wohl ein Softwareproblem vor...
Aber die Funktion ist dadurch nicht eingeschränkt....
Ok, die Antwort ist heutzutage die Standardantwort auf alles .....

Meiner stand drei Monate bei den Sternen, weil die Verbrauchsanzeige des Mutterschiffes total am Rad dreht.
Weitergehend siehe oben ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Schwedenholly
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo HannesNRW,
könntest Du mir da mal auf die Sprünge helfen, wie Du das gemacht hast?

Vielen Dank und beste Grüße
Jörg
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von Lando2 »

Hallo Jörg,
Bin zwar nicht gefragt, habe das aber so verstanden, das er einen B2B Lader zwischen Aufbau- und Fahrzeugbatterie installiert hat. Hatte ich auf dem letzten Boot auch von der Fa. Sterling zwischen Bord- und Bugstrahlbatterien. Ich vermute das die aktuell laufende Diskussion in einem anderen Threat, indem es u.a. um Standby Charger geht, das selbe Prinzip meint. https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=115902#p115902
Solltest Du die praktische Verkabelung meinen, kann das allerdings nur hannesnrw erklären.
Grüße Mirko
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von KudlWackerl »

ron1talk hat geschrieben: 19.01.2022, 15:06 Hallo,
auch wir haben das Hymer Batterie System mit 2 Lithium und 1 AGM. Die Anzeige zeigt am Landstrom immer 100% an. Da scheint bei dir ein Fehler am System zu sein. Das ist definitiv nicht normal

@ Alf - Rede doch nicht immer alles schlecht was du nicht selbst verbaut hast - Wir haben das System seit 3 Jahren und ich möchte das nicht mehr missen. Tut das was es soll.

Gruß Rainer
Hier schreibst du aber was ganz anderes:


https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=97649#p97649

Was wurde denn da repariert?

Grüße, Alf
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von HannesNRW »

Lando2 hat geschrieben: 20.01.2022, 21:21 Hallo Jörg,
Bin zwar nicht gefragt, habe das aber so verstanden, das er einen B2B Lader zwischen Aufbau- und Fahrzeugbatterie installiert hat. Hatte ich auf dem letzten Boot auch von der Fa. Sterling zwischen Bord- und Bugstrahlbatterien. Ich vermute das die aktuell laufende Diskussion in einem anderen Threat, indem es u.a. um Standby Charger geht, das selbe Prinzip meint. https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=115902#p115902
Solltest Du die praktische Verkabelung meinen, kann das allerdings nur hannesnrw erklären.
Grüße Mirko
Es gibt zwei unterschiedliche Systeme, einmal Stand-By-Charger die die Aufbaubatterie nach Abfall wieder voll laden, oder das System von WCS-Rapid, das die Starterbatterie immer auf einen gewissen Level von ~12,4 bis 12,7V hält.
Zum Einbau des Stand-By-Charger gibt es einige YT-Videos wie hier.
https://www.youtube.com/watch?v=m5qYGyTyRC0
Trotz des Hinweises von Alf, das laut Votronic Aussage, diese auch für Li-Batterien geeignet sein sollen, würde ich dann eher auf den Büttner MT Standby-LaderPro schauen, dieser ist definitiv für Li-Batterien geeignet.

oder alternativ WCS-Rapid, dazu gibt es auch ein Firmenvideo von WCS.
Ob die Aussagen in diesem Video korrekt sind, mag trefflich gestritten werden, aber jeder sollte nach seinem Bauchgefühl selber entscheiden.
https://www.youtube.com/watch?v=hNShUxOVwZQ

Da im Winter unser WoMo in einer Halle steht, kam für uns eine Lösung Aufbaubatterie über Solar zu laden, nicht in Frage.

Wir haben uns für den Rapid entschieden, da der Preisunterschied zu Büttner inkl. Einbau nicht wesentlich war und ich nicht an der Elektrik selber dran gehe.
Schwedenholly
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Hymer Smart Batterie Management System

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Hannes, hallo Mirko,
vielen Dank für die Informationen.

Es geht um die von Hannes beschriebene 2. Lösung.

Hannes: habe Dir eine PN geschickt.

Beste Grüße
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz