Fazit nach 36 Monaten B 704 SL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Fazit nach 36 Monaten B 704 SL

Beitrag von christianb »

Guten Morgen liebe Mobilisten,

heute will ich nach fast 36 Monaten mit unserem B 704 SL einmal ein Fazit ziehen.
Nach einem italienischen Teilintegrierten, sowie einem Teilintegrierten ebenfalls aus Bad Waldsee,
den wir vorher gefahren haben, entschieden wir uns im Jahr 2018 dafür, auf einen winterfesten Integrierten
umzusteigen.

Wir haben uns also für einen B 704 SL entschieden und auf dem Caravan Salon 2018 bestellt.
Die Auslieferung erfolgte im Februar 2019. Und damit begann schon das Übel.

Wir bestellten am 5.9.2018 bei einem Hymer Händler in Mülheim an der Ruhr.
Geplanter Liefertermin war März 2019. Für uns völlig ok.

Im Nachhinein entschieden wir uns, eine Goldschmitt Hubstützenanlage über den
Händler verbauen zu lassen und erteilten den Auftrag am 12.11.2018. Die Verkäuferin
bestätigte, dass die Anlage bis zur Auslieferung verbaut sein wird.

Ende Januar teilte man uns mit, dass das Fahrzeug bereits beim Händler auf dem Hof
stehe und wir vereinbarten die Auslieferung für den 11.2.2019. Wir schickten darauf hin
eine Checkliste an den Händler, mit Dingen, die uns wichtig waren. Zum Beispiel auch
mit Inhalten, die wir hier im Forum gelesen hatten (bekannte Mängel) und Prüfung
der nachträglich bestellten Extras.

Wir hörten erstmal nichts mehr vom Händler. Nachdem wir den Kaufpreis in der
Woche vor der Auslieferung komplett an den Händler bezahlt hatten, meldete man
sich aus Mülheim zwei Tage vor der Auslieferung und informierte uns, dass die
Hubstützen nicht verbaut werden konnten, da Goldschmitt nicht liefern konnte.

Eine Nachfrage bei Goldschmitt ergab, dass die Teile schlichtweg nicht bestellt wurden.

Die Auslieferung selbst verzögerte sich dann insgesamt um mehrere Stunden,
da u.a. kein Motorkühlmittel im Motor war, außerdem waren die von uns bestellten
Winterräder zunächst nicht auffindbar und mussten erst beim Reifenhändler
geholt werden. Soviel zum Thema Auslieferungsdurchsicht.

Soweit von der Bestellung bis zur Auslieferung.

Während unserer Testfahrt Anfang März stellten wir fest:
- Blende bei der Küchenzeile ist verbogen
- Innenbeleuchtung (Touchlampen bei Sitzgruppe) fällt bei Landstrom aus
- Die Eingangstür hängt und lässt sich so nicht richtig schließen
- Armaturenbrettverkleidung klappert stark

Die o.g. kleinen Mängel wurden zusammen mit dem nachträglichen Einbau der Hubstützen
im April 2019 beim Händler erledigt.

Bei der Abholung funktionierte die ALDE Heizung nicht mehr. Möglicherweise eine Folge
des Abklemmens der Batterien beim Einbau der Hubstützen. Wurde aber vor Ort behoben.
Hätte man das vor der Ablieferung an uns geprüft, wäre es sicher aufgefallen.

Bei unserer Frankreichreise im Juni 2019 gab es Alarm von der Hubstützenanlage.
Druckverlust im System. Ein Telefonat mit Goldschmitt brachte Aufschluss. Der Händler
hatte zu VIEL Hydraulikflüssigkeit eingefüllt. Wir haben das mit einer Spritze abgesaugt,
danach vorerst keine Probleme mehr.

Im März 2020 dann die erste Dichtigkeitsprüfung in Mülheim, sowie Beseitigung folgender Mängel:
- Küchenblende wird ersetzt
- Bei TV Betrieb rauschen die Lautsprecher bei Landstromanschluss (Weiche verbaut)
- Chromblende rechte Rückleuchte hat sich gelöst. Wurde befestigt
- Innenbeleuchtung fällt nach wie vor aus, Touchlampen werden alle ersetzt
- Pushlocköffner im Bad werden ausgetauscht, fallen immer raus
- Halter für Zahnputzbecher ist von der Wand gefallen, wurde ersetzt
- Hymer Bedienpanel fällt zeitweise aus der Wand. Wurde neu befestigt. Ausschnitt war zu groß
- DuoControl schaltet zwar um, zeigt das aber innen nicht an. Fehler wird nicht gefunden
- Dieseltank lässt sich nur bis 75% befüllen. Fehler nicht zu finden. Wir sollen damit zu Fiat fahren
- Servicedeckel im Boden für Frischwassertank biegt sich stark. Wird neu abgestützt
- Dach hat bei vorderem Dachfenster starke Wölbung. Wasser bleibt darauf stehen. Laut Hymer normal
- Klappendichtungen Garage rechts und Gaskasten lösen sich. Werden neu verklebt

Wir fahren nach diesem Termin mit gemischten Gefühlen vom Hof und im Anschluss wegen des
Dieseltanks zu Fiat. Die schieben es auf Hymer und behaupten, es gäbe einen Fehler mit der
Entlüftung.

Die DuoControl wird bei einem Truma Partner vor Ort ausgetauscht. Die haben den Fehler sofort gefunden.

Im Sommer 2020 wird der Wasserhahn im Bad undicht. Unser Händler schickt das Neuteil zu einem
Händler in unserer Nähe, wo es eingebaut wurde.

Im August 2020 weitere Mängel:
- Klappendichtungen Garage rechts und Gaskasten lösen sich erneut (werden wieder neu verklebt)
- Klappendichtung Garage links löst sich jetzt auch (neu verklebt)
- GFK Dachbeschichtung löst sich auf der rechten Seite (wird nach Hymer Vorgabe neu verklebt)
- Variabler Sichtschutz an der Frontscheibe bleibt nicht mehr oben (neues Teil verbaut)
- Stauraumwanne unter L Sitzbank gebrochen (Teil erst falsch bestellt, dann per Post geschickt)

Im Oktober 2020 wird auch der Wasserhahn in der Küche undicht und wird bei Routinearbeiten im
Januar 2021 ausgetauscht. Leider wurde er so dämlich eingebaut, dass man bei eingehängter
Spülenabdeckung das Kaltwasser nicht mehr aufdrehen kann.

Schlussendlich stand das Fahrzeug von 8.1.2021 bis 2.3.2021 nochmals zur Beseitigung diverser
Mängel, sowie dem Austausch der ALDE Flüssigkeit beim Händler (Hymer hatte ab Werk noch die
gelbe Flüssigkeit eingefüllt). Außerdem sollte die Problematik mit dem Tank abschließend erledigt
werden. Zudem wurden Risse im Gelcoat der Bugmaske und Heckwand beseitigt.

Leider nicht beseitigt wurde das Problem mit dem Dieseltank. Er lässt sich noch immer nicht befüllen.

Und seit dem Tausch der ALDE Flüssigkeit funktionierte der hintere Heizkreislauf nicht mehr.
Wir haben zunächst versucht, selbst zu entlüften. Um dabei an die Entlüfter der Sitzgruppe zu
gelangen, mussten wir die Rückenlehnen ausbauen. Dabei stellten wir leider fest, dass Hymer
ab Werk beschädigte und völlig verbeulte Konvektoren verbaut hat. Eine Anfrage diesbezüglich
an Hymer wurde mit dem Hinweis abgewiesen, es hätte keine Auswirkung auf die Funktion.
Dass die Heizung nicht richtig lief, war ein Fehler des Händlers. Die haben es wohl nicht
richtig befüllt und entlüftet.

Bei einem weiteren Termin im April 2021 (weitere 4 Wochen) wurde die Alde Anlage nochmals
befüllt und entlüftet und auch die Problematik des Dieseltanks durch ein neues Entlüftungssystems
behoben.

Aktuell beschäftigen wir uns mit Alufraß an der vorderen rechten Aluschürze hinter dem Radlauf.
Eine erste Kulanzanfrage von Hymer ist gescheitert. Es lägen äußere Einwirkungen vor.
Ein Hymer Händler in Bielefeld hat die Stelle begutachtet und festegestellt, dass an de Stelle
wohl schon nachlackiert wurde. Der Lack ist dicker und es sind Einschlüsse zu sehen. Mal sehen,
was das Gericht entscheidet.

Lackierungen scheinen ohnehin nicht die Stärke von Hymer zu sein, denn sowohl an der
Bugmaske, wie auch an der Heckwand traten Oberflächenrisse auf, die nachlackiert wurden.

FAZIT: Einen Hymer würden wir nicht mehr kaufen. Der Hersteller beherrscht weder seine
Fertigungsprozesse, noch das Qualitätsmanagement (Endkontrolle). Die Hymer Händler sind
sind völlig überfordert. Und Kundenorientierung kennen weder Hersteller noch Händler.

In diesem Sinne, alles Gute
Christian
Zuletzt geändert von christianb am 09.02.2022, 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fazit nach 36 Monaten B 704 SL

Beitrag von KudlWackerl »

Christian, mein Beileid!
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fazit nach 36 Monaten B 704 SL

Beitrag von Wölfi »

Moin,
der Erwin würde sich im Grab rumdrehen, wenn er wüsste, wie viel Murks seine Hymeraner seit Jahren aus den Hallen schubsen.
Fehler machen wir alle, ist schon klar. Aber der Umgang damit und die Art und Weise die Kunden im Stich zu lassen, ist unfassbar. Das ist schlicht unehrenhaft und schon nahe am Betrug.
Bloß gut, daß wir keinen Neuen kaufen wollen, müssen, können.
Soviele Macken kosten schon echt Nerven.
Viel Glück beim Nachsten. 🐖🐖🍀Es gibt schließlich auch Fahrzeuge mit weniger Pleiten Pech und Pannen!

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Fazit nach 36 Monaten B 704 SL

Beitrag von Scubafat »

Wölfi hat geschrieben: 23.01.2022, 00:56 Moin,Es gibt schließlich auch Fahrzeuge mit weniger Pleiten Pech und Pannen!

Tschöö Matthias
Welche?
Gruß Roger
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Fazit nach 36 Monaten B 704 SL

Beitrag von -Frans- »

Unsere :twisted:
Hat keine Probleme gehabt.
Aber dann ist es natürlich ein Zufall :lol:
Aber was nicht ist, kann noch kommen :!:

Unsachgemäße Verwendung und das Selbermachen von Arbeiten ohne Verständnis können ebenfalls zu Problemen führen.
Das liegt nicht nur am Hersteller, sondern auch an den Händlern. Sie sind oft nicht qualifiziert und hatten in den letzten Jahren so viel Arbeit, dass sie diese nicht mehr bewältigen können.
Es gibt immer mehr Wohnmobile und das alles muss billiger, leichter und schneller produziert werden, was immer zu Lasten der Qualität geht.


Und das nicht nur bei Hymer.
Auch teurere Camper, Morello, Concorde und N&B, die Probleme und auch mit unzufriedenen Nutzern haben.
Das liegt nicht nur am Hersteller, sondern auch an den Händlern. Sie sind oft nicht qualifiziert und hatten in den letzten Jahren so viel Arbeit, dass sie diese nicht mehr bewältigen können.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Fazit nach 36 Monaten B 704 SL

Beitrag von Scubafat »

Ein Nachbar hat einen MORELO! Der berichtet Ähnliches wie hier im Hymer Forum. Und der hat über 320000€ für die fahrende Schrankwand bezahlt.
Gruß Roger
TrippleTrippontrip
Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Fazit nach 36 Monaten B 704 SL

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Hallo Christian,
ich habe fast indentische Eckdaten. Also, bestellt auf der Messe 2018 in Düsseldorf bei einem Verkäufer von Dürrwang in Dortmund und Auslieferung des Fahrzeugs im Februar 2019.
Dass sich einige Mängel zeigten, die allerdings nicht gravierend waren, waren mir/uns klar.
Aber keiner der Mängel führten zu einer wesentlichen Beeinträchtigung der Nutzung, was vielleicht auch daran lag, dass ich kleinere Mängel selbst behob.
In welchem Punkt ich dir aber absolut Recht gebe, ist der Umstand, dass die Kommunikation und schnelle Bearbeitung von Mängeln bei potenziellen Käufern absolut schlecht ist und ein schlechtes Image auf die Hymer-Group wirft.
Es ist zu befürchten, dass sich die Lage der Käufer durch den Boom verschlechtert hat.
Was kann man als Konsument an der jetzigen Lage verändern ?
Ich glaube nicht, dass andere Hersteller verbraucherfreundlicher reagieren bzw. die Händler kundenorientierter arbeiten.
Was wir brauchen, ist eine Interessengemeinschaft mit Potenzial und dem Durchsetzungsvermögen einer starken Gemeinschaft gegenüber der Industrie.
Aus diesem Grund ist auch dieses Forum so wichtig.
Danke für deinen Beitrag, vielleicht berichtest du in einigen Jahren wieder von deinem Wohnmobil, wenn sich der Frust gelegt hat.

MfG

Roland
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Fazit nach 36 Monaten B 704 SL

Beitrag von Garfield »

TrippleTrippontrip hat geschrieben: 24.01.2022, 20:59 ...Ich glaube nicht, dass andere Hersteller verbraucherfreundlicher reagieren bzw. die Händler kundenorientierter arbeiten.
...
ALLE MEINE Händler haben kundenorientiert gearbeitet - ich habe sie dazu gezwungen :mrgreen: und sie haben es (glaube ich) auch nicht bereut. OK - der HYMER-Händler 700m Luftlinie von meinem Haus entfernt hat sich damals selber rausgeschossen so dass ich weiterhin 220km zu dem Händler meines Vertrauens fahren durfte... Mit der Händlerwahl steht und fällt das eigene "Wohlbefinden". Schade für diejenigen, die gleich zu Anfang an den falschen Händler geraten, den falschen Händler in der Nähe haben oder der "Geiz-ist-geil" Mentalität aufgesessen waren :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Kaufentscheidung / 2004

Beitrag von max 2 »

Hallo

Kaufentscheidung Beitrag von 2004

viewtopic.php?p=49233#p49233

viewtopic.php?p=28541#p28541


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Fazit nach 36 Monaten B 704 SL

Beitrag von Moritz »

Hallo
Für mich war wichtig, das der Händler nicht zu weit weg ist, meiner ist nur 30 km von mir.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Joerg04
Beiträge: 49
Registriert: 19.05.2019, 14:52
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung
Wohnort: Gross-Umstadt

Re: Fazit nach 36 Monaten B 704 SL

Beitrag von Joerg04 »

Hallo,
jetzt mein Beitrag nachdem ich eure Posts gelesen habe. Ähnlich Eckdaten: Im Januar auf der CMT bestellt im Juni 2018 abgeholt bei Moser in Mainz.3 Tage später ab nach Kroatien.
Im Grunde hatte ich keine großen Probleme: Kabel im Radkasten hing raus, zwei Schraubenabdeckungen haben gefehlt, 3 Rückrufaktionen kamen noch dazu.
Alde Heizung war schlecht entlüftet, im ersten Winter schlechte Heizleistung. Es wurde ein Liter nachgefüllt, seitdem alles top.
Meine Hubstützen habe ich ein halbes Jahr später bei Goldschmitt in Walldürn einbauen lassen. Top Service. Die jährlichen Wartungen ohne Probleme. Letztes Jahr wurde die Libelle auf Garantie getauscht weil zu viele Fehler im Speicher waren, davon haben wir nichts gemerkt, Problem gab es nie.
Die Dichtungen der Klappen habe ich erfahrungsgemäß von Anfang an in den Ecken und Stößen schon leicht mit Dekasil befestigt. Der Abdeckung über dem Wassertank habe ich nach 3 Wochen nicht getraut wenn man vom Bett runtergeht. Hier habe ich die knochenförmige Ausfräsung(unnötige Schwächung) mit einer Tube Sika 252 gleichmäßig elastisch verstärkt. Ebenso habe ich die kleine Klappe vor dem Bett mit L-Aluschienen bombiert.
Das Brett unter dem Sofa über der Heizung habe ich genauso verstärkt und sowieso umgebaut um das Fach über der Heizung besser nutzen zu können. Die Plastikkiste flog gleich raus.
Die Alde-Heizung habe ich nach Rücksprache mit einem Techniker von Alde dort am Chassis geerdet weil die Masseleitung über den Elektroblock die beiden Fernseher gestört hat, seitdem ist Ruhe.
Zusätzlich Aussentemperaturanzeige und Sofafühler (unter der Sitzgruppe) angeschlossen.
Alle Push-Lock haben von mir einen Kleks Sika rechts und links bekommen, das hat mich vom ersten Tag an gestört. Seitdem sitzen diese. Push-Lock habe ich auch am Schrank neben der Tür nachgerüstet ( der der keinen Griff hat und man reinfassen muss um ihn auf zu bekommen).
Dachübergänge GFK und auch Kabel der Solaranlage habe ich mit Dekasil MS2 schon im ersten Sommer nachgeklebt bzw. versiegelt weil mich der Schlitz und die faserige Kante gestört haben. Jetzt geht auch kein Marder mehr an die Außenhülle der Kabel.
Hubbett mit selbstsichernden Muttern und Haftschmierstoff klapperfrei eingestellt. Hymer hat nur normale verwendet, diese waren alle mehr wie locker. Jetzt sitzt es etwas unter Spannung und ist ruhig. Ebenso die Sitzkonsolen, alle Muttern locker und mit zu viel Spiel. Alle nachgezogen und mit Loctite mittelfest fixiert. Da quietscht auch nicht mehr
Das Bedienpanel war nicht überall bündig sitzend, dieses habe ich mit dünnem 3M Band an paar Punkten angeglichen. Die Kunststoffpilze zur Klemmung sind schwach.
Mein Fazit:
Ich bin von dem Fahrzeug immer noch begeistert, Die Mängel waren sehr klein, schnell behoben. Für mich der gerne bastelt und Probleme vorher schon erkennt ( ist leider so) perfekt.
Hymer hat mir ein gutes Fahrzeug hingestellt, Moser hat den Rest in Ordnung gebracht. Ich optimiere.
Ich liebe mein Fahrzeug, besser wie ab Werk. Ich würde es jederzeit wieder kaufen! Die Liste der Verbesserungen, Veränderungen ist lang. Jedes Mal wenn ich unterwegs bin kommt ein neues Projekt hinzu.
Gruß
Jörg
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Fazit nach 36 Monaten B 704 SL

Beitrag von christianb »

TrippleTrippontrip hat geschrieben: 24.01.2022, 20:59 Hallo Christian,
ich habe fast indentische Eckdaten. Also, bestellt auf der Messe 2018 in Düsseldorf bei einem Verkäufer von Dürrwang in Dortmund und Auslieferung des Fahrzeugs im Februar 2019.
Dass sich einige Mängel zeigten, die allerdings nicht gravierend waren, waren mir/uns klar.
Aber keiner der Mängel führten zu einer wesentlichen Beeinträchtigung der Nutzung, was vielleicht auch daran lag, dass ich kleinere Mängel selbst behob.
In welchem Punkt ich dir aber absolut Recht gebe, ist der Umstand, dass die Kommunikation und schnelle Bearbeitung von Mängeln bei potenziellen Käufern absolut schlecht ist und ein schlechtes Image auf die Hymer-Group wirft.
Es ist zu befürchten, dass sich die Lage der Käufer durch den Boom verschlechtert hat.
Was kann man als Konsument an der jetzigen Lage verändern ?
Ich glaube nicht, dass andere Hersteller verbraucherfreundlicher reagieren bzw. die Händler kundenorientierter arbeiten.
Was wir brauchen, ist eine Interessengemeinschaft mit Potenzial und dem Durchsetzungsvermögen einer starken Gemeinschaft gegenüber der Industrie.
Aus diesem Grund ist auch dieses Forum so wichtig.
Danke für deinen Beitrag, vielleicht berichtest du in einigen Jahren wieder von deinem Wohnmobil, wenn sich der Frust gelegt hat.

MfG

Roland

Ja, ich denke auch, wir als Gemeinschaft müssen uns stärker engagieren. Und auch mal ein wenig unangenehm werden, um deutlich zu machen, was wir von den Herstellern UND den Händlern erwarten
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Fazit nach 36 Monaten B 704 SL

Beitrag von christianb »

Joerg04 hat geschrieben: 25.01.2022, 21:27
Die Dichtungen der Klappen habe ich erfahrungsgemäß von Anfang an in den Ecken und Stößen schon leicht mit Dekasil befestigt. Der Abdeckung über dem Wassertank habe ich nach 3 Wochen nicht getraut wenn man vom Bett runtergeht. Hier habe ich die knochenförmige Ausfräsung(unnötige Schwächung) mit einer Tube Sika 252 gleichmäßig elastisch verstärkt. Ebenso habe ich die kleine Klappe vor dem Bett mit L-Aluschienen bombiert.
Das Brett unter dem Sofa über der Heizung habe ich genauso verstärkt und sowieso umgebaut um das Fach über der Heizung besser nutzen zu können. Die Plastikkiste flog gleich raus.
Die Alde-Heizung habe ich nach Rücksprache mit einem Techniker von Alde dort am Chassis geerdet weil die Masseleitung über den Elektroblock die beiden Fernseher gestört hat, seitdem ist Ruhe.
Zusätzlich Aussentemperaturanzeige und Sofafühler (unter der Sitzgruppe) angeschlossen.
Alle Push-Lock haben von mir einen Kleks Sika rechts und links bekommen, das hat mich vom ersten Tag an gestört. Seitdem sitzen diese. Push-Lock habe ich auch am Schrank neben der Tür nachgerüstet ( der der keinen Griff hat und man reinfassen muss um ihn auf zu bekommen).
Dachübergänge GFK und auch Kabel der Solaranlage habe ich mit Dekasil MS2 schon im ersten Sommer nachgeklebt bzw. versiegelt weil mich der Schlitz und die faserige Kante gestört haben. Jetzt geht auch kein Marder mehr an die Außenhülle der Kabel.
Hubbett mit selbstsichernden Muttern und Haftschmierstoff klapperfrei eingestellt. Hymer hat nur normale verwendet, diese waren alle mehr wie locker. Jetzt sitzt es etwas
Dein handwerkliches Geschick in allen Ehren, aber wenn ich für 150.000 Euro ein neues Wohnmobil kaufe, kann ich erwarten, dass der Hersteller in der Lage ist, grundsätzliche Konstruktionselemente, wie Bodenklappen, Masseleitungen und selbstsichernde Muttern für das Hubbett zu verbauen, ohne dass es einer Nachfrage bedarf. Immerhin baut Hymer seit über 60 Jahren Wohnmobile...
Wieso schaut man sich nicht grundsätzliche Prozesse bei den Autobauern ab ?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz