Risse- Dachhaube (Panorama /Kurbeldachlüfter - 1160 x 750mm

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Risse- Dachhaube (Panorama /Kurbeldachlüfter - 1160 x 750mm

Beitrag von max 2 »

Hallo

Risse in der Dachhaube :-( ( Fa. Polyplastic--- ( Delta Glass )--- Produktion in Tholen-NL )



http://www.polyplastic.nl/dld/


Beitrag kommt noch ! :-(

Acrylglas als Designelement

Der Glattmacher, Acrylglas von der Fa. Polyplastic dem europäischen Marktführer ( aus promobil 12/2007 Seite 146 ) .

Gruß[/co
Gruß

Bilder als pn
Zuletzt geändert von max 2 am 25.05.2008, 23:24, insgesamt 9-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Max,

Wenn Du an den Enden der Risse jeweils kleine Löcher bohrst, sollte ein Weiterreißen unterbunden werden.

Ansonsten bleibt nur der teure Austausch.

Grüße von Horst
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

dieser sogenannte Panorama-Dachlüfter ist auch eine von den genialen Kontruktionen von Hymer.

Beim Öffnen der Dachhaube hat der recht einfach gestrickte und primitiv verbaute Mechanismus einen "Endanschlag". Beim Schließen der Haube wird die Sache etwas komplizierter. Der recht wulstige Gummi des Rahmens ist im Neuzustand recht zäh und somit wird zumindest die erste Zeit vermieden, dass die Haube beim Schließen "überdreht" (rohe Gewalt einmal ausgenommen).

Im laufe der Zeit wird allerdings der Gummi immer weicher, was bedeutet, dass die Haube immer weiter zugedreht werden muss, um korrekt zu schließen. Leider drücken dann jedoch die vorderen Dachaufhängungen in die beiden vorderen "Langlöcher der Haube und beschädigen diese dadurch. Das ganze ist auf dem Bild von max 2 sehr gut zu erkennen. Eine Unterbrechung des Risses durch Abbohren bringt wegen des Kräfteverlaufes keine Abhilfe.

Bei meinem Womo ist es nunmehr die dritte Dachhaube, nachdem die erste sich extrem verzogen und bei der zweiten, ähnlich wie im gezeigten Bild ein Auge ausgerissen war. Wenn so etwas nicht rechtzeitig bemerkt wird, besteht die Gefahr, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit die Dachaube wegfliegt.

Ich hoffe, dass dieser Mangel nicht wieder als "aufgebauschte Kleinigkeit" von einigen Usern gesehen wird. Übrigens, diiese Dachhaube kostet einiges über € 100.- , ohne Einbau :!:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dach----Fenster---Haube

Beitrag von max 2 »

Hallo Horst

Danke, Löcher habe ich schon an den Enden gebohrt ! :-(


Die Fehlkonstruktion ( Haube ) kostet 228,- € :-( :-( :-(

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 22.11.2007, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Max 2,

kannst du mir bestätigen, dass es sich bei deiner Dachhaube um den sogenannten Panorama-Dachlüfter 800 x 500 handelt?

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Haube--Dach--Fenster

Beitrag von max 2 »

Hallo aci

Ja, es ist die Haube von dem Panorama-Dachlüfter ( Fenster )

ca. 1160 X 750 mm .

Nur die Hymer Dachhaube hat diese Bolzen / Zackenringe Befestigungen !! ?? :-(

Wohnbereich und Bad .

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 06.01.2008, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hallo Max,

m.E. ist dieser Schaden eine Angelegenheit für die Hymer-Dichtigkeitsgarantie; :idea:
Ich gehe davon aus, dass sich der bzw. die Riss(e) in der Dachhaube fortsetzen und dann bewirken, dass Wasser eintreten kann. :twisted: Die Kiste wäre dann tatsächlich nicht mehr "dicht". Dies kann nicht im Interesse von Hymer sein, weshalb ich meine, Du solltest zunächst auf Regulierung der Angelegenheit im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie drängen. :!:
Denn wozu zahle ich jedes Jahr die "Garantieversicherung"? :?: :cry: :evil:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo starlight

Die Risse in der Haube hatte sich der Meister angeschaut. :-(
Danach wurde die Dichtheitsprüfung ( 65,- € ) durchgeführt ( Keine Mängel ).

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Starlight,

als ich im Frühsommer d. J. bemerkt hatte, dass die vorde linke Befestigung bei meiner Haube ausgebrochen war, hatte ich mich auch ein wenig gewundert, was wohl die Ursache dafür gewesen konnte. Als ich dem WoMo dann auf`s Dach gestiegen bin wurde mir Ursache hierfür recht schnell klar. Siehe meine Schilderung hierzu im obigen Posting.

Nur wird bei diesem Schaden die Dichtigkeitsgarantie nicht greifen. Die Befestigung(en) der Haube wird (werden) im weiterem Verlauf ausbrechen und wenn die Haube nicht vorher wegfliegt wird bei Regen während der Fahrt sicherlich Wasser ins Fahrzeug eindringen. Nur kannst du wegen der Problematik an und mit der Haube nicht die Dichtigkeitsgarantie in Regress nehmen. Grund für einen dann möglichen Feuchtigkeitsschaden ist ja dann die beschädigte Dachhaube und die Herren in der Werkstatt werden uns dann schon sagen, warum man mit einer defekten Haube nicht durch die Gegend fahren sollte :lol:


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich versuchen würde, die Angelegenheit über die Dichtigkeitsgarantie zu regeln.
Wenn aufgrund mündlichem Ersuchen eine Ablehnung erfolgt, (was ich befürchte) würde ich die Übernahme i.R. der Dichtigkeitsgarantie schriftlich beantragen und sogar notfalls einen Rechtsanwalt einschalten.

Dann kommt es auf den Richter an und die sind normalerweise eher verbraucherfreundlich gesinnt. Schlechtestenfalls kommt es zumindest zu einem Vergleich mit hälftiger Kostenteilung.
Eine rechtskräftige Verurteilung der Hymer AG wäre natürlich das Ideale, dann wäre ein Präzedensfall geschaffen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

lt. Info von Hymer gibt es gibt es zwei dieser Hauben in Klarglas. Die Haube mit Zwangsbelüftung kostet derzeitig € 164,10 und die ohne Zwangsbelüftung ist für € 203,30 zu haben.

Als ich meine Haube im Früsommer erneuern musste, habe ich auf die "Zackenringe" verzichtet, vier Gewinde auf die Bolzen geschnitten und die Haube mit vier selbstsichernden Muttern befestigt. Der Ab- und Anbau ist nunmehr nur noch Minutensache.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dachhaube

Beitrag von max 2 »

Hallo
Nur Info aus HME
Garfield hat geschrieben:
max hat geschrieben:Ich werde Stellringe aus VA mit Madenschrauben M5 verwenden....Bild kommt



Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 25.05.2008, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

aci hat geschrieben:Hallo,

lt. Info von Hymer gibt es gibt es zwei dieser Hauben in Klarglas. Die Haube mit Zwangsbelüftung kostet derzeitig € 164,10 und die ohne Zwangsbelüftung ist für € 203,30 zu haben.

Als ich meine Haube im Früsommer erneuern musste, habe ich auf die "Zackenringe" verzichtet, vier Gewinde auf die Bolzen geschnitten und die Haube mit vier selbstsichernden Muttern befestigt. Der Ab- und Anbau ist nunmehr nur noch Minutensache.

Gruß aci

-----------------------------



Hallo

Den Preis von 228,- € für die Haube ohne Zwangsbelüftung habe ich von einem Hymerhändler bekommen !

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Max2,

ich vermute einmal, dass der Differenzbetrag die Transportkosten von B.W. zu deinem Händler beinhaltet :idea:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Starlight,

es hatte schon einmal eine Klage gegen Hymer wegen der Haube und der Dichtigkeitsgarantie gegeben. Ergebnis 1:0 für Hymer in allen Punkten.
Der genannte Schaden tritt nämlich auch auf, wenn die Haube nicht bis zum Anschlag zugedreht ist und die Haube während der Fahrt arbeiten kann. Fazit=Bedienungsfehler und somit keine Haftung des Herstellers.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz