Risse- Dachhaube (Panorama /Kurbeldachlüfter - 1160 x 750mm

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Starlight,

es hatte schon einmal eine Klage gegen Hymer wegen der Haube und der Dichtigkeitsgarantie gegeben. Ergebnis 1:0 für Hymer in allen Punkten.
Der genannte Schaden tritt nämlich auch auf, wenn die Haube nicht bis zum Anschlag zugedreht ist und die Haube während der Fahrt arbeiten kann. Fazit=Bedienungsfehler und somit keine Haftung des Herstellers.

Gruß Michael
Hallo Michael,

Danke für die Antwort; Wie hat Hymer bewiesen, dass die Haube während der Fahrt (leicht) geöffnet war?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Starlight,

es wurde ein Gutachten vorgelegt und eine DVD gezeigt, wo das Auftreten der Risse simuliert wurde. War nur ein Film im Zeitraffer. Hat aber durch die Rüttelei bei nicht geschlossener Haube die Risse erzeugt und das Gericht überzeugt.
Da ist der Kunde als Kläger, mangels finanzieller Masse, machtlos.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Starlight,

es wurde ein Gutachten vorgelegt und eine DVD gezeigt, wo das Auftreten der Risse simuliert wurde. War nur ein Film im Zeitraffer. Hat aber durch die Rüttelei bei nicht geschlossener Haube die Risse erzeugt und das Gericht überzeugt.
Da ist der Kunde als Kläger, mangels finanzieller Masse, machtlos.

Gruß Michael
Hallo Michael,
Danke für die Info; Wenn Hymer solche Geschosse auffährt, ist klar, dass man machtlos ist.
Die Frage stellt sich nur, weshalb überhaupt solche "Panoramadachhauben" minderwertigster Qualität eingebaut werden. Denkt Hymer da an das Folgegeschäft :roll: :?: :oops:
Sollte es auch bei meinem Fahrzeug irgendwann zu einem notwendigen Austausch kommen, überlege ich mir, ob ich nicht generell den Hymermist ausbaue und ein vernünftiges HEKI-Dachfenster einbaue, das man auch großflächig öffnen kann und so auch Luftaustasch an heißen Tagen gewährleistet ist. Oder hat das "Hymerpanoramadachfenster" ein Maß, dass es unmöglich macht, ein HEKI-Dachfenster einzubauen?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info

Eine Erfolgsgeschichte

Seit 50 Jahren ein Inbegriff für Reisemobile. ( Aus der Hymerwerbung )


Fa.
Hymer AG
Holzstr. 19
88339 Bad Waldsee


Hallo...

Kulanzantrag

Die Mängel hatte ich meinem Händler am .....07 und .....07
schriftlich mitgeteilt.
Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt gab es keine Kommentare zu den Mängeln. Es wurde mir nur die Kulanzablehnung der Hymer AG mitgeteilt.




Nach nur/oder schon 46 Monaten habe ich mit Entsetzen an unserem Womo ( Neupreis über 60.000 € ) einige Risse festgestellt,

Da ich nicht laufend am Womo eine Sichtkontrolle durchführe, müssen die Schäden schon Monate vorher entstanden sein.


- einen Haarriss im GFK-Teil hinter der dritten Bremsleuchte;

(Bei der Ferndiagnose - Werkstattmeister steht neben dem Womo - wurde nur ein Oberflächenriss im Gelcoat vermutet.)


- drei Risse in der Stoßstange ( Bugspoiler );

(Die ca. 3 - 4 cm langen Risse an der Lufteintrittsöffnung verlaufen von innen nach außen.)

Ich hatte keinen Unfallschaden und die Stoßstange hat auch keine Verformungen.

- am Hub-Dachfenster des Wohnbereichs sind zwei 2 - 3 cm Risse:

(Die Risse sind in der Kunststoffhaube im Bereich der Bolzen/ Zackenringbefestigung und verlaufen von der Bohrung ( Langloch ) nach außen.)

Äußerliche Einwirkungen sind an der Kunststoffhaube nicht zu erkennen. Sie hat keine Macken und Verformungen und ein Kontakt mit Baumästen ist auch auszuschließen.


Bilder sind vorhanden.

Keine Kulanz

Reparaturangebot :

Kunststoffhaube ( Dachfenster ) 228.- €
Montage.............. ?? .- €

Stoßstange ( Bugspoiler ) 577,- €
Montage ca. 220,- €

Eine Kunden ( Produktbindung ) oder eine positive Empfehlung kann durch dieses Geschäftsgebaren kaum stattfinden.

Vielleicht ist bei mir eine Kulanz abgelehnt worden, weil in der Garantie / Gewährleistungszeit an unserem Womo viele Mängel aufgetreten waren.

Mir ist bekannt, dass öfters bei meinem Händler auf Kulanz eingerissene Radläufe gewechselt wurden.

PS: An unserem altem Camp 51 Bj. 1992 waren immer alle Bauteile rissfrei !

Es geht auch anders :
Meine 6 Jahre alte AEG- Spülmaschine ist defekt.
In Höhe der zu erwartenden Reparaturkosten wird mir von Electrolux / AEG ein Treueangebot für eine neue Maschine inklusive
Lieferung/Einbau angeboten.

Mit frdl. Grüßen
Zuletzt geändert von max 2 am 26.08.2009, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Starlight,

ich denke nicht, dass die Dachhauben von minderwertiger Qualität sind. Nach meiner Ansicht liegt die Problematik in erster Linie in der primitiven Konstruktion (und Verarbeitung) des "Dachhebers", wie ich bereits schon gepostet habe. Davon abgesehen, dürfte nach meiner Ansicht eine solche Konstruktion bei einer solchen Haube nicht angewendet werden. Da gibt es nun wirklich cleverere Lösungen auf dem Markt. Aber dies ist ein anderes Thema.

Die Kräfte, welche gerade im vorderen Bereich der Dachhaube (s. Foto von max2), durch den Schließmechanismus beim schließen auf die Haube wirken können, werden von den Befestigungen nicht absorbiert. Das Ganze ist in der Theorie sicher keine schlechte Lösung, wird jedoch so, immer ein Problemfall bleiben.

Mich würde schon die Anzahl der bisher zusätzlich verkauften Hauben interessieren :lol:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Starlight,

bezüglich der Haubenmaße liegt Hymer m.E. außerhalb der Norm. Die große Heki-Haube wird meistens quer eingebaut. Geht bei unseren Hymern natürlich nicht, d. h. sie müsste längs mit Ausschnittvergrößerung eingebaut werden. Sollte eigentlich klappen, wenn keine Solarzellen auf dem Dach im Bereich der Haube sind. Dann sehe ich Schwierigkeiten. Die beste Möglichkeit ist, eine Papierauschnitt der Heki-Haube fertigen, auf das Dach steigen und schauen.

P.S.: Werde meine Dachhaubendichtung alle 4 Jahre austauschen. Außer den entsthenden Kosten (ich meine ca. 6-8€ der laufende Meter) hoffe ich dadurch auf eine längere Lebensdauer der Haube.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Starlight,

bezüglich der Haubenmaße liegt Hymer m.E. außerhalb der Norm. Die große Heki-Haube wird meistens quer eingebaut. Geht bei unseren Hymern natürlich nicht, d. h. sie müsste längs mit Ausschnittvergrößerung eingebaut werden. Sollte eigentlich klappen, wenn keine Solarzellen auf dem Dach im Bereich der Haube sind. Dann sehe ich Schwierigkeiten. Die beste Möglichkeit ist, eine Papierauschnitt der Heki-Haube fertigen, auf das Dach steigen und schauen.

P.S.: Werde meine Dachhaubendichtung alle 4 Jahre austauschen. Außer den entsthenden Kosten (ich meine ca. 6-8€ der laufende Meter) hoffe ich dadurch auf eine längere Lebensdauer der Haube.

Gruß Michael
Danke für die Info,
ich sehe, sofern die Größe eines HEKI-Dachfensters einbaufähig wäre, eher noch ein Problem mit der Dachstatik. Weiß jemand, ob im Hymer-Dach evt. ALU-Quertraversen verbaut sind? Diese dürften bei einem nachträglichen oder geändertem Fensterbau wahrscheinlich nicht angegriffen werden.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Beitrag von lupo »

Hallo Max 2,
die Risse häufen sich bei Deinem Womo doch stark! Ich glaube nicht, dass Du über die Dichtheitsprüfung Erfolg hast. Mechanisch erscheint mir die ganze Sache nicht optimal zu sein, in einem anderen Beitrag gings ums Klappern. Ich muss mein Fenster ganz fest schließen, damit es nicht klappert, bange aber auch um die 4 Langlöcher. Interessant wäre, om Hymer die Materialstärke an dieser Stelle reduzirt hat, leiter kann ich bei mir erst im Frühjahr nachmessen.
Als einzige Reparaturlösung sehe ich eine Verstärkung der Wand um das Loch herum mit Acryl-Vergussmasse.
Um das Fenster nicht zu fest aknallen zu müssen, ist es besser, wenn es auf dem Dach an 4 Punkten mit dem Rand aufliegt.
Grüße von Lupo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo

Es ist ein Versuch wert.

Ich werde an den Kanten oder umlaufend ein Kantenschutz mit Gummiwulst aufstecken.

Dadurch liegt die Haube etwas weicher ( gefedert ) an dem Dach auf.

Gruß.

Ich habe noch einmal nachgemessen Dachhaube ist 1160 x 750mm und hat
hinten zwei Bohrungen vorne zwei Langlöcher !
Zuletzt geändert von max 2 am 06.01.2008, 01:34, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Lupo,

meine zwei bisherigen Dachhauben und die aktuell montierte, hatten hinten l. & r zwei "normale" und vorne l. & r. jeweils Langlöcher. Dies macht auch Sinn, da andernfalls die Haube ja keinerlei vernünftige Führung hätte.

Die Haube darf eigentlich aus leicht nachvollziehbaren Gründen nicht auf dem Dach aufliegen.

Selbst wenn der niederländische Hersteller dieser Haube im Bereich der Führungen / Befestigungen, Verstärkungen vorsehen würde, so hätte dies nur den Effekt, dass die Haube an anderer Stelle einreissen würde. Ursache hierfür ist diese doch recht einfache Hub- und Absenkvorrichtung dies "Kurbeldachlüfters". Zu Begin des Themas hatte ich versucht, die Problematik zu schildern.


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
DampfBahner
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2007, 17:27

Beitrag von DampfBahner »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:...
Der genannte Schaden tritt nämlich auch auf, wenn die Haube nicht bis zum Anschlag zugedreht ist und die Haube während der Fahrt arbeiten kann. Fazit=Bedienungsfehler und somit keine Haftung des Herstellers.
...
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab,
dann is die Haube einfach ein - reichlich teures "Verschleiß-Teil";
und die Kosten trägt in JEDEM Fall der Kunde ... !

Find ich nicht wirklich toll - beim "Stern" unter den WoMos !!!
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

DampfBahner hat geschrieben:
Michael Sorgenfrey hat geschrieben:...
Der genannte Schaden tritt nämlich auch auf, wenn die Haube nicht bis zum Anschlag zugedreht ist und die Haube während der Fahrt arbeiten kann. Fazit=Bedienungsfehler und somit keine Haftung des Herstellers.
...
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab,
dann is die Haube einfach ein - reichlich teures "Verschleiß-Teil";
und die Kosten trägt in JEDEM Fall der Kunde ... !

Find ich nicht wirklich toll - beim "Stern" unter den WoMos !!!
-------------------
Hallo DampfBahner

Beim Preis ( Stern ) :-)

Bei der Qualität ( Stenchen ) :-(
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Was ist gut für das Dachfenster?

Beitrag von lupo »

Hallo Aci,
das Geschriebene ist ja alles richtig, aber was ist die beste Lösung, um das Fenster fest zu bekommen, ohne es mechanisch so stark zu beanspruchen, dass es bricht? Ganz schlecht finde ich, wenn das Fenster nur auf der Gummidichtung aufliegt, da fehlt der nötige Halt. Wie gesagt, im Frühjahr will ich mir die Mechanik genauer anschauen.
:idea: Meine Sofortmaßnahme fürs Womo im Winterschlaf: habe die Kurbel(n) etwas gelöst. (komme soeben aus der Kälte).
Lupo
Herr B.
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2007, 10:32
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544

Beitrag von Herr B. »

Hallo Allerseits,

die Preise meiner Hymerwerkstatt: Milchglas 197.- € Klarglas 212.- € Hauben sind alle mit Zwangsbelüftung.

Weis jemand was anderes?

Gruß Rainer
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dachhaube 800x500 mm

Beitrag von max 2 »

Hallo

Dachhauben ca. 1160 x 750 mm

Milchglas ist für das Bad ( mit Zwangsbelüftung )

Klarglas für den Wohnbereich ( ohne Zwangsbelüftung )

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 06.01.2008, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz