Risse- Dachhaube (Panorama /Kurbeldachlüfter - 1160 x 750mm

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Herr B.
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2007, 10:32
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544

Beitrag von Herr B. »

Preise?
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Siehe oben ( ab Seite 1 ) meine und andere beiträge. !! Preise nur für Klarglas.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dachhaube

Beitrag von max 2 »

Hallo
Die " neue " Dachhaube zweite Wahl ist da, für einen kleinen Kratzer ein super Preis . :-)

Bilder als pn

http://www.mcvan.de/artikel.php?kat=6



Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 25.05.2008, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dachhaube

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur ein Versuch. :-)

Ich habe um die Dachhaube ein ( Kantenschutz ) Dichtprofil mit seitlicher Wulst angebracht.

Bilder als pn


Nur Info

http://www.netcamping.de/tmp/assets/s2d ... index.html

Auch bei Reimo 2008 / Seite 295

und günstig bei Pieper aus Gladbeck


Gruß :-)
Zuletzt geändert von max 2 am 25.05.2008, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Max2

danke für das tolle Foto und die noch bessere Idee.

Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich mir Deine Lösung "klauen".

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Max2,

die Haube dürfte doch eigentlich im geschlossenem Zustand nicht auf dem Dach aufliegen. Daher verstehe ich den Sinn des zusätzlich von dir angebrachen Kantenschutzes nicht ganz. Oder stehe ich da auf der Leitung :lol: :?:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

aci hat geschrieben:Hallo Max2,

die Haube dürfte doch eigentlich im geschlossenem Zustand nicht auf dem Dach aufliegen. Daher verstehe ich den Sinn des zusätzlich von dir angebrachen Kantenschutzes nicht ganz. Oder stehe ich da auf der Leitung :lol: :?:

Gruß aci
Sehe ich auch so :!: :!: :!:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Aci,
hallo Starlight,

genau genommen habt Ihr mit Eurer Meinung recht, aber:

Die umlaufende Gummidichtung auf dem Dach verliert im Laufe der Jahre an Elastizität. Somit muss das Dachhaube weiter zugekurbelt werden, damit diese während der Fahrt nicht klappert. Dadurch besteht die Gefahr, und es kommt wirklich vor, dass die Dachhaube auf dem Dach aufliegt :x . Somit entstehen Scheuerstellen auf dem Dach und die Haube arbeitet in den oberen Halterungen, was wiederum zu Rissen in der Dachhaube führt.

Dann ist der Schadenskreislauf geschlossen.

Zusätzlich ist mir gerade eingefallen, verhindert die :idea: "Dichtung a la Max2" :idea: , das im Stand und bei der Fahrt Wasser in der Bereich der Scharniere gelangt und dort Verschmutzungen auftreten.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dachhaube

Beitrag von max 2 »

Hallo Michael

Danke für die gute Beschreibung. :-)

Scheuerstellen auf dem Dach habe ich schon an beiden Hauben festgestellt.:-(

Ob das Dichtprofil mit seitlicher Wulst eine Verbesserung ist, wird sich durch ein Langzeitversuch herausstellen. ??
Schön wäre es, wenn es das Profil mit VA- Klammer Einsatz und in weiß geben würde. :idea:

Ich benutze immer noch die angerissene Haube. ( Am Ende Löcher gebohrt )

Die Ersatzhaube steht im Keller, und ich hoffe, dass ein Austausch nicht in die Reisezeit fällt. :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Max2,

eine positive Wirkung durch die zusätzliche Dichtung ist sicherlich auch dadurch gegeben, das die Haube, bedingt durch die zusätzliche Dichtung, bündig auf das Dach gepresst wird und in den Lagern weniger arbeiten kann und dadurch die bekannten Schäden vermieden werden.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Michael,

der Dachausschnitt des Dachlüfters beträgt 800 x 500 mm. Auf dem Rahmen dieses Ausschnittes sollte die Haube im geschlossenem Zustand aufliegen und nur so ist -zumindest an meinem Womo- auch die Zwangsbelüftung gewährleistet. Es ist richtig, dass die Abdichtung des Rahmens im Laufe der Zeit "erschlafft
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info -->> Dachhauben 1160 x 750 mm ---<<

viewtopic.php?t=221&postdays=0&postorde ... e&start=15

Eine Zwangsetlüftung-belüftung hat nur die Bad-Dachhaube. -->>Farbe Milchglas weiß --<<

Die Wulst ( Schlauch ) am Dichtprofil hat eine Federwirkung.

Bitte den Langzeitversuch abwarten. :-)

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 18.04.2008, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Aci,

hinsichtlich der Zwangsentlüftung gebe ich Max2 recht. Auch bei Deinem Womo erfolgt die Zwangsentlüftung nicht über diese Haube. Das ist auch auf Grund der Bauart technisch nicht möglich, da die umlaufende Dichtung die Haube hermetisch abschließt (abschließen sollte).

Die Zwangsentlüftung erfolgt, wie auch hier Max2 bereits angedeutet hat, über die Dachhaube im Bad und je nach Modelljahr auch noch über die Lüftung im Kleiderschrank und/oder oberhalb des Hubbettes im Führerhaus.

Habe soeben einen Techniker einem Verhör dritten Grades unterzogen bezüglich der Verwindung des Daches. Dieser tätigte die Aussage, das im Bereich der Dachhaube keine relevanten Verwindungen des Aufbaues auftreten, da die Haube mittig angebracht ist und somit auch keine Kräfte auf die Befestigung einwirken.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Max2,

widerspreche wirklich nur ungern,.......aber die Dachhaube (Panorama-Dachlüfter) an unserem Exsis hat eine Zwangsbelüftung :lol:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Michael,

wenn am Womo vorne z. B. ein linksdrehendes und hinten ein rechtsdrehendes Moment wirkt, findet nach meiner Ansicht in der Dachmitte des Mobils die größte Verwindung statt. Diese Kräfte können auf das Mobil bereits beim Befahren von relativ schlechten Wegstrecken und auch beim Rangieren im Gelände auftreten.

"Foltere
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz