Risse- Dachhaube (Panorama /Kurbeldachlüfter - 1160 x 750mm

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Walter Wa.
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2008, 16:19

Beitrag von Walter Wa. »

Nach der 3. Scheibe habe ich die Ränder mit Epoxid-Harz mit Glasfaser verstärkt-nicht so Schön(matt) aber hält ewig.
Besonders da auch die "Löcher" der Scharniere das Reißen begonnen haben.

Viele Grüße Walter
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Aci,

hinsichtlich der Zwangsentlüftung gebe ich Max2 recht. Auch bei Deinem Womo erfolgt die Zwangsentlüftung nicht über diese Haube.

Das ist auch auf Grund der Bauart technisch nicht möglich, da die umlaufende Dichtung die Haube hermetisch abschließt (abschließen sollte).

Die Zwangsentlüftung erfolgt, wie auch hier Max2 bereits angedeutet hat, über die Dachhaube im Bad und je nach Modelljahr auch noch über die Lüftung im Kleiderschrank und/oder oberhalb des Hubbettes im Führerhaus.

Gruß Michael
-----------------

Nur zum teil richtig

Auch bei der Dachhaube mit Zwangsentlüftung ist eine umlaufende Dichtung vorhanden.
Diese Haube hat aber Lüftungsschlitze in der Mitte und außen an den Ecken.
Gruß Max 2


Bilder als pn
Zuletzt geändert von max 2 am 25.05.2008, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Nur zum teil richtig

Auch bei der Dachhaube mit Zwangsentlüftung ist eine umlaufende Dichtung vorhanden.
Diese Haube hat aber Lüftungsschlitze in der Mitte und außen an den Ecken.
Gruß Max 2
Ich würde sagen, diese Aussage verdient 100 Punkte :!: :lol:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo aci

Ich werde die Punkte sammeln, und wann kann ich die Punkte "bei dir" für einen Preis eintauschen. :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Max2,
hallo Aci,

zunächst einmal handelt es sich bei der abgebildeten Dachhaube nicht um die serienmäßige Ausstattung der Haube im Bad. Die dargestellte Haube findet sich in der Sonderausstattungsliste und ist daher aufpreispflichtig.

Richtig ist und das hat Max2 gut beschrieben, das eine umlaufende Dichtung vorhanden ist. Die vorgeschriebene Zwangsentlüftung wird durch eine doppelschalige Bauweise erreicht. Meine Aussage rührte von einer nachgerüsteten Klarsichthaube her (damit Sonne in das Bad gelangt), wo die Entlüftung durch eine nur dreiseitige Dichtung erreicht wird.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, Michael

Zu 1. Falschangabe

Bei mir war diese Dachhaube ( Serie 2004 ) im Bad serienmäßig eingebaut. :-( :-( :-(

Bei einem Neukauf würde ich die großen Dachhauben/ Dachfenster von Hymer nie mehr nehmen. ! ! !
Das Dach würde ich ohne Ausschnitte bestellen und nachträglich andere
Dachfenster / Entlüftungen einbauen lassen. :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

zunächst einmal handelt es sich bei der abgebildeten Dachhaube nicht um die serienmäßige Ausstattung der Haube im Bad. Die dargestellte Haube findet sich in der Sonderausstattungsliste und ist daher aufpreispflichtig.

ist doch wirklich "wurscht" ob die Haube Serie war oder nicht. Es geht hier wohl doch eher um die unausgegorene Konstruktion dieser Haube :lol:


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

ist doch wirklich "wurscht" ob die Haube Serie war oder nicht. Es geht hier wohl doch eher um die unausgegorene Konstruktion dieser Haube :lol:


Gruß aci[/quote]


---------------------------

Hallo

Da hast du recht :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Max2,
hallo Aci,

bezüglich der Konstruktion gebe ich Euch recht, das die Haube sicherlich nicht optimal ist.

Max: Keine Falschangabe. Habe noch einmal bei Hymer nachgefragt. Im Baujahr 2004 und 2005 (vorher natürlich auch) wurde die große Haube im Bad nur als Sonderausstattung verbaut. Vielleicht hat der Händler bei Euer Bestellung einer Fehler gemacht und dann die Kosten selber getragen.

Die Bestellung des Fahrzeuges ohne Dachausschnitt für die Hauben ist aus produktionstechnischen Gründen nicht möglich. Lediglich der Wegfall des Einbaus der Hauben ist möglich, wobei die Vergütung gering ausfällt (EK-Preis). Da aber die Ausschnitte, bis auf die großen Hauben im Bad und im "Wohnzimmer" Standardmaße haben, ist der Einsatz anderer Hauben ohne größere Probleme möglich. Im "Wohnzimmer" kann z. B. ohne allzu großen Aufwand ein HEKI eingebaut werden.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo

Panorama- Dachaube mit/ohne Zwangsentlüftung.

Bad und/oder Wohnbereich

Es ist mir egal ob es eine Sonderausstattung ist.

Auf meiner Rechnung ist diese Dachhaube nicht aufgelistet.

Bei einer Neubestellung :

Wenn ein Hersteller meinen Wunsch nicht erfüllen will ( Dach ohne Ausschnitte ) ( Womo über 50.000 € ) dann würde ich mein Geld wo anders ausgeben. :-)

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 30.05.2008, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Max2,

leider "laufen" die Preise in den letzten Jahren weg.

In der von Dir genannten Preislage (über 50.000€, wird mittlerweile in Händlerkreisen als untere Mittelklasse :-( :-( bezeichnet!) wird Du schwerlich einen Hersteller finden hinsichtlich der Sonderwünsche des Daches.

Wünsche Dir, falls es erforderlich ist, trotzdem viel Glück.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, Michael

Danke, für deine Wünsche. :-)

Wenn ich dann noch kann ( als alter Schrauber ), baue /lasse ich mir mein Traum Womo bauen.
An meinem Bastelpack konnte ich schon gut üben . :-(

Hast du mein Bild im Bibeldorf gesehen? da sammle ich schon für ein neues Womo.


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Auch bei meinem Hymer Risse in der Dachhaube

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymerfreunde,
In diesem schneereichen Winter hat es auch meine Dachhaube im B544 Bj02 erwischt.

Im vorderen, linken Langloch ist nach unten ein 10mm Riß.

Ich vermute, daß Eis am Womo-Dach an die Unterseite der Haube drückte und die Aufstellhalterung den Riß verursachte.

Bohrung am Rißende habe ich gemacht, aber...

wie klebe oder verstärke ich die schadhafte Stelle?

Hat jemand Erfahrung?
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Ich vermute, daß Eis am Womo-Dach an die Unterseite der Haube drückte und die Aufstellhalterung den Riß verursachte.
Hallo Dieterrudi,

diese Haube und vor allem der Mechanismus dieser, ist eine glatte Fehlkonstruktion :!: Mit Eis hat das Ganze vermutlich nichts zu tun. Lese die einfach die zahlreichen Postings hierzu nochmals in Ruhe durch :idea:

Kleben oder ähnliche Aktionen an dieser Haube werden bestenfalls nur kurzfristig helfen.


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Dach----Fenster---Haube

Beitrag von max 2 »

max 2 hat geschrieben:Hallo Horst

Danke, Löcher habe ich schon an den Enden gebohrt ! :-(


Die Fehlkonstruktion ( Haube ) kostet 228,- € :-( :-( :-(

Gruß

Hallo,

Ein Wunder.

Riss von 11/07

Mit den " angebohrten " Rissen hält die Dachhaube immer noch :-)


Bild


Bild

Gruß :-)
Zuletzt geändert von max 2 am 09.03.2010, 10:39, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz