Risse- Dachhaube (Panorama /Kurbeldachlüfter - 1160 x 750mm

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Max2,

eine positive Wirkung durch die zusätzliche Dichtung ist sicherlich auch dadurch gegeben, das die Haube, bedingt durch die zusätzliche Dichtung, bündig auf das Dach gepresst wird und in den Lagern weniger arbeiten kann und dadurch die bekannten Schäden vermieden werden.

Gruß Michael

Hallo,

Meine zweite Dachhaube ( Bad ) werde ich auch mit einer zusätzlichen

Dichtung nachrüsten. :-)

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Beitrag von lupo »

letztes Jahr hab ich die Haube an 4 Stellen Kunststoff-Streifen unterlegt, so dass der Dichtgummi rundum gleichmäßig angedrüclt war, und der Rand der Haube auf dem Dach aufliegt. Die Streifen (ca. 7 cm lang) positionierte ich in der Nähe der Langlöcher und klebte sie aufs Dach.
Die Dicke lag zwischen 2,5 und 6 mm.

Ergebnis:
Meim Schließen spürte ich einen wesentlich deutlicheren Anschlag. Allerdings waren nur drei der vier Bolzen in den berüchtigten Länglöchern auf Spannung, so dass ein Gestänge klapperte. Ich machte mir nicht mehr die Mühen die entsprechende Unterlage noch zu optimieren, sondern zog die Kurbel etwas stärker an. Das Fenster hat die Saison überstanden.

Bedenken:
Weil die Auflagen weiter außen sind, als die Position der Langlöcher, bringe ich beim festkurbeln eine zusätzliche Biegekraft in die Fenster und befürchte, damit den "Pelzebub mit dem Teufel auszutreiben". Meine Steifen hab ich wieder entfernt.
Sofern das Fenster nicht fest auf dem Dach aufliegt, scheint mir die Belastung der Langlöcher (bei "wohl dosiertem" Festkurbeln) immer noch am geringsten zu sein.
Deshalb glaube ich nicht, dass der oben gezeigte umlaufende Keder wirklich die bessere Lösung ist.

Das eigentliche Problem:
Die 4 Hebel mit den Bolzen sind nicht so exakt justiert, dass das Fenster überall gleichmäßig auf der Gummidichtung aufliegt. Wenn die Unterschiede zu groß sind, braucht man zu viel Kraft, um die 4 Bolzen anzuspannen und gleichzeitig das Fenster umlaufend auf der Dichtung aufliegen zu lassen. Irgend wann brechen dann die Langlöcher.

Was tue ich bisher:
Bevor das Fenster ganz schließt "fahre" ich mit dem Finger einmal zwischen Fenster und Dichtung "herum", und bringe die Dichtungslippe nach innen. Anschließend ziehe ich fest. Damit hab ich die am wenigsten federnde und immer gleiche Auflage des Fensters.

Was wäre zu tun (Bitte an Fa. Hymer):
1. die 4 Hebel sollten etwas federnd sein, um die Toleranzen auszugleichen
2. ein Endanschlag für die Kurbel

Lupo

allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewußt (Goethe, Faust)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, lupo

Ich hätte lieber eine andere Haube.

Aber meine mit Riss ( von 11/07 ) mit der zusätzlichen Dichtung ist immer noch auf dem Dach. :-( :-)

Eine Reservehaube habe ich schon.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

lupo hat geschrieben:
Ergebnis:
........Allerdings waren nur drei der vier Bolzen in den berüchtigten Länglöchern auf Spannung, so dass ein Gestänge klapperte.
Hallo,

Frage :

Hast du eine Haube mit vier Langlöcher.


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

lupo hat geschrieben:
......................
Was tue ich bisher:
Bevor das Fenster ganz schließt "fahre" ich mit dem Finger einmal zwischen Fenster und Dichtung "herum", und bringe die Dichtungslippe nach innen. Anschließend ziehe ich fest. Damit hab ich die am wenigsten federnde und immer gleiche Auflage des Fensters.


Lupo

allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewußt (Goethe, Faust)
Hallo Lupo,

genau das hat mir mein Hymerhändler auch empfohlen; Im Übrigen Fenster nie zu sehr mit der Kurbel anziehen; Ein ganz leichter Druck auf den Gummi genügt! Bisher hatte ich mit dem Fenster keine Probleme!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

lupo hat geschrieben: Deshalb glaube ich nicht, dass der oben gezeigte umlaufende Keder wirklich die bessere Lösung ist.
Hallo,

Es sollte auch nur ein Versuch sein. :-)

Ich habe keinen Keder sondern einen Kantenschutz mit Gummidichtung angebaut.

Nur Info.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kederschiene

http://www.naehservice-aurach.de/keder.html

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Beitrag von lupo »

Hallo,
meine Haube hat auch die Langlöcher, wie schon in anderen Beiträgen auf Bildern gezeigt.

Gebe Dir, Max, recht, eine andere (bessere) Haube wäre die Lösung.

Das mit dem umlaufenden Kantenschutz ist eine gute Lösung, wenn das Fenster über die 4 Bolzen und Löcher gleichmäßig auf das Dach gedrückt wird. Bei mir klappt das nicht recht, da fehlen bis zu 5 mm.
Auch finde ich gut, wenn damit besser der Schmutz unter der Haube ferngehalten wird.

Ich meine, das Hauptübel ist das Klappern meist nur eines Bolzen im Plexiglas-Loch. Dagegen müsste uns was "gescheites" einfallen.

Lupo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

lupo hat geschrieben:
Ich meine, das Hauptübel ist das Klappern meist nur eines Bolzen im Plexiglas-Loch. Dagegen müsste uns was "gescheites" einfallen.

Lupo
Hallo, Lupo

Nicht uns, sondern dem Hersteller. Der Müll wird immer
noch eingebaut. :evil:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

wenn das Fenster über die 4 Bolzen und Löcher gleichmäßig auf das Dach gedrückt wird. Bei mir klappt das nicht recht, da fehlen bis zu 5 mm.
Hallo Lupo,

die Haube darf/soll nicht auf dem Dach aufliegen :!: . Die Haube selbst ist nicht das eigentliche Problem, sondern die Konstruktion zum Öffnen und Schließen der Haube. Das dies so offensichtlich bis dato immer noch so angeboten wird, ist schon eine Frechheit des Herstellers, um nicht einen derberen Ausdruck zu verwenden :twisted:


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Risse- Dachhaube (Panorama /Kurbeldachlüfter - 1160 x 7

Beitrag von allhie »

Hallo,
ich habe diesen alten Beitrag mal wieder hervorgeholt, weil ich ihn passend für meine heutige kleine "Tagesaufgabe" halte:
Auch in meinem Swing 644 war die Standard Dachhaube verbaut. Da das Deckglas stark angerissen war, hatte ich schon bei meinem Hymer-Händler nach Ersatz gefragt. Der Preis wurde bei der Anfrage mit "um die 300 Euro" angegeben. Da auch der innere Rahmen schon einige Risse hat, habe ich mich daher entschlossen, gleich Nägel mit Köpfen zu machen: ich habe das Teil gegen eine HEKI 3 ausgetauscht.
Hier also mein kleiner Tagesbericht:

Sieht vorher auf den ersten Blick noch ganz gut aus.

Bild
Bild

Aber nur auf den ersten Blick :-(

Bild
Bild

Den großen Riss an der Haube habe ich nicht Fotografiert. Sie hat sich bei der Demontage teilweise aufgelöst. :-?
War der erste Schritt.
Weiter geht es mit der Innenabdeckung. Ist noch in top Zustand.
Dann sieht es von innen so aus.

Bild

Weiter geht es mit der Haubenmechanik. Schmutzig aber technisch in Ordnung.

Bild
Bild

Als nächstes muss die Gummidichtung ab. Nun sieht man, wie brüchig der Innenteil des Rahmens ist.

Bild

Dann nur noch die Schrauben an Innen- und Außenrahmen entfernen, und schon ist die Haube weg. Schade, dass die Haube und der Innenrahmen defekt sind. Ansonsten ging die Demontage gut und eine Neu-Montage wäre einfach.
Wird es aber nicht geben. Rechnet sich nicht.
Also weiter. Wenn alles raus ist sieht es dann so aus.

Bild

Nun muss der neue Ausschnitt geschnitten werden. Das HEKI 3 ist größer. Also abkleben und die Rundungen festlegen.(den 120mm Kreisschneider, den Dometic angibt, hab ich nicht. Also altmodisch mit Zirkel. Geht auch. ;-) .

Bild
Bild

Danach sieht das Dach so aus.

Bild

O.K. 2x nachgeschnitten. Aber jetzt passt der obere Einsatz des HEKI. Ach ja: beim Schneiden auf den Stromkabel achten. Ich hatte eine Schnur dran gebunden und ihn zurück gezogen. Die Schnur ist aber auch heil geblieben ;-) .

Also weiter zu Einbau. Der Stromkabel ist zum Glück lang genug für das HEKI, obwohl der Anschluss auf der anderen Seite ist. Glück gehabt.
Vor dem endgültigen Einbau natürlich den oberen Einsatz laut Anleitung mit Dichtmasse füllen. Dann einsetzen und mit Clips anschrauben. Auf die Verstärkung mit Holz habe ich verzichtet. Die Hymer-Haube war auch nur im Bereich der Hub-Mechanik-Halterung verstärkt.

Bild
Bild

Dann nur noch Innenrahmen befestigen, Strom anschließen und FERTIG. :cool: :-D

Bild
Bild
Bild

Knapp 5 Stunden und etwas Unterstützung durch meinen Sohn. Fand ich ganz in Ordnung.


LG Allhie
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Risse- Dachhaube (Panorama /Kurbeldachlüfter - 1160 x 7

Beitrag von max 2 »

Hallo Allhie

Super Arbeit :-D

Die Ersatz Kunststoffhaube von Hymer soll ca. 300,00 € und der Innenrahmen xx,xx €.

Heki 3 plus ?? kostet ca. 600,00 - 800,00 € mit Innenrahmen.

Durch eine andere Kurbeltechnik ist das Heki 3_ bestimmt einfacher zu reinigen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Risse- Dachhaube (Panorama /Kurbeldachlüfter - 1160 x 7

Beitrag von allhie »

Hallo Max2,

Was der Innenrahmen gekostet hätte, kann ich nicht sagen. Mein zuständiger Hymer-Händler (der einzige in den nächsten 150km) ist an Bauteilen für Fahrzeuge über 10 Jahren nicht besonders interessiert. Schon die Anfrage nach der Haube bekam ich nur durch den Zusatz "… wenn ihr mir die hier einbaut…" . Wurde mit " Preis etwa 300 Euro Material und eine Arbeitsstunde." beantwortet. :-? . Das HEKI 3 Plus hat übrigens 740 Euro inkl. Lieferung gekostet.
Mir gefällt vor allem die Möglichkeit, die Haube so groß öffnen zu können. Lüften geht jetzt bestimmt besser. Und ich kann jetzt mit ner 3-Tritt-Leiter das halbe Dach von innen Sauber machen :-)

LG Allhie
hejaeckl
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2015, 13:33
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006

Re: Risse- Dachhaube (Panorama /Kurbeldachlüfter - 1160 x 7

Beitrag von hejaeckl »

Hallo,
habe einen Riss bei meinem WoBi von der Dusche bis zum Bett 1 Meter lang an der Decke :?: Was kann ich tun um das nicht grösser werden zu lassen.Leider keine Garantie mehr und das schon ab 7 Jahren und erst 35.000km.
Bilder schicke ich gerne bald .
janfelix
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2016, 19:51
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Hallo aci,

Beitrag von janfelix »

aci hat geschrieben:Hallo,

dieser sogenannte Panorama-Dachlüfter ist auch eine von den genialen Kontruktionen von Hymer.

Beim Öffnen der Dachhaube hat der recht einfach gestrickte und primitiv verbaute Mechanismus einen "Endanschlag". Beim Schließen der Haube wird die Sache etwas komplizierter. Der recht wulstige Gummi des Rahmens ist im Neuzustand recht zäh und somit wird zumindest die erste Zeit vermieden, dass die Haube beim Schließen "überdreht" (rohe Gewalt einmal ausgenommen).

Im laufe der Zeit wird allerdings der Gummi immer weicher, was bedeutet, dass die Haube immer weiter zugedreht werden muss, um korrekt zu schließen. Leider drücken dann jedoch die vorderen Dachaufhängungen in die beiden vorderen "Langlöcher der Haube und beschädigen diese dadurch. Das ganze ist auf dem Bild von max 2 sehr gut zu erkennen. Eine Unterbrechung des Risses durch Abbohren bringt wegen des Kräfteverlaufes keine Abhilfe.

Bei meinem Womo ist es nunmehr die dritte Dachhaube, nachdem die erste sich extrem verzogen und bei der zweiten, ähnlich wie im gezeigten Bild ein Auge ausgerissen war. Wenn so etwas nicht rechtzeitig bemerkt wird, besteht die Gefahr, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit die Dachaube wegfliegt.

Ich hoffe, dass dieser Mangel nicht wieder als "aufgebauschte Kleinigkeit" von einigen Usern gesehen wird. Übrigens, diiese Dachhaube kostet einiges über € 100.- , ohne Einbau :!:

Gruß aci
janfelix
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2016, 19:51
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Risse- Dachhaube (Panorama /Kurbeldachlüfter - 1160 x 7

Beitrag von janfelix »

Hallo aci,
kannst Du mir erklären wie ich die Haube abmontieren kann. Wie löse ich die Bolzen,Zackenringe??
Sind die Zackenringe dann wieder verwendbar oder brauche ich neue?
Über eine Antwort wäre ich echt dankbar. Hat sich deine Lösung mit der Verschraubung bewährt.

Gruß
Chrisi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz