Frischwasser-Füllstand

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Frischwasser-Füllstand

Beitrag von novice »

Hallo WoMo-Freunde,
ich möchte hier nochmal das Thema H²O-Tankanzeige ansprechen. Ich ärgere mich immer wieder, daß ich in meinem S660g während des Befüllens des Frischwassertanks nicht den aktuellen Füllstand sehen kann, weil die Anzeige (in 25%-Schritten) über der Wohntür angebracht ist, der Einfüllstutzen aber hinten auf der gegenüberliegenden Seite ist. Falls man nicht aufpaßt, ist also mit Überfüllung zu rechnen. Oder man füllt zuwenig ein (bei Kurztrips).
Meine 1. Idee war, eine elektrische Parallel-Anzeige (z.B. mit 4 Leuchtdioden entsprechend der 25%-Schritte) zu installieren, da ist aber Elektronik-Entwicklerarbeit gefragt.
Meine aktuelle Idee ist, am Tank unten einen 10mm Klarsichtschlauch herauszuführen, senkrecht nach oben und oberhalb des Tanks mit einem U-Bogen wieder von oben in den Tank einzuführen. Da Wasser bekanntlich in verbundenen Gefäßen gleich hoch steht, müßte ich somit eine optische Füllstandkontrolle erreicht haben. Was meint ihr dazu und hat jemand Erfahrung mit dauerhaft wasserdichten Abgriffen am Tank ?

LG aus Brome vom Uwe
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, novice

Frage: wie ist ein überfüllen möglich, das überschüssige Wasser lauft doch am Einfüllstutzen raus.

Die 25% Anzeige ( Stab- Sonde ) ist leider Standart, es gibt auch bessere.
Einen zusätzlichen Überlauf habe ich bei mir nachgerüstet.

Aus HME

viewtopic.php?t=262&highlight=%DCberlauf

Nur Info :

http://www.schaudt-gmbh.de/84.0.html

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

Moin, Max2.
Wie in dem von Dir erwähnten Thread schon berichtet wurde, äußert sich eine "Überfüllung" eben durch Heraussprudeln aus dem Einfüllstutzen oder durch Pfützenbildung im Tankdach wg. div. Undichtigkeiten.
Ich möchte aber präventiv den Füllstand des Tanks während der Befüllung beobachten, daher meine Idee und Nachfrage bezüglich ev. Erfahrungswerte mit selbstgebauten Tankanschlüssen.
mfg. Uwe
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Novice,

irgendwie verstehe ich ja dein "Problem" und doch auch wieder nicht. Ich unterstelle einmal, dass das Auffüllen des Tanks so wie bei meinem Mobi vonstatten geht.

Gefühlsmäßig weiß ich, wie lange es in Abhängikeit vom Wasserdruck dauert, bis der Tank voll ist. Kurz vorher höre ich dann ein "gurgeln", dann wird der Schlauch gequetscht und der Tank bis Unterkante gefüllt. Und selbst wenn da zufällig etwas Wasser überlaufen sollte, ist dies doch kein Problem.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Novice,
Du kannst natürlich auch die im Handel erhältliche Tankanzeige benutzen, welche aus Geber und Anzeige besteht.
Diese wird vordringlich in Treibstofftanks eingesetzt, gibt es aber im Kfz-Handel zu kaufen.
Der Nachteil ist, daß Du die Gebereinheit in die Tankwand einbauen mußt, also ein Loch von ca 7 cm ausarbeiten mußt.
Die Anzeige am Geber arbeitet im Schwimmerprinzip .
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

...nun - ich muß wohl akzeptieren, daß scheinbar noch keiner Erfahrung hat im "Tank anbohren". :-? Da ich aber gerne während des Befüllens eine optische (nicht akustisch, weil unzuverlässig bei hohem Hintergrundgeräuschpegel) Kontrolle haben möchte, werde ich wohl die Idee mit dem "Sch(l)auschlauch" vorsichtig umsetzen und euch dann berichten. Eigentlich wundert es mich, daß Hymer nicht selbst an sowas Einfaches gedacht hat.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo

Wenn, ich richtig gelesen habe, möchte novice während des Frischwassertankens immer den aktuellen Füllstand ablesen.

Es stört ihm auch nicht, die ungenaue Anzeige in 25 % Schritten.

Dann müsste man die Füllstandanzeige in den Sichtbereich des Wassereinfüllstutzen montieren.

Oder den Schlauch ? ( U-Bogen ) außen am Womo montieren. ?

Mich stört mehr die ungenaue Anzeige ( 25 % Schritte ) bei der Wasserentnahme.

Aussage von der Fa. Schaudt --->> ein umrüsten auf eine Kapazitive Tanksonde ( 1 % ? Schritte ) ist nicht kostengünstig. ( Neue Tanksonde / Kabel und Anzeige )

Auch andere Tankanzeigen ( zb. Treibstoffanzeige ) sind unwesendlich
Genauer.

So wie aci schon geschrieben hat, befülle ich ( und wahrscheinlich 1000 andere Womo Fahrer ) auch ihren Frischwassertank.

Dein Umbau ( vorsichtiges umsetzen ) macht mich neugierig.

Nur Info

http://sera-pumps.com/Produkte/Dosieran ... zeige.html

http://www.directindustry.de/prod/buhle ... 50933.html

http://www.esska.de/esska_de_s/zapfpist ... ugodl2iKWQ


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
gerhard_sr
Beiträge: 70
Registriert: 05.10.2007, 22:28
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 Modell 2004 2,8 JTD Maxi
Spritmonitor: 364575

Beitrag von gerhard_sr »

Hallo,
ich hole dieses Thema nochmal nach oben; max2 schrieb zuletzt:
Mich stört mehr die ungenaue Anzeige ( 25 % Schritte ) bei der Wasserentnahme.
Nun, das stört mich noch nicht mal so sehr; vielmehr hatte mich bislang gestört, dass der Tankalarm für 0% auf dem Display erscheint, wenn noch jede Menge Wasser im Tank ist.

Habe mir heute mal die Mühe gemacht, mittels Entleerung über den Wasserhahn in einen Eimer genau auszumessen, wieviel Restwasser im Tank ist, wenn 0% angezeigt wird: Es sind bei meinem 120L-Tank immerhin noch ca. 40L.

Die Länge der einzelnen Messstäbe ist meines Erachtens nicht richtig auf das Gesamtvolumen des Tanks abgestimmt. Bei meinem im Doppelboden liegenden Tank - und das ist wahrscheinlich bei allen Hymer-Modelln mit Doppelboden so - ist dem Querschnitt des Tanks nach in der Mitte eine Mulde, in der auch der Ablass-Stöpsel ist.
Anhand der Restkapazität habe ich mir die tatsächlichen Wasserstandswerte entsprechend der Anzeige mal umgerechnet:
100% = 120 L
75% = 100L
50% = 80L
25% = 60L
0% = 40L
Wenn die Anzeige dann länger bei 0% steht, hilft nur noch nachschauen, wieviel tatsächlich noch drin ist, oder warten bis der Tank leer ist. :-o

Eine andere Anzeige, bzw. längere Meßstäbe, um die vorhandene Verdrahtung sowie das Hymer-Display benutzen zu können wird es wohl nicht geben. ??!!

Aber gut, nachdem ich das jetzt ausgemessen habe, stört es mich nicht mehr so sehr.
Gruß
Gerhard
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Gerhard,

verhält sich bei mir genauso.

Habe auch das Restwasser "ausgelitert".

Da ich das Frischwasser nur zum Duschen, Händewaschen, Toilette etc. benötige, ist eine exakte Anzeige aus meiner Sicht nicht notwendig.

Ich fahre nach Möglichkeit mit vollem Tank los und fülle bei Gelegenheit wieder nach. Es hängt aber damit zusammen, das ich fast ausschließlich auf Stellplätzen bzw. frei stehe und da ist ein ausreichender Wasservorrat sinnvoll.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
gerhard_sr
Beiträge: 70
Registriert: 05.10.2007, 22:28
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 Modell 2004 2,8 JTD Maxi
Spritmonitor: 364575

Beitrag von gerhard_sr »

Hallo Michael,

mich stört es ja jetzt auch nicht mehr soooo arg; anfangs war ich schon etwas irritiert, als nach kurzer Zeit plötzlich nur noch 25% Tankinhalt angezeigt bekam und dann der "Tankalarm" losschlug.

Ich denke nur, dass es konstruktiv doch nicht so sehr aufwändig wäre, eine genauere Tankanzeige einzubauen; es müsste die Länge der einzelnen Meßstäbe ja nur an den tatsächlichen Inhalt angepasst werden und die gesamte Fühlereinheit im Tank an der Stelle platziert werden, an der sich die Vertiefung in der Mitte befindet.

Aber nun weiß ich es ja. :-)
Gruß
Gerhard
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Gerhard,

vielleicht wäre es sinnvoll, in der Betriebsanleitung den Zusatz einzufügen:

"Wenn die Tankanzeige leer anzeigt und der entsprechende Alarm ausgelöst wird, befinden sich noch etwa 20 Liter im Frischwasserbehälter".

Entsprechende Sätze stehen in jeder Betriebsanleitung eines Kfz. Somit wären etliche Womobesitzer beruhigt.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
wühlmaus
Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2007, 22:12
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 675 SL (09/2007)

Beitrag von wühlmaus »

aci hat geschrieben:Und selbst wenn da zufällig etwas Wasser überlaufen sollte, ist dies doch kein Problem.
Sollte man meinen. Es sei denn, man hat ein fabrikneues Hymermobil, bei dem die Überwurfmutter für den Pumpeneinsatz nicht festgezogen ist. Dann gibt's halt "Land unter". So geschehen jüngst auf meiner ersten Fahrt.

Ansonsten stören auch mich die 25 % Stufen eher wenig. Interessant ist, dass mein Schaudt Control Panel einen separaten Frischwasser-Alarm zeigt, wenn 12,5% unterschritten sind. Welche echten Restmengen hinter all diesen Stufen stehen, muss ich allerdings auch noch "auslitern" (wenn alle anderen Probleme mal behoben sind)
LG Christoph
tabbi50
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2007, 19:02
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584SL

Beitrag von tabbi50 »

Hallo
Habe einen B584SL,Bj.2005
Auch wenn ich den Wassertank voll anfülle habe ich nicht mehr als 50% Anzeige bei halb voll 25% . Ein Schmarrn ist das :evil: :evil: :evil: :evil:
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo tabbi50,

ein typischer Fehler:

Greife mal durch die Revisionsöffnung in den Tank und reinige die Sonde (vier Stäbe) einzeln mit handelsüblichen Reinigungsmittel (z. B. ein flüssiger Allzweckreinger).

Wenn Du es sehr ordentlich machen möchtest, mußt Du nur die Überwurfmutter im Tank lösen und kannst die komplette Sonde ausbauen.

Sollte danach die Anzeige bei vollem Tank wiederum nur 50 Prozent anzeigen, ist die Sonde defekt und ein Austausch unumgänglich.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo tabbi50,


Wenn Du es sehr ordentlich machen möchtest, mußt Du nur die Überwurfmutter im Tank lösen und kannst die komplette Sonde ausbauen.

Gruß Michael

Hallo,

Schlüssel für die Sonde --->> Überwurfmutter ( im Tank ).

Bild


Bild


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 18.02.2015, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz