Frischwasser-Füllstand

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Beitrag von lupo »

Hallo,
wie Uwe habe ich mir auch schon so eine "Voll"-Meldung gewünscht. Technisch ist das machbar, aber bisher scheue ich den Aufwand. So muss ich weiterhin meine liebe "Lupine" bitten, den Füllstand zu melden.
Allerdings war ich neugierig, bei welchem Inhalt jeweils die Anzeige "springt".
Also hab ich vor Jahren auch ausgelitert, als sparsamer Schwabe nicht durch Ablassen, sondern beim Befüllen. Die Sache macht Spaß!
Zuerst habe ich einen 10 Liter Eimer langsam gefüllt und die Zeit gemessen. Dann habe ich mit gleichem Strahl gefüllt und wieder die Zeiten der Füllstände gemessen. Den Rest macht der Taschenrechner, das Ergebnis war verblüffend:
1/4: 12 L 1/2: 38 L 3/4: 66 L Voll: 83 L
Jetzt wusste ich, dass ich nach dem "Voll" noch etwas reingeben konnte.
Wenn man bei "Voll" gleich aufhört, dann springt nach dem ersten Händewaschen die Anzeige auf "3/4", ist ja auch nicht schön.
Grüße von Lupo
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo max 2,

sieht echt nach Profiwerkzeug aus.

Meine Anerkennung :!: :!: :!: .

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, lupo

Das Auslitern des Tankes und das Vergleichen mit der % Anzeige ergibt nur einen groben Wert.
Das Totvolumen zwischen den Sondenabständen wird dabei nicht gemessen.

Wenn der Füllvorgang bei 100% Anzeige sofort beendet wird, hat die obere Sonde Wasserkontakt gehabt und der Tank ist angeblich voll.
( Es passt aber noch mehr rein )

Wenn danach nur eine geringe Menge Wasser entnommen wird, liegt die 100% Sonde trocken und es wird 75% angezeigt.
Bei weiterer Wasserentnahme wird solange, 75% Angezeigt, bis diese Sonde trocken liegt.
Danach wird erst 50% angezeigt.

Bei der Stab- Sondenmessung ist das normal. :idea:
Die Anzahl der eingebauten Stäbe ergibt diese Stufenanzeige.
( Bei einer digitalen oder analogen Anzeige ).
Wenn die Stablängen am Tankvolumen angepasst wurden, ist
diese Stab- Sondenmessung nicht ungenau.

Es ist eine alte und preiswerte Messmethode.

Nur eine Kapazitive- Messung ist Stufenlos.

Beim befüllen des Wassertanks brauche ich keine Hilfsperson die mir den Füllstand ansagt.

Wenn der Tank voll werden soll, fülle ich solange Wasser ein bis es außen überläuft. :-)

Fehler bitte korrigieren.


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo max 2,

sieht echt nach Profiwerkzeug aus.

Meine Anerkennung :!: :!: :!: .

Gruß Michael

Hallo,

Mit einer Wasserpumpenzange kommt man an die Überwurfmutter schlecht ran. :-(
Ein sehr stark gekröpfter 32 Maulschlüssel wurde auch passen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
nobbi47
Beiträge: 32
Registriert: 10.11.2006, 14:50
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL 2007

Beitrag von nobbi47 »

Hallo Freunde,
es gehört eigentlich in ein neues Thema, passt aber auch hierher:

Während meiner letzten Fahrt ist der Frischwasserzulaufschlauch kurz
hinter dem Einfüllstutzen "heimlich" an 3 Stellen eingerissen. Die Folge
war eine Überschwemmung unter der Bordbatterie bis ich zufällig mal
in den unteren Staukasten geschaut habe.

Und genau in dem Moment kam ein Nachbar und hat von den HYMERs
zum schwärmen angefangen!

In der Werkstatt hamse gesagt, macht nix (!), is jo Garantie Meista.

Euch gute Fahrt!

Nobbi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

nobbi47 hat geschrieben:Hallo Freunde,
es gehört eigentlich in ein neues Thema, passt aber auch hierher:

Während meiner letzten Fahrt ist der Frischwasserzulaufschlauch kurz
hinter dem Einfüllstutzen "heimlich" an 3 Stellen eingerissen.

Nobbi

Hallo,

Der Schlauch ?

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Hallo

Ist doch alles normal. Man muss sich nur dran gewöhnen.

Ich hatte jede Menge Probleme mit der Sonde. Schliesslich wurde sie vom Händler ausgetauscht. Nun geht alles wieder. Bei 25 % Alarm! Nun weiss ich, dass noch ca. 20 Liter im Tank sind und fülle eben nach.

Grüsse

Peter
Benutzeravatar
nobbi47
Beiträge: 32
Registriert: 10.11.2006, 14:50
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL 2007

Beitrag von nobbi47 »

Nein, Max2,
bei mir ist es ein durchsichtiger, geriffelter blau-weisser Schlauch,
ähnlich wie ein Abwasserschlauch.

Ich kann leider kein Foto machen, weil ich den Schlauch mit
Tesaband zugeklebt habe - mit leidlichem Erfolg.

Dein Einfüll-Wasser-Schlauch sieht schon sehr viel stabiler aus.

Nobbi
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

...gelöst

Beitrag von novice »

Hallo,
nach langer Überlegung habe ich mich doch gegen die Lösung mit dem Schauschlauch entschieden - ich wollte einfach nicht den Tank anbohren. Ich hab jetzt eine elektronische Lösung eingebaut. Sie besteht aus einem kleinen Bausatz http://www3.westfalia.de/shops/technica ... b749953a34
und einem kleinen selbstgebauten sensor. Den Sensor (Lüsterklemme mit 2 eingesteckten 3mm Edelstahlstäben) habe ich im Pumpenanschlußdeckel durch 2 Bohrungen versenkt, und den Bausatz in einem kleinen Kästchen von außen während der Befüllung sichtbar untergebracht.
Das Gerät wird bei Bedarf eingeschaltet und meldet über eine rote LED den 100% Füllstand. Habe ich heute in Betrieb genommen und ausprobiert, aber noch keine Bilder gemacht. Kann ich aber bei Bedarf nachholen.
Die Gesamtkosten lagen so bei ca.5€, die 2-stündige Bastelei hat Spaß gemacht.
wühlmaus
Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2007, 22:12
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 675 SL (09/2007)

Re: ...gelöst

Beitrag von wühlmaus »

Also, ob das Ding am Ende tatsächlich "genauer" arbeitet als eine Vierbereichsanzeige wage ich zu bezweifeln. So wie ich den Schaltplan verstehe, schätzt das Teil letztlich den Widerstand der Wasserstrecke, und der ist meines Wissens von der jeweiligen Wasserbeschaffenheit abhängig. Zudem kann ich keinerlei Temperaturkompensation / Gegenkopplung erkennen. Kein Wunder, der Zweck dieses Geräte ist ja auch nicht, Füllstände exakt zu messen, sondern nur, Leckagen anzuzeigen - auf Deine Anwendung übersetzt also das Überschreiten eines definierten Füllstandes.

Das lässt sich m.E. einfacher und zuverlässiger durch Kürzen des obersten Fühlerstabes erreichen (wenn man z.B. den Totbereich zwischen Anzeige "voll" und "tatsächlich voll" verringern will).

Aber wie auch imeer - anscheinend hat es sich ja für Dich auf jeden Fall gelohnt:
novice hat geschrieben:...die 2-stündige Bastelei hat Spaß gemacht.
Und darauf kommt's ja letztlich an... :-)
LG Christoph
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

Lieber Christoph,
das "Ding" sollte nicht genau arbeiten, sondern mir nur ermöglichen, ohne fremde Hilfe den Zustand TANK VOLL zu erkennen, bevor der Tank überläuft, weil ich während des Befüllens den offiziellen Füllstandsanzeiger im WoMo nicht sehen kann.
Und dies funktioniert einwandfrei und mit geringem Aufwand. :-D
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo novice,

ich hoffe, Du hast die Betriebsspannung durch entsprechende zusätzliche Bauteile heruntergeregelt.

Laut Beschreibung geschieht der Betrieb mit 9 Volt. Bei laufendem Motor hast Du aber etwa 13.8 Volt und im Stillstand bis 12,2 Volt anliegen.

Somit ist Deinem Bauteil, speziell den Transistoren, eine kurze Lebensdauer vorgegeben.

Ich verstehe nicht, vielleicht bin ich nur zu dumm, warum es Dich stört, wenn der Tank überläuft. Erstens läuft es durch den speziell dafür vorhandenen Schlauch und den Einfüllstutzen ins Freie und zweitens kann man es am Geräusch hören, wenn der Tank voll ist und gleich überläuft.

Gruß Michael


Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

Hallo Michael.
Die kleine Schaltung ist nicht so spannungsempfindlich wie Du denkst, aber damit der Led-Vorwiderstand nicht durchbrennt bei 12-13V Bordspannung, habe ich 4 zufällig verfügbare Siliziumdioden mit einer Durchlaßspannung von 0,7V in Reihe zur Versorgungsspannung geschaltet und somit 9V+2,8V=11,8V Betriebsspannung erhalten, den Rest steckt die Schaltung weg, ohne rot zu werden. :lol:
Meine Beweggründe lege ich auch noch einmal dar:
In meinem S660g hat der in der Garage stehende Tank keinen Extra-Überlaufschlauch und der Befüllschlauch wurde leider mit Schräge von oben eingesetzt, bei erfolgreicher (echter !) Überfüllung entsteht also Druck auf jede mögliche Undichtigkeit der Verschlußdeckel (Revision). Das muß ich dann immer aufwischen, damit keine Feuchteschäden entstehen.
Wenn jetzt meine Warn-LED leuchtet, kann ich in Ruhe den Wasserhahn zudrehen gehen und Alles bleibt trocken. ;-)
Gruß vom Uwe
wühlmaus
Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2007, 22:12
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 675 SL (09/2007)

Beitrag von wühlmaus »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Ich verstehe nicht, vielleicht bin ich nur zu dumm, warum es Dich stört, wenn der Tank überläuft. Erstens läuft es durch den speziell dafür vorhandenen Schlauch und den Einfüllstutzen ins Freie und zweitens kann man es am Geräusch hören, wenn der Tank voll ist und gleich überläuft.
Zumindest diese eine von novice's Motivationen kann nachvollziehen wer wie ich ein fabrikneues Hymer gekauft hat, den undichten Tank auf Garantie hat richten lassen und dessen WoMo anschliessend immer noch aus zwei Löchern gewässert wird, wenn er den Tank randvoll füllt. Den Überlauf hätten die sich echt sparen können, weil's ja sicherheitshalber vorher schon in den Aufbau abgeführt wird... :evil: :evil: :evil:
LG Christoph
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Uwe,

nach Deiner Schilderung habe ich jetzt volles Verständnis für die "Überlaufanzeige" :idea: .

Es ist für mich unverständlich, wie ein befüllbarer Tank ohne Überlauf :!: konstruiert wird. Noch schlimmer finde ich, das die Befüllung mit Gefälle nach oben erfolgt. Vielleicht lag bei der Entwicklung das Fahrzeug auf dem Dach und man erkannte daher die spätere Einbaulage nicht.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz