Frischwasser-Füllstand

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Beitrag von Colorado »

Hi,
na ja, was heisst hier Erfindung des Wasserschlauchs. Klar war doch, dass bei "Kanisterbefüllung" weit und breit kein Wasserhahn vorhanden ist.
Es soll ja Leute geben, die doch glatt aus dem Dunstkreis z.B. Deutscher Wasserhahn-Versorgungsstationen hinaus verreisen, nach Andalusien z.B., wos Wasser über Trichter erst an der Stand-Duschbrause in Kanister gesammelt oder in Griechenland per Kanister direkt aus der Bergquelle gefasst werden muss.

Und Teppich, na ja, jeder wie er möchte. Aber das ist doch ein zum Reinigen nicht merh so leicht händelbares, dreckeinsammelndes, völlig zerklüftetes Hymer-Gross-Unikum, dass man schon mal direkt raus schmeisst, wenn man ihn neu abgeholt hat.
Da legt man sich doch besser vom Kleiderschrank bis zum Beifahrersitz (merh Teppich brauchts nicht, sammelt mit der Natur und dem tausendfachen täglichen rein und raus direkt vor der Tür lebend nur Dreck ) einen einfachen geraden Läufer, den man schnell (eine Sache weniger Minuten) und vor allem leicht und bequem täglich eingerollt nach draussen zum ausklopfen und reingen herausnehmen kann, um dabei den Gott sei Dank dann glatten Linoleum-Bodeninnenraum komplett täglich auszukehren, als den ganzen Dreck auf so einem zerklüfteten schweren Grossteppich zu ""sammeln"".
Obwohl wir innen ab Trittstufe grundsätzlich Pantoffel statt Strassenschuhe tragen, ist immer wieder erstaunlich, wieviele angeflogener Staub und Wollmäuse tägglich zur Tür kehrenderweise wieder aus den Ecken hinausbugsiert werden können.

Und die uns bekannten und auch eingesetzten 12V-Staubsauger ziehen zum einen die Wurst nicht vom Brot, was den Teppichdreck angeht von der Saugleistung her und haben auch einen zu beachtenden Aspekt bei der Energiebilanz, wenns schon Tage bewölkt, nicht viel ist mit Solar.
Grüsse
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Colorado hat geschrieben: ........, um dabei den Gott sei Dank dann glatten Linoleum-Bodeninnenraum komplett täglich auszukehren, ..........
Hallo, ..

Leider habe ich keinen Bodenbelag aus Linoleum :-(, sondern nur aus PVC :-).

Nur Info

http://de.wikipedia.org/wiki/Linoleum

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Wenn ich mal keinen Schlauch anschließen kann, verwende ich meine 10 l Gießkanne, bei der ich ein Stück Schlauch :-D anstatt der Brause aufgesteckt habe.
Das lässt sich leicht in den Einfüllstutzen einführen und ich kanns auch noch heben.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Colorado,
Glückwunsch :!: Es gelingt Dir doch tatsächlich, zu fast jedem Thema ...
Colorado hat geschrieben:...Und Teppich, na ja, jeder wie er möchte. Aber das ist doch ein zum Reinigen nicht merh so leicht händelbares, dreckeinsammelndes, völlig zerklüftetes Hymer-Gross-Unikum, dass man schon mal direkt raus schmeisst, wenn man ihn neu abgeholt hat.
Da legt man sich doch besser vom Kleiderschrank bis zum Beifahrersitz (merh Teppich brauchts nicht, sammelt mit der Natur und dem tausendfachen täglichen rein und raus direkt vor der Tür lebend nur Dreck ) einen einfachen geraden Läufer, den man schnell (eine Sache weniger Minuten) und vor allem leicht und bequem täglich eingerollt nach draussen zum ausklopfen und reingen herausnehmen kann, um dabei den Gott sei Dank dann glatten Linoleum-Bodeninnenraum komplett täglich auszukehren, als den ganzen Dreck auf so einem zerklüfteten schweren Grossteppich zu ""sammeln"". ...
... eine ausgewachsene Dissertation ;-) zu verfassen :!:

Ich bin sehr froh, dass unser B 524 ab Werk mit Teppichboden geliefert wurde. So weiß ich, dass die herrlichen Steinchen sich im Teppich sammeln und ruck-zuck :lol: wieder entfernt werden können - auch ohne Staubsauger :!: Die Steinchen hinterlassen nämlich auf dem Boden (egal ob Linoleum oder PVC) schöne :roll: Kratzer. Und die möchte ich weder in der häuslichen Wohnung noch im "Hotel auf Rädern" haben :!:

Suum cuique - jedem das seine :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Beitrag von Colorado »

Hi,
@ Franjo:
ich schrieb bereits: Giesskannen sind (von mir) im Vergleich zu stets staub- und sonstwie-Schmutz geschützten, auch leer "geschlossenen" Kanistern nicht so geschätzt. Sie verschmutzen/verstauben innerlich leicht über die Jahre und setzen innen eine Patina an. Auch der stete für Sauerstoff zugängliche Innenraum trägt über Oxidation dieser mit Mineralien, Keimen und Sporen beaufschlagten Innenfläche der Giesskannen mit zu dieser Patinabildung bei. Deshalb halte ich Kanister auf Dauer für hygienischer - so bequem Giesskannen nun mal sind. Aber es geht um Hygiene und Gesundheit.
@ Johann,
ich schrieb es bereits: Wir lassen das Schuhwerk mitsamt "herrlicher" Steinchen, Kletten und sonstwas vor "der" Tür (bzw im Bereich Trittstufe). Und in den Strümpfen, Pantoffeln: nein, auch da tragen wir, tun wir keine, auch keine herrlichen Steinchen rein. Wir sind ganz liebe Leute und müssen nicht büssen. Und seitens Hymer war von der Produktion her alles mögliche drin. Es gab auch der eine oder andere Mangel, der in der Garantiezeit bestens behoben wurde. Aber Steinchen. nein, da würde man ihnen Unrecht tun. Steinchen waren in unserem Qualitätshymer nicht (ich hätte sie innen auch nicht so lange schonend behandelt und aufbewahrt wie Du).
Und wie gesagt: Nichts gegen Dein Steinchensammeln. Aber der Teppich sammelt noch mehr und - nein, auf das lege ich auch keinen Wert.

Ich halte bei Rentnern, (nicht bei Familien mit Kindern, Hund und Co) Teppich im Innenraum auch gerade noch akzeptabel. Aber wenn, dann muss er wegen der Naturbezogenheit des Hobbys täglich draussen ausgeklopft werden (man sieht ja dann, was alles drin ist). Und zum schnellen täglichen rausnehmen ist uns der schöne , aber passgenaue Qualitäshymerteppich zu sperrig, zu schwer. Deshalb haben wir einen kleinen geraden Läufer nur vor der Küchenzeile - dort blitzschnell zusammenrollbar zum täglichen reinigen draussen.

Von unseren Vorgangerwonis sind wir noch etwas verwöhnt. Dort war statt dieses heutigen dunkelbraunen Parkettbodfen-Riemchenandeutungs-Verschnitt-PVC ein ""hellbeiger"" PVC-Belag. Und auf dem konnte man ob der hellen Farbe wenigstens "genau" sehen, was sich da alles so täglich auf dem Woniboden ansammelte und hereinwehte. Damals ist die Entscheidung und Gewohnheit entstanden, "täglich" reinen Boden zu machen zum auskehren. Die heutigen dunklen Bodenbeläge, die Hymer früher übrigends auch NICHT hatte, da sieht man ja den Dreck kaum noch. Das ist für unterwegs und in der Natur und raus und rein doch eher nachteilig. Meine Meinung.
Grüsse
Zuletzt geändert von Colorado am 11.08.2009, 15:27, insgesamt 5-mal geändert.
skorniakow
Beiträge: 65
Registriert: 19.12.2007, 18:41
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 560 91er

Zur Gießkannendiskussion und Hygiene

Beitrag von skorniakow »

Moin,
jeder hat es doch in der Hand, seine Kanne zu reinigen. Dazu fällt mir zu dieser Diskussion nur ein:

Wer Angst hat, dass ihm der Mond auf den Kopf fällt,
sollte morgens im Bett bleiben.

Herzliche Grüße aus der Wasserleitung
Skorni
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Beitrag von Colorado »

Hi,
Aha, im Bett sind wir also gerettet, (wenn der Mond kommt).
Grüsse
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Nunja, Colorado,
wenn Du wirklich Recht hättest ...
Colorado hat geschrieben:...Nichts gegen Dein Steinchensammeln. ...
... na dann wäre ich ja steinreich :roll:

Gruß Johann

PS: Ansonsten sind wir wieder einmal kräftig vom eigentlichen Thema abgedriftet ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
guenni67
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2019, 18:21
Fahrzeug: B-CL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: Frischwasser-Füllstand

Beitrag von guenni67 »

Hallo zusammen. Wo kann ich die Sonde ( 4 Stäbe ) kaufen. Bei mir zeigt er nur noch - Tank leer - an.
Vielen Dank im Voraus
Guenni
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Frischwasser-Füllstand

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frischwasser-Füllstand

Beitrag von horst-lehner »

Oft reicht auch ein Reinigen der Sonde...
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Frischwasser-Füllstand

Beitrag von psvx800 »

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da es mich aktuell auch betrifft.

Daher die Frage: Exsis-t 588 hat den Wassertank so verbaut, dass die Wartung und Pflege eine echte Herausforderung ist.
Wie macht Ihr den Schaudt M400 https://www.schaudt.gmbh/de/produkte/ha ... essung.phphttps://www.schaudt.gmbh/de/produkte/ha ... essung.php Sensor sauber, wenn er schon wieder mal verkalkt ist.
Bei mir nach 14 Monaten nicht mehr funktional und die Reinigung mit Mikrofasertuch bringt nur kurz etwas. Geht Ihr da mit Kalkreiniger ran( Trinkwasser)?

Die Erfahrungen würden mich mal interessieren?

Und gibt es Erfahrungen mit der Sonde von Votronic, die auch eine Stufenlose Anzeige gestattet: https://www.lieblingswomo.de/stufenlose ... eranzeige/?

Bin mal gespannt.

Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frischwasser-Füllstand

Beitrag von horst-lehner »

psvx800 hat geschrieben: 14.12.2020, 14:02Geht Ihr da mit Kalkreiniger ran( Trinkwasser)?
Zitronensäure ist Dein Freund. Löst Kalk wunderbar. Eventuelle Rückstände davon im Trinkwasser sind völlig ungiftig. Schmeckt im Extremfall minimal nach Zitronenlimonade ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frischwasser-Füllstand

Beitrag von Bernd_K »

psvx800 hat geschrieben: 14.12.2020, 14:02 Sonde von Votronic
Hallo Peter,
ich hab die Sonde zusätzlich eingebaut. Funktioniert einwandfrei und lässt sich genau einstellen. Empfehlenswert.

Gruß Bernd
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Frischwasser-Füllstand

Beitrag von psvx800 »

Danke für die schnellen Antworten.
Bernd_K hat geschrieben: 14.12.2020, 16:56
psvx800 hat geschrieben: 14.12.2020, 14:02 Sonde von Votronic
Hallo Peter,
ich hab die Sonde zusätzlich eingebaut. Funktioniert einwandfrei und lässt sich genau einstellen. Empfehlenswert.

Gruß Bernd
Das wäre auch mein Vorgehen, denn ich habe keine Lust, jedes Jahr mir die Finger zu brechen und die Schaudt Sonde zu reinigen. Da kommt man so gut wie gar nicht ran.
Die Votronic misst ja kapazitiv, da sollte die Verkalkung nicht so schlimm sein...

@Bernd_K: Hast Du die Kabel der Schaudt Sonde weiterverwendet oder neu verlegt?

Gruß
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz