Zugluft im Bad

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Zugluft im Bad

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
im Bad zieht es. Die kühle Luft kommt von der großen Dachhaube, obwohl fest zugedreht.

Kann mir hier jemand mit Tipps helfen?

Grüße
Harald
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Harald,

bei der neuen Generation bin ich mir nicht ganz sicher.

Die Vorgängergeneration besitzt eine doppelschalige Haube. Diese dient der vorgeschriebenen Zwangsentlüftung.

Eine Zwangsentlüftung ist gesetzlich vorgeschrieben um eine Bauartgenehmigung zu erhalten und um das Ersticken der Insassen zu verhindern. Es ist möglich, die Entlüftung auf verschiedene Arten zu realisieren.

Bei den derzeit herrschenden Temperaturen kommt es immer zu Zugerscheinungen. Dies lassen sich erheblich durch eine Beheizung des Raumes mildern.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Beitrag von Harald »

Hallo Michael,

war einige Tage auf Dienstreise, und komme erst jetzt dazu kurz zu antworten.

Im Vorgängermodell B 534 Baujahr 2000 hatte ich im Bad keine Zugluft. Für meine Begriffe war das Dach dicht. Die jetzige weiße Haube hat auch an jeder Seite ca. 10 cm lange und 2 cm breite Vertiefungen. Was das soll ist mir auch nicht klar. Zugluft kommt aber keine durch diese Vertiefungen. Heizen im Bad muss ich auf jeden Fall, und so richtig ziehen tut es während der Fahrt (schmunzel: hat meine Frau natürlich festgestellt).

Vielleicht kann noch jemand zur Klärung beitragen, Dir Michael trotzdem meinen Dank.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Ist das die ??

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Beitrag von Harald »

Hallo Max 2,

nee, meine sieht anders aus, hat nicht in der Mitte diese "Lüftungsschlitze". Bei mir befinden sich die eben beschriebenen "Schlitze/Vertiefungen" jeweils am Rand. Aber wie geschrieben, ohne direkte Zugluft.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Beitrag von extreme500 »

Hallo Harald,

ich mach die Badtür zu dann zieht es nicht mehr. Und wenn du unter einer Birke stehst dann hast du das Zeug bald im Auto wenn ein starker Wind geht.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

extreme500 hat geschrieben:Hallo Harald,

Und wenn du unter einer Birke stehst dann hast du das Zeug bald im Auto wenn ein starker Wind geht.
Hallo,

Ich habe unter der Dachhaube einen Rahmen mit Mückenschutzgitter. :-)


Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

wir waren ein paar Tage unterwegs, und bei diesen Minustemp. der letzten Tagen war das Badproblem ein ziemlich großes Problem. Also, es sieht folgendermaßen aus: in der Dachhaube befinden sich an jeder Seite ca. 2 cm breite und ca. 20 cm lange Vertiefungen. Diese liegen beim schließen des Daches je zur Hälfte auf dem Dichtgummi auf. D.h. durch die an der Außenseite liegende Hälfte kommt Fahrtwind bzw. beim Stehen ebenfalls sehr kalte Außenluft ins Badinnere. Bei allem Verständnis für die Zwangsentlüftungen, wer läßt sich so etwas einfallen. Trotz Heizungsbetrieb waren im Bad mal gerade 8 Grad plus, nachdem wir ca. 150 km gefahren waren.

Hat von Euch denn niemand diese Erfahrungen bisher gemacht, und eine Abhilfe gefunden?

Harald
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Harald hat geschrieben:Hat von Euch denn niemand diese Erfahrungen bisher gemacht, und eine Abhilfe gefunden?
Auch bei uns wird während der Fahrt das Bad etwas kühler. Aber anschließend ist der kleine Raum durch die Heizung schnell wieder warm. Ich persönlich fahre auch viel im Winter, habe das aber noch nicht als Problem aufgefasst. Vielleicht hilft es, die Fahrerhaus-Warmluft nach hinten zu blasen?!?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Harald,

wie du ja weist, habe ich das gleiche Fahrzeug. Wir kommen gerade aus dem Harz, mit Dauertemperaturen zwischen -5 und -18 Grad. Ich habe ebenfalls die großen Löcher im Bad im Auge, kann aber im Alltag nicht über eine über Gebühr unangenhme Auskühlung im Bad, zumindest während der Standzeit, klagen. Wie du aus anderer Diskusion entnehmen kannst ( Dunstabzugshaube), habe ich im Winter schon weitere Be/entlüftungen abgedichtet. Ich achte darauf, dass die Badezimmertür möglichst geschlossen bleibt. Auch habe ich das Heizungsloch geschlossen, da ein Heizungsschlauch fühlbar, quasi als Fußbodenheizung, unter dem Boden verläuft.

Bei der "Ent-/Belüftungsdiskussion-Dunstabzugshaube" kannst du meiner Meinung nach entnehmen, dass zwischen gesetzlichen Richtlinien und den jeweils persönlichen Umständen an Ort und Stelle ( Fahrt, Wind(richtung), Temperatur, etc.) ein größerer Spielraum besteht.

Wenn ich dir hier raten würde, dass du unter Berücksichtigung deiner sonstigen Abdichtingen, einfach die Mehrzahl deiner Badezimmerlöcher zuklebst, hätten wir bestimmt mit einer Flut von Warnungen davor zu rechnen.

MfG Mobilfred
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Auch unter der Bad- Dachhaube befestige ich bei bedarf eine ISO- Matte.


Bild


Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen und Diskussionen. Eine ISO-Matte ist nicht schlecht (wo bekommt man diese denn?), und das Abkleben eine weitere Möglichkeit, wenn da auch sicherlich hier und da bedenken bestehen.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Thermomatten

Für das Hub- Kurbel- Dachfenster im Bad und im Wohnbereich habe ich aus fünflagigem Isoliermaterial ( Meterware, außen silbern, innen grau ) zwei Matten zugeschnitten (730x430mm ).
Die Matten wurden mit Kantenband eingefasst.
Für die Saugnäpfe wurden Ösen/Scheiben ( Nr. 541383 von der Fa. Prym ) in die Matten eingeschlagen.
Die Saugnäpfe mit den Ringen dienen für die innere Befestigung.

--- >> Innen-Thermomatten für das Womo-Fahrerhaus werden auch so angefertigt.
Das Mückenschutzrollo im Wohnbereich und das eingeklipste Mückengitter im Bad können wie gewohnt benutzt werden.
Wenn die maßgenauen ( nicht zu großen) Matten richtig eingesetzt werden, ist ein Schließen/Öffnen der Dachfenster immer gewährleistet.

Im Sommer haben die Matten auch bei geöffnetem Fenster eine gute Sonnenreflexion und im Winter schützen sie gegen Kälte.
Nur die Räume werden dadurch etwas dunkler.

Gruß


Alter Beitrag von 2006

Bild

.
Zuletzt geändert von max 2 am 09.01.2009, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Hymer614
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2006, 20:43
Fahrzeug: B-CL 524 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B CL 524

Beitrag von Hymer614 »

Nimm doch einfach Klarsicht-Luftpolstermatte !

Diese nimmt nicht das Licht weg, auch die Die Frontscheibe ideal !

Gruß 614 jetzt 524
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

habe jetzt die 4 Vertiefungen mit Luftpolsterfolie ausgelegt. Hierdurch ist die Zugluft nahezu weg, und im Bad ist es auch während der Fahrt nicht mehr kalt. Wegen der Zwangsentlüftungen mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Kopfschmerzen, da ein Luftaustausch im WOMO sowieso stattfindet (Fenster leicht geöffnet; Dunstabzug; Dachhaube im Wohnbereich)

Grüße
Harald
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz