Ablauf Frischwassertank sitzt fest......

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Ablauf Frischwassertank sitzt fest......

Beitrag von nordlicht »

Hallo liebe Hymer-Gemeinde,

ich hoffe (mal wieder) auf gute Ratschläge von "Leidensgenossen" - und hier gerade (wg. der gleichen Baubedingungen) auf EXSIS-Fahrer.

Folgendes Problem:

Nach einem schönen Sylt-Urlaub gestern das Womo vom Nordseesalz gereinigt und poliert - um in die Scheune zu fahren, da erstmal ein Monat Fahrpause.
Daher wollte ich das Frischwasser ablassen......frohen Mutes am entsprechenden Rädchen oben auf dem Tank gedreht---SITZ FEST. Mehrfach mit voller Muskelkraft gedreht....nichts zu machen.
Unter das Auto gekrabbelt und Rostlöser von unten in den Auslass gesprüht....half nichts.
Nun Womo erstmal in die Scheune und weitere Aktionen für kommende Woche angedacht.

HATTE JEMAND VON EUCH DAS PROBLEM SCHON MAL? LÖSUNG?

M.E. ist das Ablaufventil aus Messing. Warum kann das festgammeln?

PS: Habe vor 1 Monat den Tank gespült - da ging das Ventil ganz normal auf. Auch danach nur "Handfest" angezogen.

Habe von einem Bekannten (Exsis-Fahrer) von dem gleichen Problem gehört - die Werkstatt "drohte" mit einer teuren Reparatur und murmelte wohl etwas von "Tank ausbauen" und so...... :evil:

Habe mir schon überlegt, wenn das Ventil nicht mehr gangbar zu machen und die Werkstatt mir einen Großeinsatz androht - dann kaufe ich mir eine Pumpe mit Schlauch, um zum Winter bzw. zum "reinemachen" das Restwasser zu "lenzen"... :lol:


So long

Das Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Nordlicht,

ich würde zur Fehlerbehebung den Revisionsdeckel vom Wassertank öffnen, die Befestigungsmutter (gefühlte Schlüsselweite 32MM?) im Innern des Tanks lösen und dann lässt sich vermutlich die ganze "Mimik" nach oben herausziehen. Ich denke, dass dann der Rest relativ einfach sein dürfte.

Wenn dann das Teil gengbar ist, würde ich alles leicht mit "Flaschnerfett" einreiben. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :idea: ;-)

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
peswa
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2005, 00:51
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis elegance

Beitrag von peswa »

Das Problem habe ich mit einer Wasserpumpenzange oben am Handrad gelöst, ist aber nicht ungefährlich, wenn man zu starke Kräfte walten lässt...
Ich habe aber Glück gehabt.
Jetzt habe ich den Ablauf nur sachte zugedreht und bewege ihn jede Woche einmal kurz - seitdem ist alles o.K..
ACIs Vorschlag, die ganze Mimik gelegentlich auszubauen ist für Reinigungszwecke sehr zu empfehlen.

Gruß,

peswa
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Bernd_K »

Mein "Plastikrad" (B-Klasse, nix mit Messing) hat es schon zerrissen. Nun öffne und schließe ich mit 7er Maulschlüssel durch die Service-Öffnung.
Gruß
Bernd
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Beitrag von nordlicht »

Moin zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Jedoch konnte ich mein Problem noch nicht lösen...

Zur Konkretisierung: Der ABLAUF im Frischwassertank (ganz unten) sitzt fest.
Der EXSIS-Tank ist recht Hochbauend. Auf dem Plastiktank sitzt, neben der Revisionsöffnung, ein Plastik-Handrad. Dieses ist mit einer recht stabilen Metallstange verbunden, welche durch den oberen Tankrand geführt wird, dann ganz durch den Tank nach unten - und hier (scheinbar) fest mit einem dortigen Messing?-Verschluß verbunden ist. Dieser lässt sich normalerweise drehen - nun nicht mehr.
@ aci: Insofern verstehe ich Dein Posting nicht. Was soll es bringen, die Stange vom oberen Handrad zu lösen? Unten sitzt es ja weiterhin fest. Hochziehen kann ich da nichts!

Ich hatte es schon mit einer Zange versucht - durch die Revisionsöffnung die Stange gepackt und versucht zu drehen - aber bekanntlich kommt nach "fest" sehr schnell "ab".......
Und bis auf den Tankboden kommt nur Tarzan mit seinen 2 Meter-Armen...

Ich werde es wohl notgedrungen nochmal mit einer Wasserpumpenzange versuchen. Und wenn alles nichts nützt muss ich mir zum Tankreinigen eben eine "Bilgenpumpe" bauen......

So long,
schönen Sonntag noch

Euer Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Bernd_K »

"Sieht" bei mir auch so aus, wie gesagt: 7er Maulschlüssel, durch die Rev-Öffnung an die Metallstange, dann gehts (bei mir).
Gruß
Bernd
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Nordlicht,

die Ablauföffnung unten im Wassertank wird nur durch das Herauf- bzw. durch das Herunterdrehen der Metallstange mittels des blauen Handrades auf der Oberseite des Wssertanks (im Kleiderschrank) freigegeben oder verschlossen.. Ansonsten gibt es da unten (am Tankboden) keine Verbindung des "Verschlusstopfens
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
wühlmaus
Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2007, 22:12
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 675 SL (09/2007)

Re: Ablauf Frischwassertank sitzt fest......

Beitrag von wühlmaus »

nordlicht hat geschrieben:Nach einem schönen Sylt-Urlaub gestern das Womo vom Nordseesalz gereinigt und poliert - um in die Scheune zu fahren, da erstmal ein Monat Fahrpause. [...] Warum kann das festgammeln?
Eine Lösung habe ich nicht für Dich, aber wirklich wundern tut's mich auch nicht. Ich habe mal vor vielen Jahren auf Amrum einen PKW eine Woche lang mit angezogener Handbremse (Trommelbremsen hinten !) stehen lassen. Durfte anschließend eine halbe Stunde lange rumwürgen und hämmern, bis das Teil wieder flott war. Muss die salzhaltige Seeluft sein...
LG Christoph
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ablauf Frischwassertank sitzt fest......

Beitrag von Johann »

Hallo Christoph,
immer wenn ich Amrum lese ...
wühlmaus hat geschrieben:Ich habe mal vor vielen Jahren auf Amrum einen PKW eine Woche lang mit angezogener Handbremse (Trommelbremsen hinten !) stehen lassen. Durfte anschließend eine halbe Stunde lange rumwürgen und hämmern, bis das Teil wieder flott war. Muss die salzhaltige Seeluft sein...
... werden schönste Erinnerungen in mir wach. Föhr ist ja bekanntlich die grüne Insel, Amrum aber die schönste der nordfriesischen Inseln.

Wir waren viele Jahre - seinerzeit waren wir vom Reisemobil-Bazillus noch nicht infiziert - jeweils im Herbst auf Amrum (Norddorf) und haben die herrliche Insel lieben gelernt. Und haben die herrliche frische Luft geatmet.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
wühlmaus
Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2007, 22:12
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 675 SL (09/2007)

Re: Ablauf Frischwassertank sitzt fest......

Beitrag von wühlmaus »

Johann hat geschrieben:Wir waren viele Jahre - seinerzeit waren wir vom Reisemobil-Bazillus noch nicht infiziert - jeweils im Herbst auf Amrum (Norddorf) und haben die herrliche Insel lieben gelernt. Und haben die herrliche frische Luft geatmet.
Bei mir war's nur einmal eine Woche Wittdünn (ebenfalls vor meiner "influenza hymerensis"); aber der Wunsch nach Rückkehr irgendwann bleibt unauslöschlich. Ich hoffe nur, dass dann, wenn es mal so weit ist, noch etwas übrig ist von dem was ich erinnere. Bei anderen Urlaubszielen ist das ja nicht immer so :-(

Aber wir sollten hier nicht öffentlich von Amrum schwärmen, sonst kommen noch zu viele auf den Geschmack :evil:
LG Christoph
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Ablauf Frischwassertank sitzt fest......

Beitrag von max 2 »

Johann hat geschrieben:Hallo Christoph,

wühlmaus hat geschrieben:Ich habe mal vor vielen Jahren auf Amrum einen PKW eine Woche lang mit angezogener Handbremse (Trommelbremsen hinten !) stehen lassen. Durfte anschließend eine halbe Stunde lange rumwürgen und hämmern, bis das Teil wieder flott war.

Johann
Hallo,

Und immer noch werden beim parken viele Handbremsen bis zum Anschlag angezogen. :-(
Einen Gang einlegen würde oft ausreichen. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
wühlmaus
Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2007, 22:12
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 675 SL (09/2007)

Re: Ablauf Frischwassertank sitzt fest......

Beitrag von wühlmaus »

max 2 hat geschrieben:Und immer noch werden beim parken viele Handbremsen bis zum Anschlag angezogen. :-(
Einen Gang einlegen würde oft ausreichen. :idea:
Immer noch ? Das war 1990 oder 91. Nach diesem Erlebnis begann ich auch tatsächlich damit, beim Parken nur noch den Gang einzulegen. Was aber auch seine Tücken hat. Das nächste Auto ein paar Jahre später hatte Automatikgetriebe. War beim Getränkemarkt und habe an unserer Hintertür kurz angehalten, um die Wasserkisten auszuladen. Also - in inzwischen alter Gewohnheit - Gang rein (Stufe "D"), Zündung aus und Kiste reingeschleppt.

Die schlechte Nachricht war, dass meine Garageneinfahrt abschüssig war und es dahinter ca. 300 m über eine Wiese steil bergab ging. Die gute Nachricht war, dass ich gerade ein paar Monate vorher ein WoMo-Carport gebaut hatte, dessen vorderster Eckpfosten das Auto gerade noch aufhielt, als es gerade auf eben jene Wiese einbiegen wollte. Die Scharte im Stossfänger hat es heute noch...

Seitdem wird wieder mit Handbremse geparkt, auch weil ich inzwischen einen Hund habe.

Und was lernen wir daraus ? Noch wichtiger als "Gang rein !" ist "Hirn ein !" :idea: :idea: :idea:
LG Christoph
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Das Problem habe ich mit einer Wasserpumpenzange oben am Handrad gelöst...
Im Frühjahr mußte ich das auch machen(das erste mal), habe aber lieber die Stange durch die Revisionsöffnung gepackt mit der WPZ...
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Ablauf Frischwassertank sitzt fest......

Beitrag von max 2 »

wühlmaus hat geschrieben:
Und was lernen wir daraus ? Noch wichtiger als "Gang rein !" ist "Hirn ein !" :idea: :idea: :idea:
Hallo, wühlmaus

das klappt meistens noch :idea: gut, und deshalb behebe ich viele Mängel noch selber. :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Problem gelöst

Beitrag von nordlicht »

Moin zusammen,

nur kurz zum Abschluß:

Der Ablauf ist wieder auf!
Habe, nachdem ich von unten nochmals mit Rostlöser agiert habe, die Stange mit einer Zange "freigeruckelt". Auf einmal hat es "knack" gemacht und der unten festsitzende Ablauf war wieder freigängig!
Zum Glück hat alles gehalten!

Werde zur Vorbeugung ab jetzt den Mechanismus des öfteren etwas bewegen, um ein festgammeln zu verhindern!

Vielen Dank und Euch allen eine ruhige Vorweihnachtszeit

wünscht Euch

Euer Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz