Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Siggi
Beiträge: 93
Registriert: 26.10.2007, 10:23
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: VA Goldschmitt-Feder

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von Siggi »

Hallo,
... habe fertig.
Bild
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von max 2 »

Hallo Siggi

Frage:

was wurde denn an dem Pumpendeckel oder / und Revisionsdeckel verändert .

Da sind zwei Schlauchanschlüsse

2 x rote Schlauchverbinder

1x Entlüftung ??, 1x Druckseite Wasser von der Pumpe.

1x Kabeldurchführung ( Wasserdicht )

1x Schalter der im tieferen Bereich liegt ??

Die Abdeckung aus Holz öffne ich im Normalbetrieb selten, nur zum Wasser abblassen, Winter oder Pumpenwartung.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Siggi
Beiträge: 93
Registriert: 26.10.2007, 10:23
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: VA Goldschmitt-Feder

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von Siggi »

Hallo ,
@Max2,
habe mir auch einen Pumpendeckel gedreht .

Dein Beitrag vom 15.08.2012, Bild 1 und 3 (einfach nach oben scrollen).
Winkelverschraubung siehe Bild 4.

Warum ich das gemacht habe.
Hatte mal mehr mal weniger Feuchtigkeit auf dem Pumpendeckel. Den Pumpenschlauch durfte ich nicht anfassen, dann wurde es sehr feucht. Hatte Uni Quick ?? Anschluss.
Durch die Winkelverschraubung kann man den Schlauch auch weit genug rauf schieben so das ein sicherer Sitz gewährleistet ist, was vorher auch nicht möglich war. Eine Sorge weniger.
Hatte auch Probleme mit dem Wasserdruck weil der Schlauch von der Pumpe, am Pumpendeckel (Tank innen) nicht dicht war. Das der Deckel jetzt auch bei Überfüllung oder Seegang dicht ist kommt noch dazu.
Die Abdeckung werde ich nun auch nicht mehr so oft in die Hand nehmen.
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Pumpendeckel

Beitrag von max 2 »

Hallo Siggi

Danke für die nette Antwort.

Schön das du dir auch einen Pumpendeckel gedreht hast. :idea:

Die Winkelstücke aus Kunststoff habe ich geändert ( jetzt aus VA ).

Warum sind bei dir auf dem Pumpendeckel zwei.

Bei mir ist die Entlüftung / Überlaufverschraubung am Tank.

Was ist mit dem Schalter?? wo für ?? und warum liegt der im Wasser gefährdeten

Muldenbbereich ?

Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Maaßi
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2021, 21:04
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Spritmonitor: 100000

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von Maaßi »

Hallo,

ich fahre seit kurzem einem Hymer B594 (2011) und habe mich jetzt mit dem Thema Wassertank auseinandergesetzt. Mir ist zwar nicht bewusst aufgefallen das der Deckel undicht ist.

Möchte aber gerne vorbeugen. Deshalb möchte ich die Kabelverschraubung einbauen und die Uni Quick Winkel tauschen gegen VA Winkel-Tankanschlussteile. Dazu benötige ich aber den dichten Tankdeckel, weil die VA Winkel-Tankanschlussteile sonst nicht passen (originaler Deckel ist zu tief).

1.) Gibt es denn hier noch jemanden der so einen „dichten“ Tankdeckel herstellt?

2.) Wo bekommt man die VA Winkel-Tankanschlussteile?
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von Brompton »

Spar dir die Arbeit.
Schau erstmal ob der Deckel undicht ist oder wird.
Wenn undicht, einfach zum nächsten Hymerhändler und einen neuen Deckel mit Dichtung und Kabelverschraubung kaufen. Dann dürfte er dicht sein.
Ist zumindest bei mir so.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz