Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Mark
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011, 06:24
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 524 GT Ducato 244 Maxi AL-KO , 2,8 JTD grüne Plakette

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von Mark »

max 2 hat geschrieben: Frage: und der Pumpendeckel ist auch dicht, wenn man den Tank >100% füllt.

Gruß
Naja ich glaube 100%ig dicht kriegt man den nur mit einem Deckel a la max 2 :mrgreen:

Es ist so das der Deckel ansich bei der Dichtung 1005ig verschließt es drückt sich aber im Innenbereich an der Kabeldurchführung und dem komischen Schraubnippel (was ist das überhaupt?) minimal Wasser raus, das dann aber wirklich nur bei einer Füllung von 100%. Das ist so gering das ich das derzeit mit einem Baumwolltuch löse. Die Undichtigkeit ist so gering das ich mich daran nicht störe.

Grüße Mark
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von max 2 »

Hallo, Mark

Eine PN --- >>> 03.08.12 ;-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mark
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011, 06:24
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 524 GT Ducato 244 Maxi AL-KO , 2,8 JTD grüne Plakette

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von Mark »

Hi max 2,

das Deckel Deluxe Paket ist gestern gekommen.

Perfekt !!! Da könnte sich Hymer eine Scheibe von abschneiden.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und Hilfe.

Grüße Mark
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schraubverschluss Wassertank -- Pumpendeckel

Beitrag von max 2 »

Mark hat geschrieben:Hi max 2,

das Deckel Deluxe Paket ist gestern gekommen.

Perfekt !!! Da könnte sich Hymer eine Scheibe von abschneiden.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und Hilfe.

Grüße Mark
Hallo, Mark

Schön, wenn alles klappt. :-D

Der originale Pumpen- Deckel ist keine Hymerentwickelung, sondern auch nur ein Zulieferteil von der Fa. Re.... . :-(

Erste Änderung

Bild

Zweite Änderung

Bild

Dritte Änderung

Bild

und
Bild

oder
Bild

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 09.10.2014, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
gt544
Beiträge: 30
Registriert: 21.03.2012, 15:25
Fahrzeug: Camp 544 GT auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Camp 544 GT 3,9t maxi (18) AL-KO - 2,8JTD Fiat 244, EZ: 06/2006
Spritmonitor: 504667

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von gt544 »

Hallo max2,

ich glaube Du must in die Serienfertigung gehen, werde mein Deckelproblem auch nicht los.
Hast Du evtl. Lust noch einen zu basteln? Habe einen Hymer Camp GT 544. Der Tank sieht aus wie bei Dir, könnte ein Foto schicken.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von gt544 am 04.10.2012, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von max 2 »

gt544 hat geschrieben:Hallo max2,

ich glaube Du must in die Serienfertigung gehen, werde mein Deckelproblöem auch nicht los.
Hast Du evtl. Lust noch einen zu basteln? Habe eine Hymer Camp GT 544. Der Tank sieht aus wie bei Dir, könnte ein Foto schicken.

Gruß Michael
Hallo,

Eine PN ---- >>> am 31.08.12



Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 15.08.2014, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Tarnatos
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2014, 12:19

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von Tarnatos »

Hallo,

ich weiss, dieser Betrag ist schon in die Jahre gekommen aber er passt genau zu meinem Problem. Ich bin auch gerade dabei den Frischwassertank abzudichten.

Hat jemand eine Idee wo ich die Wasserdichten Schlauchdurchführungen sowie den Pumpendeckel her bekomme? Hier sind ja diverse Umbauten beschrieben dich ich gerne nachbauen würde.

Danke für eure Hilfe!

MfG
Zuletzt geändert von Tarnatos am 15.08.2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von max 2 »

Hallo " Tarnatos "

---->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:


PN -- >> mit Infobilder -->>> am 15.08.14

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Tarnatos
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2014, 12:19

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von Tarnatos »

Moin Moin,

das hab ich gesehen. Ich bin nur leider im Moment im Ausland unterwegs und mit dem Handy im Netz. Da wird dann jedes Bild über einen Vodafone Proxy geladen und zusätzlich komprimiert. Hätte ich den Link hier gepostet hätte ihn niemand sehen können. Daher der Upload auf Abload. Es bleibt ja hier im Thread das ist ja hoffentlich nicht so wild.

Danke für deine PM aber das ist ja genau das was man hier schon lesen kann.

Mir geht es darum zu erfahren wo ich die Einzelteile dafür kaufen kann!
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von max 2 »

Hallo

Wenn man den Deckel selber herstellen kann, bekommt man die anderen Teile ( Winkelverschraubung und
PG -Kabeldurchführung ) bei Campinghändlern, Elektrozulieferer und/oder im Internet.

Nur Info
http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelverschraubung

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... tnerid=34H

und
viewtopic.php?f=1&t=4340

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 08.10.2014, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
psnd
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2014, 18:48

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von psnd »

Hallo,

Bin auf diesem Forum gestossen über die "tante Google", habe das Tankanschlüsse Problem gegoogelt.
Max , wenn Du meine Nachricht lesen wirds, Deine lösung ist Meisterlich! Könntest Du für mich auch so einen Deckel machen? Ich bräuchte 4 Stück, natürlich gegen Bezahlung!
Bei mir ist ein Fiamma Tank,es hat anderen Durchmesser, wenn Du bereit währest, würde ich den Durchmesser Dir bekannt geben.

LG
Paul
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von max 2 »

Hallo Paul „ psnd "

Danke für die Nachfrage.

Meine Werkstatt wird umgebaut.
An meiner Drehbank ist der Oberschlitten ( Spindel +Mutter ) verschlissen, es ist alles zerlegt und muss erneuert werden.

Tipp: in meinen Beiträgen sind Bilder und eine Zeichnung für einen Nachbau .

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
psnd
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2014, 18:48

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von psnd »

Danke für Deine Antwort! Viel Erfolg mit dem Umbau! Schade für mich ,daß es nicht möglich ist.
Vielleicht könntest Du noch kurz beschreiben was für Material, Hartplastik, oder etwas flexibleres dafür verwendest hast.
danke!
Lg
Paul
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von max 2 »

Hallo

Ich habe hart PVC genommen

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Flath
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2014, 23:02
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Wohnort: 64390 Erzhausen

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von Flath »

Hallo,
ich möchte jetzt hier meine Erfahrung mit der Dichtigkeit des Verschlussdeckels bei verschiedenen Fahrzeugen ( nicht Hymer ) schildern.
Früher hatte ich keine Probleme mit undichten Deckeln, da war auch der O- Ring nicht aus weicherem Gummi (Moosgummi).
Den O - Ring konnte man nicht mit den Fingern zusammendrücken.
Ich denke dass aus Ersparnsgründen zu einem billigeren Material gegriffen wird.
Da wird an der falschen Stelle gespart, denn die Folgeschäden die ausgetretenes Wasser verursacht stehen in keinem Verhältnis zu den par Cent, die da eingespart werden.
Als ich meinen neuen Hymer abgeholt habe, da stellte ich fest, dass der O - Ring am Abwasser Behälter die festere, bessere Qualität hatte.
Am Frichwassser Behälter jedoch war die billigere Version des O - Rings montiert.
Ich reklamierte das und bekam zur Antwort da gibt es keinen Anderen - kaufen sie sich doch einfach aus dem Baumarkt einen Dichtungsring von einem 100 mm Abwasserrohr.
Das ist mir jetzt schon 2 mal passiert, dass es hieß, wir haben auch keinen festeren O- Ring im Ersatzteillager.

Die Undichtigkeit bei weicherem Dichtungsmaterial kommt daher, dass wenn man den Deckel festdreht und der Dichtgummi irgendwo klemmen bleibt, sich weiteres Gummimaterial staut und dahinter die undichte Stelle entsteht. Das heißt, wenn der Moosgummi ordentlich geschmiert ist, und der Deckel nur mit einem richtigen Drehmoment angezogen wird ist dieser Gummi auch dicht. Dies ist aber zu unsicher.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz