Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
bingo
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2004, 18:36
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj 2004 3,9t

Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von bingo »

Der Schraubverschluss mit den Kabel- und Schlauchdurchführungen des Wassertanks in unserem B524 will und will nicht dicht werden :cry: .
Die Randüberdeckung des Deckels scheint mir recht schmal, und der Dichtungsring wenig verdrehresistent :-? (die Kabel- und Schlauchdurchlässe wurden zwischenzeitlich nachhaltig zusätzlich abgedichtet).
Weis jemand Rat? :?:
beste Grüße, Rolf
ärgern ist ungesund!
Immer schön fröhlich bleiben!
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo Bingo,

versuch es mal so:

Nimm den Gummiring mal raus,
trockne Deckel und Gummiring ab,
drück den Gummiring wieder in die Rille des Deckels,
jetzt fette den eingelegten Ring an der Unterseite mit Vaseline oder etwas Öl ein
(Du kannst auch etwas Schmierseife oder Duschgeel nehmen),
jetzt kannst Du den Deckel wieder aufschrauben.

Das Öl oder die Seife bewirken, dass der Gummiring über die Kante des Tanks gleitet und nicht klemmt.
Da die Rille jetzt trocken ist haftet der Gummiring in der Rille und gleitet über die Dichfläche am Tank.
Wenn sich der Gummiring verklemmt oder verhakt wird er meist aus der Rille gedrückt.

Viel Erfolg

Gruß
Uwe
bingo
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2004, 18:36
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj 2004 3,9t

Beitrag von bingo »

Danke :idea: !!

Womo steht jetzt in der Garage. Werde bei nächster Gelegenheit den Dichtring mal so präparieren :-) .
beste Grüße, Rolf
ärgern ist ungesund!
Immer schön fröhlich bleiben!
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Wassertankdeckeldichtung einfetten

Beitrag von dieterrudi »

uweerwinrobert hat geschrieben:Hallo Bingo,

versuch es mal so:

Nimm den Gummiring mal raus,
trockne Deckel und Gummiring ab,
drück den Gummiring wieder in die Rille des Deckels,
jetzt fette den eingelegten Ring an der Unterseite mit Vaseline oder etwas Öl ein
(Du kannst auch etwas Schmierseife oder Duschgeel nehmen),
jetzt kannst Du den Deckel wieder aufschrauben.

Das Öl oder die Seife bewirken, dass der Gummiring über die Kante des Tanks gleitet und nicht klemmt.
Da die Rille jetzt trocken ist haftet der Gummiring in der Rille und gleitet über die Dichfläche am Tank.
Wenn sich der Gummiring verklemmt oder verhakt wird er meist aus der Rille gedrückt.

Viel Erfolg

Gruß
Uwe
Servus Uwe,
so mache ich das seit 1996. Damals war der Wassertankdeckel bei meinem B544 (Classic) so fest, dass ich ihn nur mit Föhn aufbrachte. Von da an habe ich 2 mal im Jahr die Dichtungen mit Vaseline eingefettet. :-D
Aber es ist auch meine Erfahrung, dass der Deckel mit seinen Leitungen beim B544 Bj 02 nur schwer dicht zu bekommen ist. :-(
Gruss
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von Garfield »

bingo hat geschrieben:Der Schraubverschluss mit den Kabel- und Schlauchdurchführungen des Wassertanks in unserem B524 will und will nicht dicht werden :cry: .
Die Randüberdeckung des Deckels scheint mir recht schmal, und der Dichtungsring wenig verdrehresistent :-? (die Kabel- und Schlauchdurchlässe wurden zwischenzeitlich nachhaltig zusätzlich abgedichtet).
Weis jemand Rat? :?:
Hallo Rolf,
ich umgehe dieses Problem dadurch, dass ich den Wassertank nie so weit fülle, dass durch diesen Deckel oder die Schlauchdurchführung oder die Abflußkettenbefestigung Wasser kommen kann. Theoretisch müsstest auch du einen Überlauf haben, der diese "Überfüllung" verhindert, möglicherweise ist dieser Überlauf verschlossen (durch ein Drehventil).
Ich habe auf der Fahrerseite direkt hinter den Batterien solch einen Überlauf und dieses Ventil. Wenn ich den Tank befülle wird der Überlauf geöffnet und wenn das erste Wasser dort überläuft wieder geschlossen. Dann zeigt die Tankuhr auch schon 100% Füllstand an, ein Herausschwappen am Tankdeckel ist so nicht möglich.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von dieterrudi »

Garfield hat geschrieben: Peter schreibt: ....ich umgehe dieses Problem dadurch, dass ich den Wassertank nie so weit fülle, dass durch diesen Deckel oder die Schlauchdurchführung oder die Abflußkettenbefestigung Wasser kommen kann......
Servus Peter,
stehst Du nie schräg beim Parken an einem Wanderparkplatz?? Oder fährst Du keine Pässe?? Oder bist Du keine steilen CP-Anfahrt gefahren??
Oder hast Du noch nie an einer Bergstrasse wenden müssen?? Oder noch nie auf eine steile Fährenrampe gefahren?? :-o
Wenn doch ja, dann hast Du Wasser im Frischwassertank-Oberteil!
Auch bei nur 3/4 vollen Wassertank. :roll:
Mir passiert in Südtirol in diesem Jahr. Habe nur durch Zufall entdeckt, weil nach dem Wendemanöver am Berg, am ebenen Parkplatz plötzlich kein Wasser aus den Hähnen kam, obwohl Pumpe schnurrte!. :-?
Also Teppich weg, Servicedeckel auf, - Mist alles unter Wasser!! :oops: Aufsaugen mit Küchentüchern, Tankdeckel auf - und da lag die Wasserpumpe im Tank ohne Schlauchanschluss!! Der Kunstoffklemmverschluss des Schlauchanschlusses war nicht festgedreht!
Habe in den darauffolgenden Tagen nach Bergfahrten und nicht ganz vollen Wassertank immer wieder Wasser im Tankoberteil festgestellt, bis ich zuhause mit Silikonkleber alle Leitungen am Tank und Tankdrehverschluss abgedichtet habe. Jetzt ist Ruhe und Trockenheit!! :lol:
Wieder eine schlampige Konstruktion!! Nicht ausgereift und Durchdacht und in der Praxis erprobt!! Nach meiner Meinung eine - der Kund wirds nicht merken Philosophie - der gesammten WOMO-Branche! Kann man bei vielen Herstellern finden, leider! Nix mehr mit MADE IN GERMANY!! Da ist die Made drinn!!
Gruss von einem der immer überrascht ist, was alles noch wenig durchdacht zusammengebaut wird - Try and Error - ist halt billiger als erfahrene Konstrukteure und Testpersonal!!
Ich war in der Auto-Zuliefer-Branche und weiss wie man kostensparend SW und HW austestet oder nicht (Statistik- und Wahrscheinlichkeitsrechnung!!) :oops:

Gruss von einem reisefreudigen, fröhlichen und noch immer überzeugten Hymer-Ducato-WOMO-Fahrer, der einigen hochnäsigen Werks-Service-Leuten schon Feuer unterm Hintern angezündet hat - und das weiter machen wird, wenns nötig ist!. :-D
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
bingo
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2004, 18:36
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj 2004 3,9t

Beitrag von bingo »

Garfield hat folgendes geschrieben:
Ich habe auf der Fahrerseite direkt hinter den Batterien solch einen Überlauf und dieses Ventil. Wenn ich den Tank befülle wird der Überlauf geöffnet und wenn das erste Wasser dort überläuft wieder geschlossen.
Hallo Peter,
bei Übergabe des Fahrzeugs war das Überlaufventil "aktiviert". Allerdings ließ sich der Frischwassertank dann auch nur zu ca. 50% füllen. Mit diesem Trick sollte die Ablastung auf 3,5 to eingehalten werden.
Die tatsächliche Zuladung war jedoch so minimal, dass wir den B524 schnell wieder auf 3,9 to haben umschreiben lassen.
Dabei wurde das Ventil im Bereich der Batterien auch entsprechend umgestellt.
Gibt es da evtl. noch eine dritte Ventilstellung?
beste Grüße, Rolf
ärgern ist ungesund!
Immer schön fröhlich bleiben!
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

bingo hat geschrieben:Gibt es da evtl. noch eine dritte Ventilstellung?
Nein - nur "Auf" oder "Zu".

Nebenbei - das mit den steilen Pass-Fahrten konnte ich noch nicht nachvollziehen, obwohl wir auch letztes Jahr über Österreich Pass gefahren sind. Wir haben dann aber nie den Tank bis zum Rand voll...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Pumpendeckel-Tauchpumpe

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Wassertank
Der Umbau des Entlüftungsschlauches zum zusätzlichen Überlauf bei 100% Füllung hat sich bei mir bewährt.
...mit Bildern:
Bild
Bild
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Pumpendeckel-Tauchpumpe

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Pumpendeckel
Dieser Deckel ist in allen Lagen absolut dicht !!
Die Nachbauanleitung bebildert:

Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Pumpendeckel-Tauchpumpe

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Tauchpumpe
Der Wassertank und alle Schläuche waren mit Wasser gefüllt, aber die Pumpe förderte mehr Luft als Wasser.
Die Pumpe war nicht defekt, aber das Rückschlagventil.
Ich habe eine neue Pumpe bekommen, da eine Reparatur nicht möglich ist.
Diese Twin-Pumpe von der Fa. Reich wird auch kostengünstiger ohne Ventil angeboten.
Ich werde nun ein Rückschlagventil von Movera Nr. 47420 einbauen (Schlauch über dem Tank durchschneiden das Ventil dazwischen setzen)
Dieses Ventil ist zum Reinigen aufschraubbar und ich kann im Notfall jede Pumpe, die kein Ventil hat einbauen.
...und ein Bild dazu, Danke max:
Bild
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von Franjo »

Garfield hat geschrieben:Theoretisch müsstest auch du einen Überlauf haben, der diese "Überfüllung" verhindert, möglicherweise ist dieser Überlauf verschlossen (durch ein Drehventil).
Ich habe auf der Fahrerseite direkt hinter den Batterien solch einen Überlauf und dieses Ventil. Wenn ich den Tank befülle wird der Überlauf geöffnet und wenn das erste Wasser dort überläuft wieder geschlossen. Dann zeigt die Tankuhr auch schon 100% Füllstand an, ein Herausschwappen am Tankdeckel ist so nicht möglich.
Hallo Garfield,
da ich mich gewundert habe, dass der Abwassertank immer erst ein Viertel voll anzeigt, wenn der Frischwassertank schon wieder leer ist, habe ich mal etwas herumexperimentiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass dieses Drehventil hinter den Batterien der Überlauf für die 70 Liter Füllung ist.
Trick bei der Sache ist, (wenn man mehr Wasser mitnehmen möchte) das Drehventil zu schließen und weiterhin Wasser einzufüllen, bis die der Boden der Vertiefung des Pumpenanschlusses bis ins Wasser erreicht. Dann hat man immer noch einige Zentimeter bis zum Tank- und Pumpenverschluss.
Wenn ich den Tank ganz voll (120 Liter) mache, bis aus dem oberen Enlüftungsschlauch Wasser austritt, steht bei mir auch das Wasser bis auf dem Tank- bzw. Pumpendeckel. :evil:
Gruß Franjo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Pumpendeckel

Beitrag von max 2 »

Nun ist er da, mit neuem Lack und " altbewährter " Technik !
Alles Gute max 2 .
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Wassertank verweigert Dichtigkeit

Beitrag von wohnelch »

hallo,
so sind sie, die neuen womo's. seit urzeiten keine probleme :-D :-D :lol: :lol:
der wohnelch
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Pumpendeckel

Beitrag von max 2 »

Frischwassertank / Pumpendeckel / Tauchpumpe

Wassertank
Der Umbau des Entlüftungsschlauches zum zusätzlichen Überlauf bei 100% Füllung hat sich bei mir bewährt.

Pumpendeckel
Mein erste Änderung des Deckels war nicht optimal.
Beim Befüllen des Wassertankes auf 100% trat immer Wasser bei dem Winkelrohr und der Kabeldurchführung aus.
Diese Undichtigkeit hatte ich schon bei einem Womo Bj.1992. Sie war aber nicht so gravierend, da der Tank höher eingebaut war. In meinem selbst hergestellten Deckel aus Kunststoff habe ich für den Pumpenanschluss eine Tankdurchführungs-Verschraubung und für das Stromkabel eine Kabelverschraubung PG 7 eingebaut.

Dieser Deckel ist in allen Lagen absolut dicht !!

Bei Undichtigkeiten im Bereich des O-Ringes könnte es sich um einen Grat oder Unebenheiten an der Auflagefläche am Tank handeln.
Ein Planschleifen dieser Fläche könnte Abhilfe schaffen.
Ich habe ein Brett mit Schleifpapier bespannt, auf der gesamten Fläche aufgelegt und hin und her bewegt. (Nicht mit einem kleinen Schleifklotz rundherum schleifen)

Tauchpumpe
Der Wassertank und alle Schläuche waren mit Wasser gefüllt, aber die Pumpe förderte mehr Luft als Wasser.

Die Pumpe war nicht defekt, aber das Rückschlagventil.
Ich habe eine neue Pumpe bekommen, da eine Reparatur nicht möglich ist.
Diese Twin-Pumpe von der Fa. Reich wird auch kostengünstiger ohne Ventil angeboten.
Ich werde nun ein Rückschlagventil von Movera Nr. 47420 einbauen (Schlauch über dem Tank durchschneiden das Ventil dazwischen setzen)
Dieses Ventil ist zum Reinigen aufschraubbar und ich kann im Notfall jede Pumpe, die kein Ventil hat einbauen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz