Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Frischwassertank

Beitrag von max 2 »

Frischwassertank - Pumpe

Wenn der Füllvorgang des Wassertanks zuende geht, bekommt der Tank leicht das Kotzen.

Bei einem Füllstand von 100% hat der Tank leider keinen zusätzlichen Überlauf, sondern nur eine Kombination von Entlüftung / Überlauf die am Einfüllstutzen montiert ist.
Das Überlaufventil für den Füllstand von 75 % habe ich immer geschlossen.
Auch bei einem 100 % gefüllten Tank und bei Pass-Fahrten oder Schräglage des Womos sollten alle Verschraubungen am Tank dicht
sein.
Überschüssiges Wasser sollte nur über einen Überlauf unter dem Womo austreten. Bei älteren Womos ist das auch so.

Den Schlauch im Batterie-Fach( B-524 oder B-? ) an der höchsten Stelle durchschneiden, einen Schlauch T-Verbinder dazwischen setzen und einen zusätzlichen Schlauch nach unten durch den Bat.Fachboden nach außen führen.

Tauchpumpe

Mit dem O-Ring vom Tank-Schraubverschluss für die Pumpe hatte ich noch keine Probleme.

Zum Fetten benutze ich Silikonfett, das auch für die Dichtungen von Kaffeevollautomaten empfohlen wird.

---------- >>>>> Die eingesetzte Kabeldurchführungstülle ( und Pumpenschlauch ) war noch nie dicht.
Ich habe dort eine Kunststoff-Kabelverschraubung PG 7 mit Dichtungen eingeschraubt.

Am Schraubverschluss-Deckel sind bei mir zwei Winkel-Schlauchverschraubungen eingebaut.
Beide Verschraubungen sind undicht, weil sie nur im Deckel durchgesteckt sind.

Die Verschraubung für den Pumpenanschluss werde ( habe ) ich auch durch eine Tankdurchführungs-Verschraubung mit Dichtungen ersetzen und die Schläuche mit VA- Klemmen befestigen.

[b]Für den Notfall habe ich immer eine komplett montierte Pumpe mit Deckel an Bord.[/b]
Wenn die Flachstecker der Stromversorgung an der Pumpe fehlen, habe ich neben dem Steckerblock zusätzlich eine Lüsterklemme angeschlossen. Da kann auch die Stromversorgung angeschraubt werden.
Es ist alles DICHT !
Zuletzt geändert von max 2 am 08.04.2014, 13:57, insgesamt 5-mal geändert.
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Max konnte das Wasser nicht halten

Beitrag von Wilfried.M »

Lieber Max,
Goethe formulierte einmal
" walle, walle Wasser fließe und im reichen vollen Schwalle zum Bade sich ergieße "
Deine Stimmung: " Herr und Meister höhr mich rufen, die Geister die ich rief werd ich nicht mehr los ". Der Meister half mit " Besen, Besen in die Ecke.............
Jetzt bis Du genau so zufrieden wie der Zauberlehrling, der Meister warst Du.
Glückwunsch :lol:
Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Trinkwasser

Beitrag von max 2 »

Hallo Garfield,
da ich mich gewundert habe, dass der Abwassertank immer erst ein Viertel voll anzeigt, wenn der Frischwassertank schon wieder leer ist, habe ich mal etwas herumexperimentiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass dieses Drehventil hinter den Batterien der Überlauf für die 70 Liter Füllung ist.
Trick bei der Sache ist, (wenn man mehr Wasser mitnehmen möchte) das Drehventil zu schließen und weiterhin Wasser einzufüllen, bis die der Boden der Vertiefung des Pumpenanschlusses bis ins Wasser erreicht. Dann hat man immer noch einige Zentimeter bis zum Tank- und Pumpenverschluss.
Wenn ich den Tank ganz voll (120 Liter) mache, bis aus dem oberen Enlüftungsschlauch Wasser austritt, steht bei mir auch das Wasser bis auf dem Tank- bzw. Pumpendeckel. Böse
Gruß Franjo
_________________


Auch bei der Serie 2007 wird
dieser undichter Pumpenverschluß- Deckel am Trinkwassertank immer noch eingebaut !!

Gruß Max 2
Zuletzt geändert von max 2 am 08.12.2006, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Trinkwasser

Beitrag von Franjo »

max 2 hat geschrieben:Hallo Garfield,
da ich mich gewundert habe, dass der Abwassertank immer erst ein Viertel voll anzeigt, wenn der Frischwassertank schon wieder leer ist, habe ich mal etwas herumexperimentiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass dieses Drehventil hinter den Batterien der Überlauf für die 70 Liter Füllung ist.
Trick bei der Sache ist, (wenn man mehr Wasser mitnehmen möchte) das Drehventil zu schließen und weiterhin Wasser einzufüllen, bis die der Boden der Vertiefung des Pumpenanschlusses bis ins Wasser erreicht. Dann hat man immer noch einige Zentimeter bis zum Tank- und Pumpenverschluss.
Wenn ich den Tank ganz voll (120 Liter) mache, bis aus dem oberen Enlüftungsschlauch Wasser austritt, steht bei mir auch das Wasser bis auf dem Tank- bzw. Pumpendeckel. Böse
Gruß Franjo
_________________
Auch bei der Serie 2007 wird
dieser undichter Pumpenverschluß- Deckel am Trinkwassertank immer noch eingebaut !!
Hallo max
Was ist das denn fürn Posting?
Ist das Uralt von mir und was ist dann von dir?
Benutz doch einfach die Zitat - Funktion, dann kommt nix durcheinander. :-D

A pro pos
Der Deckel der Revisionsöffnung ist dicht, seitdem ich das Gewinde entgratet habe.
Die Öffnung mit der Durchführung für die Pumpe ebenfalls. ;-)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

habe auch das Problem mit der Undichtigkeit gehabt (vor einem Jahr). Bin sofort zum Händler und habe den Mangel reklamiert. Daraufhin bekam ich einem neuen Deckel samt Dichtung und allen anderen Teilen für den Frischwassertank und vorsichtshalber auch für den Abwassertank. Seitdem nie wieder eine Undichtigkeit gehabt (obwohl ich den Frischwassertank grundsätzlich bis zur "Halskrause" fülle). Meister erklärte mir, das in der laufenden Serie Änderungen eingearbeitet wurden.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo Franjo !
Sei bitte nicht böse, aber der Computer ist " nicht meine Stärke " !!
Gruß Max 2
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

max 2 hat geschrieben:Hallo Franjo !
Sei bitte nicht böse, aber der Computer ist " nicht meine Stärke " !!
Gruß Max 2
Schon ok :-D
Gruß Franjo
Mark
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011, 06:24
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 524 GT Ducato 244 Maxi AL-KO , 2,8 JTD grüne Plakette

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von Mark »

Hallo,

sorry das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe aber paßt zum Thema. Mein Camp 524 GT hat den gleichen Frischwassertank wie die B-Klassen diesen Baujahrs. Das Problem mit dem austreten des Wassers am Pumpendeckel habe ich auch, ich versuche mal die Dichtung genau einzupassen und mit Vaseline einzufetten. Vielleicht hilft das ja schon.

@max2 hast du den Deckel "reloaded" selbst gefertigt oder wo bekommt man sowas her? Das sieht jedenfalls professionell und super gelöst aus ;-)


Ich habe aber noch ein anderes Problem, meine Tankentlüftung zickt. Das äußert sich so das beim befüllen mit Gießkanne nach jedem Füllvorgang sich der Tank über den Stutzen blubbernd und sabbernd entlüftet. Jetzt habe ich die Schlauchschelle an der Entlüftung schon gelöst und versucht mit Kompressor durchzupusten in der Hoffnung das es sich nur um einen Wassersack handelt. Ist aber nicht, ich vermute das Ding wurde beim einbau irgendwie geklemmt und hat noch nie funktioniert. Nun ist die Stelle aufgrund des Doppelbodens sehr schwer zu lokalisieren und der Fehler nur mit viel Aufwand zu beheben.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt bzw ich suche sofern es so etwas überhaupt gibt ein Entlüftungsventil.

Ich möchte den Schlauch 10cm hinter der Winkelverschraubung abschneiden und dort am liebsten ein Entlüftungsventil einbauen welches Luft durchläßt aber bei Wasser sofort verschließt.

Ich fülle meist eh nur bis 75% von daher ist die Gefahr des Überlaufens recht gering im schlimmstenfall kriege ich halt vorne nasse Füße aber ich habe wenigstens wieder eine funktionierende Entlüftung, mit Schlauch befüllen geht nämlich sogut wie garnicht zurzeit.

Jemand eine Idee ob und wo es sowas gibt?

Vielen Dank

Grüße Mark
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schraubverschluss/ Deckel -> Pumpe -> Tank

Beitrag von max 2 »

Hallo, Mark

Der Deckel für die Pumpe und die Verschraubung sind Marke Eigenbau.

Am alten ( originalen ) Deckel war nie der große O-Ring undicht ( ich pflege alle O-Ringe/ Dichtungen mit Silikonfett ),
sondern an der Pumpenverschraubung und an der Stromkabeldurchführung.

Es war immer Wasser auf dem Deckel wenn ich den Tank zu 100% gefüllt hatte. :-(

Die Entlüftung ist ja am Einfüllstutzen vom Wassertank.

Wenn man etwas zu schnell den Tank füllt, bekommt er immer das Kotzen. :-(

Ich habe in der Entlüftungsleitung ein T-Stück eingebaut, und dadurch noch einen Überlauf. :idea:

Durch diese Umbauten kann ich den Tank auch über 100% füllen, er wird schneller entlüftet und überschüssiges Wasser läuft nach unten ab. :-D

Der Deckel an der Pumpe war /ist noch immer dicht. :-D :-D

Bild



Bild
(Tauchpumpe ohne R/ Ventil

R/Ventil ist über dem Tank in die Schlauchleitung eingebaut ) .

Info aus HME
viewtopic.php?f=1&t=262&p=1815&hilit=Pumpendeckel#p1815


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 27.05.2021, 23:56, insgesamt 10-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mark
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011, 06:24
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 524 GT Ducato 244 Maxi AL-KO , 2,8 JTD grüne Plakette

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von Mark »

Hallo max 2

danke für die schnelle Antwort !!

Diesen High End Deckel mit Verschluß finde ich richtig Klasse, hast du die entsprechenden Werkzeuge zuhause ? Ich nehme an der Deckel ansicht wird aus Vollmaterial gefräst/gedreht?

Wärst du in der Lage bzw bereit mir ggf. auch einen solchen Deckel anzufertigen? natürlich gegen Bezahlung.

Bei mir ist definiiv was an der Dichtung undicht, ich hatte das Fahrzeug in Schräglage gefüllt und das Wasser hat sich bei mir im Wohnmobil an der Leiste wo der Aufbaubereich mit dem Führerhaus verbunden ist rausgedrückt (Hymer Camp) . Der Deckel war innen trocken, allerdings war der Tank aber auch nur zu 75% gefüllt . Mag sein das bei weiterer Füllung sich auch noch was an den Anschlüßen rausdrückt.


Ich habe den Eindruck das meine Entlüftung garnicht funktioniert, fülle ich mit Schlauch bläht sich der Tank so auf das es mir die Revisionsklappe vom Boden abhebt. Vielleicht gehe ich da aber nochmal auf Fehlersuche und kappe den Schlauch an der erstmöglichen Stelle, ein T Stück mit weiterer Entlüftung kann ich dann ja immernoch montieren.

Grüße Mark
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schraubverschluss Wassertank -Pumpe

Beitrag von max 2 »

Hallo, Mark

Frage: ist bei dir der Tank mit den Deckeln

Am Deckel ( Pumpe ) könnte auch der O-Ring defekt sein.

Nur Anregungen :

Neuer O-Ring, und leicht mit Silikonfett behandeln.

Entlüftungsschlauch kontrollieren, am Tank abbauen, und durchspülen.

Tank über 100 % füllen, und alles auf Dichtigkeit überprüfen.

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 07.01.2021, 02:06, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mark
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011, 06:24
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 524 GT Ducato 244 Maxi AL-KO , 2,8 JTD grüne Plakette

Re: Schraubverschluss Wassertank -Pumpe

Beitrag von Mark »

max 2 hat geschrieben:Hallo, Mark

Frage: ist bei dir der Tank mit den Deckeln so wie auf dem Bild ?

Bild
Ja, exakt der gleiche Tank !
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von max 2 »

Hallo, Mark

Manchmal könnte oben am Gewinde auch ein Grat sein :?:

Bild

Mit Schmirgelpapier bearbeiten.

Nicht einfach rumschmirgeln, sondern mit einen passenden Brettchen und Schmirgelpapier __auf die ganze Fläche auflegen__ und hin und her schieben. So bekommt man die Auflagefläche plan.

Viele Womo- Fahrer haben/ bemerken dort ( am Pumpendeckel ) nie eine undichte Stelle, weil sie den Tank nie voll füllen ;-)

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mark
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011, 06:24
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 524 GT Ducato 244 Maxi AL-KO , 2,8 JTD grüne Plakette

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von Mark »

Ich will das Thema nochmal kurz aufgreifen, ich habe den Fehler Schlußendlich gefunden eventuell plagt sich ja jemand mit ähnlichen Problemen.

Betrifft Hymer Camp 524 BJ02

Ich hatte ja geschrieben das meine Tankentlüftung sogut wie garnicht funktioniert, außerdem habe ich nach der letzten Fahrt nochmals Wasser im Dinettenbereich sowie im seitlichen Staukasten (unter Einfüllstutzen ) gehabt.


Ich habe dann im Innenbereich die Verkleidung mit der Heizungslüftung/Steckdose gelöst und vorgezogen. Da war dann sofort alles klar. Zum einen war der Entlüftungsschlauch gute 15cm zu lang und an einer Stelle komplett geknickt zum anderen war er auch von dem Nippel am Einfüllstutzen gerutscht, die entsprechende Schlauchschelle hat auch gefehlt.

Dadurch konnte natürlich die Tankentlüftung nicht funktionieren und mir ist über den Entlüftungsnippel Wasser in den Doppelboden bzw Dinette gelaufen.

Gott sei Dank ist da nichts gegammelt.

Kleiner Fehler große Wirkung ;)

Grüße Mark
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schraubverschluss Wassertank verweigert Dichtigkeit.

Beitrag von max 2 »

Hallo, Mark

Super, jetzt klappt ja die Tankentlüftung. :-D

Frage: und der Pumpendeckel ist auch dicht, wenn man den Tank >100% füllt.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz