Einhebelmischer..........wie demontieren ?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Perlator

Beitrag von max 2 »

Hallo .........

Nur Anregung

Wenn man Perlatoren einbaut, muss man die auch öfter ausbauen und reinigen. :idea:

Die „ Lochscheiben :-( „ setzten sich seltener zu.

Bild

Trend E

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einhebelmischer..........wie demontieren ?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

nur Info:

Habe in meiner Küchenarmatur ebenfalls einen Perlator gehabt. Auf der Suche nach dem letzten Klappergeräusch (zu guter letzt das Mückennetz in der Aufbautür in Verdacht gehabt, da das Geräusch aus dieser Richtung vermutet wurde) habe ich nach Geräuschisolierung der Küchenspüle zwecks weiterer Klappergeräusche auf die Küchenarbeitsplatte geklopft. Plötzlich war das seit 6 (!) Monaten verfolgte unauffindbare Geräusch wieder da. Dann leicht auf den Auslauf der Küchenarmatur geklopft. BINGO! Der Perlator leitetete, da er sehr lose in der Fassung sitzt, sein Klappern über den Hahn trommelartig lautstark weiter. Das Klappern ist im Führerhaus nervtötend zu hören gewesen. Nach Austausch gegen die "Lochscheibe" klappert nichts mehr.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Perlator

Beitrag von max 2 »

Hallo Michael „ Michael Sorgenfrey „

Die meisten Armaturen im Hausgebrauch haben Perlatoren ( Strahlregler, Luftsprudler, Perlator oder Mischdüse ) . :-D

Sie sind verschraubt und haben eine Dichtung. :-D

Nur im Camping Bereich gibt es welche , die nur mit einem O-Ring gesichert werden. :-(

Lochscheiben für die Wasserverteilung sind für mich die schlechteste und preiswerteste Lösung. :-(

Wenn ein Perlator lautstark klappert, könnte es nur ein Produktions-/ Einbau oder Konstruktionsfehler sein. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einhebelmischer..........wie demontieren ?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo max 2,

der Perlatoreinsatz "klappert", da das ihn umgebende Gehäuse etwas zu hoch ist. Ist bei dieser Armatur leider konstruktionsbedingt.

Normalerweise ist das Klappergeräusch wegen der anderen Geräusche vermutlich kaum wahrnehmbar. Da ich es aber in mühevoller Arbeit (knapp 3 Wochen) geschafft habe, alle störenden Geräuschquellen (einschließlich der Dämmung des Motorgeräusches) zu beseitigen, nervt so ein Geräusch um so mehr.

Die Lochscheibe ist derzeit nur ein Notbehelf, bis ich eine "zündende" Idee habe, damit der Einsatz stramm sitzt.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Perlator

Beitrag von Heiko »

Nun hatte ich mich Montag über die kostenfreie Zusendung des Mikroschalters per Mail bedankt und nach einen Preis oder einer Bezugsquelle für den Perlator gefragt. Und Heute war er im Briefkasten - wieder ohne Berechnung.

Ich glaube ich muss da mal keinen Kasten Pralinen hinschicken! :)

Toller Service!!!
Zuletzt geändert von Heiko am 18.02.2016, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Einhebelmischer..........wie demontieren ?

Beitrag von G. O. P. »

Heiko hat geschrieben: ...Ich glaube ich muss da mal keinen Kasten Pralinen hinschicken! :) ...
Ich glaube, die würden sich über Pralinen trotzdem freuen :-D :-D :-D

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Überschrift

Beitrag von max 2 »

Hallo...........

Tipp / Anregung

Mikroschalters und / oder Perlator

Wenn ich bei einem fremden Beitrag vom Thema abkomme, ändere ich auch die Überschrift in meinem Beitrag :idea:

Es ist auch später für die Suchfunktion einfacher. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Vanni
Beiträge: 73
Registriert: 27.10.2015, 22:06
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005

Re: Einhebelmischer..........wie demontieren ?

Beitrag von Vanni »

Hallöchen,
muss dann auch mal die Firma Reich loben, wollte auch einen Perlator haben, gestern gegen 12.00 Uhr gemailt, Anruf von Reich um 14.30 Uhr.
Heute war er schon da, hat jetzt inkl. Versand € 10.00 gekostet, was ich völlig in Ordnung finde.

Man kann ja heute froh sein, dass so etwas überhaupt klappt.

Schönen Abend,
Vanni

PS: Der Austausch lohnt sich aber so etwas von, kein spritzen mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D :-D :-D :-D :-D
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Perlator/Pralinen

Beitrag von Peter 564 »

@ Heiko .....ich bin dabei.
Schicken wir der freundlichen Dame bei Reich ein Schächtele Pralinen. Das Geld wäre einfach über Paypal einzusammeln.

Gruß, Peter 564
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Perlator/Pralinen

Beitrag von Heiko »

Peter 564 hat geschrieben:@ Heiko .....ich bin dabei.
Schicken wir der freundlichen Dame bei Reich ein Schächtele Pralinen. Das Geld wäre einfach über Paypal einzusammeln.

Gruß, Peter 564
Dann schicke ich die im Namen des Forums :-)

PS: Hast recht Max!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Kalterherberger
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2016, 07:45
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Miniaturschalter in Einhebelmischer

Beitrag von Kalterherberger »

Vielen Dank für diesen Thread!

Mit dessen Hilfe konnte ich den Fehler schnell lokalisieren, der in diesem Jahr auf der Fahrt in den Urlaub aufgetreten ist (Kabelbruch).

Bild

Nachher hat sich herausgestellt, dass auch der Schalter defekt ist. Ein neuer Schalter war auf der Hinfahrt nicht so schnell zu bekommen, aber in Villach gab es einen kleinen Ein/Aus-Schalter und der Mitarbeiter von dem Elektronikladen war so nett und hat mir gleich ein Stück Leitung an den Schalter gelötet. Nicht ganz so praktisch wie mit dem Schalter im Einhebelmischer aber ok. Dieser Schalter ist jetzt der Notschalter für weitere Ausfälle.

Bild

Auf der Rückfahrt konnte ich einen Originalschalter im Movero-Shop in Bad Waldsee kaufen. Die Miniaturschalter sind dort für einige Modelle vorrätig und die Version für meinen Einhebelmischer kostet stolze 14€. Der Ersatzschalter hat den gleichen Konstruktionsfehler wie das Original (keine Feinlitze), d.h. nach ca. 7-8 Jahren ist der nächste Schalter fällig.
Ludo

Re: Überschrift

Beitrag von Ludo »

max 2 hat geschrieben: Wenn ich bei einem fremden Beitrag vom Thema abkomme, ändere ich auch die Überschrift in meinem Beitrag :idea:

Nützt nicht wirklich viel, in der Übersicht erscheint immer der Originaltitel

Also in diesem Fall : Einhebelmischer.....................

NICHT "Überschrift",
auch nicht "Pralinen"


tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Einhebelmischer..........wie demontieren ?

Beitrag von Heiko »

Nachdem das schon mal geflickt Kabel des Mikroschalters wieder gebrochen war, habe ich mich heute dann mal an den Wechsel gemacht.

Normal kein Thema dachte ich, nur leider bekam ich das neue Kabel erst nicht wieder durch den Hahn gezogen.

Dank des Fotos auf Seite 2 in diesem Thread, sah ich dann, dass es eine kleine Öffnung gibt, wo die Kabel durchgeschoben werden müssen.
Diese konnte ich leider ohne Ausbau des Mischers nicht sehen.

So wusste ich nun, wo das Loch zu suchen ist und konnte mit etwas Gefühl die beiden Drähte blind durchschieben, neue Kabelschuhe drauf und wieder alles montieren.

und läuft.... :)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
jan57
Beiträge: 23
Registriert: 11.06.2008, 10:28

Re: Einhebelmischer..........wie demontieren ?

Beitrag von jan57 »

:-D
Herzlichen Dank Max für die Bilder
Hat mir gut geholfen
Jan aus Frankreich
Ludo

Re: Einhebelmischer..........wie demontieren ?

Beitrag von Ludo »

Heiko hat geschrieben: Normal kein Thema dachte ich, nur leider bekam ich das neue Kabel erst nicht wieder durch den Hahn gezogen.

Spätestens nach dem 3. defekt sollte man dann mal über eine Druckwasserversorgung nachdenken :cool:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz