Einhebelmischer..........wie demontieren ?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Martin+Klaudia
Beiträge: 25
Registriert: 20.09.2007, 23:06
Fahrzeug: Tramp SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Gold edition

Beitrag von Martin+Klaudia »

Hallo Kerli

Wir hatten ein ähnliches Problem in der Küche.
Mein Mann hat alles ausgebaut unter der Spüle, konnte den Fehler allerdings nicht finden.
Nach einiger Friemelei hat er dann den Hebel der Mischbatterie einfach von oben abgeschraubt und stellte einen Kabelbruch am darunterliegenden Schalter fest.
Vielleicht sitzt ja eine Schraube im Bereich der kalt/warm Markierung.
Ich hoffe, wir konnten dir damit etwas helfen.
Martin & Klaudia
Zuletzt geändert von Martin+Klaudia am 04.01.2009, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Kerli,

zunächst bitte einen Test des Mikroschalters durchführen:

- Abgehend vom Hahn führen zwei dünne Drähte ("Bindfadenstärke") zu einem Kunststoffverteiler mit 4x 6,3mm AMP-Steckern (2 obere und zwei untere Stecker).

- Jeweils einen links- und rechtsseitigen Stecker (die beiden oberen oder unteren) mit einer Büroklammer o. ä. überbrücken. Die Pumpe sollte dann anlaufen.

- Wenn die Pumpe nicht anläuft, dann ist der Mikroschalter i. O. und die Spannungsversorgung unterbrochen. Dann einen Spannungsmesser nehmen und die Fehlerursache suchen.

Den "Qualitätswasserhahn" kannst Du folgendermaßen zerlegen:

- Im unteren Teil des Bedienhebels (auch Schnabel genannt) befindet sich ein kleines rundes Kunststoffteil, welches zur Hälfte rot und zur Hälfte blau markiert ist. Dieses Teil bitte vorsichtig mit einem Messer o. ä. heraushebeln.

- Danach den Bedienhebel in die oberste Position bringen.

- Durch die Bohrung, die nach Entnahme des Kunststoffteiles sichtbar wird, ist eine kleine Imbusschraube zu erkennen.

- Die Imbusschraube soweit lösen, bis sich der Bedienhebel nach oben abnehmen läßt.

- Danach sollte der Mikroschalter zu erkennen sein. Je nach Bauart des Mischers musst Du unter Umständen die Kartusche mit einer Wasserpumpenzange herausdrehen, um an den Mikroschalter zu kommen.

- Zum Test bitte noch einmal den Mikroschalter an seinen Anschüssen überbrücken. Die Pumpe sollte anlaufen.

- Mikroschalter besorgen (Conrad etc.), einlöten (leider nicht einfach) und alles funktioniert wieder.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

Hallo Kerli,
das ist der gleiche, blaue Mischhebel wie in meinem S660g.
Den Kopf kann man (schwer) nach oben (ohne Verkanten !) abziehen, darunter sitzt der Mikroschalter, an den 2 dünne Drähte angeschlossen sind, bei mir war einer dem Vorbesitzer abgerissen und nur gepfuscht zusammengedrillt worden. Nach Anlöten wieder IO. Beim Zusammenbau darauf achten, daß die Drähte so "verstaut" werden, daß sie nicht bei der nächsten Drehbewegung wieder abreißen.
LG aus Brome

...Nachtrag:
Ich hab mir das Ding soeben noch einmal genau angeschaut, bei meinem Modell ist der Kopf nicht verschraubt oder verriegelt, aber Michaels Rat solltest Du schon befolgen und lieber unter dem rot/blauen Stopfen nachschauen; vielleicht hat die Entwicklungsabteilung ja nachgebessert ?
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo novice,

habe Deinen Nachtrag gelesen.

Ich habe alle Armaturen gegen verchromte und (hoffentlich) langlebige von Reich ausgetauscht. Bei mir war der Mischerkopf tatsächlich verschraubt, was mich auch sehr gewundert hat. Vielleicht wurden in der Tat verschiedene Armaturen verbaut. Gut zu wissen!.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Jimmy
Beiträge: 36
Registriert: 27.03.2005, 22:02
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von Jimmy »

Hallo Kerli,
erst mal ein gutes Neues,
hatte das gleiche Problem,ziehe den blauen Hebel nach oben ab,dann siehst Du den Micro-Schalter und garantiert ist dort ein Kabel ab,anlöten kann
man vergessen,es muss ein neuer Schalter rein,mir wurde in 07/08 bei
Hymer in WHV ganz toll und schnell geholfen(toller Laden)
viel Erfolg.
Gruß Jimmy
Benutzeravatar
Martin+Klaudia
Beiträge: 25
Registriert: 20.09.2007, 23:06
Fahrzeug: Tramp SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Gold edition

Beitrag von Martin+Klaudia »

Hallo Jimmy
07/08 bei
Hymer in WHV ganz toll und schnell geholfen(toller Laden)
ja, das fanden wir auch. Wir kauften dort in 07 unseren Hymi. Aber leider haben sie im September Konkurs angemeldet und unseres Wissens gibt es Remo nicht mehr. Oder sind wir falsch informiert? :roll:
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen
Benutzeravatar
Opa Mike
Beiträge: 75
Registriert: 03.11.2007, 17:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674 Bj. 2005
Spritmonitor: 233468

Beitrag von Opa Mike »

Hallo Kerli,
Auch wir hatten das gleiche Problem, bei der Fehlersuche stelle ich fest,
dass ein dünnes Kabel am Microschalter abgebrochen war.
Nach dem anlöten war der Fall behoben.
Zur Sicherheit habe ich einen Wippschalter mit Kabel und Flachsteckern versehen. War genau das Richtige war, denn nach einiger Zeit war das Kabel am Microschalter wieder abgebrochen. Habe dann die Kabel für den Wasserhahn auf der Klemmleiste (unter dem Waschbecken ) abgezogen und die Kabel vom Wippschalter aufgesteckt, und nach betätigen des Schalters hatten wir wieder Wasser.
Nach dem Urlaub habe ich den Microschalter erneuert. Der Wippschalter mit Kabel bleibt aber an Bord, zur Sicherheit.
Verbaut ist ein verchromter Wasserhahn, Rot / Blaue Plastikkappe entfernen,
die Schraube mitte Hebel raus drehen, hebel nach oben abziehen und der MicroSchalter kann getauscht werden. Kabel nicht zu stramm verlegen. (Bewegungen Hebel beachten). Bitte auf Länge des Betätigungsstreifen achten, wir hatten zwei Längen in der Ersatzteiltüte.
der Preis lag bei ca. 14.00 € beim Hymer Händler in Stuhr.

Viel Erfolg
Liebe Grüße aus dem Aller-Weser Dreieck
Opa Mike
___________
Benutzeravatar
Opa Mike
Beiträge: 75
Registriert: 03.11.2007, 17:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674 Bj. 2005
Spritmonitor: 233468

Beitrag von Opa Mike »

Moin Kerli,

Ich glaube nicht das der Hebel nur aufgesteckt ist !
Wenn die Abdeckung unterhalb des Hebels ist, ist auch oft eine Imbusschraube[/] verbaut, wie bei Haushaltsamaturen.
Wie bereits geschrieben, ist bei uns ein verchromter Wasserhahn (wie Haushaltsamatur) verbaut.
Abdeckung Mitte vom Hebel von oben aus gesehen!
Viel Erfolg beim Ausbau :!:
Liebe Grüße aus dem Aller-Weser Dreieck
Opa Mike
___________
Jimmy
Beiträge: 36
Registriert: 27.03.2005, 22:02
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von Jimmy »

Hallo Kerli,
habe den gleichen W,hahn
Metall hat Schraube
Kunststoff hat keine Schraube(nach oben gleichm.Abziehen)
die Micro-Schalter sehen fast alle gleich aus,achte auf den Metallhebel
da gibt es verschiedene längen,musste meinen von dem Kaputten
umbauen,sonst schaltet der Hebel nicht aus.
Die neuen Kabel einziehen ist ein totaler FUMMELKRAM,beim nächsten mal
werde ich versuchen die neuen Kabel mit den Alten verbinden und dann
durch zuziehen.
Viel Erfolg.
Gruß Jimmy
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

Hallo Kerli,
wenn Du keine Schraube gefunden hast, dann ist das wohl das gleiche Modell wie meiner. Also beherzt Hebel gerade nach oben abziehen - er wird schon nachgeben. Falls Du immer noch Bedenken hast, nehme ich meinen noch einmal für Dich auseinander und dokumentiere die Aktion fotografisch und stell´s hier rein oder Dir per PN zu - OK ?
Gruß Uwe
Jimmy
Beiträge: 36
Registriert: 27.03.2005, 22:02
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von Jimmy »

...ach ja,
war im Okt.2008 bei Hymer WHV
da war alles ganz Normal
wurde in der Werkstatt sehr gut Bedient auch der Gasflaschen-Tausch
11Kg-13,50€ war OK
Gruß Jimmy
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo novice,

habe Deinen Nachtrag gelesen.

Ich habe alle Armaturen gegen verchromte und (hoffentlich) langlebige von Reich ausgetauscht.

Gruß Michael
Hallo, Michael

Frage : soll die Verchromung auf dem Kunststoff oder die Technik langlebiger sein ?

Meine Armatur in der Küche ( Einhebelmischer Trend S von der Fa. Reich ) ist ausgefallen.

Nur Info :
http://campingshop-schwerte.de/?navID=1 ... ils&lang=1

http://rk-reich.com/product_info.php?in ... 7bec29e179

Zum Waschbecken , Dusche und zum WC fördert die Pumpe
noch Wasser.


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 11.01.2009, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo max 2,

die "Chromhähne" haben ein "etwas" hochwertigeres Innenleben. Das bedeutet natürlich nicht, das die Armaturen fehlerfrei sind.

Hinsichtlich der Fehlersuche gehe bitte vor wie in meinem Thread vom 04.01.09 (siehe unten). Das sollte Dich eigentlich zu einem Ergebnis führen.

Vermutlich ist, wenn keine Kabelunterbrechung vorliegt, der Mikroschalter defekt. Falls der Händler den nicht besorgen kann, so wende ich direkt per e-Mail an die Fa. Reich (Verkauf).

http://rk-reich.com/shop_content.php?co ... 64bc19b519

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo max 2,

die "Chromhähne" haben ein "etwas" hochwertigeres Innenleben. Das bedeutet natürlich nicht, das die Armaturen fehlerfrei sind.

Hinsichtlich der Fehlersuche gehe bitte vor wie in meinem Thread vom 04.01.09 (siehe unten). Das sollte Dich eigentlich zu einem Ergebnis führen.


Gruß Michael
Hallo, Michael

Leider ist dein Reparatur- Tipp für meinen Einhebelmischer " Trend- S "

nicht brauchbar.

Ich habe die Armatur ausgebaut und zerlegt :-(, der Mikroschalter war nicht defekt.

Nur ein Kabel war direkt am Schalter abgebrochen.

Ein anlöten war erfolglos, und würde auch die Schutzklasse IP 67
aufheben. :-(


Bild


Bild

Bild

Bei Conrad gibt es reichlich Mikroschalter, ... aber ?

Es könnte der Schalter/ Taster Nr. 700293- 62 für 5,74 € sein ?

Habe per e-Mail bei der Fa. Reich zwei bestellt. :idea:

Gruß:
Zuletzt geändert von max 2 am 10.01.2009, 12:30, insgesamt 4-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo max 2,

die "Chromhähne" haben ein "etwas" hochwertigeres Innenleben. Das bedeutet natürlich nicht, das die Armaturen fehlerfrei sind.


Gruß Michael

Hallo,

Armaturen mit Mikroschalter sind leider sehr anfällig :-(, und wenn meine schon älter gewesen wäre, hätte ich sie sofort durch eine neue ersetzt.

Bei einer hochwertigen Armatur, sollten die Platzverhältnisse für die Kabel etwas großzügiger sein. :-(

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz