Einhebelmischer..........wie demontieren ?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, Michael

Küchen - Armatur "Trend -S "

Es war noch kein Kabelbruch vorhanden, sondern der Schalter defekt. :twisted:

Der erste Schalter ist durch Kabelbruch nach 5 Jahre ausgefallen, der zweite ohne Kabelbruch nach 14 Tagen.


Für das Wechseln des Mikroschalters habe ich die Armatur nicht ausgebaut. :-)

Die Überwurfmutter nur etwas gelöst und die Armatur gedreht.

Den Hebel rausschrauben, Kappe abziehen und das Kunststoffteil mit dem Schalter abschrauben.
Stecker abschneiden und alles rausziehen.

Mit Geduld :-( die beiden Kabel durch die Armatur schieben, Kunststoffteil mit Schalter anschrauben ( Mutter für den Hebel einlegen ), Deckel aufschieben den Hebel reinschrauben und neue Stecker an den Kabeln anpressen.

Das Kunststoffteil ist eine Fehlkonstruktion .

( Der Schalter soll in dem Kunststoffteil durch eine Nase arretiert werden, passt aber nicht ;er wird ( auch vom Hersteller ) eingeklebt.
Diese Fehlkonstruktion war an meinen alter Armatur ( 5 Jahre ) und wird immer noch unverändert so eingebaut. :-( )
Bei den neuen ab 2014 ?? ist der Mangel geändert worden :-D


Dieser Mikroschalter wird auch mit einem Federstahl Hebel angeboten, er ist nur eingeschoben.
Bei der Küchenarmatur wird der Schalter ohne Hebel im Bad am Waschbecken mit Hebel eingebaut.

Alle Armaturen mit Mikroschalter sind nicht das Gelbe vom Ei.

Durch einen Ausfall ( Küche, Bad oder Dusche ) kann ein Urlaub stark beeinträchtigt werden.

Nur verchromter Kunststoff und Optik reich-en nicht.

Für eine bessere Technik würde ich gerne etwas mehr bezahlen.

Bild

Bild

Gruß :-)
Zuletzt geändert von max 2 am 25.12.2014, 01:05, insgesamt 7-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Nur Info Bild

Armatur Handwaschbecken Trend " E "

Mikroschalter mit Federstahl Hebel.


Bild


Bild


Gruß :-)
Zuletzt geändert von max 2 am 28.02.2009, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo max 2,

besten Dank für den ausführlichen und super bebilderten Schadens- und Reparaturbericht.

Es ist sicherlich nicht verkehrt, hier im Forum Deine Handynummer zu veröffentlichen. Bei Schäden an den Armaturen rufen wir Dich an, Du bist ab sofort für uns ein mobiler Service für Reich-Armaturen :idea: . Truma praktiziert es seit vielen Jahren mit Erfolg. Vielleicht eine nicht ganz so schlechte Geschäftsidee ;-) :lol: ;-) .

Trotz alledem ist es traurig, das der Schalter nur 14 Tage gehalten hat. Im Vergleich zum ersten Schalter mit 5 Jahren Lebensdauer ist die Halbwertzeit ganz erheblich gesunken.

Einen unbestrittenen Vorteil hast Du auf Deiner Seite. Falls bei uns die Armatur im Urlaub wegen Defekt ausfällt, müssen wir unser Wasser immer von weit ;-) her holen (Bad oder Küche, je nach Defekt). Auf Grund der bisher gemachten Erfahrungen wird von Dir eine fachkundige Reparatur innerhalb kurzer Zeit durchgeführt und der Urlaub kann unbeschwert weiter gehen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, Michael

Der Tipp mit dem Handy ist super. :-)

Mit einer kostenpflichtigen Hotline-Nummer könnte ich mir mein Taschengeld
aufbessern. :lol:
Dann würde ich auch keine kostenlose Basteltipps und Bilder in einem Forum stellen.

Eine Reparatur im Urlaub ist nur bedingt möglich.

Wenn die Duscharmatur ausfällt, wird das Wasserholen lustig.

Ich empfehle den Einbau eines Notschalters :idea: ( Tipp ist nicht von mir ), damit können alle defekten Mikroschalter bedient werden.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Beitrag von marbacher »

max 2 hat geschrieben:Hallo,

Nur mal angedacht.

Würde dort eine Klappe die Armaturmontage erleichtern ???


Bild

Gruß
So max2,

da bin ich wieder...

Nach 1-wöchigem Urlaub wollte ich mich zum Thema melden. Die Armatur im Bad ist zwischenzeitlich ausgetauscht - alles funktioniert wieder prima !

Nun zum Einbau: letztlich ging alles glatt, bis auf das Festziehen der Schlauchklemmen. Sorry max2, an deinen Beitrag mit den flexiblen Nußschraubendrehern hatte ich nicht mehr gedacht - ob's damit gegangen wäre, weiß ich nun natürlich nicht (mehr). Ich habe mit einem kleinen Dosenbohrer (Daumennagelgröße) ein Loch oberhalb deiner angedachten Markierung in den Waschtisch gebohrt. Dann konnte ich problemlos mit dem Schraubendreher durch und die Schlauchklemmen festziehen. Das vorhandene Loch werde ich mit einer weißen, dünnen Kunstoffplatte abecken - aber nicht aufkleben, sondern dranschrauben (damit ich die Platte ggfs. auch wieder lösen kann). Auf die Platte selbst kommt dann zum Schluß ein passender Klebehaken drauf - fertig. Ich denke damit kann man(n) dann leben.
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, marbacher

Schön, dass du das Problem mit den Schlauchschellen gelöst hast :-) , aber wenn eine Werkstatt

für die Reparatur das Waschbecken angebohrt hätte, würden nicht alle Kunden begeistert sein.

Hast du auch ein Reparaturbild ?


Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Beitrag von marbacher »

max 2 hat geschrieben:Hallo, marbacher

Hast du auch ein Reparaturbild ?


Gruß :-)
Hallo max2,

ganz ehrlich, ich habe das mit dem Hochladen von Bildern noch nicht versucht. Wenn du mir netterweise eine "Kurzanleitung" posten könntest.....

Gerne liefere ich dann ein Bild nach (selbstverständlich werde ich es aber auch dann die nächsten Tage mal versuchen wenn das mit der Anleitung nicht klappen sollte - nicht dass Du mich nun falsch verstehst. ;-) ;-)
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
stella-rot
Beiträge: 39
Registriert: 02.09.2007, 04:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: B 674 aus 2010 zusätzlich

Beitrag von stella-rot »

novice hat geschrieben:Hallo Max2,
bitte entschuldige, wenn meine Einlassungen den Eindruck erweckt haben, Dich bremsen zu wollen. War eher als Ermunterung gedacht, sich nicht gleich von der Elektrik abschrecken zu lassen, Eigenreparaturen durchzuführen. Auch die Wasserdichtigkeit spielt dabei meiner Meinung nach im Innern des Mischers keine große Rolle, weil dort eigentlich niemals Wasser hinkommt. Allerdings muß ich Dir zustimmen, daß in "Deinem" Mischer scheinbar die Eleganz Vorrang vor der Technik hatte. In dem blauen, in meinem WoMo-Bad verbauten, scheinbaren "Billigmischer" (der gleiche wie bei Kerli) ist ein einfacher Mikroschalter mit Lötfahnen verbaut und die Anschlußdrähte haben Bewegungsfreiheit, wenn man beim Zusammenbau aufpaßt. Deshalb war die Eigenreparatur wie weiter oben beschrieben einfach.
Gruß Uwe
Hallo Uwe
ich komme nochmal auf Deinen obigen Beitrag zurück:
Hat der Wasserhahn einen grünen Mikroschalter wie abgebildet oder ist es ein metallener Federschalter. Ich habe das Problem, dass ich den Federschalter nicht mehr richtig einbauen kann. Ich weiss nicht wie herum er eingebaut war und ob eingeklebt werden muss? Vielleicht kannst Du oder jemand mir helfen. Danke.
Manfred
Jimmy
Beiträge: 36
Registriert: 27.03.2005, 22:02
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von Jimmy »

Hallo Kerli,
fahre doch mal nach WHV,
die Jungen´s sind Spitze und helfen sofort,
ob Scheinwerfer oder Wasserhahn,war immer nach
einer Stunde vom Hof.
UND 11Kg-13,50€ :-D
Gruß aus Düsseldorf
Jimmy
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

Hallo Manfred, ich werde versuchen, Dir so schnell als möglich Fotos meiner Mischarmatur per EMail zu schicken.
Gruß vom Uwe
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

stella-rot hat geschrieben:
............ Hat der Wasserhahn einen grünen Mikroschalter wie abgebildet oder ist es ein metallener Federschalter. Ich habe das Problem, dass ........

Hallo, stella-rot

Mikroschalter gibt es reichlich, mit und ohne Federbügel, Kabel und und......

Das Grüne am abgebildeten Schalter ist nur die Dichtung.


Nur Info :

http://www.marquardt-schalter.de/schnap ... dd48d76614

Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Beitrag von marbacher »

max 2 hat geschrieben:Hallo, marbacher

Schön, dass du das Problem mit den Schlauchschellen gelöst hast :-) , aber wenn eine Werkstatt

für die Reparatur das Waschbecken angebohrt hätte, würden nicht alle Kunden begeistert sein.

Hast du auch ein Reparaturbild ?


Gruß :-)
Hallo max2,

lange hat's gedauert, war heute kurz am Stellplatz beim Womo und hab auf die Schnelle 2 Bilder mit der HandyCam gemacht. Sind nicht die besten (hatte meine DigigCam nicht dabei), aber man kann es erkennen.

Bild

Bild

Habe ja wie angekündigt (zunächst mal) einen Klebehaken drübergemacht. Gefällt mir aber auf Dauer nichts so, deswegen kam mir nun schon die Idee mit einem weißen, passenden Gummistopfen. Viell. hat ja einer eine Idee woher man die Dinger bekommen kann bzw. wo es eine größere Auswahl gibt.
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

marbacher hat geschrieben:Habe ja wie angekündigt (zunächst mal) einen Klebehaken drübergemacht. Gefällt mir aber auf Dauer nichts so,
Warum nicht? Mir schon. Habe ich genau an dieser Stelle auch - nur kein Loch darunter. Der Haken nimmt den Lappen zum Trockenwischen nach jeder Benutzung auf...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Beitrag von marbacher »

Garfield hat geschrieben:
marbacher hat geschrieben:Habe ja wie angekündigt (zunächst mal) einen Klebehaken drübergemacht. Gefällt mir aber auf Dauer nichts so,
Warum nicht? Mir schon. Habe ich genau an dieser Stelle auch - nur kein Loch darunter. Der Haken nimmt den Lappen zum Trockenwischen nach jeder Benutzung auf...
Hallo Garfield,

ganz einfach, weil Du durch das Loch keine vollständige Klebefläche hast. Ich hab erstmal 2 kleine, weiße Streifen Isolierband auf das Loch geklebt und darauf einen Tesa PowerStrip und darauf wieder dann den Klebehaken.

Das ist für mich noch nicht "die Lösung". Muß eine Lösung finden, die es mir erlaubt, jederzeit wieder durch das Loch an die Schlauchschellen zu kommen (deswegen auch erstmal die "Streifenkleberei"...)
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

marbacher hat geschrieben:Hallo Garfield,
ganz einfach, weil Du durch das Loch keine vollständige Klebefläche hast. Ich hab erstmal 2 kleine, weiße Streifen Isolierband auf das Loch geklebt und darauf einen Tesa PowerStrip und darauf wieder dann den Klebehaken.

Das ist für mich noch nicht "die Lösung". Muß eine Lösung finden, die es mir erlaubt, jederzeit wieder durch das Loch an die Schlauchschellen zu kommen (deswegen auch erstmal die "Streifenkleberei"...)
Mit dem Tesa-Power-Strip hast du eigentlich die Lösung. Auch mein Haken hängt an einem solchen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz