Batteriewechsel bei B524 I

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Ulrich2643
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2006, 14:38
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 Maxi Bj 2000

Batteriewechsel bei B524 I

Beitrag von Ulrich2643 »

Hallo Freunde
hier meldet sich ein524 Bsitzer,der kurz vor der Verzweiflung steht.Folgendes ist der Grund:Ich hatte meinen 524 ein paar Tage vom Strom getrennt im Hof stehen u.habe meine Luftfederung hi eingebaut. .Nach zufriedenstellendem Abschluß dieser Arbeit wollte ich eine Probefahrt machen- und es klackte nur aus Richtung Anlasser.Die Kontrollleuchten verfinsterten sich und das wars.
Voltmeter wies 5,6 Volt aus.NUn habe ich die Batterie(95 Ah) die ganze Nacht geladen,schaffte sie bis 11,8 V .Ein Startversuch wurde nur von einem surrenden Klackern quittiert.Nun nehme ich an,dass die Batterie den Geist aufgegeben hat u.nicht in der Lage ist,den Magnetschalter des Anlassers überhaupt anzuziehen.Doch jetzt tut sich das eigentliche Problem auf:wie wird diese Kiste von Batterie aus diesem Motorraum (seitlich links von vorne gesehen untergebracht)herausgezaubert?

Hat jemand diesen Trick schon einmal erfolgreich probiert oder dabei zugesehen? ich bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG Ulrich
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ulrich,

leider schreibt Du nicht, was für ein Modell Du hast. Ich gehe einmal davon aus, das es sich um einen Integrierten 244er handelt.

Zunächst löse die beiden Schrauben des Haltewinkels für den Behälter der Servolenkung. Danach werden die beiden Muttern, die den Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel halten, ebenfalls gelöst. Prüfe bitte vorher, ob der Verschlußdeckel dicht verschlossen ist, damit kein Kühlwasserverlust eintritt. Den Überlaufschlauch des Verschlusses verschließe ich mit einer Schlauchklemmzange. Die Werkstätten nutzen einen alten Deckel mit Blindschlauch.

Jetzt können die Batterieklemmen gelöst, die Befestigungsschrauben der Batteriehalterung gelöst werden und die Batterie "herausgewuchtet" werden.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Beitrag von marbacher »

Hallo Ulrich,

habe dieses Procedere erst gestern (wieder mal) hinter mich gebracht.

Ich demontiere dazu den Kühlmittelausgleichsbehälter (rechts oben von der Batterie). Hierzu die beiden Muttern oben (gut sichtbar) und eine Mutter unter dem Behälter (schlecht sichtbar) lösen. Die oberen Mutter müssen komplett entfernt werden, die untere muss nur gelöst werden, dann kann der Ausgleichsbehälter aus den beiden oberen Schraubgewinden herausgezogen werden. Aus dem unteren Schraubgewinde braucht er nur nach oben weggezogen werden.

Das Ganze mache ich deshalb, damit ich an die Schraube der Kabelklemme vom Pluspol besser hinkommen.

Ansonsten mache ich das genauso wie es Michael beschrieben hat.

Ich gebe dir aber recht, das Ganze ist eine undankbare Arbeit und es braucht schon einige Zeit. Aber es ist machbar - nur Mut du schaffst das auch !
Gruß vom marbacher
Ulrich2643
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2006, 14:38
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 Maxi Bj 2000

Batteriewechsel 524

Beitrag von Ulrich2643 »

Hallo Freunde
Vielen Dank für die Anleitung und den Zuspruch.Beides braucht man bei den Gegebenheiten.Ich hätte nie für möglich gehalten,dass Hymer eine Batterie so verbauen kann.Nun weiß ich wenigstens,wie ich sie morgen herauszaubern kann.Danke für die Hilfe.Ich werde berichten.Ulrich
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Beitrag von marbacher »

Hallo Ulrich,

ergänzend noch zu meinem vorherigen Beitrag, den Behälter der Servolenkung mit dem was Michael dazu beschrieben hat, demontiere ich nicht. Bisher hat das auch ganz gut so geklappt.

Es ist viell. zwar etwas umständlicher evtl. auch etwas schwieriger, aber es geht.
Gruß vom marbacher
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo marbacher,

danke für den Hinweis mit der unteren Schraube am Ausgleichbehälter für die Kühlflüssigkeit. Hatte ich ganz vergessen (eben doch UHU).

Den Behälter für die Servolenkung löse ich, damit die Batterie leichter aus dem Motorraum geht. Das Lösen der beiden Schrauben benötigt weniger als eine Minute. Danach hat man herrlich viel Platz.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Micha,
Herrlich Platz? :twisted:
Bei meinem integrierten muß ich Batterie noch seitlich kippen und dann sacht entnehmen.
Ich habe fast den Eindruck, daß die die Karosse um den Motor , am Schluß drum rum gebaut haben.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Wilfried,
ich denke mal einige Jahrzehnte zurück, da konntest Du bei Pkw, Lkw und Omnibus ähnliche Situationen erleben wie bei Reisemobilen. Früher wurden in der Tat die Aufbauten - mehr oder weniger - um die Antriebsaggregate herumgebaut. Zugang für Wartungs- oder Reparaturarbeiten - wenn Du Glück hattest, gab es das hin und wieder.

In unserer Firma (die mit dem Stern) hatten wir in den 60er Jahren Forderungen hinsichtlich besserer Zugangsverhältnisse für Wartung und Reparatur ins Lastenheft geschrieben. Manches wurde (beim Omnibus) tatsächlich besser. Manches wurde auch der Stilistik geopfert.

Da gab es doch einst den VW Passat W8, bei dem doch tatsächlich der Motor ausgebaut :evil: werden musste, wenn der Tausch des Zahnriemens anstand. Und bei der bis 2006 produzierten B-Klasse brauchst Du Gynokologenwerkzeug :lol: zum Wechseln der Scheinwerfer-Glühlampen - oder einen willigen Helfer in der Werkstatt Deines Vertrauens.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Siggi
Beiträge: 93
Registriert: 26.10.2007, 10:23
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: VA Goldschmitt-Feder

Beitrag von Siggi »

..oft habe ich vorn reingeschaut und mich gewundert wie man so einen Murks bauen kann. :shock:

Habe mich auch schon gefragt wie bekomme ich die Batterie raus.

Wie wechselt man die Glühlampen

Frage 1 ist wohl nun beantwortet. :idea:
Was ist denn nun mit Frage 2 muss der Stoßfänger ab :?: :?:
Ohne dieses Forum kann man wohl keinen Hymer fahren, einige Forumsbeiträge reisen immer mit.
Gruss Siggi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Wilfried,

das Kippen der Batterie ist bei mir nicht nötig.

Viel größeren Ärger bereitet die Kraftanstrengung auf die Oberarme. Bis mir ein FIAT-Techniker erklärte, bei Womos stelle er sich auf einen Fußhocker für Kinder. Das entlastet die Oberarmmuskulatur sagenhaft.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Siggi,

hinsichtlich des Glühlampenwechsels geht der Mechaniker meiner Hymerwerkstatt folgendermaßen vor:

"Man nehme einen Scheinwerfer und halte diesen genauso wie das Original montiert ist. Zunächst wird die defekte Glühlampe normal gewechselt. Danach werden die Augen geschlossen und ein "Blindwechsel" durchgeführt".

Hat bei mir aber nicht geklappt und ist mir viel zu zeitaufwendig.

Mittlerweile schaffe ich es, den Stoßfänger in einer Zeit unter 10 Minuten zu demontieren. Es wird nicht nur die defekte Glühlampe gewechselt, sondern sämtliche Glühlampen gegen "Longlife" Produkte der Firma Philipps gewechselt. Daher war seit über 40.000 Kilometer kein Glühlampenwechsel mehr fällig.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Siggi
Beiträge: 93
Registriert: 26.10.2007, 10:23
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: VA Goldschmitt-Feder

Beitrag von Siggi »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: Mittlerweile schaffe ich es, den Stoßfänger in einer Zeit unter 10 Minuten zu demontieren. Es wird nicht nur die defekte Glühlampe gewechselt, sondern sämtliche Glühlampen gegen "Longlife" Produkte der Firma Philipps gewechselt. Daher war seit über 40.000 Kilometer kein Glühlampenwechsel mehr fällig.
Hallo Michael,
meine Arme sind zu kurz. Dann bleibt nur noch der Stoßfänger, und der Stellplatz wo wir uns treffen. Ich werde auch nicht auf die Uhr schauen. :-D
Gruß Siggi
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Micha,
das mit den kurzen Armen ist auch bei mit, jedoch dies mit dem Hocker ist eine echte und einleuchtente Bereicherung.
Man lernt niemals aus.
Ist gespeichert !
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Wilfried,
seit ich auf der CMT 2008 diese klappbare Trittstufe (Klapptritt)
Bild

gesehen hatte, habe ich so ein Exemplar immer an Bord.
Es hat schon gute Dienste getan, wenn ich die Isoliermatte für die Frontscheibe einziehe. Mir fehlen nicht die Zentimeter an den Armen, sondern an den Beinen :lol:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Johann,
Dank für das Beispielbild, ist klasse, nun aber die Frage:
wegen kurze Beine, bist Du mini oder Midi. :oops:
lästernder Gruß
Wilfried

nimm`s nicht krumm :cry:
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz