Küchenarmatur undicht! Kälteschaden?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
runo
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 11:55
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Küchenarmatur undicht! Kälteschaden?

Beitrag von runo »

Wir mußten unsere Wochenendtour abbrechen, weil unsere Küchenarmatur
undicht geworden ist, durch Frost vermutlich. Bemerkt habe ich das, weil Wasser im Heckbereich
durch den Fußboden auf die Strasse tropfte. :-(
Das Wasser lief zwischen den Plastiktüllen an den Kalt.-Warmwasserschläuchen herab und versickerte dann zwischen Boden
und Wand im Heckbereich. Im Vorfeld hatte ich mich schon gwundert, daß beim öffnen der Armaturen der Druckaufbau lange dauerte. Sch... Stelle für eine Reparatur, eng und unübersichtlich. Schwierig war auch das Herausnehmen der Küchenschubladen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie
das leicht zu bewerkstelligen ist. Normales Anheben und Herausziehen der Schubladen, wie
ich das bei Haushaltsschubladen kenne, funktionierte nicht. Gibt es da evtl.
einen Hebel oder ähnliches?
Gruß Runo
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Beitrag von lupo »

Hallo Runo,
bei meinem 584er kann man den ganzen "Besteckkasten" herausheben, so dass das seitliche Gestänge sichtbar wird. An den beiden weißen Kunststoffteilen ist eine Raste, so dass die Front nach oben geschoben werden kann.
Vielleicht hat der Frost nur einen Schlauch gelöst.

Übrigens, bei meinem 584er lassen sich die beiden Wasser-Ablass-Hähne nur sehr schwer betätigen.

Gruß Lupo
jeepbastler
Beiträge: 113
Registriert: 01.03.2006, 17:00
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544

Beitrag von jeepbastler »

Wenn es sich um eine Armatur mit drehbaren Kunststoffrohranschlüssen unten handelt, dann drückt der Frost diesen Anschluss etwas heraus und dort wird es undicht. Diesern Auslaufstutzen wieder fest in seine Führung drücken und das Problem ist beseitigt (zumindest bei mir). Damit man genügend Kraft auf den Stutzen bringen kann, habe ich die Armatur ausgebaut. Das gleich kann auch im Waschraum passieren.
mfg Jeepbastler
runo
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 11:55
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von runo »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Die beiden Schläuche waren noch rappelfest, zwischen den beiden Tüllen
lief aber das Wasser durch einen Riss, solange noch Druck auf der Leitung war. Da hilft wohl nur eine neue Armatur.
Naja, die alte Armatur hatte ja auch schon 8 Winter überlebt.
Den Besteckkasten habe ich auch so herausbekommen und dann die
Holzverblende von den Schienen gelöst. (abgeschraubt) So hatte ich dann etwas mehr freie Sicht.
Von unten an die Armatur zu gelangen war sehr mühsam, ich wollte ja
nicht alles auseinanderbauen. Habe dann gleich bei der Gelegenheit
die Abwasserrohre kontrolliert und festgestellt, daß ein 90 ° Winkel an einer
Seite einen Riss hatte, aus dem auch etwas Wasser heraustropfte.:shock:
Zum Glück nur wenig!
Fazit: Um diese Arbeiten auszuführen ist es sehr hilfreich, auf die eine
oder andere Mahlzeit zu verzichten und peinlichst auf sein Gewicht zu achten, sonst kommt man nicht in diese Ecken ohne alles auseinander zu bauen. :lol:
Gruß Runo
@ Lupo: Du meinst wahrscheinlich die beiden Kunststoff-Ablasshähne
unten im Heizungsbereich. Bei uns sind die nicht schwergängig, lassen sich gut händeln. Vielleicht hilft etwas Silikonspray oder WD 40 ?
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Schubladenausbau

Bei Teleskopschienen ( Vollauszug )

Vor die Schublade stellen, die Schublade vorne links und rechts festhalten und mit den Fingern

beide Kunststoff - Haltenasen nach innen drücken ( und gedrückt halten ) und dabei die Schublade vorne anheben.

Schublade entnehmen.

Beim Einbau, Schienen müssen nicht ganz ausgezogen sein ; nur die Schublade auf

den Schienen stellen und danach die Schienen nach vorne ziehen sie rasten dann automatisch

in die Haltenasen ein.

Es gibt auch andere Teleskopschienen die anders einrasten und Seitlich verschraubt sind. :idea:

Bild

Bild


Gruß :-)
.
Zuletzt geändert von max 2 am 27.09.2015, 16:54, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo Max2 :-)
vielen Dank für die Erklärung des Schubladenausbau´s. Ich habe die Dinger mal aus und eingebaut (vor 2 Jahren) und das hat mich Jahre meines Lebens gekostet. Ich hätte sie vor Wut zerschlagen können. Die Anleitung werde ich mir ausdrucken und hoffe damit ein wenig leichter an so manches heranzukommen.
Nochmals Danke.
Gruß Bonner
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, Bonner

Ein bisschen üben :idea: , Ausbauzeit einer Schublade keine Min.

Bild

Wenn nur Kleinkram oder Besteck in der Schublade ist , muss sie noch nicht mal ausgeräumt werden.

Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Küchenarmatur undicht! Kälteschaden?

Beitrag von Heiko »

Hallo,

mir ist letzt während einer Kurve eine Schublade aufgesprungen und in den Gang gekracht.

Leider sind die Haltenasen kaputt gegangen. Eine rechte (wenn man vor der Schublade steht) hatte ich noch.

Nun brauche ich noch eine für die linke Seite.

Hat die schon mal jemand online gesehen, oder hilft da nur der etwas umständliche Weg zu Händler?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Schubladen

Beitrag von max 2 »

Hallo Heiko

Mit den Schubladen habe ich auch schon kleine Probleme.
Die Teleskop- Schienen sind alle noch gut. :-D
Problem: sind die Kunststoff – Führungen unter den Schubladen :-(

Bei einem Defekt
Muss eine komplette neue Schublade (ohne Frontblende) gekauft werden ??
Wo gibt es Ersatzteile ??
Wer ist der Hersteller ??

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Küchenarmatur undicht! Kälteschaden?

Beitrag von Heiko »

Ich habe jetzt mal meinen Hymer-Händler angeschrieben (mit Bild).

Wenn es die einzeln gibt, weiß der das bestimmt.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Küchenarmatur undicht! Kälteschaden?

Beitrag von Heiko »

Und schon eine Antwort:

Kosten Stück 30 Cent, Rechte sind grau, Linke weiß.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Schublade

Beitrag von max 2 »

Hallo Heiko

Schön, :-D dann haben die auch eine Lagernummer
und werden wie angebaut ?

Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Schublade

Beitrag von Heiko »

max 2 hat geschrieben: 10.09.2018, 15:18 Hallo Heiko

Schön, :-D dann haben die auch eine Lagernummer
und werden wie angebaut ?

Danke und Gruß
Hallo Max,

eine Lagernummer haben die mir nicht gegeben.

Die werden einfach nur von unten in den Schlitz gesteckt. Natürlich muss der abgebrochene Rest zuerst entfernt werden.
Dazu mit einem kleinen Schraubenzieher vor dem Clip die Rasante eindrücken und nach unten rausziehen.
Ich habe den alten noch mit der Spitzzange zu fassen bekommen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Schublade

Beitrag von max 2 »

Hallo Heiko

Danke und Gruß :-D
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz