JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder, dass die Schlussleuchten unseres B 524 MJ 2006 auf der linken Fahrzeugseite ihre Funktion einstellen :evil: . Unser B 524 hat die Einzelleuchten der Fa. Jokon (Johann & Konen GmbH & Co. KG), http://www.jokon.de/D/start_D.htm
Bild
Der B 524 MJ 2006 hat diese Einzel-Rückleuchten

Das Öffnen dieser Rückleuchten geht ja Gott sei Dank relativ rasch, mein Werkzeug kennt bereits jeden Arbeitsschritt :P . So sieht das Innenleben aus:
Bild
Diese Schlussleuchten (Brems-/Schlussleuchte sowie Blinkleuchte) der linken Fahrzeugseite haben von Zeit zu Zeit Kontaktprobleme

Da ich keine wirklichen Kontaktfehler feststellen kann, habe ich jeweils den Stecker - mit viel Kraft und Gefühl :evil: - abgenommen, die Glühlampe abgezogen und dann die Kontakte am Stecker gereinigt, siehe Foto:
Bild
JOKON-Stecker

Die Zeichnung zu den JOKON-Leuchten findet Ihr unter http://www.jokon.de/Bilder/zeich_gr/Leu ... ie_710.png, nach meiner Kenntnis gehören die Leuchten zur Serie 710 (BL 710, BRS 710).

Anschliessend war alles wie früher. Die Beleuchtung funktionierte einwandfrei :-D . Fragt sich nur wie lange :?:
  • Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?
  • Betroffen waren bisher die Brems-/Schlussleuchte sowie die Blinkleuchte
  • Warum gibt's nur Probleme auf der linken Fahrzeugseite?
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Stephan

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Stephan »

Bei unserem Hymer Tramp 574 GT ist das auch so! Nur die linke Seite spinnt! Habe jetzt schon mal etwas zwischen den Stecker geklemmt. Im Moment scheint es zu gehen. Habe durch diesen Fehler allerdings auch schon einen richtigen Schaden gehabt. In Kiel machte mich ein Autofahrer auf mein defektes Bremslicht aufmerksam. Nach kurzer Reparatur im Hafen, habe ich dann einen Bergrenzungsstein übersehen und meine rechte Aluschürze zerstört :oops:
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Franjo »

Hallo zusammen
wir haben mit unseren Rückleuchten bis dato keine Probleme.
Das kann aber auch daran liegen, dass wir während der Garantiezeit zweimal neue Rückleuchten bekommen haben, weil die Silberbeschichtung abblätterte.
Ich habe also die Hoffnung, ein bereits verbessertes Modell zu haben. :-D
Gruß Franjo
Traveler
Beiträge: 66
Registriert: 26.11.2006, 21:59
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Starline B 630 Sprintshift

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Traveler »

Hallo Johann,

auf Deinem Bild kann man gut die Rostumrandung an der Lampenfassung erkennen, dies bedeutet: Die Ursache für die Kontaktprobleme ist Feuchtigkeit, die in das rückseitig ungeschütze Leuchtensegment eindringen kann! Leider ist dies bei Hymer und anderen WOMO-Herstellern aus Kostengründen gebräuchlich nur das absolut Notwendigste für die Elektroinstallation zu verwendungen. Abdeckungen in Form von Gummikappen, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern, werden eingespart! (Sind eigentlich Cent Beträge) Kontrolliere auch mal die Kennzeichenleuchten, da liegen die Anschlüsse offen und ebenfalls die Birnen einschliesslich der Kontakte, liegen im Freien! Für ein Wohnmobil im oberen Preissegment und für den Hersteller Hymer ist dies ein rechtdürftiges Qualitätsmerkmal . Über die Qualität bei Hymer finden sich in diesem Forum genügend Anmerkungen. Ich will nicht weiter darauf eingehen um wieder einmal einen Aufschrei der ach so zufriedenen Hymer-Eigner auszulösen.

Gruss Traveler
"Manch einer arbeitet so fleißig für seinen Lebensabend, dass er ihn gar nicht mehr erlebt"
Marcus R. Ronner, Schweizer Publizist und Theologe
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
ich muss meinen älteren Eintrag wieder ans Tageslicht befördern, weil die linke Blinkleuchte (am Heck) sich offensichtlich zu einem Dauerärgernis entwickelt.
Aus gegebenem Anlass habe ich gestern erneut zum Schraubendreher gegriffen und die Blinkleuchte gelöst. Dabei zeigen sich diese Bilder:
Bild
Betroffen ist (bisher) ausschließlich die linke Blinkleuchte. Zur Erinnerung: B 524, Modelljahr 2006.

Bild
Die Rückseite der Blinkleuchte (hier die intakte rechte Leuchte) ist stark verschmutzt. Das bedeutet, dass auch Feuchtigkeit eindringen wird. Nicht unbedingt über die Verbindung Leuchte-Stoßfänger, sondern m.E. über den riesigen Ausschnitt für die Kabeldurchführung.

Bild
Nach dem Abziehen und Reinigen der Kabelstecker ist vorübergehend wieder die Blinkfunktion hergestellt.

Meine neuen Fragen:
  • Hat jemand von Euch durch Verschließen der großen Kabeldurchführung die Kontaktschwierigkeiten der Blinkleuchte reduzieren oder beheben können?
  • Gibt es andere Lösungen?
  • Gibt es total andere Ursachen für die Funktionsstörungen?
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
EDDY
Beiträge: 134
Registriert: 11.04.2008, 18:21
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Vollluftfederung von Sawiko und Zul. Ges.masse der Fzg.Kombination 6000Kg

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von EDDY »

Hallo Johann,
so wie ich das sehe, wirst Du um ein abdichten (denke aber an eine Belüftungsstelle) der großen Kabelkanäle nicht vorbei kommen. Danach die Kontakte nicht nur sauber machen, sondern auch ein wenig in Richtung Lampenkontakt nachbiegen. Wenn Du dann auch noch die Leuchte selbst (zur Anschraubfläche) abdichtest, darfst Du die Leuchte erst wieder rausschrauben, wenn eine Glühlampe den Geist aufgibt. :roll: :roll:
Viele Grüße aus Groß-Reken, Gabriele und Edmund
Benutzeravatar
Michel_FD
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2007, 22:26
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Michel_FD »

Hallo Johann,
ich habe ein älteres Modell mit den großen Kammerleuchten, die keine Probleme bereiten. Deshalb kann ich hier nur mit Erfahrungen aus dem PKW-Bereich dienen.
Mein Golf Cabrio, Bj. 96, war in der Garantiezeit ca. 5mal in der Werkstatt, weil ständig der rechte Blinker abgesoffen ist und die Kontakte korrodiert sind. Gleiches Problem wie bei dir: Blinker auf, Kontakt säubern, dann ging's. Die Werkstatt hat allerdings wegen der Garantie jedesmal den gesamten Blinker ausgewechselt und behauptet, der neue sei nun dicht. :lol:
Beim letzten Garaniteversuch hat man dann zusätzlich den Stecker getauscht, was aber ebenfalls keine Abhilfe brachte. :twisted:
Ich habe nach Ablauf der Garantie mich für eine simple Variante entschieden und in den Blinker unten 2 Löcher (8mm) gebohrt damit das Wasser ablaufen kann und der Blinker trocknet.
Ergebnis: Seit 12 Jahren funktioniert der Blinker ohne weitere Probleme.
Ergo: Vielleicht probierst du statt der Abdichtungsvariante, die vermutlich nie 100% Wasserdichtigkeit bringt, ein weiteres Loch in die Schürze zu bohren, damit die Feuchtigkeit schneller wieder draußen ist.

Grüße, Michel
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Auch andere Leuchten sind undicht :twisted:

Weil sie in Ausschnitten einfach eingebaut werden.

Blinker, Umrisslampen, Seitenmarkierungslampen, Nummernschildlampen und und ...haben selten eine Dichtung und keine wasserdichten Stecker.


Nur Info aus HME

viewtopic.php?f=1&t=4307&p=25296&hilit= ... 216#p25296

viewtopic.php?f=1&t=2528&p=15961&hilit= ... 216#p15961


Markierungsleuchten

viewtopic.php?f=1&t=2392&p=14944&hilit= ... b4216#wrap


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von holger_o »

Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage....

Bei unserem B 654, Bj 02/2006, sind diese Leuchten alle ohne Funktion. Wir haben einen original Hymer ausziehbaren Fahrradträger unten, wo Leuchten verbaut sind und nur diese leuchten. Wir nutzen diesen Träger aber nie, dürfen die oberen Joko Leuchten trotzdem zusammen mit den unteren brennen?

Der Tüv hat anscheinend nichts bemängelt, denn wir haben den Hymer vor ein paar Wochen mit neuem TÜV vom Händler übernommen. Wir finden das so nicht schön, das die original Hymer Leuchten alle außer Funktion sind. Meine Frau meint die würden nicht zusammen brennen dürfen?

Grüße aus dem Norden

Holger
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von holger_o »

Bild

hier sind die Leuchten zu sehen nur die an dem ausziehbaren Träger leuchten....
Ludo

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Ludo »

holger_o hat geschrieben: 28.10.2018, 20:38 Bei unserem B 654, Bj 02/2006, sind diese Leuchten alle ohne Funktion. Wir haben einen original Hymer ausziehbaren Fahrradträger unten, wo Leuchten verbaut sind und nur diese leuchten. Wir nutzen diesen Träger aber nie, dürfen die oberen Joko Leuchten trotzdem zusammen mit den unteren brennen?
Meines Erachtens müssen diese sogar mitarbeiten
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Heiko »

Normalerweise gilt: Vorhandene Leuchten müssen funktionieren oder abgedeckt sein.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von holger_o »

oh man......wieder eine Baustelle :roll:.

da jetzt den Grund finden, wird sicher lustig werden......

zum Händler fällt flach, der ist 500 km weit weg im trockenen :evil:

Holger

Ps: da fragt man sich, wie der neu Tüv bekommen hat :evil:
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Rückleuchten--->>> undicht

Beitrag von max 2 »

Hallo

Ausziehbare Stoßstange von der Fa. Weih
https://www.weih-tec.de/azb2tief-motorr ... hymer.html

Runde Rückleuchten von Fa. Jokon und Fa. Hella

Anregung: Kabel und Steckverbinder auch hinter der oberen Stoßstange überprüfen/ optimieren und bessere Verteilerdose_ alle Rückleuchten sollten funktionstüchtig sein.

Eventuell ist auch eine nicht wasserdichte Verteilerdose unter dem Wagen verbaut. :-(

-- Bohrungen für die Kabel und Leuchten abdichten.
-- Butyl-Dichtmasse oder/und Dichtband / Rundschnur
-- Steckverbinder mit wasserdichten Schrumpfschläuchen.
-- Schrumpfschlauch mit Innenkleber

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 29.10.2018, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz