JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Sigi »

Nicht nur JOKON- Schlussleuchten neigen zu Kontaktproblemen und Ausfällen, sondern auch solche der Fa. HELLA, die bei neueren Modellen eingesetzt werden.

Hierzu mögliche Problemfelder und Bastelhinweise, die zwar schon sechs Jahre alt, aber immer noch aktuell sind (HYMER lernt nämlich offenbar nicht dazu):
viewtopic.php?f=11&t=6386&hilit=r%C3%BCcklicht+b+sl

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: 29.10.2018, 12:38 Nicht nur JOKON- Schlussleuchten neigen zu Kontaktproblemen und Ausfällen, sondern auch solche der Fa. HELLA, die bei neueren Modellen eingesetzt werden.
Die Jokon sind aber "Pfennigartikel", da tuts keinem weh, wenn die nach 5 Jahre mal getauscht werden müssen.
Bei den Hella's sieht das gleich ganz anders aus :twisted:
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Schlussleuchten

Beitrag von max 2 »

Sigi hat geschrieben: 29.10.2018, 12:38 Nicht nur JOKON- Schlussleuchten neigen zu Kontaktproblemen und Ausfällen, sondern auch solche der Fa. HELLA, die bei neueren Modellen eingesetzt werden.

Hierzu mögliche Problemfelder und Bastelhinweise, die zwar schon sechs Jahre alt, aber immer noch aktuell sind (HYMER lernt nämlich offenbar nicht dazu):
viewtopic.php?f=11&t=6386&hilit=r%C3%BCcklicht+b+sl

Gruß
Sigi
Hallo

Wie so oft, hochpreisige Womos ;-) mit minderwertigen Anbauteilen :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von holger_o »

Hi zusammen, was meint ihr wo und wie soll ich anfangen zu suchen?

das komische ist ja das alle oberen Leuchten beidseitig tot sind und nur die vom ausziehbaren Träger funktionieren....

Gruß

Holger
Ludo

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Ludo »

Ich gehe einfach mal davon aus, das jemand die oberen Leuchten abgeklemmt hat, und die Verkabelung nach unten verlängert hat.

In dem Fall würde ich die oberen Leuchten mit Riffelblech o.Ä. abdecken.
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von holger_o »

Ludo hat geschrieben: 29.10.2018, 17:32 Ich gehe einfach mal davon aus, das jemand die oberen Leuchten abgeklemmt hat, und die Verkabelung nach unten verlängert hat.

In dem Fall würde ich die oberen Leuchten mit Riffelblech o.Ä. abdecken.

Hi, das ist ein no go für mich........die sollen wieder leuchten!

Das Fahrzeug wurde vom Werk so ausgeliefert mit dem Auszug, soweit mir bekannt ist.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von horst-lehner »

Viel einfacher, wenn es wirklich nur Kontaktschwierigkeiten sind: Kontakte reinigen, Wet Protect e-nautic drauf und jahrelang Ruhe.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 29.10.2018, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Ludo »

Kontaktprobleme gleichzeitig an 6 Leuchten ?
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von holger_o »

eben, deshalb meine Frage.....

Aber ich werde am freien Mittwoch das Multimeter mal rausholen um zu messen, ob da überhaupt was ankommt bei den Leuchten.

Ich könnt echt kotzen, da kauft man zu einem hohen Preis ein Womo von einem Händler der viel Tam Tam macht um seinen Betrieb und findet ständig etwas, was gemacht werden muss. Und das nach 6 Wochen Lieferzeit für ein gebrauchtes Fahrzeug, welches auf dem Hof stand.

Wenn der nicht so weit weg wäre, dann :evil:

Bin echt enttäuscht, oder besser sauer auf mich selber :oops:
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: JOKON-Schlussleuchten

Beitrag von max 2 »

holger_o hat geschrieben: 29.10.2018, 20:14 eben, deshalb meine Frage.....

Aber ich werde am freien Mittwoch das Multimeter mal rausholen um zu messen, ob da überhaupt was ankommt bei den Leuchten.

Ich könnt echt kotzen, da kauft man zu einem hohen Preis ein Womo von einem Händler der viel Tam Tam macht um seinen Betrieb und findet ständig etwas, was gemacht werden muss. Und das nach 6 Wochen Lieferzeit für ein gebrauchtes Fahrzeug, welches auf dem Hof stand.

Wenn der nicht so weit weg wäre, dann :evil:

Bin echt enttäuscht, oder besser sauer auf mich selber :oops:
Hallo Holger
Dein Womo sieht doch optisch gut aus. :-)
Keine Panik_ im Forum haben einige ein Womo aus dieser Serie.

Die können bestimmt hilfreiche Tipps geben. :idea:
Ich habe ja auch schon ein wenig am Womo geschraubt. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Wölfi »

Moin ,
An unserem S660 soffen die Jukon Rücklichte auch völlig ab. Da gluckerte bis zur halben Höhe im Lampenkörper, das Dreckwasser herum und es wuchsen schon dicke Algen oder Pilze drin! :shock: Die silberne Innenbeschichtung der Leuchten, zur Verbesserung der Lichtausbeute , war wegefressen

Ursache
1. Dichtungen geschrumpft.
2. Lampen von irgendwem Seitenvertauscht, so dass die kleine Aussparung der Moosgummidichtung oben war und nicht
mehr als Ablauf, sondern als Überlauf :mrgreen: funktioniert.
3. Die Kabeldurchführungen ohne jegliche Abdichtung fungiert als Dreckwassersammler.
Nachdem ich die Dichtung erneuert hab und alles saubergemacht und die Spigelnde Innenbeschichtung erneuerkt hatte, waren die Rücklichter wieder ersoffen.
Es muß also ein kleines Ablaufloch / Druckausgleichsloch drin sein, damit auch bei Temperaturunterschieden kein Wasser "eingesogen" wird.
Seitdem ist alles trocken geblieben.
Die Kennzeichenbeleuchtungen sind, man kann's nicht schönreden, völlig idiotisch eingebaut. Sie sind hinten völlig offen und sammeln sagenhaft viel Dreck ein, da sie direkt von der Gischt der Hinterräder getroffen werden.
Unsere waren völlig mit Dreck beschichtet und konnten kaum etwas beleuchten.
Ich hab die Rückseite mit einer Abdeckung aus Alublech geschützt. Seitdem ists gut. Muss mal wieder nachsehen wie sie jetzt aussehen.
Wiichtig ist auch nach dem Reinigen und Abdichten die elektrischen Leitungen, Anschlüsse, Kabelschuhe und Steckverbindungen vor Nässe und Dreck zu schützen.
Dazu habe ich die oxidationsgefährdeten Metallteile mit WD 40 und etwas Fett geschützt. Dann Schrumpfschlauch, auch über die Steckanschlüsse.
Mal sehn wie lange es hält.
Die liebelose bis stümperhaft vor Nässe und besonders Streusalz ungeschützten Lampen haben offensichtlich Tradition bei Hymer. QM haben die wohl nie gehört.

Tschöö Matthias
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Wölfi »

Moin Holger,
Es ging uns genauso. Unser Händler hatte von Mitte Dezember bis 24. Februar Zeit.
Ich würd mal sagen er und seine Mechaniker waren wenig bemüht und noch weniger erfolgreich die sogar im Vertrag beschriebenen Mängel zu beseitigen. Das waren reichlich!
Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung mußte ich ihm schon mehrere, auch recht teure Rechnungen zukommen lassen. Es ist nicht einfach, aber bisher konnten wir uns einigen.
Ich meine es sind jetzt schon über 3000 € . Etliche Defekte hab ich selber beseitigt und einige sehr teure Reparaturen stehen noch an.
Z.b. die Neueindichtung der Windschutz- und vorderen Seitenscheiben von einem Busglasspezialisten.
Allein die Aufarbeitung der linken trüben Doppelglasscheibe kostet satte 850,€!!!

Versuch den Händler in die Pflicht zu Hause nehmen. Wenn man miteinander ruhig und sachlich verhandelt, findet sich vielleicht eine Lösung.
Mein Handler sitzt in Heide und er wollte am liebsten die Mängel selbst beseitigen. Da das aber für uns kaum zumutbar ist da tagelang und mehrfach hin und her zu brettern, war er damit einverstanden das ich hier zu geeigneten Fachwerkstätten fahre.

Ich bin noch lange nicht mit allen Mängeln fertig. Aber die gibts sogar bei Neuwagen. Es ist mir wirklich auch zu blöd mich ewig mit dem Händler wegen der vielen, vielen Mängel herum zu schlagen.
Man braucht allerdings Nerven und Durchhaltevermögen.
Wir benutzen das Fahrzeug lieber so wie geplant und freuen uns wenns klappt.
Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von holger_o »

Hi,

ja, da hatte ich auch schon dran gedacht.....aber reklamieren und betteln ist nicht so unser Ding. Wir haben bislang den Scheiß selber erledigt, oder machen lassen :oops:

Mich regt nur im nachhinein das Marketing im Netz und die Hochglanzvideos von dem laden auf.


Bislang sind es ja nur Kleinigkeiten wie die Fernanzeige Gas über das Schaudt defekt. Keine Möglichkeit hier, dass aus dem Schaudt DT 201 rauszuprogrammieren, weil Schaudt den Code nicht rausrückt, jetzt die Rückleuchten (die sicher noch nie funktioniert haben seit dem Kauf), Sog Lüfter tot, keine Updates mehr für das Avic X3 somit unbrauchbar mit Karten von 2009, Waeco Cam 33 kein erkennbares Bild bei Nacht und Rückwärtsfahrt, die Stellung Rückspiegel bei Nacht mit Infrarot ist topp, usw. summiert sich halt.

Holger
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Sicher ist das nervig, aber das hat mit betteln nix zu tun. Du hast ein nicht billiges Fahrzeug gekauft, das bestimmte Eigenschaften haben soll. Das ist Vertragsgegenstand. Wenn diese Eigenschaften nicht gegeben sind, muss der Händler das in Ordnung bringen. Ist sogar gesetzlich geregelt.
Solche unvermeidbaren Defekte halte ich bei so einem komplexem Fahrzeug fast für normal. Wo viel drin ist, kanns viele Ausfälle geben.
Die notwendigen Reparaturen haben die Händler 100% mit eingeplant. Die versuchen natürlich ihren Gewinn zu behalten und freuen sich nicht, wenn sie in die Pflicht genommen werden Schäden zu beheben.
Aber das müssen sie. Je besser Du organisiert Dein Recht einforderst, um so eher kann er sich nicht herumdrücken.
Mein Händler drückt sich auch wo er kann und spielt offensichtlich auf Zeit.
Er hat etliche schriftlich festgegte Zusagen nicht eingehalten.
Bisher versuche ich eine rechtliche Auseinandersetzung zu vermeiden. Die kostet schließlich meine (Lebens) Zeit, die auch kostbar ist.
Da muss man abwägen wieviel Mängel man hinnehmen will.
Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: JOKON-Schlussleuchten sind kontaktarm

Beitrag von holger_o »

Ludo hat geschrieben: 29.10.2018, 17:32 Ich gehe einfach mal davon aus, das jemand die oberen Leuchten abgeklemmt hat, und die Verkabelung nach unten verlängert hat.

In dem Fall würde ich die oberen Leuchten mit Riffelblech o.Ä. abdecken.

Es sollte wohl so sein, dass Ludo Recht hat.... :evil:

Dort sind überhaupt keine Kabel mehr vorhanden. Alles rausgerupft, inkl. den Anschlusssteckern für die Lampen....

SCHWACHKÖPFE, elendige :evil:

Wer weiß Rat, wo ich diese Stecker, bzw. Kabelbaum noch bekommen kann?

Ich WILL die Dinger wieder in Funktion haben
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz