Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: B524 abdichten

Beitrag von Colorado »

sorry - versehentliche Doppelung
Zuletzt geändert von Colorado am 14.08.2012, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3328
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Beitrag von Sigi »

Hallo Mark,
ich habe den Betreff geändert.
Ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...
Gruß
Sigi
Mark
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011, 06:24
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 524 GT Ducato 244 Maxi AL-KO , 2,8 JTD grüne Plakette

Re: Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Beitrag von Mark »

Hallo zusammen,

ich habe gestern nochmal 2 weitere Händler kontaktiert , denen das "Problem" bekannt ist. Die Kostenvoranschläge gehen aber schon etwas auseinander obwohl beide die gleiche Verfahrensweise genannt haben.

Leisten entfernen, ggf. trocknen, ausfräsen, primern, Kleber auffüllen , aushärten, neue Leisten einkleben.

Das mit den Leisten ist aber nach wie vor ein Thema auch bei neuen Fahrzeugen, so nach 10 Jahren sollte man darüber nachdenken die neuzumachen.

Man hat mir natürlich empfohlen alle Leisten neu zu machen auch die Deckleisten rund um den Alkoven sowie Dach und Heckbereich.

Ich bin gestern alternativ oder provisorisch hingegangen und habe sämtlich Regenleisten bzw Deckleisten (mit Ausnahme die des Dachs) an den Kanten mit einem dünnen Streifen TEC7 ausgespritzt : http://www.tec7-shop.de/Gambio/product_ ... eren-.html

Ich muß sagen das Zeug ist wirklich super, scheint recht neu zu sein quasi eine Mischung aus Sika und Dekalin.

Heute morgen waren die Leisten die ich gestern noch mit wenig Kraftaufwand vom Fahrzeug wegdrücken konnte wirklich Bombenfest und das obwohl ich nur mit einem hauchdünnen streifen am rand abgedichtet habe.

Ich werde das jetzt mal für den Rest der Saison beobachten, wenn das so bleibt werde ich mir das erneuern wohl sparen , die Leisten entsprechend permanent kontrollieren und falls nötig neu ausspritzen.

Ich denke solange die Leisten dicht sind kann eigentlich auch recht wenig passieren.

Bild
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Beitrag von Colorado »

Hi,
@ Mark, ich kann nur sagen, ich gratuliere - Denn genau diese Gedanken treiben mich auch schon eine Weile um bezüglich Alternativen für den Fall des Falles zu dem Hymer-Standard-Reparaturverfahren, dass gewiss nicht schlecht ist, aber auch aufwendig ist und kostet und kostet.
Aber man kommt an dem Punkt nicht so recht weiter. Ich habe mal einen Fachbeitrag über Kleber gelesen und die Vielfalt und Komplexität von Materialien und Aufgaben und Eigenschaften war überwältigend und fast unüberschaubar. Deshalb traut man sich da nicht so recht ran. Du aber hast diese Hürde schon genommen und dazu kann man nur sagen: Versuch macht kluch. Entscheidend ist, ob und wie diese dünne Überklebung nun mit der Temperatur und der mechanischen Belastung der Aufbauschwingungen arbeitet bzw bei Fahrt sich verhält. Womöglich hast Du mit dem TEC7-Zeug einen Volltreffer gelandet. Es bleibt abzuwarten. Berichte bitte mal die Erfahrungen nach geraumer Zeit. Und danke für den Link
Grüße
Mark
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011, 06:24
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 524 GT Ducato 244 Maxi AL-KO , 2,8 JTD grüne Plakette

Re: Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Beitrag von Mark »

Hi,

ich werde in den nächsten Tagen die beiden Dachleisten auch noch abdichten und das Verhalten des Materials den rest der Saison beobachten, ende Oktober geht das Womo ins Winterlager.

Das Tec7 Zeug härtet im Prinzip aus wie ein sehr fester Gummi, klebt dichtet und bleibt flexibel, könnte passen ;)
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Beitrag von Brompton »

Und wie ist die Erfahrung nach 8 Jahren?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3328
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Beitrag von Sigi »

Ich glaube, den "Mark" gibt es nicht mehr.
Das war jedenfalls sein letzter Beitrag im Forum...

Gruß
Sigi
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Beitrag von Silverspider »

Hallo zusammen,
Ist das bei den neueren (Exsis-) Modellen immer noch ein Thema, was einen treffen kann oder wurde da seitens Hymer nachgelegt, so dass die Abdichtung nunmehr als langzeitstabil angesehen werden kann?

Viele Grüße Stephan
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Beitrag von Brompton »

Hat nix mit Exsis zu tun.
Kann jeden, auch neuen, Hymer treffen.
Diese Technik hat sich bis heute nicht verändert.
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Beitrag von Silverspider »

Deshalb der Exsis in ().

Es ist bitter, zu lesen, dass es hier immer wieder zu Problemen kommt. Ich plane gerade die Anschaffung eines Womo, Hymer Exsis bislang favorisiert.
Solange das innerhalb der 5 Jahre passiert, geht es ja noch. Danach wird es teuer, wenn ich das richtig gelesen habe. Scheint ja eine echte Schwachstelle zu sein, nachdem was ich hier lese.

Viele Grüsse Stephan
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Beitrag von Brompton »

Also so negativ würde ich das nicht sehen.
Hier gibt es nur wenige Meldungen über Undichtigkeiten. Da sehe ich bei anderen Bauweisen bzw. Herstellern mehr Probleme.
Keiner ist perfekt, aber gerade der Aufbau vom Hymer macht mir hier keine oder am wenigsten Sorgen.
Im Gegensatz zu anderen Dingen wie schlampige Leitungsverlegung, egal ob Wasser oder Strom. War bzw. ist zumindest bei meinem Exsis so.
Kochen eben alle nur mit Wasser.
Aber die Hymerhändler/Werkstätten haben das im Griff und können es in Ordnung bringen (wenn DU den Fehler gefunden hast) Die funktionieren wie ein Autohaus und nicht wie bei manch anderen Herstellern wie eine Hinterhofwerkstatt (meine Erfahrung)
Aber jeder Jeck ist anders.😉
Benutzeravatar
Bergbewohner
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2020, 13:00
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2011, V6 190 PS, Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Erzgebirge

Re: Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Beitrag von Bergbewohner »

So nun hat es auch mich erwicht, vorige Woche bei Starkregen wurde hinten oben links(Übern Bett) eine kleiner gelber Fleck sichtbar.
Habe nun die Deckleisten/Regenleisten etwas angehoben und was kommt da zum Vorschein, Pfusch.
Habe letzten Nov.den Hymer Bj 2011 675 SL von Privat gekauft. Laut Verkäufer nie Probleme,-ist absolut trocken. Er hatte das WoMo aber nur 2 Jahre.
Die hintere Regenleiste ist k mplett auf beiden Seiten mit Sanitärsilikon ca.ein zehntel Millimeter stark abgedichtet worden.
Deshalb konnte man es von außen auch nicht erkennen, dazu mußte die Leiste gehoben werden.
Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, den wenigen Schmutz zu entfernen, sondern einfach reingedrückt.
Am Wochenende versuche ich das Silikon so weit wie möglich zu entfernen und dann mit Aceton zu reinigen.
Tec 7 Kleber habe ich schon, wenn ich es nicht dicht bringe, dann werde ich mit M 3 Klebeband verwenden, wenn auch das nicht hilft, dann bringe ich zum Service.
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Werner,

Du hast aber auch ein Pech... Sind die Leisten geklebt oder geschraubt?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3328
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Beitrag von Sigi »

Das ist sehr ärgerlich.
Was eine fachmännische Reparatur kostet, kannst Du ja auf den vorstehenden Seiten lesen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Regenleisten Verbindungsfugen undicht

Beitrag von max 2 »

Hallo

Dieses Dichtband könnte man auch über die Fugen/ Leisten kleben. :idea:

3M Hochleistungs Dichtband 4411N wasserdicht klebend transluzent

Nur Info

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b40068319/

Mit Tec 7 habe ich nur gute Ergebnisse erzielt.

Die Dach Fugen/ Leisten musste ich aber noch nicht abdichten. :-D


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz