Schutzgitter für den Bugspoiler

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Schutzgitter für den Bugspoiler

Beitrag von H@ns »

Hallo,

mein B 644 G, Bj. 2003, 2,8 JTD, hatte vorne hinter dem Hymerschriftzug kein Schutzgitter.
Der Kühler lag somit für einen Steinschlag günstig frei. :shock: :shock:
Im unteren Bereich (Spoiler) war ein Schutzgitter angebracht.

Nun hatte ich im vergangenen Jahr ein solches Gitter (hinter dem Schriftzug) selbst angefertigt und angebracht (ca. 10 €).
Ich konnte nicht feststellen, dass sich bei Fahrten die Motortemperatur wesentlich erhöht hat.

Jetzt habe ich jedoch gelesen:
"Achtung: Bei Fiat Ducato nur Herstellerfreigabe für Fahrzeuge mit Commonrail-Diesel-Motor."

Handelt es sich bei meinem Motor um einen Commonrail-Diesel-Motor und kann ich somit gefahrlos das Gitter angebracht lassen?
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Schutzgitter für den Bugspoiler

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hans,
war bei meinem B544 Bj02 genauso.

Bei Hymer in Sulzemoos gibt es dieses Schutzgitter für den Hymerschriftzug gegen "Hymergebühr", die mir zu hoch erschien.

Ich hab mir 2003 ein ähnliches Streckmetall aus dem Baumartkt eingebaut mit geringem Geld.

Motor-Temperatur-Probleme hatte ich auch im heißen Sommer 2003 nicht (ab den 2003-Modelle hatten sie wieder das Schutzgitter!).

Wenn ich im Sommer/Herbst das Schutzgitter reinige, hängt da so einiges in den Maschen und gottseidank nicht in den Kühlerlamellen.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Re: Schutzgitter für den Bugspoiler

Beitrag von H@ns »

Hallo Dieter,

ging mir genau so - Original war mir zu teuer. :evil:
Habe mir ebenfalls im Baumarkt für den mini Preis das "Drahtgeflecht" geholt und eingebaut. :mrgreen:

Da mein Fahrzeug Bj. 2003 ist, müßte nach Deiner Aussage eigentlich der Schutz bereits eingebaut gewesen sein. Da ich das Fahrzeug gebraucht erworben habe, weiß ich nicht, was der Vorgänger gemacht hat. Es wurde aus irgend einem Grund jedoch mal die Motorhaube erneuert. Möglicherweise hat man das Schutzgitter aus irgendeinem Grund entfernt und nicht mehr eingebaut. Ein Unfall war jedoch nicht ursächlich.

Nun gut, werde das Gitter nicht entfernen, da es doch ein großer Schutz für "fliegende Angreifer" jeglicher Art ist. :-D
Viele Grüße
Hans
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Schutzgitter für den Bugspoiler

Beitrag von Scout »

Hallo!
Hattet ihr Schäden am Kühler durch Steinschlag?
Gruß
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Re: Schutzgitter für den Bugspoiler

Beitrag von H@ns »

Hallo,

zum Glück bisher nicht :!:

Aber: Vorbeugen ist besser als Heilen :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schutzgitter für den Kühler

Beitrag von max 2 »

Hallo, ...

Alter Beitrag

Bei der neuen B-Klasse sind in den Luftöffnungen hinter dem Hymerschriftzug und unter der Stoßstange Streckmetallgitter gegen Steinschlag eingesetzt.
Ich habe festgestellt, dass sehr oft kleine Fremdkörper durch diese Lüftungsgitter fliegen, und die Lamellen vom Kühler beschädigt werden.
Als Schutz habe ich hinter den Metallgittern schwarzes Fliegengitter aus Kunststoff befestigt, das ich nach Bedarf mit Wasser von innen nach außen frei spritze.
Im Sommer und Winter hatte ich damit noch nie Probleme.

Bild

Bild

Nach 36 Monaten und 44000 Km ( 2006 ) war der Kühler undicht ( keine Fremdeinwirkung / Steinschlag.

Kostenvoranschlag: ca. 650,-€. Kulanzübernahme Fiat -- Rechnungsbetrag 199,16 € ( in 2006 )

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Werner53
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2009, 13:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524

Re: Schutzgitter für den Bugspoiler

Beitrag von Werner53 »

Hallo,

ich würde mir auch gerne so ein Schutzgitter vom Baumarkt einbauen, weiß aber nicht, wie man das von hinten befestigen kann.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß Werner
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schutzgitter für den Bugspoiler

Beitrag von max 2 »

Hallo, Werner

Bei mir war das Schutzgitter ( Streckmetallgitter ) Serienmäßig eingebaut, ich hatte nur
noch Fliegengitter aus Kunststoff davor gebaut.

Das Schutzgitter ist nur angeschraubt. Man muss sich innen nur die dicksten Stellen am Kunststoff für die Schrauben suchen.

Oder bei einem Händler nachschauen. ;-)
Eine Minibohrmaschine zum vorbohren könnte hilfreich sein, und große U-Scheiben oder Schrauben mit angepresster U-Scheibe verwenden.

Nur Musterbild

Bild

H@ns hat da bestimmt noch einen Tipp.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Re: Schutzgitter für den Bugspoiler

Beitrag von H@ns »

Hallo,

hier das Gitter aus demBaumarkt. Ca. 8 €.

Bild

Bild

Befestigt habe ich es im unteren Breich mit Schrauben in das bereits vorhandene Gitter im unteren Spoilerteil.

In die Beschriftung HYMER habe ich kleine Holzstücke eingeklebt und darin mit Schrauben das Gitter befestigt. Ein Verschrauben in die Plastikverkleidung war nicht möglich, da diese zu dünn ist.

Bild

Das Baumarktgitter war zwar verzinkt? der so. Jedenfalls setzte sich ganz schnell Flugrost an. Nun habe ich es ausgebaut, mit Rotschutz behandelt und anschließend schwarz gespritzt. Denke, dies wird halten.

In den nächten Tage wird es wieder eingebaut.
Viele Grüße
Hans
Werner53
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2009, 13:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524

Re: Schutzgitter für den Bugspoiler

Beitrag von Werner53 »

Hallo Hans,

vielen Dank für den Tipp mit den eingeklebten Holzteilen. Dies scheint mit eine praktikable Lösung zu sein. Mit dem Vorschlag mit den Schrauben konnte ich mich nicht anfreunden, weil die Kunstoffhaube höchstens 3 mm dick ist. Mit dem Problem Rost muss ich gleich beim Kauf auf das richtige Material achten.

Gruß Werner
B514.Sittensen
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2019, 22:02
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Unsere "Frau Hymer" ist die beste! ;-)
Wohnort: Sittensen

Re: Schutzgitter für den Bugspoiler

Beitrag von B514.Sittensen »

Auch bei unserer Frau Hymer( B514 aus 2004) haben wir ein Streckgitter eingebaut als Schutz für den Kühler vor Steinschlag.
Hier ein paar Bilder.
Gibt es im Wunschmaß in der Bucht.
Bild
Bild
Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz