Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymerfreunde,
Habe in Italien am SP von einem "Problem" eines Hymer B-Klassefahrers gehöhrt, der einen Freund aus einer Wiese schleppen wollte und sich das "Hinterteil" des B524 verbog.

Ich hab' in der Suchfunktion des Forums keine Antwort zum Abschleppen gefunden und stelle hier die Frage:

wie kann man ein Abschleppseil an der Rückseite des HMB 544 Bj 02 mit Alko-Tiefrahmen richtig befestigen? :?:
Geht das überhaupt ohne Träger/Abschleppvorrichtung? :?:
Wer hat Erfahrung? :roll:
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Servus DieterRudi

hab mal selbst vor fast 15 Jahren noch nebennberuflich beim Straßendienst im Auftrag des ADAC Fahrzeuge abgeschleppt und Unfallbergungen vorgenommen. Für den Fall, dass Fahrzeuge nicht über einen geeigneten Abschlepphaken (Abschleppoese) verfügten, haben wir eine entsprechende Schlaufe um die Hinter- oder Vorderachsse geschlungen und anschließend mit entsprechendem Seil und Zugwinde das Fahrzeug geborgen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Fahrzeug bei der Bergung am Chasis beschädigt oder "verbogen" zu haben.
Für bedenklich halte ich es allerdings auch, ein Bergungsseil am ALKO-Rahmen selbst zu befestigen. Hier würde es mich auch nicht verwundern, wenn dieser Rahmen in Anbetracht des enormen Gewichtes eines Wohnmobiles bei einseitiger Zugbelastung "Verformungen" annimmt. Gleiches dürfte ja auch für ein Serienfahrgestell gelten.

Aber hoffen wir trotzdem, dass wir nicht in die missliche Lage kommen, dass wir abgeschleppt bzw. geborgen werden müssen!

Gruß starlight
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?

Beitrag von Garfield »

dieterrudi hat geschrieben:...sich das "Hinterteil" des B524 verbog.
Moin,
eine genauere Beschreibung, was sich der Freund verbogen hat wäre hilfreicher, evtl. sogar ein Foto?

Nebenbei: dieses Problem haben nicht nur die 544'er, sondern alle mit Alko-Tiefrahmen.

Wenns denn unbedingt notwendig ist:
Nutzt die vordere Öse - beim Rückwärtsfahren hast du dann auch viel mehr "Kraft".
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?

Beitrag von dieterrudi »

[quote="Garfield"][quote="dieterrudi"]...sich das "Hinterteil" des B524 verbog.....[/quote]

[quote]..... ev. Foto......[/quote]

Servus Garfield,
Foto hab ich leider versäumt.
Das Seil soll über das hintere Querträgerblech geschlungen worden sein(??? in der Hektik :roll: ).
Dieses Blechteil war nur provisorisch zurückgebogen worden - sah nicht gut aus! :-(
Er hat angeblich an Hymer ein Schreiben mit der Frage: "wie am Heck des B524 ein Abschleppseil angzubringen sei" gestellt.
Wir warten auf die Antwort - hoffentlich bekommt er sie noch in 2005!
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo starligt,

zu den Abschleppern. Wir waren mit unseren Motorrädern, BMW K1200 LT`s am Freitag auf der Anfahrt Richtung Bozen, als eine unserer Maschinen im Allgaü Probleme mit dem Getriebe bekam. Obwohl ich am Telefon dem ADAC mitteilte, dass die Maschine ein Leergewicht von knapp 390 kg hat und über eine Vollverkleidung verfügt, kam ein Fahrzeug mit hoher Ladefläche und einem "Kran". Hätten wir den Mann bei seinem Versuch, die Maschine auf den Abschleppwagen zu bugsieren gewähren lassen, so hätte dieser am Bike einen gigantischen Sachschaden produziert. Es war bis dato nicht der einzige Fall, wo Fachleute aus dem "Tal der Ahnungslosen" tätig wurden. Der ADAC sollte einmal überprüfen, welche Unternehmen er da unter Vertrag hat.

Gruß aci
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hallo aci,

wie gesagt, es ist schon ca. 15 Jahre her, dass ich für den ADAC bzw. im Auftrag des ADAC nebenberuflich tätig war; Trotzdem muss ich feststellen, es gibt in jedem Gewerbe "Murkser" :cry: und auch Fachleute! Du mußt halt nur immer an den Richtigen kommen.

Für das Abschleppen von Motorrädern hatten wir damals extra eine Spezialvorrichtung bzw. eine Spezialanhänger, um diese (oft voll verkleideten) Fahrzeuge ja nicht zu beschädigen. In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich auf alle Fälle eine Meldung zum ADAC selbst machen, um evt. Pfuschern das Handwerk zu legen.

Ich bin trotzdem nach wie vor vom ADAC und auch seinen Auftragswerkstätten voll überzeugt.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Re: Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?

Beitrag von mp »

garfield hat geschrieben:Nebenbei: dieses Problem haben nicht nur die 544'er, sondern alle mit Alko-Tiefrahmen.
Hallo Leute, ich glaube dieses Problem haben alle! Wenn ich unter meinen C 640 schaue, dann sehe ich auf Anhieb keine Möglichkeit, den Karren aus dem Dreck zu ziehen! Auch die Fahrzeuge mit Heckantrieb haben durch den Zusatzrahmen keinen Zugang zum Originalchassis! Aufgeschreckt durch dieses Thema habe ich mich erwartungsfroh mit meiner (sog.) Bedienungsanleitung zurückgezogen und bin ratlos wieder ans Licht gekommen...

Ich halte dies für eine wichtige Frage in Richtung Bad Waldsee. "Wo kann ich ohne Schaden anzurichten, A) Ein Seil anbringen um andere aus dem Dreck zu ziehen und B) das selbige anzuhängen, wenn ich selbst drinstecke???

Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Alko-Tiefrahmenfahrer,

warum schreibt nicht einer von euch dem Hersteller des Rahmens einmal eine Mail und fragt nach, was Sache ist :?: :idea:

Gruß aci
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?

Beitrag von Garfield »

mp hat geschrieben:Ich halte dies für eine wichtige Frage in Richtung Bad Waldsee.
Hallo Manfred,
***schon in der Warteschleife*** ;-)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?

Beitrag von Garfield »

DieGer hat geschrieben:wie kann man ein Abschleppseil an der Rückseite des HMB 544 Bj 02 mit Alko-Tiefrahmen richtig befestigen? :?:
Geht das überhaupt ohne Träger/Abschleppvorrichtung? :?:
Wer hat Erfahrung? :roll:
Grundsätzlich sind die ALKO's nicht fürs Abschleppen vorgesehen. :twisted:
Vielmehr: Es ist nicht mit jedem Fahrzeug möglich! Bedingt durch den besonderen Aufbau, denke ich mal.

Ansonsten:
Bild
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

... bloß, dass links hinten bei mir keine Abschleppöse ist. Da steht ja auch "nicht bei jedem Fahrzeug".

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 15.03.2006, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Abschleppseil befestigen

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo,

in den Beiträgen wird davon ausgegangen, dass man ein anderes Fahrzeug abschleppen will.

Ich bin jetzt in der Situation gewesen, dass ich selber mit dem re Vorderrad in die Bankette eingesunken bin. Der Dreieckslenker lag auf der Strasse auf und das Rad drehte frei durch. Die Bugverkleidung unseres Hymer B584 berührte die Strassendecke.
Das Ansetzen eines Wagenhebers war nicht möglich.
Da das Hinterrad nicht eingesunken war, wäre es einfach gewesen, das Fahrzeug rückwärts rauszuziehen.
Die freundlichen Helfer konnten es einfach nicht glauben, dass bei einem Fahrzeug keine Befestigung für ein Abschleppseil vorgesehen ist.

Es blieb nichts anderes übrig, das Fahrzeug musste mit roher Gewalt gegen alle Vernuft nach vorn auf die Strasse gezogen werden.
Das zur Strasse eingeschlagene Vorderrad stand dabei gegen die 20 cm hohe Kante der Teerdecke.
Ein 10 mm Drahtseil ist gerissen. Mit einem 16 mm Seil ist es dann gelungen.
Es war nach ca. 200.000km in 15 Jahren das erste mal, dass ich ohne
fremde Hilfe nicht weiter kam.

Ich werde jetzt eine entsprechend Abschleppöse am hinteren Fahrzeugrahmen befestigen. Hat man ein Problem, so kann man darüber reden. Ich habe im Nachherein darauf geachtet wie es bei anderen Fahrzeugen ist, es gibt fast keine Fahrzeuge ohne entsprechende Befestigungspunkte.

Fazit: Hymer hat 10€ eingespart und der Kunde ist der Dumme.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Abschleppseil befestigen

Beitrag von Garfield »

uweerwinrobert hat geschrieben:Fazit: Hymer hat 10€ eingespart und der Kunde ist der Dumme.
Hallo Uwe, tut mir leid, dass es dich so getroffen hat. Ich glaube allerdings, dass es nicht unbedingt am Sparzwang bei den Hymers liegt, wenn die Öse nicht vorhanden ist. Vielmehr liegt es daran, dass die Konstruktion nicht unbedingt fürs Abschleppen oder selber Schleppen geeignet ist. Ist die Öse vorhanden, wird sie auch genutzt. Aber gerade auf Zugkräfte ist so manches Heck (mit Absenkung besonders) nicht eingestellt - möglicherweise wenn die Zugkräfte nicht gerade gerade sondern auch noch im Winkel angesetzt werden.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

AL-KO

Beitrag von max 2 »

Am AL-KO Tiefrahmen gibt es hinten keine Abschleppöse, weil es auch keine Freigabe von AL-KO dafür gibt.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

Aber wo kann man denn dann überhaupt ein Abschleppseil von hinten ansetzen, wenn es mal nötig ist?

Die Frage geht mit separater Post wie folgt auch an Hymer und Al-Ko
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Monaten fahre ich ein Hymer-Alkovenwohnmobil Camp 524 GT (Bj. 2003) mit Al-Ko Tiefrahmenschassis. Am letzten Wochenende steckte ich vorwärts so im Schnee fest, dass rückwärts herausschleppen die einfachste Möglichkeit gewesen wäre, wieder freizukommen. Leider steht in der Bedienungsanleitung nicht, wo man hinten ein Abschleppseil befestigen darf, wenn -- wie bei meinem Fahrzeug -- keine Abschleppöse vorhanden ist. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man überhaupt Chassis ohne Abschleppöse baut. Außerdem wüßte ich gern
- ob und wie man eine Abschleppöse nachrüsten kann
- wo sonst ein Abschleppseil eingehängt werden kann, ohne das Risiko einer Beschädigung des Chassis einzugehen.

Grüße

Horst Lehner
Sollte ich von dort Antwort(en) bekommen, werde ich hier berichten...

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz