Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?
- dieterrudi
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Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?
Servus Hymerfreunde,
Habe in Italien am SP von einem "Problem" eines Hymer B-Klassefahrers gehöhrt, der einen Freund aus einer Wiese schleppen wollte und sich das "Hinterteil" des B524 verbog.
Ich hab' in der Suchfunktion des Forums keine Antwort zum Abschleppen gefunden und stelle hier die Frage:
wie kann man ein Abschleppseil an der Rückseite des HMB 544 Bj 02 mit Alko-Tiefrahmen richtig befestigen?
Geht das überhaupt ohne Träger/Abschleppvorrichtung?
Wer hat Erfahrung?
Habe in Italien am SP von einem "Problem" eines Hymer B-Klassefahrers gehöhrt, der einen Freund aus einer Wiese schleppen wollte und sich das "Hinterteil" des B524 verbog.
Ich hab' in der Suchfunktion des Forums keine Antwort zum Abschleppen gefunden und stelle hier die Frage:
wie kann man ein Abschleppseil an der Rückseite des HMB 544 Bj 02 mit Alko-Tiefrahmen richtig befestigen?
Geht das überhaupt ohne Träger/Abschleppvorrichtung?
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Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
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- starlight
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Servus DieterRudi
hab mal selbst vor fast 15 Jahren noch nebennberuflich beim Straßendienst im Auftrag des ADAC Fahrzeuge abgeschleppt und Unfallbergungen vorgenommen. Für den Fall, dass Fahrzeuge nicht über einen geeigneten Abschlepphaken (Abschleppoese) verfügten, haben wir eine entsprechende Schlaufe um die Hinter- oder Vorderachsse geschlungen und anschließend mit entsprechendem Seil und Zugwinde das Fahrzeug geborgen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Fahrzeug bei der Bergung am Chasis beschädigt oder "verbogen" zu haben.
Für bedenklich halte ich es allerdings auch, ein Bergungsseil am ALKO-Rahmen selbst zu befestigen. Hier würde es mich auch nicht verwundern, wenn dieser Rahmen in Anbetracht des enormen Gewichtes eines Wohnmobiles bei einseitiger Zugbelastung "Verformungen" annimmt. Gleiches dürfte ja auch für ein Serienfahrgestell gelten.
Aber hoffen wir trotzdem, dass wir nicht in die missliche Lage kommen, dass wir abgeschleppt bzw. geborgen werden müssen!
Gruß starlight
hab mal selbst vor fast 15 Jahren noch nebennberuflich beim Straßendienst im Auftrag des ADAC Fahrzeuge abgeschleppt und Unfallbergungen vorgenommen. Für den Fall, dass Fahrzeuge nicht über einen geeigneten Abschlepphaken (Abschleppoese) verfügten, haben wir eine entsprechende Schlaufe um die Hinter- oder Vorderachsse geschlungen und anschließend mit entsprechendem Seil und Zugwinde das Fahrzeug geborgen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Fahrzeug bei der Bergung am Chasis beschädigt oder "verbogen" zu haben.
Für bedenklich halte ich es allerdings auch, ein Bergungsseil am ALKO-Rahmen selbst zu befestigen. Hier würde es mich auch nicht verwundern, wenn dieser Rahmen in Anbetracht des enormen Gewichtes eines Wohnmobiles bei einseitiger Zugbelastung "Verformungen" annimmt. Gleiches dürfte ja auch für ein Serienfahrgestell gelten.
Aber hoffen wir trotzdem, dass wir nicht in die missliche Lage kommen, dass wir abgeschleppt bzw. geborgen werden müssen!
Gruß starlight
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Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
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- Garfield
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Re: Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?
Moin,dieterrudi hat geschrieben:...sich das "Hinterteil" des B524 verbog.
eine genauere Beschreibung, was sich der Freund verbogen hat wäre hilfreicher, evtl. sogar ein Foto?
Nebenbei: dieses Problem haben nicht nur die 544'er, sondern alle mit Alko-Tiefrahmen.
Wenns denn unbedingt notwendig ist:
Nutzt die vordere Öse - beim Rückwärtsfahren hast du dann auch viel mehr "Kraft".
Viele Grüße, Peter
Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten.
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- dieterrudi
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Re: Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?
[quote="Garfield"][quote="dieterrudi"]...sich das "Hinterteil" des B524 verbog.....[/quote]
[quote]..... ev. Foto......[/quote]
Servus Garfield,
Foto hab ich leider versäumt.
Das Seil soll über das hintere Querträgerblech geschlungen worden sein(??? in der Hektik ).
Dieses Blechteil war nur provisorisch zurückgebogen worden - sah nicht gut aus!
Er hat angeblich an Hymer ein Schreiben mit der Frage: "wie am Heck des B524 ein Abschleppseil angzubringen sei" gestellt.
Wir warten auf die Antwort - hoffentlich bekommt er sie noch in 2005!
[quote]..... ev. Foto......[/quote]
Servus Garfield,
Foto hab ich leider versäumt.
Das Seil soll über das hintere Querträgerblech geschlungen worden sein(??? in der Hektik ).
Dieses Blechteil war nur provisorisch zurückgebogen worden - sah nicht gut aus!
Er hat angeblich an Hymer ein Schreiben mit der Frage: "wie am Heck des B524 ein Abschleppseil angzubringen sei" gestellt.
Wir warten auf die Antwort - hoffentlich bekommt er sie noch in 2005!
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Hallo starligt,
zu den Abschleppern. Wir waren mit unseren Motorrädern, BMW K1200 LT`s am Freitag auf der Anfahrt Richtung Bozen, als eine unserer Maschinen im Allgaü Probleme mit dem Getriebe bekam. Obwohl ich am Telefon dem ADAC mitteilte, dass die Maschine ein Leergewicht von knapp 390 kg hat und über eine Vollverkleidung verfügt, kam ein Fahrzeug mit hoher Ladefläche und einem "Kran". Hätten wir den Mann bei seinem Versuch, die Maschine auf den Abschleppwagen zu bugsieren gewähren lassen, so hätte dieser am Bike einen gigantischen Sachschaden produziert. Es war bis dato nicht der einzige Fall, wo Fachleute aus dem "Tal der Ahnungslosen" tätig wurden. Der ADAC sollte einmal überprüfen, welche Unternehmen er da unter Vertrag hat.
Gruß aci
zu den Abschleppern. Wir waren mit unseren Motorrädern, BMW K1200 LT`s am Freitag auf der Anfahrt Richtung Bozen, als eine unserer Maschinen im Allgaü Probleme mit dem Getriebe bekam. Obwohl ich am Telefon dem ADAC mitteilte, dass die Maschine ein Leergewicht von knapp 390 kg hat und über eine Vollverkleidung verfügt, kam ein Fahrzeug mit hoher Ladefläche und einem "Kran". Hätten wir den Mann bei seinem Versuch, die Maschine auf den Abschleppwagen zu bugsieren gewähren lassen, so hätte dieser am Bike einen gigantischen Sachschaden produziert. Es war bis dato nicht der einzige Fall, wo Fachleute aus dem "Tal der Ahnungslosen" tätig wurden. Der ADAC sollte einmal überprüfen, welche Unternehmen er da unter Vertrag hat.
Gruß aci
- starlight
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Hallo aci,
wie gesagt, es ist schon ca. 15 Jahre her, dass ich für den ADAC bzw. im Auftrag des ADAC nebenberuflich tätig war; Trotzdem muss ich feststellen, es gibt in jedem Gewerbe "Murkser" und auch Fachleute! Du mußt halt nur immer an den Richtigen kommen.
Für das Abschleppen von Motorrädern hatten wir damals extra eine Spezialvorrichtung bzw. eine Spezialanhänger, um diese (oft voll verkleideten) Fahrzeuge ja nicht zu beschädigen. In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich auf alle Fälle eine Meldung zum ADAC selbst machen, um evt. Pfuschern das Handwerk zu legen.
Ich bin trotzdem nach wie vor vom ADAC und auch seinen Auftragswerkstätten voll überzeugt.
wie gesagt, es ist schon ca. 15 Jahre her, dass ich für den ADAC bzw. im Auftrag des ADAC nebenberuflich tätig war; Trotzdem muss ich feststellen, es gibt in jedem Gewerbe "Murkser" und auch Fachleute! Du mußt halt nur immer an den Richtigen kommen.
Für das Abschleppen von Motorrädern hatten wir damals extra eine Spezialvorrichtung bzw. eine Spezialanhänger, um diese (oft voll verkleideten) Fahrzeuge ja nicht zu beschädigen. In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich auf alle Fälle eine Meldung zum ADAC selbst machen, um evt. Pfuschern das Handwerk zu legen.
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Gruß starlight
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Re: Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?
Hallo Leute, ich glaube dieses Problem haben alle! Wenn ich unter meinen C 640 schaue, dann sehe ich auf Anhieb keine Möglichkeit, den Karren aus dem Dreck zu ziehen! Auch die Fahrzeuge mit Heckantrieb haben durch den Zusatzrahmen keinen Zugang zum Originalchassis! Aufgeschreckt durch dieses Thema habe ich mich erwartungsfroh mit meiner (sog.) Bedienungsanleitung zurückgezogen und bin ratlos wieder ans Licht gekommen...garfield hat geschrieben:Nebenbei: dieses Problem haben nicht nur die 544'er, sondern alle mit Alko-Tiefrahmen.
Ich halte dies für eine wichtige Frage in Richtung Bad Waldsee. "Wo kann ich ohne Schaden anzurichten, A) Ein Seil anbringen um andere aus dem Dreck zu ziehen und B) das selbige anzuhängen, wenn ich selbst drinstecke???
Gruß Manfred
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- Garfield
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Re: Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?
Hallo Manfred,mp hat geschrieben:Ich halte dies für eine wichtige Frage in Richtung Bad Waldsee.
***schon in der Warteschleife***
Viele Grüße, Peter
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- Garfield
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Re: Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?
Grundsätzlich sind die ALKO's nicht fürs Abschleppen vorgesehen.DieGer hat geschrieben:wie kann man ein Abschleppseil an der Rückseite des HMB 544 Bj 02 mit Alko-Tiefrahmen richtig befestigen?
Geht das überhaupt ohne Träger/Abschleppvorrichtung?
Wer hat Erfahrung?
Vielmehr: Es ist nicht mit jedem Fahrzeug möglich! Bedingt durch den besonderen Aufbau, denke ich mal.
Ansonsten:
Viele Grüße, Peter
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... bloß, dass links hinten bei mir keine Abschleppöse ist. Da steht ja auch "nicht bei jedem Fahrzeug".
Grüße von Horst
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Zuletzt geändert von horst-lehner am 15.03.2006, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Abschleppseil befestigen
Hallo,
in den Beiträgen wird davon ausgegangen, dass man ein anderes Fahrzeug abschleppen will.
Ich bin jetzt in der Situation gewesen, dass ich selber mit dem re Vorderrad in die Bankette eingesunken bin. Der Dreieckslenker lag auf der Strasse auf und das Rad drehte frei durch. Die Bugverkleidung unseres Hymer B584 berührte die Strassendecke.
Das Ansetzen eines Wagenhebers war nicht möglich.
Da das Hinterrad nicht eingesunken war, wäre es einfach gewesen, das Fahrzeug rückwärts rauszuziehen.
Die freundlichen Helfer konnten es einfach nicht glauben, dass bei einem Fahrzeug keine Befestigung für ein Abschleppseil vorgesehen ist.
Es blieb nichts anderes übrig, das Fahrzeug musste mit roher Gewalt gegen alle Vernuft nach vorn auf die Strasse gezogen werden.
Das zur Strasse eingeschlagene Vorderrad stand dabei gegen die 20 cm hohe Kante der Teerdecke.
Ein 10 mm Drahtseil ist gerissen. Mit einem 16 mm Seil ist es dann gelungen.
Es war nach ca. 200.000km in 15 Jahren das erste mal, dass ich ohne
fremde Hilfe nicht weiter kam.
Ich werde jetzt eine entsprechend Abschleppöse am hinteren Fahrzeugrahmen befestigen. Hat man ein Problem, so kann man darüber reden. Ich habe im Nachherein darauf geachtet wie es bei anderen Fahrzeugen ist, es gibt fast keine Fahrzeuge ohne entsprechende Befestigungspunkte.
Fazit: Hymer hat 10€ eingespart und der Kunde ist der Dumme.
Gruß
Uwe
in den Beiträgen wird davon ausgegangen, dass man ein anderes Fahrzeug abschleppen will.
Ich bin jetzt in der Situation gewesen, dass ich selber mit dem re Vorderrad in die Bankette eingesunken bin. Der Dreieckslenker lag auf der Strasse auf und das Rad drehte frei durch. Die Bugverkleidung unseres Hymer B584 berührte die Strassendecke.
Das Ansetzen eines Wagenhebers war nicht möglich.
Da das Hinterrad nicht eingesunken war, wäre es einfach gewesen, das Fahrzeug rückwärts rauszuziehen.
Die freundlichen Helfer konnten es einfach nicht glauben, dass bei einem Fahrzeug keine Befestigung für ein Abschleppseil vorgesehen ist.
Es blieb nichts anderes übrig, das Fahrzeug musste mit roher Gewalt gegen alle Vernuft nach vorn auf die Strasse gezogen werden.
Das zur Strasse eingeschlagene Vorderrad stand dabei gegen die 20 cm hohe Kante der Teerdecke.
Ein 10 mm Drahtseil ist gerissen. Mit einem 16 mm Seil ist es dann gelungen.
Es war nach ca. 200.000km in 15 Jahren das erste mal, dass ich ohne
fremde Hilfe nicht weiter kam.
Ich werde jetzt eine entsprechend Abschleppöse am hinteren Fahrzeugrahmen befestigen. Hat man ein Problem, so kann man darüber reden. Ich habe im Nachherein darauf geachtet wie es bei anderen Fahrzeugen ist, es gibt fast keine Fahrzeuge ohne entsprechende Befestigungspunkte.
Fazit: Hymer hat 10€ eingespart und der Kunde ist der Dumme.
Gruß
Uwe
- Garfield
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Re: Abschleppseil befestigen
Hallo Uwe, tut mir leid, dass es dich so getroffen hat. Ich glaube allerdings, dass es nicht unbedingt am Sparzwang bei den Hymers liegt, wenn die Öse nicht vorhanden ist. Vielmehr liegt es daran, dass die Konstruktion nicht unbedingt fürs Abschleppen oder selber Schleppen geeignet ist. Ist die Öse vorhanden, wird sie auch genutzt. Aber gerade auf Zugkräfte ist so manches Heck (mit Absenkung besonders) nicht eingestellt - möglicherweise wenn die Zugkräfte nicht gerade gerade sondern auch noch im Winkel angesetzt werden.uweerwinrobert hat geschrieben:Fazit: Hymer hat 10€ eingespart und der Kunde ist der Dumme.
Viele Grüße, Peter
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- spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...
AL-KO
Am AL-KO Tiefrahmen gibt es hinten keine Abschleppöse, weil es auch keine Freigabe von AL-KO dafür gibt.
- horst-lehner
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- Kontaktdaten:
Hallo allerseits,
Aber wo kann man denn dann überhaupt ein Abschleppseil von hinten ansetzen, wenn es mal nötig ist?
Die Frage geht mit separater Post wie folgt auch an Hymer und Al-Ko
Grüße von Horst
Aber wo kann man denn dann überhaupt ein Abschleppseil von hinten ansetzen, wenn es mal nötig ist?
Die Frage geht mit separater Post wie folgt auch an Hymer und Al-Ko
Sollte ich von dort Antwort(en) bekommen, werde ich hier berichten...Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Monaten fahre ich ein Hymer-Alkovenwohnmobil Camp 524 GT (Bj. 2003) mit Al-Ko Tiefrahmenschassis. Am letzten Wochenende steckte ich vorwärts so im Schnee fest, dass rückwärts herausschleppen die einfachste Möglichkeit gewesen wäre, wieder freizukommen. Leider steht in der Bedienungsanleitung nicht, wo man hinten ein Abschleppseil befestigen darf, wenn -- wie bei meinem Fahrzeug -- keine Abschleppöse vorhanden ist. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man überhaupt Chassis ohne Abschleppöse baut. Außerdem wüßte ich gern
- ob und wie man eine Abschleppöse nachrüsten kann
- wo sonst ein Abschleppseil eingehängt werden kann, ohne das Risiko einer Beschädigung des Chassis einzugehen.
Grüße
Horst Lehner
Grüße von Horst