Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Es gibt hintere Abschleppösen zum Nachrüsten von Al-Ko

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

von Hymer habe ich -- wie bei den meisten früheren Anfragen zu verschiedenen Themen -- zumindest bisher keine Antwort erhalten.

Ganz anders bei Al-Ko. Schon nach einem Tag kam die Rückfrage nach der Fahrgestell-Nummer. Da ich die nicht zur Hand hatte, habe ich die folgenden Angaben hingemailt:
Es handelt sich um ein HymerCamp GT Bj. 2003, Ident-Nr. ZFA24400007189792. Soweit ich weiß, kommt hier ein Fahrgestell zum Einsatz, das zusammen mit der Firma Hymer speziell im Hinblick auf das Hymer-Doppelboden-Konzept entwickelt wurde.
Postwendend kam die folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Lehner,

es besteht die Möglichkeit, an Ihrem Fahrzeug eine Abschleppöse im Heckbereich anzubauen.

Gern können wir Ihnen dies Öse zusenden. Der Preis hier für Beträgt ca. 25,00 € zuzüglich Steuer. Die Lieferung erfolgt gegen Nachnahme.

Bitte beachten Sie, das Sie durch den Einbau dieser Öse am Heckbereich weniger Bodenfreiheit haben.

Das Anbringen eines Abschleppseils an einer anderen Stelle des Fahrzeugs ist nicht empfehlenswert, da eine Beschädigung des Rahmens nicht ausgeschlossen werden kann.

...
Die folgende Rückfrage:
Kann die Abschleppöse in vorhandene Rahmenbohrungen montiert werden? Wenn ja, möchte ich gern eine bestellen.

Wird die Öse außermittig (z. B. an den Längsträgern) montiert? Wenn ja, kann die Öse wahlweise links oder rechts am Rahmen oder evtl. an beiden Seiten je eine montiert werden? Falls beidseitige Montage möglich ist, hätte ich gern zwei davon, um seitliche/schräge Belastungen je nach Situation minimieren zu können.
ergab wiederum am nächsten Tag:
Die Haltebohrungen für die Abschleppöse sind auf beiden hinteren Längsträgern bereits vorgesehen.

Wir werden Ihnen zwei Stück incl. Schraubenmaterial zusenden.

Die Lieferung muss gegen Nachnahme erfolgen.
Ich bekomme also demnächst zwei Abschleppösen mit Befestigungsmaterial für ca. 65 Euro (incl. Versand und Märchensteuer). Nicht gerade billig, aber wenn man den Ärger und die möglichen Kosten bedenkt, den man damit sparen kann ... sobald sie da sind, werde ich über die Montage berichten. Sollte nach der Beschreibung eigentlich sehr einfach sein.

Unverständlich bleibt, warum Hymer die Teile nicht direkt mitbestellt. Ein Fahrwerk ohne hintere Abschleppöse ist für mich ein Unding.

Grüße

Horst Lehner
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Abschleppseil befestigen

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo Horst,

besten Dank für Deine Info.
Die Abschleppösen habe ich genau wie beschrieben an den Längsträgern befestigt.
Da es die Ösen fertig bei ALKO gibt, ist es noch ärgerlicher, dass Hymer diese nicht sofort montiert.
Bei einem Anschaffungspreis von 70.000 € sind es noch nicht einmal 0,1% Mehrkosten und im Problemfall kann man sich Kosten und Ärger ersparen. Wieder mal ein typisches Beispiel, dass über die Bedürfnisse der Kunden im Alltag wenig nachgedacht wird.


Mit freundlichem Gruß
Uwe
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Servus Horst Lehner,
endlich eine Antwort von ALKO - ich hatte in 2005 nur eine abschlägige Info am Telefon erhalten.
Bitte mach ein Bild von der ALKO-Lösung, wenn Du die Haken angebracht hast.
Danke.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
geokre
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2006, 17:46
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 504

Beitrag von geokre »

Bin ein Neuling in der WOMO Welt und habe einen neuen B504. Bei mir in den Dolumenten von ALKO steht ganz klar "bei WOMO ist der hintere Abschlepphacken nicht montiert" und somit ist ein schleppen anderer Fahrzeuge oder ein rückwärts rausschleppen nich möglich.
Das nächstemal rückwärts in Schnee fahren.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Abschleppösen montiert

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

schon vor einiger Zeit hat mir Al-Ko die Abschleppösen geliefert -- billiger als ursprünglich gedacht (2 Stück ca. 42 Euro incl. Nachnahmegebühr). Zunächst waren die falschen Schrauben dabei, die richtigen wurden aber konstenfrei und sehr schnell nachgeliefert.

Die Montage ist völlig problemlos, wenn man den passenden Schraubenschlüssel (Schlüsselweite ist mir schon wieder entfallen, ist aber nix exotisches) doppelt hat. Die Bohrungen sind schon da, alles sehr passgenau.

Im Gegensatz zur Rahmenverlängerung sind die Abschleppösen feuerverzinkt. Ich habe sie zusätzlich noch schwarz lackiert, weil ich ohnehin grade dabei war.

Richtig ist, dass die Bodenfreiheit etwas abnimmt, weil die Ösen recht weit hinten unter dem Längsträger rausstehen. Andererseit ist es mir immer noch lieber, die Abschleppösen für 20 Euro das Stück sitzen auf, als die Rahmenverlängerung selbst tut das. Beim Auffahren auf Fähren werde ich wohl etwas vorsichtig sein müssen, sonst erwarte ich kein Probleme.

Wer das anders sieht (oder bereits entsprechende Vorkehrungen getroffen hat), kann ja die Abschleppöse auch einfach ins WoMo legen und nur bei Bedarf anschrauben -- länger als 10 Minuten braucht man dafür nicht. Dann reicht auch eine, die je nach Bedarf links oder rechts dran kommt. Das Verfahren hat nur dann ein Problem, wenn man schon recht tief im Morast steckt...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Abschleppösen AL-KO

Beitrag von max 2 »

Antwort von AL-KO am 26.04.06
Betr: offizielle Freigabe

Nach Rücksprache mit unserer technischen Abteilung.....
Die Abschleppösen sind auf das zulässige Gesamtge. des Fahrgestells geprüft und freigegeben.
Es ist zu beachten, dass die Ösen nur zum Schleppen ausgelegt sind.
Das heißt, es kann eine rollende Last bewegt werden.

Für schwerere Belastungen ( z.B. das Herausziehen aus einem nassen Untergrund ) ist diese Öse nicht geeignet und nicht geprüft.

Eine Verwendung in Diesem Sinne erfolgt auf eigene Gefahr.
Benno
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2017, 19:03

Re: Wie Abschleppen bei Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk bei B544?

Beitrag von Benno »

Ich hatte auch schon mal ein solches Problem und musste mich von hinten herausziehen lassen. In meiner
Ahnungslosigkeit habe ich das Abschleppseil am Alkorahmen befestigt, der dann verbogen war, was ich
allerdings leicht behoben konnte, da die Verformung noch geringfügig war.

Vielleicht kann zukünftig eine nachgerüstete Hängerkupplung helfen?

Gruss
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz